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Buchse ganz unten am Schalthebel


Querlenker
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In meinem E30 mit M54 und E46 Getriebe ist dieser Krückstock verbaut.

Leider scheint die Buchse unten oval ausgeschlagen zu sein, was rechts/links Spiel im Schalthebel bewirkt.

Normalerweise würde man jetzt wohl den kompletten Hebel tauschen, aber da dieser genau an mein Auto angepasst ist, möchte ich das möglichst vermeiden.

Gibt es hierfür eine bekannte Reparaturlösung? Oder auch die Buchse einzeln?

Danke.

IMG_9931.jpeg

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Ok, eine Buchse kann ausschlagen aber mir stellt sich jetzt eher die Frage warum das so oval ausgearbeitet ist. Stimmt da eher die Position des Schalthebels nicht zur Schaltstange. Hat man da beim schweißen die Position nicht richtig getroffen. Wie lang hat es gedauert bis es so nach dem Umbau aussah?

 

Marco

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Das ovale ergibt sich einfach so im Laufe der Zeit, wenn der Schalthebel in der 1./2.-Gang- und 5.-Gang-Gasse ist = seitlich auf Spannung sitzt. Und ich denke mal besonders, wenn man das Auto in diesen Positionen abstellt, dann hat die (anfangs auch noch warme) Plastikbuchse 23h Zeit, da immer klein bissl nachzugeben/"auszuleiern" ;-) 

Parke jetzt immer (auch wenn's schon zu spät ist) mit Hebel in der spannungsfreien 3./4.-Gang Mittelposition. 

 

Die Idee mit dem Nadellager (evtl. auch Messingbuchse, beides ohne Plastik außenrum dann) find ich gar nicht so verkehrt (sofern ausreichend geschmiert). Meine mal (Plastik aufgebohrt) eingeschobene Blechhülse war auf Dauer wohl zu dünnwandig, und steckte ja auch immer noch in Plastik . . . nach 'nem halben Jahr/Jahr hatt' ich jedenfalls wieder genausoviel Spiel . . . 

Gibt ja auch schmale und breite Buchsen da untendran ---> die breiten sind da wahrscheinlich langlebiger.


Bearbeitet: von OO--II--OO

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

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am Am 20.7.2025 um 14:51 schrieb OO--II--OO:

Das ovale ergibt sich einfach so im Laufe der Zeit, wenn der Schalthebel in der 1./2.-Gang- und 5.-Gang-Gasse ist = seitlich auf Spannung sitzt. Und ich denke mal besonders, wenn man das Auto in diesen Positionen abstellt, dann hat die (anfangs auch noch warme) Plastikbuchse 23h Zeit, da immer klein bissl nachzugeben/"auszuleiern" ;-) 

diese Erklärung ist technisch so überhaupt nicht nachvollziehbar, genau genommen ist es sogar völliger Unsinn

 

Kraft auf die Buchse wirkt nur, wenn der Hebel in die Schaltgassen und in die Gänge bewegt wird

 

sobald die Gasse gewählt ist und ein Gang in dieser Gasse eingerastet ist und man den Hebel loslässt, ist keine Kraft mehr auf dem Hebel, weil der Gang im Getriebe einrastet

 

der Hebel samt Schaltgestänge baumelt, ausser im Moment vom Gangwechsel, die meiste Zeit einfach nur rum, egal ob kein Gang oder irgendein Gang eingelegt ist, der Hebel muss nur sich selber in der Position halten, die das Getriebe jeweils vorgibt

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
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...hmmm...ja, jetzt wo du's sagst...und ich nochmal drüber nachdenk'...hatt' ich wohl nicht ganz zu Ende gedacht... ;-) 

Dann hab ich wohl einfach nur zu oft geschaltet...aber was will man machen, is ja schließlich ein Fahrzeug ---> besonders meins ;-) 

Dann hilft auf Dauer wohl doch nur eine weniger nachgiebige Buchse, oder eben so'n Nadellager.

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am vor 15 Stunden schrieb Nr7Stürzt:

selbst schuld wenn du meinen tip nich annimmst :roll:

Sorry, ich hatte das nicht ganz ernst genommen. Hast du das tatsächlich umgesetzt?
Wenn man die Buchse auspresst ist da ja fast keine Wandstärke vorhanden. Ist der Innendurchmesser des Auges zufällig so dass es da ein passendes Nadellager gibt?
Und dann muss der Innendurchmesser des Lagers ja auch noch genau zum Zapfendurchmesser der Schaltstange passen.

