LukasUng Geschrieben: 9. Juli #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli Servus. Ich war heute beim TÜV und der einzige Mangel war die Bremsleitung bzw. die Bremsschläuche hinten. 1) Frage: Kann man die Bremsleitung nur teilweise erneuern? Oder muss ich das ganze Teil von vorne bis hinten wechseln? (Siehe Bild 1; oberstes Rohr; 1cm breite Stelle mit Rost ) 2) Frage: 34 32 1 159 878 ist das die richtige Artikelnummer für die Bremsschläuche, die an der Hinterachse befestigt sind? (Siehe Bild 2, 3) Gruß Lukas Bild 1: Bild 1, 2: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 9. Juli #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli (bearbeitet) kann man reparieren edith: ich würde gleich alle bremsschläuche wechseln Bearbeitet: 9. Juli von Nr7Stürzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: 9. Juli #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli Also wenn wirklich nur 1cm schlecht ist ---> den cm rausschneiden, von beiden Seiten bissl beizerrren/zusammenschieben und nur ein Zwischenstück einsetzen. -- Herkömmlich mit Bördeln -- (oder diesen Schneidring-Schnellverbindern, weiß aber grad den aktuellen Stand nicht, ob die noch/wieder/nimmer erlaubt sind). Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LukasUng Geschrieben: 9. Juli Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli am vor 5 Minuten schrieb Nr7Stürzt: kann man reparieren edith: ich würde gleich alle bremsschläuche wechseln Danke dir! Ich werd jetzt für den TÜV erstmal nur die eine Bremsleitung wechseln und die Schläuche hinten, weil ich jetzt endlich mal auf die Straße will haha. Das Ding stand 1.5 Jahre jetzt in der Scheune :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LukasUng Geschrieben: 9. Juli Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli am Gerade eben schrieb OO--II--OO: Also wenn wirklich nur 1cm schlecht ist ---> den cm rausschneiden, von beiden Seiten bissl beizerrren/zusammenschieben und nur ein Zwischenstück einsetzen. -- Herkömmlich mit Bördeln -- (oder diesen Schneidring-Schnellverbindern, weiß aber grad den aktuellen Stand nicht, ob die noch/wieder/nimmer erlaubt sind). Es ist wirklich nur die eine Stelle. Sonst ist das ganze Rohr rostfrei. Werde jetzt die schnelle Variante für den TÜV machen und über den Winter dann das ganze Zeil angehen :) Danke dir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: 9. Juli #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli Oder Variante 3: mal rausklipsen, falls das nur schlimmer aussieht als es ist (keine groben Rostbrocken abfallen, reingefressene Rostnarben sind) ---> sauber abbürsteln und so nochmal zum TÜV. Hab ich bei Freundin's Renault auch so gemacht ---> hat er dann eingesehen, daß das nur etwas zweifelhaft aussah, und er hat's halt vorsichtshalber mal beanstandet. Die Prüfer sind ja nicht die Werkstatt = dürfen halt auch nix großartig zerlegen, näher analysieren, sondern gehen erstmal nur nach dem 1. Eindruck. Und wenn der doch mal getäuscht haben sollte, und man nicht gleich frech/wütend daherkommt, läßt der sich dann schon auch mal umstimmen. Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LukasUng Geschrieben: 9. Juli Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli am vor 11 Minuten schrieb OO--II--OO: Oder Variante 3: mal rausklipsen, falls das nur schlimmer aussieht als es ist (keine groben Rostbrocken abfallen, reingefressene Rostnarben sind) ---> sauber abbürsteln und so nochmal zum TÜV. Hab ich bei Freundin's Renault auch so gemacht ---> hat er dann eingesehen, daß das nur etwas zweifelhaft aussah, und er hat's halt vorsichtshalber mal beanstandet. Die Prüfer sind ja nicht die Werkstatt = dürfen halt auch nix großartig zerlegen, näher analysieren, sondern gehen erstmal nur nach dem 1. Eindruck. Und wenn der doch mal getäuscht haben sollte, und man nicht gleich frech/wütend daherkommt, läßt der sich dann schon auch mal umstimmen. Danke :) Kannst du mir zufällig noch die zweite Frage beantworten oder weißt du es auch leider nicht? Würde nämlich dann direkt die zwei Schläuche bestellen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: 9. Juli #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli (bearbeitet) Ja Nummer paßt. Und im Zubehör beide zus. ab 10 € inkl. Versand, das is auch ok Suche: "34321159878", BMW 3er Touring (E30) 318i 113 PS Bearbeitet: 9. Juli von OO--II--OO Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 9. Juli #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli am vor 2 Stunden schrieb OO--II--OO: Oder Variante 3: mal rausklipsen, falls das nur schlimmer aussieht als es ist (keine groben Rostbrocken abfallen, reingefressene Rostnarben sind) ---> sauber abbürsteln und so nochmal zum TÜV. Hab ich bei Freundin's Renault