Zum Inhalt springen

Kennt jemand dieses Auto?

Empfohlene Beiträge

„ … würden wir vor Verkauf eine Erneuerung des Zahnriemens empfehlen.“

Dann weiß der VK wohl schon, dass der Zahnriemen gemacht werden muss vor Verkauf.

Liest sich für mich aber nicht danach, dass es für Dich kostenneutral erfolgt

https://e30-talk.com/topic/211919-kennt-jemand-dieses-auto/page/2/#findComment-1861712

am vor 11 Minuten schrieb emmac:

Liest sich für mich aber nicht danach, dass es für Dich kostenneutral erfolgt

VOR Verkauf. Ich bin ja nach Verkauf.

Außerdem kaufe ich sowieso nicht, wenn das der VK nicht noch macht. Ich kaufe kein Auto, was ich dann gleich wieder in die Werkstatt fahren muss. Das ist mir dann zu viel Arbeit. Ich wollte mir jetzt  keine Arbeit einkaufen 😂

Ich habe gerade meinen Exoten verkauft, ich will was, was nicht sofort wieder in die Werkstatt muss. 

https://e30-talk.com/topic/211919-kennt-jemand-dieses-auto/page/2/#findComment-1861713

Habe ich mich also nicht geirrt.

Ich würde aus eigenen Erfahrungen bei einem E30 Cabriolet mit TÜV, ggf. Oldtimergutachten, Zahnriemen, Reifen, Bremsflüssigkeit und etwas Sicherheit in jedem Fall um € 3.000,- zusätzlich kalkulieren.

Wenn man was für 12k kauft, dann ja.
Bei einem Kfz für 23k mit HU sollte gar nix zu investieren sein, Reifen schon mal grundlegend überhaupt nicht.
Die restlichen genannten Wartungsarbeiten sollten bei dem Pflegeersthandblabla überhaupt nicht erwähnt werden müssen.
Und Preis zu niedrig?
Genau, deswegen sind solche Fahrzeuge immer ganz schnell verkauft...
https://e30-talk.com/topic/211919-kennt-jemand-dieses-auto/page/2/#findComment-1861718

Irgendwie bin ich da etwas irritiert...

Ein 320er Cabrio für irgendwas um die 20k€ ist ohne wennundaber Zustand 2.

Dazu hatte mir ein Gutachter erklärt, dass ein solches Fahrzeug eben wirklicht tiptopp zu sein hat. Das betrifft eben auch Wartung und fällige Fristen.

Es dürfen allemal kleinste Dinge dem "Alter entsprechen". Reifen gehören schonmal nicht dazu ;-)

Beim den Gutachten, die ich habe machen lassen wurde das eben auch dokumentiert.

Insofern kann man (mM) bei einem Fahrzeug zu diesem Preis verlangen, dass alle Notwendigen Dinge erledigt sind und man bis zum nächsten Service "sorgenfrei" fahren kann. 

Was mich noch etwas abschreckt ist "im Kundenauftrag". Damit stiehlt sich der Händler (mal) wieder aus der eigenttlich obligatorischen Gewährleistung. Dann lieber direkt von Privat, wenn der darauf keine Lust hat. Warum auch immer.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

https://e30-talk.com/topic/211919-kennt-jemand-dieses-auto/page/2/#findComment-1861719

Soll Grrrrrr mal machen und sein Glück finden. Ich warte schon auf den Freudenpost direkt nach Abholung. Dann kommt der KV von der Werkstatt und die Stille hält Einzug. Wie oft haben wir solche Geschichten hier schon lesen dürfen? 

https://e30-talk.com/topic/211919-kennt-jemand-dieses-auto/page/2/#findComment-1861720

am vor 7 Minuten schrieb 325_e30:

Soll Grrrrrr mal machen und sein Glück finden. Ich warte schon auf den Freudenpost direkt nach Abholung. Dann kommt der KV von der Werkstatt und die Stille hält Einzug. Wie oft haben wir solche Geschichten hier schon lesen dürfen? 

