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Motor Umbau Frage


Sammy
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Hey ich hab mir einen E30 324d gekauft,  BJ 1986. Wollte fragen, ob man auch den 324td Motor in den Wagen einbauen könnte, oder welchen Motor man nehmen könnte.


Bearbeitet: von jenad
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Guten Tag

 

Vom Prinzip her spricht das nichts gegen es ist zu beachten, dass die Halterungen passen und technisch alles im lot ist. Danach nur noch eintragen lassen, da awürde ich aber mal bei TÜV nachfragen wie das ist. Aber es sollte dem nichts im Wege stehen.

 

Vg

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Eine richtige GPT Antwort. :freak: 
1. Die eigenen Fähigkeiten nicht überschätzen.
2. Anzeigen durchschauen, gibt es überhaupt 

einen solchen Motor aktuell zu kaufen?

3.  Erarbeiten, in welchen Details sich die Fahrzeuge unterscheiden.

4. Budget plus Reserven bereitstellen.

 

Fazit: Feststellen, das es sich nicht lohnt und einen anderen Wagen kaufen.

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Zeig mir mal einen Motorumbau, der sich lohnt.

Umgebaut wird doch wegen Leistung, Motor grad zur Hand, Langeweile etc., kostet immer mehr als geplant, muss eingetragen werden und so weiter.
Das lohnt sich eigentlich null, ist aber geil.

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Einen d, kommt von Wanderdüne in eine tolle Wanderdüne umzubauen, ist genau wie einen 316i in einen 318i zu verwandeln.

Das Auto stammt aus einer Zeit, wo Diesel lahm und im Verhältnis zu heute rauchende Säufer sind.

Wenn der Ausgangs-Bock kein H Kennzeichen hat, ist nur rote , oder gar keine Plakette drin. 


 

Wenn man ganz verwegen ist, kann man ja ja auf M57 umbauen..

War hier sogar mal Thema…

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am vor 21 Minuten schrieb Scheineiliger:

Einen d, kommt von Wanderdüne in eine tolle Wanderdüne umzubauen, ist genau wie einen 316i in einen 318i zu verwandeln....

Schonmal einen td gefahren? Der ist deutlich schneller als die 115PS suggerieren. Man muss nicht meinen, da mit einem M40B18 mithalten zu können. Ich kenne den aus dem E28 und wir haben damals für so manches lange Gesicht auf der BAB gesorgt und vermeintlich schnellere Autos in einer schwarzen Rußwolke zurückgelassen. Nein, der war nicht frisiert...


Bearbeitet: von NULLZWOtii
RSF-Beseitigung

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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Hängt glaube ich immer davon ab wie gut du an teile randkommst 

 

An sich ist ein Motorumbau immer Spieltriebbefriedigung. Notwendig und wirtschaftlich ist es nie :-D

 

Auch wenn die TDs wirklich nicht schlecht laufen, weiß ich nicht ob ich umbauen würde.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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am vor einer Stunde schrieb NULLZWOtii:

Suggeriert….

Das Gefühl hatte ich auch, ebenfalls E28. Später dann als E34…

Aber heute… und nicht, was damals war,

als die Masse der Autos zwischen 75 und 90 PS entwickelten…

 

 

Der TE schreibt sowieso nichts dazu,

wir drehen uns mal wieder um unser Universum herum.

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am vor 23 Minuten schrieb Scheineiliger:

...wir drehen uns mal wieder um unser Universum herum.

Und das ist doch auch gut so. Der Rest des Universums mag mir irgendwie nicht mehr so recht gefallen.

 

Zitat

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am vor 6 Stunden schrieb NULLZWOtii:

Und das ist doch auch gut so. Der Rest des Universums mag mir irgendwie nicht mehr so recht gefallen.

So traurig es ist......es ist leider so 

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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am vor 9 Stunden schrieb NULLZWOtii:

Schonmal einen td gefahren? Der ist deutlich schneller als die 115PS suggerieren. Man muss nicht meinen, da mit einem M40B18 mithalten zu können. Ich kenne den aus dem E28 und wir haben damals für so manches lange Gesicht auf der BAB gesorgt und vermeintlich schnellere Autos in einer schwarzen Rußwolke zurückgelassen. Nein, der war nicht frisiert...


Absolut richtig, 24td fährt sehr angenehm. Wie ein eta, man muss sich eben drauf einlassen wollen.
Leider tragen die td viele Probleme mit sich rum, weil die allermeisten total verhurte und verhunzte Mülltüten sind. Die guten sind in Polen, auf dem Schrott (seit ca. 20 Jahren) oder in fester Hand.

