LH971 Geschrieben: vor 16 Stunden #1 Meldung Teilen Geschrieben: vor 16 Stunden Hi liebe Community, ich habe leider wenig Vorstellung von meinem Auto bzgl. eines Preises und wollte fragen, ob ihr mir evtl. weiterhelfen könntet. Hier mal die Keyfacts: BMW E30 316i Touring Baujahr: August 1993 Farbe: Daytonaviolett Metallic Kilometer: 82.000 1. Hand Macken: -Vordersitz weißt Risse auf Zahnriehmen, Zündkerzen sind neu. Anbei noch Bilder. Was ist so ein Auto denn ungefähr wert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325_e30 Geschrieben: vor 15 Stunden #2 Meldung Teilen Geschrieben: vor 15 Stunden https://www.classic-data.de/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: vor 15 Stunden #3 Meldung Teilen Geschrieben: vor 15 Stunden Ab 5000.- bis x. Gründe : Edition Touring sind selten Rostfrei, Heckklappe ist ja schon ersetzt. Den kleinster Motor, bei den km sind Standschäden wahrscheinlich, fängt schon beim überalterten Zahnriemen an. Die Verfügbarkeit von Teilen der Bezüge und Dach Innenverkleidung ist Glücksache. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: vor 14 Stunden #4 Meldung Teilen Geschrieben: vor 14 Stunden 1. Hand = Du? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringE30_1988 Geschrieben: vor 6 Stunden #5 Meldung Teilen Geschrieben: vor 6 Stunden (bearbeitet) Das kann dir eigentlich niemand genau sagen, dazu bräuchte es viel mehr Fotos und Detailfotos von kritischen Stellen, außen wie innen. Wenn er tatsächlich 1. Hand ist, TÜV hat, rostfrei ist, möglichst nachlackierungsfrei und die Laufleistung nachvollziehbar real, dann kann einiges gehen. Einen Überblick bekommst du bei mobile, anhand deiner Angaben würde ich den 316i Touring bei um 10 K sehen, vielleicht etwas mehr. Alles was mehr oder weniger als das ist, hängt vom Gesamtzustand ab. Schau dir diesen an und vergleiche ihn mit deinem. mobile: 316i E30 Touring daytona Bearbeitet: vor 6 Stunden von touringE30_1988 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag MartinE30 Geschrieben: vor 5 Stunden Beliebter Beitrag #6 Meldung Teilen Geschrieben: vor 5 Stunden Bei den Angaben und Bildern kann man eigentlich nichts groß dazu sagen. Das meiste wurde ja zuvor schon geschrieben. Ich sehe den Markt in D für solche Autos nicht mehr so positiv, wie vor 2 Jahren. Das Inserat vom oben verlinkten "Referenz"-316i Editions-Touring ist ja auch schon etwas älter. Man munkelt, dass die Tourings gut in den Export gehen, aber wer 25k USD VK vor Ort erzielen will, der gibt in D bestimmt nicht über 10k€ dafür, da er ja noch Auslagen für Export/Transport/Abgaben hat und sich ne goldene Nase auch noch verdienen will. Es ist auch immer eine Frage, wie schnell will man verkaufen oder ob man sowas einfach mal über Monate inseriert, bis dann endlich einer anbeißt. PS: Ich würde für nen 316i NIEMALS fast 16 k ausgeben, nicht mal, wenn es ein fast Neuwagen wäre, denn ich fahre mit Autos und spekuliere damit nicht. Für solche Summen gibts klar besser motorisiertes. Aber wer nur Spazierenfahren will, der kann sich damit auch anfreunden. Jeder Jeck ist anders. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Walter Sobchak Geschrieben: vor 5 Stunden #7 Meldung Teilen Geschrieben: vor 5 Stunden (bearbeitet) @touringE30_1988Der annoncierte Touring weist massive Rostschäden auf. Den habe ich im März 2024 besichtigt und probegefahren. Der aufgerufene Kaufpreis ist daher aus meiner Sicht unrealistisch und eignet sich nicht als Referenz. Da ich die Arbeiten an der Karosserie nicht selbst durchführen kann, müsste ich die Arbeiten von einem Karosseriebetrieb machen lassen. Ich habe dem Verkäufer vorgerechnet, dass ich diese Kosten von seiner Kaufpreisvorstellung in Höhe von damals 16.000 Euro abziehen müsse. Mein Angebot von 8.000 Euro hat der Verkäufer darauf hin abgelehnt. Weitere Fotos siehe Seite 325 bei Persönliche Highlights … Bearbeitet: vor 5 Stunden von Walter Sobchak Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Walter Sobchak Geschrieben: vor 5 Stunden #8 Meldung Teilen Geschrieben: vor 5 Stunden @MartinE30Der Hype mit dem Export des E30 Touring in die USA hat sich inzwischen wieder etwas abgekühlt. Das hier von Doug Demuro in den USA getestete Exemplar ist auch nicht gerade in einem berauschenden Zustand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: vor 5 Stunden #9 Meldung Teilen Geschrieben: vor 5 Stunden am vor 9 Stunden schrieb Scheineiliger: fängt schon beim überalterten Zahnriemen an. am vor 10 Stunden schrieb LH971: Zahnriehmen, Zündkerzen sind neu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: vor 5 Stunden #10 Meldung Teilen Geschrieben: vor 5 Stunden Man bräuchte wirklich gute Bilder der Schweller radkasten beifahrerseite hinten usw.. Das der Fahrersitz durch ist bei 82tkm kann schon sein, ist aber auch eher ungünstig. Motor ist eben auch die schlechteste Variante und die Farbe ist auch eher was für Liebhaber. Wenn er einfach schnell und ohne 6 Monate Besichtigungen und 2-3 Romane pro Woche weg gehen soll geht das eben nur über den Preis. Ich würde sowas, je nachdem wie gut er tatsächlich ist erstmal für 7-8000€ inserieren und wenn dann wer sympathisches daher kommt kann man zwischen 6-7000€ verkaufen. 5 stellig sehe ich beim 316i nfl in der Farbe nicht. Kann natürlich sein das man mit Spiegelreflex Bildern und ganz viel chi chi in einer Anzeige irgendwann jemanden findet der bereit ist mehr zu zahlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringE30_1988 Geschrieben: vor 4 Stunden #11 Meldung Teilen Geschrieben: vor 4 Stunden (bearbeitet) Mit dem E30 Touring Hype in den USA ist doch nicht ganz so, tatsächlich werden dort oft aus unserer Sicht Höchstpreise bezahlt. Auf diesen 316i in 'mugello rot' hatte ich an anderer Stelle hingewiesen, Kurzfassung des Fahrzeugs: Deutsches Auto, nach England exportiert in 2025 102 tsd KM beide Kotflügel vorne erneuert, gesamte Front neu lackiert (entweder viel Rost (glaube ich nicht beim Touring) oder eben Unfallschaden original Radio kaputt, Riss in der Konsole über dem Radio Ausstattung nicht schlecht Verkauft über BAT am 24.12.2025 für GBP 15.500,- zzgl. BAT Gebühr für Käufer Rechnung für den Käufer aus den USA: Kaufpreis in EURO (da für uns hier der Maßstab) = € 17.825,- (in US Dollar = ca. $ 21.000,-) 5 % Käufergebühr BAT: = € 891,25 Verschiffung in die USA Ostküste ca. € 1.400,- Transportversicherung: ca. € 400,- Summe: € 20.516,- zusätzlich 2,5 % Einfuhrgebühr = € 513,- Summe: € 21.029,- zusätzlich 12,5 % TRUMP Zoll = € 2.926,- Summe: € 23.658,- zusätzlich Hafen Handling Gebühren + Import Agent Gebühr für Zollpapiere etc. ca. = € 1.000,- Summe: € 24.658,- Nicht enthalten sind hier mögliche Bank- und Währungsgebühren! Ich habe das alles fast 20 x in umgekehrter Richtung mitgemacht, also in USA gekauft und nach Deutschland verschifft, bei