Merkwürdiger Post.  

von welchem KV sprichst Du?

du sprichst als würdest Du das Auto kennen.

und wieso sollte nach einem KV stille Einzug halten? Versteh ich nicht. Warum sollten mich KV schocken? Du meinst weil ich mir das Auto nicht leisten kann?

https://e30-talk.com/topic/211919-kennt-jemand-dieses-auto/page/2/#findComment-1861722

Aber man muss ja sein Geld nicht aus dem Fenster werfen.
Wie gesagt, wer für den Kurs verkaufen will sollte entsprechend den Gegenwert anbieten.
Und den bietet ein B20 mit Wartungsstau nun mal nicht.
Ausstattung ist auch Standard, NFL, Farbe wär bei mir Ausschlusskriterium, wieso bei knapp 50k tiptopgewarteter Garagenlaufleistung das Verdeck zerbröselt, naja, die Besichtigung wird eher ernüchternd.
Wenn ich den nochmal hingeschminkten Schalthebel sehe, auch so ein Indiz für schnell weg damit.
Das mach ich doch neu, wenn ich schon derart Aufwand mit der Aufbereitung betreibe und deutlich über 20k sehen will...

Edit:
Kann ich am Handy nicht genau erkennen, aber der Koti links/Tür unterhalb Stoßleiste sieht komisch aus.
Sind das Rostblasen?

https://e30-talk.com/topic/211919-kennt-jemand-dieses-auto/page/2/#findComment-1861725

Das mag sein, dass die Besichtigung ernüchternd wird. Ich hatte doch vorhin bereits geschrieben, dass alle Wartungsarbeiten vor dem Kauf gemacht sein müssen, sonst kommt ein Kauf sowieso nicht in Frage.

das ist doch nur ein VB Preis.

über 20K würde ich auch nicht kaufen. 

gibts den zurzeit ein besseres Angebot? 

https://e30-talk.com/topic/211919-kennt-jemand-dieses-auto/page/2/#findComment-1861726

Lasst den TE erstmal gucken und er hat ja einige Tipps bekommen.

Ich bin auch eher skeptisch und kritisch. Nun kann man erstmal abwarten. Vielleicht macht der Te einen guten Deal oder ein paar gute Fotos und dann kann man weiter sehen. 

Realistischerweise hätte ich gedacht jemand bietet sowas für 18 an und für 15-16 bekommt man sowas. 

Aber andere halten das Angebot schon für zu günstig um wahr zu sein und wo liegt dann der richtige Preis? Eben genau da wo jemand zuschlägt…

https://e30-talk.com/topic/211919-kennt-jemand-dieses-auto/page/2/#findComment-1861729

am vor 11 Stunden schrieb Mahathma:

Irgendwie bin ich da etwas irritiert...

Ein 320er Cabrio für irgendwas um die 20k€ ist ohne wennundaber Zustand 2.

Dazu hatte mir ein Gutachter erklärt, dass ein solches Fahrzeug eben wirklicht tiptopp zu sein hat. Das betrifft eben auch Wartung und fällige Fristen.

Es dürfen allemal kleinste Dinge dem "Alter entsprechen". Reifen gehören schonmal nicht dazu ;-)

Beim den Gutachten, die ich habe machen lassen wurde das eben auch dokumentiert.

Insofern kann man (mM) bei einem Fahrzeug zu diesem Preis verlangen, dass alle Notwendigen Dinge erledigt sind und man bis zum nächsten Service "sorgenfrei" fahren kann. 

Was mich noch etwas abschreckt ist "im Kundenauftrag". Damit stiehlt sich der Händler (mal) wieder aus der eigenttlich obligatorischen Gewährleistung. Dann lieber direkt von Privat, wenn der darauf keine Lust hat. Warum auch immer.