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

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am Gerade eben schrieb Russland Racing:

Leider tragen die td viele Probleme mit sich rum, weil die allermeisten total verhurte und verhunzte Mülltüten sind. 

 

äähh... warte mal  - das gilt für viele E30 allgemein! :-D

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

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War nicht sogar der 525td mal die schnellste Diesel Limo? 
 

Ich würde maximal auf 318is oder m20b25 umbauen wenn es eine original Motorisierung sein soll. Da wäre es dann am besten ein möglichst komplettes Packet oder Unfallwagen zu kaufen dann ist es auch für einen versierten Anfänger realisierbar weil man ja direkt sieht was wo hin gehört. 
 

Wenn es was anderes sein darf… da steht einem die Welt ja offen. Geld und Fähigkeiten begrenzen das aber meistens. 
 

Am Ende stellt sich dann die Frage ob es nicht wesentlich einfacher, schneller und günstiger wird seinen e30 zu verkaufen etwas drauf zu legen und das zu kaufen was man möchte. 
Spart viel fluchen, Ärger mit dem TÜV, Ärger mit Werkstätten und so weiter. 

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am vor 15 Minuten schrieb Christian R:

Am Ende stellt sich dann die Frage ob es nicht wesentlich einfacher, schneller und günstiger wird seinen e30 zu verkaufen etwas drauf zu legen und das zu kaufen was man möchte. 

Das ist es doch fast immer, daher bauen die meisten um, weil sie aus irgendwelchen Gründen schon viel vom Umbaumaterial haben.

 

Der Unterschied 324d zu td ist deutlich spürbarer, als es die PS Differenz vermuten lässt.  Tuningpotential ist auch vorhanden. Denke, es wird sich kaum ein Spender finden lassen, die Diesel-Szene war beim e28 ausgeprägter und diese Szene räuberte auch beim e30.

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am vor einer Stunde schrieb MartinE30:

....  Tuningpotential ist auch vorhanden...

Stichwort Domröse! :drive:

 

Zitat

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@cabriopit Schöne Sammlung hast du da :daumen:

 

Zu 324d / 324td: Da sind ja schon "Welten" von den Zahlen her. Für mich hört sich das nach einem Umbau von "fast schon ein Verkehrshindernis" zu "man kann ordentlich im Verkehr mitschwimmen" an. Ob sichs lohnt muss man für sich selbst entscheiden.

 

Ich hatte irgendwo mal ein (Tuning)Heft, wo eine Firma dem td noch etwas mehr Dampf gemacht hat. Das ging dann Richtung 323i von den Zahlen her (wenn ich mich recht erinnere). 

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Och, das ist doch noch harmlos. Lustig wird es, wenn ein offensichtlicher "Schwachschrauber" über 2,0 l Motorswaps und/oder Turboumbauten in einen Kleinwagen "fachsimpelt" und nicht mal im entferntesten ahnt, was alles dahinter steckt (Antriebswellen, Spritversorgung, Eintragung etc. pp.). Ich kenne das zu genüge aus verschiedenen Foren und es kam meines Wissens nie etwas dabei rum. Wenn Eier schlauer sein wollen als Hühner, kann das auch nichts werden. Ich glaube ich habe beim Motortuning meines ehemaligen 200SX über 2k nur in die "Kleinigkeiten" drum herum investiert (Schläuche, Spritpumpe, LLK, Instrumente,...). Aber hey - Die Hoffnung stirbt zuletzt :-)

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am Am 12.6.2025 um 16:41 schrieb Sammy:

Hey ich hab mir einen E30 324d gekauft,  BJ 1986. Wollte fragen, ob man auch den 324td Motor in den Wagen einbauen könnte, oder welchen Motor man nehmen könnte.


Gelegentlich denke ich, das es eher Fakes sind….

Keine weitergehenden Reaktionen, natürlich keine Vorstellung, Fotos, gar nichts.

In letzter Zeit häufen sich solche "Anfragen" 

denn um Beteiligung im Forum geht es scheinbar nicht.

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Manchmal auch nur absolute Faulheit:

Woanders hatte mal jemand was gefragt ---> was man bequem in der Betriebsanleitung hätte nachlesen können. 

Antwort drauf: ---> ja ich weiß, aber die liegt unten im Auto...und es regnet gerade...

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

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am vor einer Stunde schrieb OO--II--OO:

Manchmal auch nur absolute Faulheit:

Woanders hatte mal jemand was gefragt ---> was man bequem in der Betriebsanleitung hätte nachlesen können. 

Antwort drauf: ---> ja ich weiß, aber die liegt unten im Auto...und es regnet gerade...

Wobei ich dafür sogar Verständnis habe :D

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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