auch so gemacht ---> hat er dann eingesehen, daß das nur etwas zweifelhaft aussah, und er hat's halt vorsichtshalber mal beanstandet. Die Prüfer sind ja nicht die Werkstatt = dürfen halt auch nix großartig zerlegen, näher analysieren, sondern gehen erstmal nur nach dem 1. Eindruck. Und wenn der doch mal getäuscht haben sollte, und man nicht gleich frech/wütend daherkommt, läßt der sich dann schon auch mal umstimmen. Falls es dir nicht aufgefallen ist: am sonst trockenen unterboden ist die stelle nass. 10cm gebrauchter isolierband wird hier nicht reichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LukasUng Geschrieben: 9. Juli Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli am vor 1 Minute schrieb ripeete: Falls es dir nicht aufgefallen ist: am sonst trockenen unterboden ist die stelle nass. 10cm gebrauchter isolierband wird hier nicht reichen. Das ist Fett, was ich drauf gepackt habe, damit der Rost ein bisschen eingegrenzt wird :) Da läuft nichts raus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: 10. Juli #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli Der Längenverbinder ist dicker als die Leitung und wird wohl nicht in den Clip passen. Der Pfuscherkollege hier hat das wohl nicht bedacht. Ich würde die Leitung oben abschrauben und neu bördeln und dann an einer gerade Stelle hinter einem Clip trennen. Ist zwar dann ein 1m Leitung zu machen aber bei der Nachprüfung macht das den professionelleren Eindruck einer Reparatur. Meine Meinung dazu. Anbei ein Bild aus dem Netz zugelassener Teile. Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 10. Juli #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli Die Schneidringverbinder müssen ja nicht zwingend auf Höhe des Clips sein.Für Teilersatz ist das System ideal, sofern der bekittelte Halbgott da nicht irgendwo ein nicht existentes Problem erkennt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 10. Juli #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli am vor 7 Stunden schrieb LukasUng: Das ist Fett, was ich drauf gepackt habe, damit der Rost ein bisschen eingegrenzt wird :) Da läuft nichts raus Klassisches eigentor, wie aus dem bilderbuch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: 10. Juli #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli am vor 3 Stunden schrieb Rara666: Der Längenverbinder ist dicker als die Leitung und wird wohl nicht in den Clip passen. Der Pfuscherkollege hier hat das wohl nicht bedacht. na na na, nur weil du gedanklich nicht ganz so flexibel bist, brauchst hier niemanden als Pfuscher zu bezeichnen ! Sollte der Orchonool-Halter genutzt werden wollen, kann man ja bißchen Leitung von hinten nach vorne schieben. Is ja etwas Reserve da, da wo sie die beiden 90°-Bögen quer am Unterboden macht. Ansonsten macht man einen neuen Einzelhalter Stück davor oder danach hin. Wo ist da das Problem ? Is zwar alles nix für Orchinool-Fetischisten, aber bist ja anscheinend auch keiner, denn sonst hättest eine Reparaturlösung ja auch gleich mal abgelehnt, und eine komplett neue Leitung als das einzig Wahre vorgeschlagen. Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Janosch Geschrieben: 10. Juli Beliebter Beitrag #15 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli am vor 37 Minuten schrieb OO--II--OO: na na na, nur weil du gedanklich nicht ganz so flexibel bist, brauchst hier niemanden als Pfuscher zu bezeichnen ! Den Titel hast Du Dir mit vielen Deiner früheren Beiträge sorgsam erarbeitet. Überzeuge uns in Zukunft vom Gegenteil. Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 10. Juli #16 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli (bearbeitet) Trotz allem: Die Bremsen sind das wichtigste am Auto und hier sehe ich Reparaturen mit selber bördeln o.ä. durchaus als kritisch an. Ja, man will vielleicht nicht gleich viel Geld ausgeben - nicht jeder hat unendlich Geld für sein Hobby übrig - aber in der Bremsleitung kann Pfusch lebensgefährlich werden. In der Bremse werden bei ner Notbremsung Drücke von über 100Bar aufgebaut und wenn da dann eine unsachgemäße Bördelung oder eine ungeeignete Verbindung den Geist aufgibt, wird das unschön. Die meisten können sich unter so nem Druck gar nicht richtig was vorstellen - mir reicht was ich beruflich schon mit Drücken bis 50 Bar gesehen hab. Und vergleicht nicht das sanfte Lüftlein das bei 10 Bar aus ner Kompressordüse raus kommt mit nem wesentlich höheren Flüssigkeitsdruck. Bearbeitet: 10. Juli von Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 10. Juli #17 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli am vor 16 Stunden schrieb LukasUng: Danke dir! Ich werd jetzt für den TÜV erstmal nur die eine Bremsleitung wechseln und die Schläuche hinten, weil ich jetzt endlich mal