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Ich habe jetzt alle Teile des Schaltgestänge draußen und das Gelenk am Getriebe, wo der andere Zapfen der Schaltstange drin sitzt, sieht genauso oval aus.
Da hatte der Erbauer meines Autos wohl einfach die Gebrauchtteile vom E46 Schlachter eingebaut. :-(

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Hallo,

kann man mit dem Nadellager alles machen und auch passend machen, wenn man die Möglichkeiten dazu hat.

Halte ich aber persönlich für nicht notwendig.

Bohrungen aufreiben und neue Buchsen aus POM oder Lagerbronze anfertigen / lassen. Die tun es ebenfalls und halten wahrscheinlich für den Rest des E30-Lebens.

 

Kann man dann auch am anderen Ende genau so bearbeiten. 

 

Grüße aus dem Oberbergischen    


Bearbeitet: von JET
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am vor 8 Stunden schrieb Querlenker:

Sorry, ich hatte das nicht ganz ernst genommen.

ich schreibe sowas doch nicht aus langeweile

ja das habe ich umgebaut als ich einen anderen schalthebel eingebaut hatte

 

am vor 8 Stunden schrieb Querlenker:

Ist der Innendurchmesser des Auges zufällig so dass es da ein passendes Nadellager gibt?

nein das auge ist in der mitte enger

deswegen schrieb ich ja aufbogren und aufreiben

aber ein passendes nadellager gibt es auf jeden fall

 

am vor 8 Stunden schrieb JET:

Bohrungen aufreiben und neue Buchsen aus POM oder Lagerbronze anfertigen / lassen.

wenn ich mir erst eine buchse anfertigen lassen muß

kann ich auch ein nadellager nehmen

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die Kunsstoffbuchsen würde ich nicht tauschen sondern nur aufreiben, so dass die mindestens wieder schön rund sind

 

die meistens auch schon angefressenen Bolzen am Schaltgestänge kann man dann auf das nötige Übermass buchsen, dünnwandiges Rohr oder eben extra angefertige Buchsen oder vielleicht gleich neue Bolzen im Übermass anschweissen, je nachdem was man so rumliegen hat oder besorgen kann oder herstellen kann

 

 

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Ich würd die Plastikbuchse (für (m)einen nächsten Versuch) schon tauschen, denn das mit meinem dünnen Röhrchen/Hülse (weiß gar nimmer, wo ich die her hatte, und gehärtet war's wohl auch nicht) hat ja leider nich lang gehalten (1/2 Jahr oder Jahr etwa), obwohl's anfangs durchaus wieder richtg straff war. Aber hatte mich zu früh gefreut, recht schnell war das Plastik wieder genauso ausgeleiert (und die Hülse evtl. auch bißchen). Vermute mal, das Plastik wird weich(er) im Laufe der Jahre.

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Ich würde bei egay nach einem passenden Gebraucht-Hebel suchen. 

Miß mal den Abstand zwischen Auge und Kugel, dann schau ich in meiner Liste, was da nah dran kommt! 

 

Meiner Erfahrung nach entsteht Verschleiß an dem Auge aus zwei Gründen. 

Erstens wenn man die Hand während der Fahrt auf dem Schalthebel ruhen lässt. Zweitens wenn die Buchse ölfeucht ist und mit dem Straßenstaub eine feine Submulsion aka Schleifpaste bildet. 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • M-Technic Federn Cabrio
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am vor 17 Stunden schrieb ripeete:

Die bohrung in der schaltwelle im getriebe (wo der stift reikommt) kann auch ausleiern.

sie kann nicht nur, sie tut es

 

und um das wegzubekommen ohne die Schaltwelle zu tauschen muss man aufbohren und einen dickeren Stift verwenden

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am Am 18.7.2025 um 21:30 schrieb Nr7Stürzt:

buchse auspressen

das loch aufbohren und aufreiben ( das ist in der mitte enger)

und ein nadellager einbauen :daumen:

Hast du die genau Bezeichnung vom Nadellager zufällig griffbereit?

 

Habe gerade am E46 alles auseinander und würde das unter Umständen umsetzen.


Bearbeitet: von der-wasguckstdu-dreier

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

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meine Fotostory: Das Calypsorote Nudelsieb (und das Orientblaue Wunder)

 

Das neue Profilbild ist ungewohnt, mal sehen wie lang es bleiben darf.

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