Etwas Korrektur. Bei Autos in dieser Preisklasse macht idR. niemand ein großes, aufwändiges Gutachten, wo alle diese Dinge berücksichtigt werden, sondern ein kleines Gutachten, das lediglich einen Versicherungswert als Momentaufnahme darstellt. Echte Verkaufspreise liegen im Durchschnitt 15 - 20% unter dem Versicherungswert.  
Zustand 2 bedeutet auch nicht, dass alles Tiptop ist. Beispiel: Du hast ein Fahrzeug, in dem alles im Jahreswagenzustand ist mit Tendenz zu "Besser als neu", aber ein Scheinwerfer zerbrochen ist. Dann bleibt das Auto im Zustand 2, es gibt aber preisliche ersteinmal Abzüge. Summieren sich die Mängel, schlägt sich das erst dann irgendwann in der Note nieder.

Ferner würde ich nichts auf ein Gutachten geben. Es sollte aber einer groben Orientierung dienen. Wenn jemand zu einem Gutachter geht, weil er der Meinung ist was für weltbestes Schmuckstück hat, erwartet er das in der Bewertung. Öffnet der Gutachter im die Augen, dass er eine geschminkte Leiche mit kilometerweise Spachtel hat kommt er nicht mehr wieder. Also schönt er das Ganze als Kundenpflege. Diese Aussage gilt natürlich nicht generell, ich habe allerdings schon etliche Autos gesehen, wo das offensichtlich ist. 

https://e30-talk.com/topic/211919-kennt-jemand-dieses-auto/page/2/#findComment-1861739

Man könnte meinen der Titel dieses Threads wäre „Bitte helft mir dieses Auto möglichst madig zu machen damit ich es bloß nicht kaufe.“ 🙄

https://e30-talk.com/topic/211919-kennt-jemand-dieses-auto/page/2/#findComment-1861741

am vor 10 Minuten schrieb Querlenker:

Man könnte meinen der Titel dieses Threads wäre „Bitte helft mir dieses Auto möglichst madig zu machen damit ich es bloß nicht kaufe.“ 🙄

So ist es auch. 

Das Auto hat sich für mich erledigt, kein Bock mehr zum Anschauen. Wenn man das hier so liest, möchte man meinen, die Dinger sind sowieso alle Schrott. Außer das Eigene, das hat natürlich Zustand 1 und wurde seit Neukauf lückenlos gewartet. Sorry, aber die E30 waren kein Luxusauto, das waren Alltags Zweitwagen oder Drittwagen und natürlich wurden diese irgendwann nicht mehr regelmäßig gewartet.

Oder glaubt hier einer allen ernstes, ich fahre meine 24 Jahre alte Lotus Elise jedes Jahr zu Lotus und lasse diese nach Wartungsplan warten?

In den Zwischenjahren (nach Garantie - Oldtimer) macht das kein Mensch. Mein Golf 3 Cabrio hat seit Jahren keine Wartung mehr bekommen, nur TÜV relevante Dinge und Öl. Wozu auch, das Ding ist zurzeit nix wert und wird repariert, wenn es defekt ist, da stecke ich doch kein Geld rein für unnütze Dinge wie Wartung nach VW Wartungsplan.

Kein einziges positiver Wort zum Auto.

Stattdessen wird der KM Stand aufgrund der Abnutzung des Lenkrads bezweifelt oder die Heckscheibe/Verdeck (was ja bereits repariert ist) muss nach 34 Jahren natürlich noch im Neuzustand sein.

Ein anderer sieht angeblich Rost, weil er das Bild des  Koti auf seinem iPhone so vergrößert hat, dass da ja Rost erkennbar ist. 
Oder ich würde hinterher jammern und das Forum nie wieder besuchen, weil das Auto natürlich nach dem Kauf sofort 6-8K kosten wird lt. KV. 
Beim Preis kann man natürlich meckern, aber der ist VB. Der Wagen wird sowieso nicht über 18K verkauft hinterher.

ich wollte eigentlich nur wissen, ob sich den vielleicht schon wer angesehen, anscheinend nicht, also ist der Rest alles völlig übertriebene Spekulation.

