Sammy Geschrieben: 12. Juni #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni (bearbeitet) Hey ich hab mir einen E30 324d gekauft, BJ 1986. Wollte fragen, ob man auch den 324td Motor in den Wagen einbauen könnte, oder welchen Motor man nehmen könnte. Bearbeitet: Sonntag um 19:05 von jenad Lesbarkeit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steven320 Geschrieben: Dienstag um 07:11 #2 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 07:11 Guten Tag Vom Prinzip her spricht das nichts gegen es ist zu beachten, dass die Halterungen passen und technisch alles im lot ist. Danach nur noch eintragen lassen, da awürde ich aber mal bei TÜV nachfragen wie das ist. Aber es sollte dem nichts im Wege stehen. Vg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: Dienstag um 07:32 #3 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 07:32 Eine richtige GPT Antwort. 1. Die eigenen Fähigkeiten nicht überschätzen. 2. Anzeigen durchschauen, gibt es überhaupt einen solchen Motor aktuell zu kaufen? 3. Erarbeiten, in welchen Details sich die Fahrzeuge unterscheiden. 4. Budget plus Reserven bereitstellen. Fazit: Feststellen, das es sich nicht lohnt und einen anderen Wagen kaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: Dienstag um 09:22 #4 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 09:22 Zeig mir mal einen Motorumbau, der sich lohnt.Umgebaut wird doch wegen Leistung, Motor grad zur Hand, Langeweile etc., kostet immer mehr als geplant, muss eingetragen werden und so weiter.Das lohnt sich eigentlich null, ist aber geil. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: Dienstag um 09:39 #5 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 09:39 Einen d, kommt von Wanderdüne in eine tolle Wanderdüne umzubauen, ist genau wie einen 316i in einen 318i zu verwandeln. Das Auto stammt aus einer Zeit, wo Diesel lahm und im Verhältnis zu heute rauchende Säufer sind. Wenn der Ausgangs-Bock kein H Kennzeichen hat, ist nur rote , oder gar keine Plakette drin. Wenn man ganz verwegen ist, kann man ja ja auf M57 umbauen.. War hier sogar mal Thema… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: Dienstag um 09:52 #6 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 09:52 M57 wär was geiles, ist aber auch eine ganz andere Nummer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: Dienstag um 10:00 #7 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 10:00 (bearbeitet) am vor 21 Minuten schrieb Scheineiliger: Einen d, kommt von Wanderdüne in eine tolle Wanderdüne umzubauen, ist genau wie einen 316i in einen 318i zu verwandeln.... Schonmal einen td gefahren? Der ist deutlich schneller als die 115PS suggerieren. Man muss nicht meinen, da mit einem M40B18 mithalten zu können. Ich kenne den aus dem E28 und wir haben damals für so manches lange Gesicht auf der BAB gesorgt und vermeintlich schnellere Autos in einer schwarzen Rußwolke zurückgelassen. Nein, der war nicht frisiert... Bearbeitet: Dienstag um 10:00 von NULLZWOtii RSF-Beseitigung Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: Dienstag um 10:31 #8 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 10:31 Hängt glaube ich immer davon ab wie gut du an teile randkommst An sich ist ein Motorumbau immer Spieltriebbefriedigung. Notwendig und wirtschaftlich ist es nie Auch wenn die TDs wirklich nicht schlecht laufen, weiß ich nicht ob ich umbauen würde. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: Dienstag um 11:15 #9 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 11:15 am vor einer Stunde schrieb NULLZWOtii: Suggeriert…. Das Gefühl hatte ich auch, ebenfalls E28. Später dann als E34… Aber heute… und nicht, was damals war, als die Masse der Autos zwischen 75 und 90 PS entwickelten… Der TE schreibt sowieso nichts dazu, wir drehen uns mal wieder um unser Universum herum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: Dienstag um 11:39 #10 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 11:39 am vor 23 Minuten schrieb Scheineiliger: ...wir drehen uns mal wieder um unser Universum herum. Und das ist doch auch gut so. Der Rest des Universums mag mir irgendwie nicht mehr so recht gefallen. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: Dienstag um 18:36 #11 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 18:36 am vor 6 Stunden schrieb NULLZWOtii: Und das ist doch auch gut so. Der Rest des Universums mag mir irgendwie nicht mehr so recht gefallen. So traurig es ist......es ist leider so Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: Dienstag um 19:31 #12 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 19:31 am vor 9 Stunden schrieb NULLZWOtii: Schonmal einen td gefahren? Der ist deutlich schneller als die 115PS suggerieren. Man muss nicht meinen, da mit einem M40B18 mithalten zu können. Ich kenne den aus dem E28 und wir haben damals für so manches lange Gesicht auf der BAB gesorgt und vermeintlich schnellere Autos in einer schwarzen Rußwolke zurückgelassen. Nein, der war nicht frisiert... Absolut richtig, 24td fährt sehr angenehm. Wie ein eta, man muss sich eben drauf einlassen wollen. Leider tragen die td viele Probleme mit sich rum, weil die allermeisten total verhurte und verhunzte Mülltüten sind. Die guten sind in Polen, auf dem Schrott (seit ca. 20 Jahren) oder in fester Hand. Gruß Martin Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: Dienstag um 19:31 #13 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 19:31 am Gerade eben schrieb Russland Racing: Leider tragen die td viele Probleme mit sich rum, weil die allermeisten total verhurte und verhunzte Mülltüten sind. äähh... warte mal - das gilt für viele E30 allgemein! Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: Dienstag um 19:33 #14 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 19:33 War nicht sogar der 525td mal die schnellste Diesel Limo? Ich würde maximal auf 318is oder m20b25 umbauen wenn es eine original Motorisierung sein soll. Da wäre es dann am besten ein möglichst komplettes Packet oder Unfallwagen zu kaufen dann ist es auch für einen versierten Anfänger realisierbar weil man ja direkt sieht was wo hin gehört. Wenn es was anderes sein darf… da steht einem die Welt ja offen. Geld und Fähigkeiten begrenzen das aber meistens. Am Ende stellt sich dann die Frage ob es nicht wesentlich einfacher, schneller und günstiger wird seinen e30 zu verkaufen etwas drauf zu legen und das zu kaufen was man möchte. Spart viel fluchen, Ärger mit dem TÜV, Ärger mit Werkstätten und so weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: Dienstag um 19:52 #15 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 19:52 am vor 15 Minuten schrieb Christian R: Am Ende stellt sich dann die Frage ob es nicht wesentlich einfacher, schneller und günstiger wird seinen e30 zu verkaufen etwas drauf zu legen und das zu kaufen was man möchte. Das ist es doch fast immer, daher bauen die meisten um, weil sie aus irgendwelchen Gründen schon viel vom Umbaumaterial haben. Der Unterschied 324d zu td ist deutlich spürbarer, als es die PS Differenz vermuten lässt. Tuningpotential ist auch vorhanden. Denke, es wird sich kaum ein Spender finden lassen, die Diesel-Szene war beim e28 ausgeprägter und diese Szene räuberte auch beim e30. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: Dienstag um 20:56 #16 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 20:56 am vor einer Stunde schrieb MartinE30: .... Tuningpotential ist auch vorhanden... Stichwort Domröse! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: Dienstag um 21:12 #17 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 21:12 Naja mal schauen was hier draus wird. Eher eine Gesprächsrunde der ewig gestrigen als eine Umbaustory Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag cabriopit Geschrieben: Dienstag um 23:23 Beliebter Beitrag #18 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 23:23 Damit wir alle mal Zahlen, Daten und Fakten zu den Diesel Motoren lesen können, habe ich mal mein AMS Archiv nach Daten zu den genannten Motoren durchsucht und bin auch gleich fündig geworden. BMW 324 d, BMW 324 td und noch der zum Stichwort "Domröse" BMW 324 dd. Und ein Angebot von mir: wenn jemand zu einem BMW Modell die Testberichte, technische Daten oder sonstiges lesen möchte, ich habe fast alle Auto-Motor-u. Sport Hefte von 1971 - 2000 und darüber. Einfach mal nachfragen. Habe ein Inhaltsverzeichnis über fast 6000 Testberichte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
