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Aus normalen Sitz einen Sportsitz bauen. Ist das möglich?


Grindelwald45
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Hallo, 

Ich habe einen 318is Bj. 91. Allerdings hat der normale Sitze drin. Ich habe noch ein paar BMW e28  Sportsitze. (sind vom M535i Bj. 85-87).  

Leider sind die Sitzschienen unterschiedlich und auch das Gestell ist ein anderes. 

 

Jetzt zu meiner Frage:

Ist es möglich alle Sportsitzspezifischen Teile vom e28 Sitz abzuschrauben und Plug & Play an dem e30 Sitzgestell zu befestigen?

Also die komplette Sitzlehne, sowie Polster und die Oberschenkelauflage. Adapter für Sitzschienen will ich nicht bauen, bin jetzt schon zu groß für die Karre. 

Falls das geht, werden die natürlich mit Überkaro-Stoff bezogen:-D

 

Hoffe ihr könnt mir da helfen

Grüße aus Bayern Code

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Servus,

 

meines Wissens sind die Sportsitze im E28 und E30 weitestgehend gleich. Es unterscheiden sich aber die Sitzschienen. Diese sind wiederum im E30 bei Standartsitzen und Sportsitzen gleich.

 

Du müsstest also eigtl. nur die Sitzschienen des Standartsitzes vom E30 abnehmen und auf dem E28 Sportsitz montieren, was plug&play passen sollte.

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sehe es genauso wie @Bhavi

Selbst bei den Werks-Recaros sind die Schienen kompatibel. 

SUCHE

- AC Schnitzer Alu-Schaltknauf  Danke an den Talk :sonne:

- AC Schnitzer Außenspiegel

- AC Schnitzer Seitenschweller

- AC Schnitzer Heckemblem S3 original

- AC Schnitzer Seitendekor (oder die genauen Maße zur Nachfertigung) Danke an den Talk :sonne:

- Doorboards (Jehnert / MB Quart oder guten Nachbau) 

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www.e30.de - Fotostory

 

Da sind auch Schweißarbeiten dabei ... :schweißen:

 

Am Ende ist diese ganze Gebastelei einfach nur verdammt aufwendig und für Nerds mit eigener Werkstatt geeignet. Je mehr ich zum Thema Sportsitze lese, um so preiswerter kommt mir mein etwas über 1K Einkauf von damals mittlerweile vor, wo ich dachte, dass ist jetzt aber so eine typische Fan-Geldausgabe, was evtl auch billiger zu haben gewesen wäre - zumal man ja auch in Foren so oft liest, was für Schnäppchenfänger und preiswert alles Selbermacher überall unterwegs sind.

 

Unter dem Strich; Verkauf die e28 Teile, dafür gibt es mittlerweile auch ziemlich gutes Geld und leg nochmal 500 drauf und dann hast Du, was von Anfang an passt. So was wie Überkaro ist mittlerweile ja fast schon Massenware (Bezugsstoff dafür gibt es auch ohne jegliche Probleme).

 

Das Hobby kostet am Ende eben auch mal Geld. So ist das und gerade beim Thema Sitze, die im wahrsten Sinne des Wortes einfach sitzen müssen, ist Sparen nicht immer sinnvoll. Sparen kann man an ganz anderen Stellen, insbesondere bei Felgen, Spoilern, Car-Hifi etc.

 

PS: Ja, dass war mal wieder die :klug: erklärt die Welt Nummer, welche die Frage des Anfragers nicht direkt beantwortet hat. 

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am vor 6 Minuten schrieb ripeete:

klappbaren standardsitz und sportsitz hat er schon. was soll jetzt deine empfehlung?

er meint den Klappmechanismus aus dem STandardsitz ausbauen und in die Sportsitzlehne bauen, da muß nicht unbedingt geschweißt werden, da geht das auch mit Nieten

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Ich habe die ganze Geschichte ja kürzlich erst hinter mich gebracht und kann somit etwas erzählen:

 

Zunächst vermute ich, dass die Sitzschienen die gleichen sind wie bei den Vvfl-E30-Modellen. Die Diskussion gabs ja schon öfter, daher kurz: diese Sitzschienen passen in jeden E30. (Exkurs falls es dich interessiert: umgekehrt wirds schwieriger, da die Befestigungspunkte der VVFL-Sitzschienen flacher aufbauen, sind die Gewindestangen im Bodenblech bei der Sitzbefestigung bei den VVFL-Modellen kürzer und somit passt das mit den höherbauenden VFL/NFL-Sitzschienenbefestigungen nicht optimal).