Ich hätte es bereits wissen müssen, als ich den Beitrag eröffnet habe, so ein thread führt zu nix, außer zu Ärger.

Der thread kann damit gerne zugemacht werden. 

https://e30-talk.com/topic/211919-kennt-jemand-dieses-auto/page/2/#findComment-1861743

am vor 1 Minute schrieb Grrrrr:

Kein einziges positiver Wort zum Auto.

Stattdessen wird der KM Stand aufgrund der Abnutzung des Lenkrads bezweifelt

Lies mal genauer: Ich habe geschrieben, dass das Auto bei so einem niedrigen KM Stand dann vermutlich viel Kurzstrecken- und Stadtverkehr hat, damit das Lenkrad so aussieht. Auch eine Seitenwange eines Sitzes kann bspw trotz wenig km bei dieser Art der Benutzung schon fertig sein. Alternativ kann es aber auch sein, dass das Lenkrad mal von nem anderen Auto rein kam, welches mehr km hat (war so ein Lenkrad schon ab Werk bei dem Auto verbaut?). Lässt sich alles erfragen.

Gerade diesen Typ Sportlenkrad kenne ich ziemlich gut, da ich schon mehrere davon selber aufbereitet habe, die dann am Ende so aussahen, wie auf dem Bild. Leider habe ich gerade mein 27tkm Auto nicht vor der Tür, sonst würde ich ein Bild einstellen, wo man sieht, wie ein wenig benutztes Lenkrad in echt aussieht.

Und generell halte ich den Preis auch nicht zu hoch, wenn eben die KM stimmen. Die 15tsd Euro 320i Cabrios, die gerne als Referenz genannten werden, haben dann meist 120- 200tkm mehr drauf auf der Uhr. Und Ja, ich persönlich halte entgegen den meisten hier wenige km für ein klares Wertkriterium, gerade beim Cabrio. Habe selber schon etliche "Lowmiler" Autos gehabt bzw. habe noch eines und das ist schon bemerkbar. Natürlich schließt diese These mitnichten aus, dass ein Langstreckenfahrzeug mit guter Pflege nicht auch gut dasteht.

Aber, an @Grrrrr gerichtet: Wenn Du nen Lotus Elise gehabt hast, dann wirst Du vermutlich mit der Luftpumpe 320i Cabrio ohnehin nicht glücklich werden. Bist Du sowas schon gefahren?

Und wo ist hier eigentlich der "Ärger" :frage: Sind doch nur Ratschläge.

https://e30-talk.com/topic/211919-kennt-jemand-dieses-auto/page/2/#findComment-1861744

am vor 6 Minuten schrieb MartinE30:

Lies mal genauer: Ich habe geschrieben, dass das Auto bei so einem niedrigen KM Stand dann vermutlich viel Kurzstrecken- und Stadtverkehr hat, damit das Lenkrad so aussieht. Auch eine Seitenwange eines Sitzes kann bspw trotz wenig km bei dieser Art der Benutzung schon fertig sein. Alternativ kann es aber auch sein, dass das Lenkrad mal von nem anderen Auto rein kam, welches mehr km hat (war so ein Lenkrad schon ab Werk bei dem Auto verbaut?). Lässt sich alles erfragen.

Gerade diesen Typ Sportlenkrad kenne ich ziemlich gut, da ich schon mehrere davon selber aufbereitet habe, die dann am Ende so aussahen, wie auf dem Bild. Leider habe ich gerade mein 27tkm Auto nicht vor der Tür, sonst würde ich ein Bild einstellen, wo man sieht, wie ein wenig benutztes Lenkrad in echt aussieht.