mir kamen dann noch Reisekosten hinzu, dafür keine BAT Kosten. Wir reden also bei diesem E30 Touring 316i von ca. € 25.000,- Verdeckte Mängel oder notwendige Servicearbeiten, Neuteile, Reifen etc. sind hier nicht berücksichtigt. Bearbeitet: vor 4 Stunden von touringE30_1988 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LH971 Geschrieben: vor 4 Stunden Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: vor 4 Stunden (bearbeitet) Ich schicke euch gerne morgen noch ein paar mehr Bilder und danke euch jetzt schon Mal für eure grobe Schätzung! Meiner hat auch das Original Radio drin! Weitere Mängel: -Leuchtweitenregulierung defekt (das aber schon seit Jahren) -Nebelscheinwerfer kaputt, deshalb abgeklebt. -Dachhimmel kommt hinten runter -ein paar Dellen und Kratzer -Stoßstange vorne, Riss geklebt Wie gesagt, Detailbilder kommen noch. Bearbeitet: vor 4 Stunden von LH971 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: vor 4 Stunden #13 Meldung Teilen Geschrieben: vor 4 Stunden am vor 18 Minuten schrieb touringE30_1988: Wir reden also bei diesem E30 Touring 316i von ca. € 25.000,- Die aber nach Deiner Rechnung der VERKÄUFER, der hier nachfragt, nicht sieht. Nicht ohne Grund habe ich oben geschrieben, dass jemand, der den Export vor hat, vermutlich nicht mehr als 10k € an den VK zahlt, da er ja Ausgaben hat und selber auch noch was daran verdienen will. Schon das Ding, welches in UK versteigert wurde, hat sicher in D weniger als 10k EK gekostet. Der Wert des Tourings ist also in Deutschland zu bestimmen, hic rhodus hic salta und hierzulande macht sich beim Privatkäufer der Igel in den Taschen breit und ob das Profi Geschäft noch läuft, kann ich nicht beurteilen. Drücken wir dem Verkaufswilligen die Daumen. Wäre schön, wenn er in ein paar Monaten mal ehrlich berichtet, was am Ende dafür raus gesprungen ist (macht aber kaum einer). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: vor 4 Stunden #14 Meldung Teilen Geschrieben: vor 4 Stunden am vor 3 Minuten schrieb LH971: Weitere Mängel: -Leuchtweitenregulierung defekt (das aber schon seit Jahren) -Nebelscheinwerfer kaputt, deshalb abgeklebt. Das sind TÜV relevante Mängel, wenn es bisher damit geklappt hat, herzlichen Glückwunsch. Aber das wirklich entscheidende bei solchen Autos sind nicht diese reparierbaren Mängel sondern die Frage, wie es mit dem Rost aussieht. Denn dann wirds eben sehr arbeitsaufwendig, das Auto wieder schön zu bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LH971 Geschrieben: vor 4 Stunden Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: vor 4 Stunden am vor 9 Stunden schrieb emmac: 1. Hand = Du? Sorry für den Doppelpost. Aber ja! Und die Kilometer kamen durch jahrelange Kurzstreckenfahrten und minimalbetrieb in den letzten 10 Jahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringE30_1988 Geschrieben: vor 4 Stunden #16 Meldung Teilen Geschrieben: vor 4 Stunden Mir lag lediglich daran aufzuklären was Käufer (in den USA häufig private) bereit sind zu zahlen. Natürlich hängt alles vom Einzelfall ab dem VK hier wünsche ich viel Glück. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: vor 4 Stunden #17 Meldung Teilen Geschrieben: vor 4 Stunden am vor 7 Minuten schrieb LH971: Weitere Mängel: -Leuchtweitenregulierung defekt (das aber schon seit Jahren) -Nebelscheinwerfer kaputt, deshalb abgeklebt. -Dachhimmel kommt hinten runter -ein paar Dellen und Kratzer -Stoßstange vorne, Riss geklebt LWL baut man auf elektrische um da gibt’s Umbausätze das ist nicht teuer. nsw gibts günstige neue vllt auch nur Kontakte reinigen oder Glühbirne tauschen. Kein Drama. Eigentlich ist das Abkleben fast aufwändiger. Hinmel ist blöd das is echt etwas Aufwand zumindest wenn es wirklich gut werden soll. Würd mir nen zweiten passenden suchen diesen beim Sattler schön machen lassen und dann tauschen. Stossstange ist auch kein Problem weil es davon auch gebraucht genügend Ersatz gibt und man selbst problemlos tauschen kann. Das sind aber alles normale Dinge letzten Endes sind aber immer schnell 2-4000€ weg und mal ehrlich 10 bezahlen 4 rein stecken, da ist man schon in einem Bereich wo es vernünftige Cabrios oder anderes gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringE30_1988 Geschrieben: vor 4 Stunden #18 Meldung Teilen Geschrieben: vor 4 Stunden (bearbeitet) Für viele e30 Fans stellt sich nicht unbedingt die Frage "Cabriolet ODER Touring". Bearbeitet: vor 4 Stunden von touringE30_1988 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Georg Geschrieben: vor 3 Stunden Beliebter Beitrag #19 Meldung Teilen Geschrieben: vor 3 Stunden Sorry, wenn ich hier jetzt mal reingrätsche. Ein Fahrzeug das im Endeffekt ein Alltagsauto war und auch in den letzten Jahren nicht sonderlich gepflegt wurde (sonst wäre die LWR in Ordnung und der Himmel auch) dürfte maximal dem Zustand 3 entsprechen. Ob der Zahnriemen neu ist interessiert nicht weil der gehört zur ordnungsgemäßen Funktion dazu - nur ein überalterter würde für Abzug sorgen. Ein 316i in der Note 3 wird bei Classic Data im 2024er Preisheft (2025 gab es kein neues, erst wieder 04/26) mit 4500,- gelistet. Touring mit ca. 10% mehr. Seitdem ist im Markt wenig Bewegung. Auch wenn es ein Editionstouring ist hat dieser doch irreparable Schäden weil die Sitzstoffe dafür gibts nicht mehr. Ergo: Mach Dir keine Hoffnung auf nen Haufen Kohle. Wenn Du nicht selbst noch Geld reinstecken willst um die Schäden zu beheben (und ein Himmel kann teuer werden wenn er sauber gemacht wird) dann kannst Du mal mit etwas über 5 ansetzen. Klar kannst ihn auch für 10k reinsetzen - es wird nur keiner kaufen. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: vor 1 Stunde #20 Meldung Teilen Geschrieben: vor 1 Stunde Und irgendwelche Vergleiche mit Versteigerung und Export in den USA nicht beachten. Das sind absolute Idealvorstellungen die auf absolutem Wunschdenken basieren. Und Zitat:" Kurzstreckenbetrieb und minimalbetrieb in den letzten Jahren" Das heißt ohne Aufwand in Wartung und Erhalt genutzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LH971 Geschrieben: vor 1 Stunde Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: vor 1 Stunde Das bezog sich auf die wenigen Kilometer. Investiert in Wartung und Erhalt habe ich definitiv genug ;). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: vor 56 Minuten #22 Meldung Teilen Geschrieben: vor 56 Minuten am vor 6 Minuten schrieb LH971: Das bezog sich auf die wenigen Kilometer. Investiert in Wartung und Erhalt habe ich definitiv genug ;). Nachvollziehbar, allerdings ist das bei einem über 30 Jahre alten Auto normal und nicht wertsteigernd, auch wenn viele Verkäufer glauben, dass sie Ihren Arbeits- und Kosteneinsatz rausbekommen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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