Grindelwald45 Geschrieben: vor 11 Stunden #1 Meldung Teilen Geschrieben: vor 11 Stunden Hallo, Ich habe einen 318is Bj. 91. Allerdings hat der normale Sitze drin. Ich habe noch ein paar BMW e28 Sportsitze. (sind vom M535i Bj. 85-87). Leider sind die Sitzschienen unterschiedlich und auch das Gestell ist ein anderes. Jetzt zu meiner Frage: Ist es möglich alle Sportsitzspezifischen Teile vom e28 Sitz abzuschrauben und Plug & Play an dem e30 Sitzgestell zu befestigen? Also die komplette Sitzlehne, sowie Polster und die Oberschenkelauflage. Adapter für Sitzschienen will ich nicht bauen, bin jetzt schon zu groß für die Karre. Falls das geht, werden die natürlich mit Überkaro-Stoff bezogen Hoffe ihr könnt mir da helfen Grüße aus Bayern Code Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bhavi Geschrieben: vor 3 Stunden #2 Meldung Teilen Geschrieben: vor 3 Stunden Servus, meines Wissens sind die Sportsitze im E28 und E30 weitestgehend gleich. Es unterscheiden sich aber die Sitzschienen. Diese sind wiederum im E30 bei Standartsitzen und Sportsitzen gleich. Du müsstest also eigtl. nur die Sitzschienen des Standartsitzes vom E30 abnehmen und auf dem E28 Sportsitz montieren, was plug&play passen sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limofreak Geschrieben: vor 3 Stunden #3 Meldung Teilen Geschrieben: vor 3 Stunden sehe es genauso wie @Bhavi Selbst bei den Werks-Recaros sind die Schienen kompatibel. Zitieren SUCHE - AC Schnitzer Alu-Schaltknauf Danke an den Talk - AC Schnitzer Außenspiegel - AC Schnitzer Seitenschweller - AC Schnitzer Heckemblem S3 original - AC Schnitzer Seitendekor (oder die genauen Maße zur Nachfertigung) Danke an den Talk - Doorboards (Jehnert / MB Quart oder guten Nachbau) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bhavi Geschrieben: vor 2 Stunden #4 Meldung Teilen Geschrieben: vor 2 Stunden Interessant wäre noch, ob man den Klappmechanismus der Rückenlehne vom Standartsitz in dem Sportsitz verbauen könnte. Der E28 Sitz ist ja nicht klappbar, was du für deinen 2-Türer aber eigtl. bräuchtest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: vor 2 Stunden #5 Meldung Teilen Geschrieben: vor 2 Stunden www.e30.de - Fotostory Da sind auch Schweißarbeiten dabei ... Am Ende ist diese ganze Gebastelei einfach nur verdammt aufwendig und für Nerds mit eigener Werkstatt geeignet. Je mehr ich zum Thema Sportsitze lese, um so preiswerter kommt mir mein etwas über 1K Einkauf von damals mittlerweile vor, wo ich dachte, dass ist jetzt aber so eine typische Fan-Geldausgabe, was evtl auch billiger zu haben gewesen wäre - zumal man ja auch in Foren so oft liest, was für Schnäppchenfänger und preiswert alles Selbermacher überall unterwegs sind. Unter dem Strich; Verkauf die e28 Teile, dafür gibt es mittlerweile auch ziemlich gutes Geld und leg nochmal 500 drauf und dann hast Du, was von Anfang an passt. So was wie Überkaro ist mittlerweile ja fast schon Massenware (Bezugsstoff dafür gibt es auch ohne jegliche Probleme). Das Hobby kostet am Ende eben auch mal Geld. So ist das und gerade beim Thema Sitze, die im wahrsten Sinne des Wortes einfach sitzen müssen, ist Sparen nicht immer sinnvoll. Sparen kann man an ganz anderen Stellen, insbesondere bei Felgen, Spoilern, Car-Hifi etc. PS: Ja, dass war mal wieder die erklärt die Welt Nummer, welche die Frage des Anfragers nicht direkt beantwortet hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: vor 2 Stunden #6 Meldung Teilen Geschrieben: vor 2 Stunden Beispiel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: vor 1 Stunde #7 Meldung Teilen Geschrieben: vor 1 Stunde am vor 19 Minuten schrieb Scheineiliger: Beispiel auch nicht klappbar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: vor 1 Stunde #8 Meldung Teilen Geschrieben: vor 1 Stunde Alle Teile, die notwendig sind, wären in der Lehne des Standardsitz vorhanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: vor 56 Minuten #9 Meldung Teilen Geschrieben: vor 56 Minuten (bearbeitet) klappbaren standardsitz und sportsitz hat er schon. was soll jetzt deine empfehlung? Bearbeitet: vor 56 Minuten von ripeete Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: vor 48 Minuten #10 Meldung Teilen Geschrieben: vor 48 Minuten am vor 6 Minuten schrieb ripeete: klappbaren standardsitz und sportsitz hat er schon. was soll jetzt deine empfehlung? er meint den Klappmechanismus aus dem STandardsitz ausbauen und in die Sportsitzlehne bauen, da muß nicht unbedingt geschweißt werden, da geht das auch mit Nieten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Lebowski Geschrieben: vor 30 Minuten #11 Meldung Teilen Geschrieben: vor 30 Minuten Ich habe die ganze Geschichte ja kürzlich erst hinter mich gebracht und kann somit etwas erzählen: Zunächst vermute ich, dass die Sitzschienen die gleichen sind wie bei den Vvfl-E30-Modellen. Die Diskussion gabs ja schon öfter, daher kurz: diese Sitzschienen passen in jeden E30. (Exkurs falls es dich interessiert: umgekehrt wirds schwieriger, da die Befestigungspunkte der VVFL-Sitzschienen flacher aufbauen, sind die Gewindestangen im Bodenblech bei der Sitzbefestigung bei den VVFL-Modellen kürzer und somit passt das mit den höherbauenden VFL/NFL-Sitzschienenbefestigungen nicht optimal). Jetzt zum Umbau vom Sportsitz auf klappbar: Der Klappmechanismus kann aus dem Standardsitz in den Sportsitz ohne Probleme genietet werden und der Klappmechanismus funktioniert einwandfrei. Es ist wirklich kein Hexenwerk und wird hier auch gut beschrieben: https://www.e30.de/fotostory/f01706/f01706.htm Was hier allerdings nicht erwähnt wird und was nicht ganz unwichtig ist: 1. der zweite (innenliegende) Hebel beim Beifahrsitz ist beim Sportsitz anders. Dieser ist geschraubt und ermöglicht es somit die Rückwand vom Sportsitz leichter zu montieren. Mit ein bisschen Geschick bekommt man es aber auch so hin. 2. Die Plastikhebel und die Verkleidungen derer ist beim Sportsitz auch anders, da hier ja auch noch die Rückverkleidung dazwischen ist, was beim normalen Sitz nicht ist. Gerade bei o. g. zweiten Hebel am Beifahrersitz ist dadurch das Metallteil des Hebels recht kurz und das Plastikteil lässt sich nicht weit genug aufschieben. Hier muss man wahrscheinlich mit ein bisschen Sekundenkleber nachhelfen. So wars zumindest bei mir, aber vielleicht habe ich mich auch zu dumm angestellt... Zitieren Grüße MichaelRechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: vor 22 Minuten #12 Meldung Teilen Geschrieben: vor 22 Minuten am vor 31 Minuten schrieb ripeete: klappbaren Standardsitz und Sportsitz hat er schon. was soll jetzt deine Empfehlung? E28 Sportsitze verkaufen, E30 Sitze kaufen und umrüsten auf klappbare Lehnen, wie oben beschrieben. Vorteil : Die E28 bringen sicher mehr ein, als die E30 Sportsitze kosten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.