RainersBMW318iCabrio Geschrieben: Montag um 07:30 #1 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 07:30 (bearbeitet) Ich wollte gestern bei herrlichstem Sonnenschein ein kurzen Ausflug zum Mittagessen machen, aber.... die Stimmung würde trüber: BMW E30 M40 318i Cabrio / BJ: 1992 1) Startprobleme: Motor wollte nicht starten. Der Anlasser dreht, der Motor macht keine Anzeichen des Startversuchs. Beim dritten Versuch springt er an aber läuft unrund, rüttelt und schüttelt sich - bis er schließlich normal lief. Bei der Rückfahrt vom Restaurant das gleiche Spiel Worauf deuten eurer Meinung nach die "Symptome" hin? ich denke dabei an die folgenden Verdächtigen: - Zündkabelbaum / Stecker - Zündverteiler: wurde vor 2000km erneuert - Benzinfilter: ist neu - Benzinpumpe: wurde vor 2 Jahren getauscht. - Benzinleitungen: wurden vor 2000km erneuert - LMM - Druckregler - ... nehme gerne eure Anregungen auf, was den Fehler verursachen könnte, bzw. nach welcher Prio ich vorgehen soll. 2) ABS leuchtet dauerhaft: Bei der Rückfahrt sah ich dann, dass die ABS Lampe dauerhaft leuchtet. Habe hier schonmal bissl recherchiert um mögliche Fehlerursachen zu finden. Leider war jeder Beitrag recht mühsam zu lesen, da es sich dabei ja nicht um eine reine "Anleitung zur Fehlerbehebung" handelt. Mögliche Verdächtige konnte ich aus den Beiträgen ausmachen: - ABS Sensoren / Kabelbruch: im Rahmen der Fahrwerksrevision waren diese ausgebaut. Sahen (äußerlich) gut aus - habe sie gereinigt und wieder montiert. Seitdem lief der Wagen 2000km ohne ABS Auffälligkeiten. ABS Sensoren müßten durchgemessen werden. 1x am Stecker und 1 x Steuergerät (müssen alle den gleichen Widerstand haben) - ABS Relais / "geschmolzene Sicherung" - Relais ist Bestandteil des Steuergerätes. - ABS Steuergerät: - Bremssystem: zB defekter Hauptbremszylinder, niedriger Stand Bremsflüssigkeit - .. nehme gerne eure Anregungen auf, was den Fehler verursachen könnte, bzw. nach welcher Prio ich vorgehen soll. Bearbeitet: Montag um 08:40 von RainersBMW318iCabrio mehr details Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: Montag um 12:30 #2 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 12:30 (bearbeitet) 1. -- Luft in der Spritleitung ? ---> mal vor dem Starten die Pumpe laufen lassen (mit Draht von Sicherung 9 auf 11 mach ich das immer), und man hört (wenn's außenrum leise ist) dann der Sprit rauschen, es im Tank blubbern (wenn Luft in der Leitung war) und die Pumpe "knören" (wenn die 3 bar erreicht sind), ob er dann sofort anspringt und auch gut läuft. -- Sprit in der Luftleitung ? (Unterdruckleitung zw. Druckregler + Ansaugkrümmer) ---> evtl. beim Abstellen abziehen, und beim nächsten Start wieder draufmachen, ob's dann wieder normal ist. Oder danebenstellen (oder ein Gefäß), ob's Sprit durch die Unterdruckleitung rausdrückt. -- oder evtl. sogar beides zusammen ergibt so'nen schlechten Start. 2. ...das muß ich bei meinem auch erst noch rausfinden, das Störungslicht-Erscheinen häuft sich nämlich... Leuchtet's von Anfang an oder erst wenn die Räder sich drehen ? Bearbeitet: Montag um 12:49 von OO--II--OO Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: Montag um 14:18 #3 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 14:18 Zustand der Einspritzventile? Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: Montag um 15:50 #4 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 15:50 am vor 8 Stunden schrieb RainersBMW318iCabrio: Ich wollte gestern bei herrlichstem Sonnenschein ein kurzen Ausflug zum Mittagessen machen, aber.... die Stimmung würde trüber: BMW E30 M40 318i Cabrio / BJ: 1992 1) Startprobleme: Motor wollte nicht starten. Der Anlasser dreht, der Motor macht keine Anzeichen des Startversuchs. Beim dritten Versuch springt er an aber läuft unrund, rüttelt und schüttelt sich - bis er schließlich normal lief. Bei der Rückfahrt vom Restaurant das gleiche Spiel Worauf deuten eurer Meinung nach die "Symptome" hin? weiss nicht, ohne den Motor zu hören ist das schwer zu sagen, ich würde bei der Beschreibung zuerst beim Benzindruck anfangen und systematisch weiter suchen am vor 8 Stunden schrieb RainersBMW318iCabrio: 2) ABS leuchtet dauerhaft: Bei der Rückfahrt sah ich dann, dass die ABS Lampe dauerhaft leuchtet. Habe hier schonmal bissl recherchiert um mögliche Fehlerursachen zu finden. Leider war jeder Beitrag recht mühsam zu lesen, da es sich dabei ja nicht um eine reine "Anleitung zur Fehlerbehebung" handelt. ABS Relais / "geschmolzene Sicherung" - Relais ist Bestandteil des Steuergerätes das Relais hast Du garnicht (beim 318i Cabrio, weil Modelljahr zu neu) Relais ist auch NICHT Bestandteil des Steuergerätes Überspannungsschutzabschaltung erfolgt über das DME Hauptrelais und wenn das nicht schaltet, bleibt der Motor aus am vor 8 Stunden schrieb RainersBMW318iCabrio: - ABS Steuergerät: ist es nie am vor 8 Stunden schrieb RainersBMW318iCabrio: Bremssystem: zB defekter Hauptbremszylinder merkst das e30 ABS nicht, da kein Drucksensor verbaut am vor 8 Stunden schrieb RainersBMW318iCabrio: Bremssystem: niedriger Stand Bremsflüssigkeit merkt das e30 ABS nicht, da keine Verbindung vom Flüssigkeitstandsschalter zum ABS vorhanden ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RainersBMW318iCabrio Geschrieben: Montag um 17:52 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 17:52 Danke Euche allen für euer Feedback - @Mahathma: Einspritzventile wurden zumindest vor 2000km erneuert. @Gert ich teile deinen Verdacht „Benzindruck“ - sprich Druckregler. Eben dachte ich mir…. Ich gehe mal in die Garage und mache ein Video von dem Motorstart - um euch die Möglichkeit zu geben das mal live zu hören. Die Datei füge ich bei: Es tritt mal wieder der Vorführeffekt ein,… denn - wie ihr hört - klingt der Start „nahezu“ normal…. UND… die ABS Lampe ist erloschen. IMG_5472.mov Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RainersBMW318iCabrio Geschrieben: Dienstag um 04:35 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 04:35 Die Ursache des Problems ist aber damit nicht behoben… und es wird wieder auftreten. Frage mich nur, inwiefern hängt das Startproblem mit dem ABS zusammen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: Dienstag um 04:55 #7 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 04:55 Das wird mit Sicherheit nicht logisch miteinander verknüpft sein. Hast du denn schon eine Fehlersuche in Richtung ABS Lampe betrieben? Einfach mal den Deckel am Hydroblock aufmachen, Relais ziehen und die Pins kontrollieren, mal den Stecker abziehen und die Pins kontrollieren und die Drehzahlsensoren durchmessen bzw auch hier die Stecker kontrollieren. Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RainersBMW318iCabrio Geschrieben: Dienstag um 06:40 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 06:40 (bearbeitet) am vor 1 Stunde schrieb GearX: Das wird mit Sicherheit nicht logisch miteinander verknüpft sein. Hast du denn schon eine Fehlersuche in Richtung ABS Lampe betrieben? Einfach mal den Deckel am Hydroblock aufmachen, Relais ziehen und die Pins kontrollieren, mal den Stecker abziehen und die Pins kontrollieren und die Drehzahlsensoren durchmessen bzw auch hier die Stecker kontrollieren. Nein noch nicht,…. Denn derzeitig ist die Lampe ja aus / Fehler nicht vorhanden. Wüßte auch auf Anhieb keinen Zusammenhang (evtl. gemeinsame Masseverbindung?), aber für nen Zufall….. ist es mir auch irgendwie zu auffällig Bearbeitet: Dienstag um 06:42 von RainersBMW318iCabrio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: Dienstag um 07:00 #9 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 07:00 am vor 14 Minuten schrieb RainersBMW318iCabrio: Wüßte auch auf Anhieb keinen Zusammenhang (evtl. gemeinsame Masseverbindung?) Sehe ich genauso. Und gerade solche würde ich zuerst mal kontrollieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass da irgendwas mit der Stromversorgung im Argen liegt schätze ich auch hoch ein. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RainersBMW318iCabrio Geschrieben: Dienstag um 07:32 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 07:32 Mhh… es gibt ja „einige“ Masseverbindungen… frage mich wie/ob ich diese eingrenzen kann. am vor 31 Minuten schrieb Mahathma: Sehe ich genauso. Und gerade solche würde ich zuerst mal kontrollieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: Dienstag um 08:03 #11 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 08:03 Ok. ABS hat mein E30 nicht, weshalb ich mich mit diesem nicht befasst habe. Generell würde ich erstmal die Hauptleitungen (Batterie/Dämpferdom und Motor/Längsträger) ansehen. Ringschuhe + Schrauben korrodiert? Litzen in den Kabeln gebrochen? Wenn der Anlasser läuft und dabei viel Strom zieht, können (nicht müssen) zu hohe Übergangswiderständed dazu führen, das die Bordspannung zu stark absinkt. Und manchmal soweit, dass irgendwelche Steuergeräte aussteigen oder Benzinpumpe/Zündung nicht mehr ausreichend versorgt werden. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RainersBMW318iCabrio Geschrieben: Dienstag um 08:44 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 08:44 am vor 37 Minuten schrieb Mahathma: (Batterie/Dämpferdom und Motor/Längsträger) da das gesamte Fahrwerk gerade erst überholt wurde müßte man vielleicht mit dem Bereich anfangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RainersBMW318iCabrio Geschrieben: Dienstag um 08:51 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 08:51 (bearbeitet) am vor 15 Stunden schrieb RainersBMW318iCabrio: @Gert ich teile deinen Verdacht „Benzindruck“ - sprich Druckregler. mal unabhängig ... gibt da ja 2 Verionen mit 2,5 und 3bar Druck... Bei der Suche für mein Modell wird mir 3bar angezeigt? wäre dies die richtige Nr.: 13531715095 Bearbeitet: Dienstag um 09:05 von RainersBMW318iCabrio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: Dienstag um 20:20 #14 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 20:20 am vor 11 Stunden schrieb RainersBMW318iCabrio: wäre dies die richtige Nr.: 13531715095 Ja. Mit der Betonung auf "wäre", weil schon seit längerem nicht mehr lieferbar. Musst stattdessen den 3-bar-Regler vom Sechzylinder nehmen, BMW-Nummer ist 13 53 1 711 54, gibt´s aber auch im Zubehör. Der hat den Unterdruck-Anschluss an anderer Stelle (nicht seitlich, sondern vorne), so dass du den Schlauch eventuell neu brauchst (etwas länger) und anders verlegen musst. Aber schau doch erst einmal. ob der überhaupt defekt ist. Wenn dir Druck verloren geht, ist das selten der Regler, eher die Spritpumpe bzw deren Anschluss-Stück (Plastik-Kupplung oder ein Stück Schlauch) im Pumpengestell. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RainersBMW318iCabrio Geschrieben: vor 20 Stunden Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: vor 20 Stunden am vor 10 Stunden schrieb cabriolet: Aber schau doch erst einmal. ob der überhaupt defekt ist. Wie gesagt, es geht mir nicht darum diesen zu wechseln, da die Ursache meines Problems eher woanders zu liegen schein. Dennoch darf man doch Interesse an der Materie haben. 2,5bar / 3 bar, was für welches Modell, Unterschiede in der Bauweise…. Also danke dir für diese Infos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.