venom84 Geschrieben: Mittwoch um 06:00 #19 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 06:00 @cabriopit Schöne Sammlung hast du da Zu 324d / 324td: Da sind ja schon "Welten" von den Zahlen her. Für mich hört sich das nach einem Umbau von "fast schon ein Verkehrshindernis" zu "man kann ordentlich im Verkehr mitschwimmen" an. Ob sichs lohnt muss man für sich selbst entscheiden. Ich hatte irgendwo mal ein (Tuning)Heft, wo eine Firma dem td noch etwas mehr Dampf gemacht hat. Das ging dann Richtung 323i von den Zahlen her (wenn ich mich recht erinnere). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag touringDani Geschrieben: Mittwoch um 07:01 Beliebter Beitrag #20 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 07:01 Naja mal schauen was hier draus wird. Eher eine Gesprächsrunde der ewig gestrigen als eine Umbaustory So wird's sein.Fixe Idee, keine Skills, Ende.Trotzdem 40 Seiten mit Pro&Kontra zu jedem BMW-Motor seit Indienststellung nebst diverser Hinweise, dass doch dieses oder jenes Fahrzeug alles besser kann.Zum Glück bleiben wir dieses Mal von Wohnwagen hinter putzigem Altblech verschont.Was mir definitiv fehlt sind die Zubringer-Zehntelsekunden-Vergleiche vom "Name entfallen" mit dem S38 im grauslig beflammten Cabrio... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
venom84 Geschrieben: Mittwoch um 08:26 #21 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 08:26 Och, das ist doch noch harmlos. Lustig wird es, wenn ein offensichtlicher "Schwachschrauber" über 2,0 l Motorswaps und/oder Turboumbauten in einen Kleinwagen "fachsimpelt" und nicht mal im entferntesten ahnt, was alles dahinter steckt (Antriebswellen, Spritversorgung, Eintragung etc. pp.). Ich kenne das zu genüge aus verschiedenen Foren und es kam meines Wissens nie etwas dabei rum. Wenn Eier schlauer sein wollen als Hühner, kann das auch nichts werden. Ich glaube ich habe beim Motortuning meines ehemaligen 200SX über 2k nur in die "Kleinigkeiten" drum herum investiert (Schläuche, Spritpumpe, LLK, Instrumente,...). Aber hey - Die Hoffnung stirbt zuletzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: Mittwoch um 08:40 #22 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 08:40 am Am 12.6.2025 um 16:41 schrieb Sammy: Hey ich hab mir einen E30 324d gekauft, BJ 1986. Wollte fragen, ob man auch den 324td Motor in den Wagen einbauen könnte, oder welchen Motor man nehmen könnte. Gelegentlich denke ich, das es eher Fakes sind…. Keine weitergehenden Reaktionen, natürlich keine Vorstellung, Fotos, gar nichts. In letzter Zeit häufen sich solche "Anfragen" denn um Beteiligung im Forum geht es scheinbar nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: Mittwoch um 08:53 #23 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 08:53 Manchmal auch nur absolute Faulheit: Woanders hatte mal jemand was gefragt ---> was man bequem in der Betriebsanleitung hätte nachlesen können. Antwort drauf: ---> ja ich weiß, aber die liegt unten im Auto...und es regnet gerade... Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: Mittwoch um 10:10 #24 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 10:10 am vor einer Stunde schrieb OO--II--OO: Manchmal auch nur absolute Faulheit: Woanders hatte mal jemand was gefragt ---> was man bequem in der Betriebsanleitung hätte nachlesen können. Antwort drauf: ---> ja ich weiß, aber die liegt unten im Auto...und es regnet gerade... Wobei ich dafür sogar Verständnis habe Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.