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M40 Startprobleme & ABS leuchtet dauerhaft


RainersBMW318iCabrio
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Ich wollte gestern bei herrlichstem Sonnenschein ein kurzen Ausflug zum Mittagessen machen, aber.... die Stimmung würde trüber:

 

BMW E30 M40 318i Cabrio / BJ: 1992

 

1) Startprobleme:

Motor wollte nicht starten. Der Anlasser dreht, der Motor macht keine Anzeichen des Startversuchs. Beim dritten Versuch springt er an aber läuft unrund, rüttelt und schüttelt sich - bis er schließlich normal lief. Bei der Rückfahrt vom Restaurant das gleiche Spiel

Worauf deuten eurer Meinung nach die "Symptome" hin?

 

ich denke dabei an die folgenden Verdächtigen:

- Zündkabelbaum / Stecker

- Zündverteiler: wurde vor 2000km erneuert

- Benzinfilter: ist neu

- Benzinpumpe: wurde vor 2 Jahren getauscht.

- Benzinleitungen: wurden vor 2000km erneuert

- LMM

- Druckregler

- ...

 

nehme gerne eure Anregungen auf, was den Fehler verursachen könnte, bzw. nach welcher Prio ich vorgehen soll.

 

 

2) ABS leuchtet dauerhaft:

Bei der Rückfahrt sah ich dann, dass die ABS Lampe dauerhaft leuchtet. Habe hier schonmal bissl recherchiert um mögliche Fehlerursachen zu finden. Leider war jeder Beitrag recht mühsam zu lesen, da es sich dabei ja nicht um eine reine "Anleitung zur Fehlerbehebung" handelt. 

 

Mögliche Verdächtige konnte ich aus den Beiträgen ausmachen:

- ABS Sensoren / Kabelbruch: im Rahmen der Fahrwerksrevision waren diese ausgebaut. Sahen (äußerlich) gut aus - habe sie gereinigt und wieder montiert. Seitdem lief der Wagen 2000km ohne ABS Auffälligkeiten. ABS Sensoren müßten durchgemessen werden. 1x am Stecker und 1 x Steuergerät (müssen alle den gleichen Widerstand haben)

- ABS Relais / "geschmolzene Sicherung" - Relais ist Bestandteil des Steuergerätes. 

- ABS Steuergerät

- Bremssystem:  zB defekter Hauptbremszylinder, niedriger Stand Bremsflüssigkeit

- ..

 

nehme gerne eure Anregungen auf, was den Fehler verursachen könnte, bzw. nach welcher Prio ich vorgehen soll. 

 

 


Bearbeitet: von RainersBMW318iCabrio
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1. -- Luft in der Spritleitung ? ---> mal vor dem Starten die Pumpe laufen lassen (mit Draht von Sicherung 9 auf 11 mach ich das immer), und man hört (wenn's außenrum leise ist) dann der Sprit rauschen, es im Tank blubbern (wenn Luft in der Leitung war) und die Pumpe "knören" (wenn die 3 bar erreicht sind), ob er dann sofort anspringt und auch gut läuft. 

-- Sprit in der Luftleitung ? (Unterdruckleitung zw. Druckregler + Ansaugkrümmer) ---> evtl. beim Abstellen abziehen, und beim nächsten Start wieder draufmachen, ob's dann wieder normal ist. Oder danebenstellen (oder ein Gefäß), ob's Sprit durch die Unterdruckleitung rausdrückt.

-- oder evtl. sogar beides zusammen ergibt so'nen schlechten Start.

 

2. ...das muß ich bei meinem auch erst noch rausfinden, das Störungslicht-Erscheinen häuft sich nämlich...

Leuchtet's von Anfang an oder erst wenn die Räder sich drehen ?


Bearbeitet: von OO--II--OO

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

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Zustand der Einspritzventile?

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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am vor 8 Stunden schrieb RainersBMW318iCabrio:

Ich wollte gestern bei herrlichstem Sonnenschein ein kurzen Ausflug zum Mittagessen machen, aber.... die Stimmung würde trüber:

 

BMW E30 M40 318i Cabrio / BJ: 1992

 

1) Startprobleme:

Motor wollte nicht starten. Der Anlasser dreht, der Motor macht keine Anzeichen des Startversuchs. Beim dritten Versuch springt er an aber läuft unrund, rüttelt und schüttelt sich - bis er schließlich normal lief. Bei der Rückfahrt vom Restaurant das gleiche Spiel

Worauf deuten eurer Meinung nach die "Symptome" hin?

weiss nicht, ohne den Motor zu hören ist das schwer zu sagen, ich würde bei der Beschreibung zuerst beim Benzindruck anfangen und systematisch weiter suchen

 

am vor 8 Stunden schrieb RainersBMW318iCabrio:

2) ABS leuchtet dauerhaft:

Bei der Rückfahrt sah ich dann, dass die ABS Lampe dauerhaft leuchtet. Habe hier schonmal bissl recherchiert um mögliche Fehlerursachen zu finden. Leider war jeder Beitrag recht mühsam zu lesen, da es sich dabei ja nicht um eine reine "Anleitung zur Fehlerbehebung" handelt. 