 

Jetzt zum Umbau vom Sportsitz auf klappbar: Der Klappmechanismus kann aus dem Standardsitz in den Sportsitz ohne Probleme genietet werden und der Klappmechanismus funktioniert einwandfrei. Es ist wirklich kein Hexenwerk und wird hier auch gut beschrieben:

 

https://www.e30.de/fotostory/f01706/f01706.htm

 

Was hier allerdings nicht erwähnt wird und was nicht ganz unwichtig ist:

 

1. der zweite (innenliegende) Hebel beim Beifahrsitz ist beim Sportsitz anders. Dieser ist geschraubt und ermöglicht es somit die Rückwand vom Sportsitz leichter zu montieren. Mit ein bisschen Geschick bekommt man es aber auch so hin.

 

2. Die Plastikhebel und die Verkleidungen derer ist beim Sportsitz auch anders, da hier ja auch noch die Rückverkleidung dazwischen ist, was beim normalen Sitz nicht ist. Gerade bei o. g. zweiten Hebel am Beifahrersitz ist dadurch das Metallteil des Hebels recht kurz und das Plastikteil lässt sich nicht weit genug aufschieben. Hier muss man wahrscheinlich mit ein bisschen Sekundenkleber nachhelfen.

 

So wars zumindest bei mir, aber vielleicht habe ich mich auch zu dumm angestellt... :-D

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

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am vor 31 Minuten schrieb ripeete:

klappbaren Standardsitz und Sportsitz hat er schon. was soll jetzt deine Empfehlung?

E28 Sportsitze verkaufen, E30 Sitze kaufen und umrüsten auf klappbare Lehnen, wie oben beschrieben. 
Vorteil : Die E28 bringen sicher mehr ein, als die E30 Sportsitze kosten.

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Mein Fahrersitz ist auch schon seit Jahren ein Sportsitz vom Viertürer.  Der Beifahrer  ist schon länger ein klappbarer.

Es gibt auch noch die Variante nur die Rückenlehne zu tauschen.  Das Grundgestell ist bei allen e30 Sportsitzen gleich und die Vorrichtung für die klappbare Lehne zum Einhängen des Seilzuges immer vorhanden. 

Da ich  meine Sitze  demnächst eh auseinander nehmen werde , um die originalen Heizmatten nachzurüsten werde ich in dem Zuge die schon besorgte klappbare Rückenlehne verwenden und  die Stoffe umbeziehen.

Bei mir besteht aber auch der Sonderfall, dass ich  mit Sicherheit keinen weiteren  klappbaren einzelnen Nutria Sportsitz  für die Fahrerseite finden werde. 

Daher war für mich dies die beste Option um eben nicht an den Gestellen rumbraten zu müssen oder meinetwegen nieten. 

Da der TE aber ja beide Sitze braucht würde ich auch direkt nach passenden Sitzen suchen, da der Aufwand so oder so schon groß genug ist


Bearbeitet: von Steve90

.

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So wie ich es sehe, gibt es doch zwei Optionen, die man rechnen kann:

 

Option a) vorhandene Sitze umbauen und neu beziehen lassen

Preis für Sattler selbst im Ausland nicht unter 1000€ für Sitze und Rückbank

Preis Stoffe ca. 400€

 

 

Option b) vorhandene Sitze verkaufen und einbaufertige Sitze kaufen

Preis für Sitze und Rückbank in Überkaro auf Kleinanzeigen ca. 2000€

Verkauf der E28 Sitze

Verkauf der vorhandenen E30 Standartsitze und Rückbank

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/e30-sportsitze-ueberkaro-318is-320i-325i-m3/3261180377-223-6423

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-sportsitze-ausstattung-ueberkaro-318is-m3/3267858911-223-6674

Option b wird sicherlich günstiger sein, man behält auch eine gewisse Patina. Allerdings sind auch Sitze in der Preisklasse mechanisch und optisch nicht in perfektem Zustand.

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am vor 1 Stunde schrieb emmac:

Da würde ich nicht lange überlegen:
Kauf eine Garnitur aus Deinen Links und verkaufe die E28-Sitze

Billiger wird’s nicht mehr

Upps, wird ganz schön was aufgerufen für, da muß ich Mal überlegen ob 8ch nicht meinen einzelnen Überkarofahrersitz abstosśen soll

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Hi, danke für die zahlreichen Antworten. Habe das Ganze mal überdacht und bin scheinbar zur Vernunft gekommen. Ich verkaufe die e28 Sitze und lasse erstmal meine aktuellen Hocker drinnen. Werde mich mal in der Zwischenzeit nach ein paar passenden Sportsitzen umschauen. 

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