Und generell halte ich den Preis auch nicht zu hoch, wenn eben die KM stimmen. Die 15tsd Euro 320i Cabrios, die gerne als Referenz genannten werden, haben dann meist 120- 200tkm mehr drauf auf der Uhr. Und Ja, ich persönlich halte entgegen den meisten hier wenige km für ein klares Wertkriterium, gerade beim Cabrio. Habe selber schon etliche "Lowmiler" Autos gehabt bzw. habe noch eines und das ist schon bemerkbar. Natürlich schließt diese These mitnichten aus, dass ein Langstreckenfahrzeug mit guter Pflege nicht auch gut dasteht.

Aber, an @Grrrrr gerichtet: Wenn Du nen Lotus Elise gehabt hast, dann wirst Du vermutlich mit der Luftpumpe 320i Cabrio ohnehin nicht glücklich werden. Bist Du sowas schon gefahren?

Und wo ist hier eigentlich der "Ärger" :frage: Sind doch nur Ratschläge.

Ich will den E30 nur für die Stadt. Alternativ eine Mercedes Sl W129.

Die Elise ist für die Stadt ungeeignet, ich fahre sie zwar ab und an dort, aber nur weil das Teil einen guten Auftritt hat. Da es ein getuntes Auto ist, ist es aber eigentlich für die Stadt zu laut und das Risiko angehalten zu werden, möchte ich mich nicht täglich aussetzen.
Morgens damit zu Arbeit ist es mir einfach zu anstrengend. Laut, ruckelt, unbequem und das Dach kurz auf und zu geht halt nicht mal so easy. Darum dachte ich, nimm noch nen E30 dazu und das Auto wirkte optisch erstmal gut und dazu noch wenig KM. Ein Auto mit mehr als 100K würde ich persönlich niemals fahren. Genau deswegen habe ich auch mein Golf 1 Cabrio wieder verkauft, der Blick auf den KM Stand, hat mir das Fahren vergrault. Klingt irre, ist aber wirklich so. 

Naja es gibt ja noch andere.

Ärger meinte ich, das die Diskussion zu emotional geführt wird und die Leute immer nur nach allem schlechten suchen. Der KM Stand ist z.B. etwas positives 

https://e30-talk.com/topic/211919-kennt-jemand-dieses-auto/page/2/#findComment-1861746

Ok, für das, was Du vorhast, sollte ein Mercedes besser sein, als ein e30. Schau Dir ggf. mal einen SLK an, der ist zwar nicht so schön wie ein R129 (gut, meine Meinung), zieht aber aktuell auch bereits preislich an und ist ab Kompressor Motorisierung aufwärts gut am Start. Mit dem Stahl-Klappdach eigentlich ideal für die Stadt. Und einen R129 mit unter 100tsd km dürfte auch wieder ne ziemliche Suche sein und diese Autos sehe ich dann auch noch mal tendenziell teurer.

Auf jeden Fall - meine persönliche Meinung - bekommt man bei nem r129 sehr viel Auto.  Wenn mir jetzt jemand sagt, gibt 24k aus und Du hast die Wahl zwischen einem 320i nfl e30 Cabrio und einem 6- Zylinder r129 (egal, ob 280, 300, 320 etc. - ich rede also nicht von v8 oder v12), würde ich den r129 nehmen. Bei aller Liebe zum e30.

https://e30-talk.com/topic/211919-kennt-jemand-dieses-auto/page/2/#findComment-1861747

Dem Vergleich E30 und MB W129 stimme ich zu. Als Fahrzeug an sich ist der MB dem E30 sicher weit überlegen.

Aus Erfahrung würde ich auch dringend empfehlen die Brems- und Benzinleitungen unter dem Boden genau auf Rost und Undichtigkeiten überprüfen. 

Soweit ich mich erinnere muss hinten die Achse raus wenn dort erneuert werden muss. Ich habe das vor 2 Jahren am Touring machen lassen. 

Die Sache ist nicht billig.