 

 ABS Relais / "geschmolzene Sicherung" - Relais ist Bestandteil des Steuergerätes

das Relais hast Du garnicht (beim 318i Cabrio, weil Modelljahr zu neu)

Relais ist auch NICHT Bestandteil des Steuergerätes

Überspannungsschutzabschaltung erfolgt über das DME Hauptrelais und wenn das nicht schaltet, bleibt der Motor aus

 

am vor 8 Stunden schrieb RainersBMW318iCabrio:

- ABS Steuergerät

ist es nie

 

am vor 8 Stunden schrieb RainersBMW318iCabrio:

Bremssystem:  zB defekter Hauptbremszylinder

merkst das e30 ABS nicht, da kein Drucksensor verbaut

 

am vor 8 Stunden schrieb RainersBMW318iCabrio:

Bremssystem:  niedriger Stand Bremsflüssigkeit

merkt das e30 ABS nicht, da keine Verbindung vom Flüssigkeitstandsschalter zum ABS vorhanden ist

 

 

 

 

 

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Danke Euche allen für euer Feedback -

 

@Mahathma: Einspritzventile wurden zumindest vor 2000km erneuert. 

 

@Gert ich teile deinen Verdacht „Benzindruck“  - sprich Druckregler.

 

 

Eben dachte ich mir…. Ich gehe mal in die Garage und mache ein Video von dem Motorstart -  um euch die Möglichkeit zu geben das mal live zu hören.

 

Die Datei füge ich bei: Es tritt mal wieder der Vorführeffekt ein,… denn - wie ihr hört - klingt der Start „nahezu“ normal….  UND… die ABS Lampe ist erloschen. 

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Das wird mit Sicherheit nicht logisch miteinander verknüpft sein. Hast du denn schon eine Fehlersuche in Richtung ABS Lampe betrieben? Einfach mal den Deckel am Hydroblock aufmachen, Relais ziehen und die Pins kontrollieren, mal den Stecker abziehen und die Pins kontrollieren und die Drehzahlsensoren durchmessen bzw auch hier die Stecker kontrollieren.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

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am vor 1 Stunde schrieb GearX:

Das wird mit Sicherheit nicht logisch miteinander verknüpft sein. Hast du denn schon eine Fehlersuche in Richtung ABS Lampe betrieben? Einfach mal den Deckel am Hydroblock aufmachen, Relais ziehen und die Pins kontrollieren, mal den Stecker abziehen und die Pins kontrollieren und die Drehzahlsensoren durchmessen bzw auch hier die Stecker kontrollieren.

Nein noch nicht,…. Denn derzeitig ist die Lampe ja aus / Fehler nicht vorhanden.

 

Wüßte auch auf Anhieb keinen Zusammenhang (evtl. gemeinsame Masseverbindung?), aber für nen Zufall….. ist es mir auch irgendwie zu auffällig


Bearbeitet: von RainersBMW318iCabrio
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am vor 14 Minuten schrieb RainersBMW318iCabrio:

Wüßte auch auf Anhieb keinen Zusammenhang (evtl. gemeinsame Masseverbindung?)

Sehe ich genauso. Und gerade solche würde ich zuerst mal kontrollieren.

 

Die Wahrscheinlichkeit, dass da irgendwas mit der Stromversorgung im Argen liegt schätze ich auch hoch ein.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Mhh… es gibt ja „einige“ Masseverbindungen… frage mich wie/ob ich diese eingrenzen kann. 

 

am vor 31 Minuten schrieb Mahathma:

Sehe ich genauso. Und gerade solche würde ich zuerst mal kontrollieren.

 

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Ok. ABS hat mein E30 nicht, weshalb ich mich mit diesem nicht befasst habe.

 

Generell würde ich erstmal die Hauptleitungen (Batterie/Dämpferdom und Motor/Längsträger) ansehen. Ringschuhe + Schrauben korrodiert? Litzen in den Kabeln gebrochen?

Wenn der Anlasser läuft und dabei viel Strom zieht, können (nicht müssen;-)) zu hohe Übergangswiderständed dazu führen, das die Bordspannung zu stark absinkt. Und manchmal soweit, dass irgendwelche Steuergeräte aussteigen oder Benzinpumpe/Zündung nicht mehr ausreichend versorgt werden.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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am vor 15 Stunden schrieb RainersBMW318iCabrio:

@Gert ich teile deinen Verdacht „Benzindruck“  - sprich Druckregler.

mal unabhängig ... gibt da ja 2 Verionen mit 2,5 und 3bar Druck... Bei der Suche für mein Modell wird mir 3bar angezeigt?

 

wäre dies die richtige Nr.: 13531715095


Bearbeitet: von RainersBMW318iCabrio
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am vor 11 Stunden schrieb RainersBMW318iCabrio:

wäre dies die richtige Nr.: 13531715095

Ja. Mit der Betonung auf "wäre", weil schon seit längerem nicht mehr lieferbar. Musst stattdessen den 3-bar-Regler vom Sechzylinder nehmen, BMW-Nummer ist 13 53 1 711 54, gibt´s aber auch im Zubehör. Der hat den Unterdruck-Anschluss an anderer Stelle (nicht seitlich, sondern vorne), so dass du den Schlauch eventuell neu brauchst (etwas länger) und anders verlegen musst. Aber schau doch erst einmal. ob der überhaupt defekt ist. Wenn dir Druck verloren geht, ist das selten der Regler, eher die Spritpumpe bzw deren Anschluss-Stück (Plastik-Kupplung oder ein Stück Schlauch) im Pumpengestell.

 

Gruß

Markus

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am vor 10 Stunden schrieb cabriolet:

Aber schau doch erst einmal. ob der überhaupt defekt ist.

Wie gesagt, es geht mir nicht darum diesen zu wechseln, da die Ursache meines Problems eher woanders zu liegen schein. Dennoch darf man doch Interesse an der Materie haben.  2,5bar / 3 bar, was für welches Modell, Unterschiede in der Bauweise…. Also danke dir für diese Infos. 

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