Zum Inhalt springen

Bördelgerät 1/4 Zoll für 6mm Leitungen?

Höbber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich werde wohl für ein Projekt 6mm Leitungen benötigen. Nun ist es aber schwierig, ein Börderlwerkzeug für 6mm zu kriegen. Meistens sind es Werkzeuge für 6.35mm. Passt das in der Regel trotzdem?

Verkaufe Repro-Bremsscheiben ø296x25 passend für den Alpina B6, VergleichsNr. 3411130.

Jo, kommt darauf an...

@Höbber Sag' doch mal was du genau vorhast. Kompletter Bördel, metallisch dichtend für "volle Lotte" Hochdruck oder nur "aufbördeln" um z.B. einen Schlauch aufzuschieben?

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Nach meiner Erfahrung geht das nicht, ne 6er Leitung wird in 6,35er Klemmbacken nicht ausreichend festgehalten.

Gibt übrigens gefühlte 150 Millionen Bördelformen... was hast Du denn vor?

Bearbeitet: von Schlabbeloui

Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten.

Total vergessen, es ist für Bremsleitungen. Allerdings nicht ganz. Aktuell versuche ich, die Bremsanlage eines Renault Zoe I im E30 zum laufen zu kriegen. Der hat ne externe Pumpe anstatt BKV und dort 6mm Leitungen (wahrscheinlich) zum Hydraulikverstärker. Ich gehe mal davon aus, dass das ein normaler DIN Bördel ist. Welche Form? Keine Ahnung.

Dummerweise hängt das Paket irgendwo fest, sodass ich die Sachen noch nicht in den Händen hatte.

Material wird versuchsweise Stahl sein, später Kunifer, das rostet nicht. Da ich dort weniger Druck erwarte, sollte Kunifer nicht das Problem sein. Ausserdem hat mein Auto kein ABS, ich kann deswegen nehmen was ich will. Selbst für Stahlflexleitungen braucht es kein Gutachten mehr. (War früher bei uns gaaanz anders.)

Verkaufe Repro-Bremsscheiben ø296x25 passend für den Alpina B6, VergleichsNr. 3411130.

Ok. 

Sehe das dann so wie @Schlabbeloui. Habe selbst auch ein Bördelgerät und bei diesem (wie bei vielen Anderen auch) legt man die Leitung in zwei Halbschalen und zieht die mit Schrauben ordentlich zusammen. Dadurch wird die Leitung festgeklemmt und man kann den Bördel anfertigen. Dazu ist ja dann doch reichlicht Kraft nötig und die Leitung darf nicht wegrutschen.

Wenn die nun ein paar Zehntel kleiner ist, kann das durchaus Probleme geben. Dann rutscht die beim Bördeln weg.

Muss man halt mit den angedachten Gerät mal ausprobieren. Theoretisch könnte man die Flächen der beiden Klemmschalen ein wenig abfeilen/fräsen. Wenn man zuviel wegnimmt drückt man die Leitung aber.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Alufolie dazwischen legen?

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Blechteile malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

am vor 15 Stunden schrieb Höbber:

Material wird versuchsweise Stahl sein, später Kunifer

Dann nimm doch gleich Kunifer, das ist ungefähr 100x stressfreier zu verarbeiten. Auch sind die Erfolgschancen nur einem billigen Bördelgerät höher.

Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten.

Mir gestern noch aufgefallen, dass ich ja bereits ein Gerät habe, dass 1/4 Zoll können sollte. Werde das mal mit Stahl ausprobieren. Das habe ich da, Kunifer (noch) nicht.

Danke für die Tipps.

am Am 15.12.2025 um 19:14 schrieb vokuhila:

Männer bördeln Stahlleitungen mit Profiwerkzeug

Genau darum geht es: Finde ein professionelles Werkzeug für 6mm. Für 6.35mm gibt es das wie Sand am Meer. Und wie wir gelernt haben, geht ein 6.35er eben nicht.

(Mich wundert nur, dass fast niemand 6mm anbietet, das ist doch der Standard in Europa bereits für ein paar Jahrzehnte, oder etwa nicht?)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...