PS: vom SLK der ersten Generation würde ich abraten  - Rost ist hier ein Thema 

Bearbeitet: von touringE30_1988
https://e30-talk.com/topic/211919-kennt-jemand-dieses-auto/page/2/#findComment-1861750

am vor 23 Minuten schrieb MartinE30:

Ok, für das, was Du vorhast, sollte ein Mercedes besser sein, als ein e30. Schau Dir ggf. mal einen SLK an, der ist zwar nicht so schön wie ein R129 (gut, meine Meinung), zieht aber aktuell auch bereits preislich an und ist ab Kompressor Motorisierung aufwärts gut am Start. Mit dem Stahl-Klappdach eigentlich ideal für die Stadt. Und einen R129 mit unter 100tsd km dürfte auch wieder ne ziemliche Suche sein und diese Autos sehe ich dann auch noch mal tendenziell teurer.

Auf jeden Fall - meine persönliche Meinung - bekommt man bei nem r129 sehr viel Auto.  Wenn mir jetzt jemand sagt, gibt 24k aus und Du hast die Wahl zwischen einem 320i nfl e30 Cabrio und einem 6- Zylinder r129 (egal, ob 280, 300, 320 etc. - ich rede also nicht von v8 oder v12), würde ich den r129 nehmen. Bei aller Liebe zum e30.

SLK fällt leider flach, der Hund passt schlecht rein 😂 jedenfalls wenn man noch eine weiter Person dabei hat. Sonst sind die echt günstig.

In Bremen auf der Messe standen schon ein paar R129 mit 60-70.00 km für Mitte 20.000€. Hab nur etwas Angst vor der vielen Elektronik. 

https://e30-talk.com/topic/211919-kennt-jemand-dieses-auto/page/2/#findComment-1861751

am vor 5 Minuten schrieb Keeg:

Das ist eine ehrliche und sehr wichtige Aussage.

In den "Analysen" und Kommentaren zu dem von Dir gezeigten Cabrio prallen durch genau diesen Punkt konträre Sichtweisen und Erfahren aufeinander.

Meine persönliche Meinung, die hoffentlich nochmal beide Welten (Dich als Suchenenden vs. die E30-Fahrer aus dem Forum) auf ein gemeinsames Verständnis bringt:

Kaufe ein Auto im Alter eines E30 niemals rein nach einem bestimmten Kilometerstand oder irgendwelchen gesteckten Maximalkilometern.

Außer aus der reinen Sicht der vermeintlichen Geldanlage spielt dieser Fakt in der Benutzung des Fahrzeuges nämlich eine absolut untergeordnete Rolle. 

Wenige Kilometer bedeuten nämlich keineswegs einen pauschal besseren Zustand. Für mich ist aus technischer Sicht viel mehr Vorsicht geboten, wenn ein Fahrzeug im Laufe seines Lebens so wenig/unregelmäßig bewegt wird. 

Problemverursachend und kontraproduktiv sind viele Kurzstreckenfahrten bei denen der Motor nicht auf Betriebstemperatur kommt, Standschäden durch lange Standzeiten zwischendurch (bspw. Fahrwerksteile, überalterte Betriebsflüssigkeiten, verklebte Einspritzventile, ...) und ein verschliffener Wartungsstau.

-Gerade Letzteres ist nämlich das große Trugbild. Vermeintlich nicht notwendiger Tausch von Verschleißteilen aufgrund der niedrigen KM-Zahl sorgt für ein falsches Verschleppen von notwendigen Arbeiten. Der Faktor (Stand-)Zeit ist bei vielen Punkten mindestens genau so ausschlaggebend wie gefahrene Kilometer. 

Bei Fahrzeugen mit höheren Laufleistungen mussten einfach diverse Dinge ersetzt werden, da sie schlichtweg fällig waren.