auf die Straße will haha. Das Ding stand 1.5 Jahre jetzt in der Scheune :) Tu dir selbst einen Gefallen und Tausch sie alle. Ist kaum mehr Arbeit und du musst ohnehin entlüften. Und die Schläuche zum Sattel und vorne kosten auch nicht die Welt. Was das angeht ist der E30 echt günstig im Unterhalt. Ein kompletter Wechsel der Bremsflüssigkeit ist wahrscheinlich ohnehin fällig nach der langen standzeit Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 10. Juli #18 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli am vor 10 Stunden schrieb Rara666: . Der Pfuscherkollege hier mich kannste damit ja nciht meinen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LukasUng Geschrieben: 10. Juli Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli am vor 4 Stunden schrieb Leutnant_Powell: Tu dir selbst einen Gefallen und Tausch sie alle. Ist kaum mehr Arbeit und du musst ohnehin entlüften. Und die Schläuche zum Sattel und vorne kosten auch nicht die Welt. Was das angeht ist der E30 echt günstig im Unterhalt. Ein kompletter Wechsel der Bremsflüssigkeit ist wahrscheinlich ohnehin fällig nach der langen standzeit Die Bremsschläuche vorne habe ich vor 4 Jahren gemacht :) Ich habe die ganze Leitung angeschaut und die ist wirklich nur an dieser einen Stelle rostig. Ich hab mir jetzt schon 5m Bremsleitung von Ate mit Verbindungsstücken gekauft, Bremsschläuche hinten und ein Bördelgerät Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 10. Juli #20 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli Super, aber nicht zu kurz stückeln. Diese Stelle liegt exponiert, deshalb weiter hinten an einer geraden Stelle trennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: 10. Juli #21 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli am vor 2 Stunden schrieb Nr7Stürzt: mich kannste damit ja nciht meinen Nein, der Gemeinte hat sich ja schon zu Wort gemeldet. Und ich bin da ganz beim Georg. An einer recht Dünnwandigen Bremsleitung versuchen Rost weg zu schmirgeln und das Material noch weiter zu schwächen ist eher suboptimal. Es kann hier ja jeder machen wie er denkt aber hier lesen auch jüngere unerfahrene Leute mit und da sind solche Tipps nicht immer zielführend. Der denkt sich dann das wurde hier so beschrieben und das muss ja stimmen. Falls du ein Schaltwagen hast auch mal den NZ durchspülen. Das wird sehr gerne vergessen und meist kommt es da Pechschwarz raus. Nach dem Spülen wird oft das Pedalgefühl wieder besser/straffer. Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 10. Juli #22 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli bremsleitungen würde ich auch nicht schmiergeln schleift man die ab fährt zur hu kommt der prüfer und sagt das geht so nicht die müssen neu hat man doppelte arbeit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LukasUng Geschrieben: 10. Juli Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli am vor einer Stunde schrieb Scheineiliger: Super, aber nicht zu kurz stückeln. Diese Stelle liegt exponiert, deshalb weiter hinten an einer geraden Stelle trennen. Werd ich natürlich machen! Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 10. Juli #24 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli am vor 10 Stunden schrieb Georg: hier sehe ich Reparaturen mit selber bördeln o.ä. durchaus als kritisch an Mit dem im 2. Beitrag (Video) gezeigten Bördelgerät ist das wirklich kein Problem. Das ist speziel für Bremsleitungen zum Bördeln gebaut. Ich hätte auch kein Problem mit einem Teilersatz der langen Leitung, wenn der Rest am Fahrzeug noch im sehr guten Zustand ist. Hierzu gibt es ja auch von ATE die Bördel-Verbinder. Schneidringverschraubungen würde ich nicht nehmen wenn es schon die ATE die Bördelverschraubung gibt. Ist dann auch TÜV konform. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 11. Juli #25 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli Das Problem sehe ich nicht unbedingt am Werkzeug sondern an der Hand die es bedient. Wer keine Erfahrung mit so was hat neigt dazu, evtl. zu früh zu stoppen. Die Zangen mit denen Steckerpins gecrimpt werden haben in Profiausführung nicht umsonst eine Sperre die verhindert, dass man die Zange wieder löst, bevor der erforderliche Druck aufgebaut wurde. Bei ner Billigzange drückt man so fest wie man meint und das ist oft zu wenig. Nur wenn ne Steckverbindung sich löst funktioniert ein Verbraucher nicht mehr. Wenn ne Bördelung bei der 20. harten Bremsung nachgibt.... Ich mach ja wirklich viel selber und bin auch aufgrund meines beruflichen Hintergrunds nicht unbedingt ahnungslos - aber es gibt Dinge da lass ich die Finger weg, weil mir die Erfahrung fehlt. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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