Bei der Korrosion können wenige Kilometer und damit auch vermeintlich begrenzter Winterbetrieb bei Salz ein schöner Pluspunkt sein. Karosseriearbeiten sind hier sehr wahrscheinlich nur wenige nötig.

Wenn das Fahrzeug aber zwischendurch in einer schlecht belüfteten Garage lange gestanden hat, dann kann einem das am Unterboden auch wieder auf die Füße fallen.

Fazit: Du musst Dich beim Gebrauch des Fahrzeugs wohl fühlen und wissen was du a) selber richtig einschätzen und b) am besten auch selbst im Kleinen direkt ausführen kannst. 

Ein 30 bis 40 Jahre altes Auto kann niemals ein Neuwagen sein, in den du jeden Tag sorglos einsteigst. Mit technischem Verstand sind die Autos aus jener Generation aber sehr gut nachvollziehbar und dankbar, wenn du selbst einmal alles auf Stand gebracht hast und weißt was wirklich los ist.

Ich habe noch nie einen E30 aufgrund seiner Laufleistung gekauft, sondern immer das Gesamtpaket bewertet. Mit manipulierten Analagtachos sollte man zudem auch immer rechnen.

Beste Grüße

Fabi

Du hast natürlich recht. Eine geringe Laufleistung macht kein gutes Auto. Ich kaufe halt grundsätzlich keins mit über 100.000 km. Das schließt natürlich nicht aus, dass man ein Auto mit 40.000 km genauso intensiv durchchecken muss wie eins mit über 100.000. bei Oldtimer kommem Standschäden  ja ziemlich häufig vor. Trotzdem ist die Kilometer Leistung für mich, auf den ersten Blick, eins der ausschlaggebenden Kriterien, um das Fahrzeug überhaupt in Betracht zu ziehen.

und ich kann auch ganz ehrlich zu mir selber sein, ich führe keine Arbeit beim Auto eigenhändig aus. Ich bin kein Schrauber und werde das auch niemals werden. Ich hab da grundsätzlich auch keine Lust zu. Alles macht immer meine Haus und Hofwerkstatt. Dort war ich natürlich auch schon und hab mich mal erkundigt, was jetzt zum Beispiel der Tausch des Zahnriemen kosten würde.  Und auf was man seiner Meinung nach so achten muss beim Kauf. 

Bearbeitet: von Grrrrr
https://e30-talk.com/topic/211919-kennt-jemand-dieses-auto/page/2/#findComment-1861753

am vor 21 Minuten schrieb MartinE30:

....

Ich nicht. 

am vor 6 Minuten schrieb touringE30_1988:

...

Aus Erfahrung würde ich auch dringend empfehlen die Brems- und Benzinleitungen unter dem Boden genau auf Rost und Undichtigkeiten überprüfen. 

Soweit ich mich erinnere muss hinten die Achse raus wenn dort erneuert werden muss. Ich habe das vor 2 Jahren am Touring machen lassen. 

Die Sache ist nicht billig.

Wenn nur die Hälfte der Angaben in der Anzeige stimmt ist das sicher bei einem reinem Freizeitschönwetterauto kein Thema. Bei einem 3 oder 400t km Kombi schon. Im übrigen liegt es im Wesen alter Autos, dass hin und wieder mal was ersetzt werden muss. Auch bei Mercedes oder Porsche, nur dort kostet es in aller Regel nochmal deutlich mehr als in einer gut vernetzten e30 Szene.

https://e30-talk.com/topic/211919-kennt-jemand-dieses-auto/page/2/#findComment-1861754

Das stimmt. Egal wieviel man in seinen E30 im Alter von 35 + Jahren steckt, es gibt immer etwas zu tun.

Wirklich anders ist das nur bei einer Totalrestauration.

https://e30-talk.com/topic/211919-kennt-jemand-dieses-auto/page/2/#findComment-1861755

Hattet ihr denn alle immer so viel Pech mit euren gebrauchten Autos? Gefälschte Kilometerstände oder versteckte Mängel?

Ich hab echt schon viele Autos gekauft und hatte bis jetzt eigentlich immer Glück. Ich hatte immer nur Pech, wenn ich dann angefangen habe umzubauen. Also neuer Motor oder eine Leistungssteigerung oder oder oder. Also keine SchönheitsUmbauten, sondern technische. Da fingen dann die Probleme an, weil alles empfindlicher wurde. Die Elise ist dafür ein Paradebeispiel. Es musste unbedingt ein anderer Motor mit Leistungssteigerung sein, anstatt den originalen zu behalten was denn dazu führte, dass das Fahrzeug mehrfach Schäden am Motor hatte das mehrere wahrscheinlich nie passiert, wenn ich nicht umgebaut hätte. Aber das war ja meine eigene Schuld und ich wusste ja, was mich finanziell erwartet, wenn ich das Risiko eingehe.

Bearbeitet: von Grrrrr
https://e30-talk.com/topic/211919-kennt-jemand-dieses-auto/page/2/#findComment-1861757

am vor 12 Minuten schrieb StefM3:

Wenn nur die Hälfte der Angaben in der Anzeige stimmt ist das sicher bei einem reinem Freizeitschönwetterauto kein Thema.

Das Foto der Felge mit dem abgewetzten BMW  Emblem lässt allerdings nicht auf penibele Wartung und 'Liebe' am Cabriolet und 43000 km schließen. Zu einem Freizeitschönwetterauto passt das nicht. 

Wahrscheinlich wurde ein alter Felgendeckel wegen Verlust oder Diebstahl mit diesem ersetzt. IMG_1843.jpeg.87fedcdc62e54c2105621b431aebaf30.jpeg

Bearbeitet: von touringE30_1988
https://e30-talk.com/topic/211919-kennt-jemand-dieses-auto/page/2/#findComment-1861758

Schau dir das Auto direkt (wenn möglich mit Probefahrt) an und wenn alles stimmt, dann kaufen, SERVICEABEITEN wie Zahnriemen usw. der gleichen fallen immer wieder an und sollten darf nicht das Problem sein, wenn alles andere deiner Meinung nach passt!

Die Meinungen hier zum Teil schlecht sind oder das schlecht machen ist evtl. auch ein stück Missgunst.

Also hin zum Auto und verhandeln und entscheiden. l 

Viel Spaß !

Bearbeitet: von BMW e30 Fan
https://e30-talk.com/topic/211919-kennt-jemand-dieses-auto/page/2/#findComment-1861759

am vor 16 Minuten schrieb Keeg:

Ich habe noch nie einen E30 aufgrund seiner Laufleistung gekauft, sondern immer das Gesamtpaket bewertet.

So hab ich das bei allen meinen Autos bislang gemacht. Und wenige KM waren eben sehr oft Teil des Gesamtpakets. Habe damit auch noch keine schlechten Erfahrungen machen können, habe mir aber auch schon seit 18 Jahren keinen e30 mehr gekauft. Damals konnte man durchaus auch auf die KM und das Serviceheft schauen.

am vor 6 Minuten schrieb Grrrrr:

Hattet ihr denn alle immer so viel Pech mit euren gebrauchten Autos? Gefälschte Kilometerstände oder versteckte Mängel?

Ich persönlich habe trotz fast 40 Jahren Besitz des Führerscheins noch gar nicht so viele Autos gekauft und halte meine Autos meist recht lange. Das e30 Cabrio habe ich in diesem Jahr dann 25 Jahre. Mängel hatte ich mal bei nem 316i vor vielen Jahren, das war aber auch ein 1000.- Euro Kauf, also bestimmt keine Referenz. 

Aber ich kenne genug Leute, die auch schon ordentlich ins Klo gegriffen haben.

https://e30-talk.com/topic/211919-kennt-jemand-dieses-auto/page/2/#findComment-1861761

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...