Zum Inhalt springen

Dashcam Strom abgreifen Cabrio

Timo Win
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

hat schonmal jemand die Innenraumbeleuchtung angezapft für ne Dashcam?

Ich habe leider keinen Zigarettenanzünder mehr und vielleicht wäre das ne gute Lösung?

Vermutlich sind die Kabel vom Zigarettenanzünder noch da (mal suchen). Ansonsten kannst Du vom Motorraum ein Kabel durch die Gummitülle in der Nähe von der Batterie ziehen (da sind sogar extra so kleine Gummi-Nippelchen, die man abschneiden kann, um ein Kabel zu ziehen). Ich weiß nicht, ob der Klingeldraht von der Beleuchtung mit der Stromlast einer Cam belasten kann/soll/ Sicherung das aushält etc.

Ich vermute man könnte die Birne durch eine LED ersetzen und dann hat die cam plus Licht immer noch lange nicht den Verbrauch der ein Kabel der Innenraum Beleuchtung warm werden lässt. Die Cams haben in der Regel nur ein paar Watt Verbrauch. 

am vor 12 Minuten schrieb Christian R:

Ich vermute man könnte die Birne durch eine LED ersetzen und dann hat die cam plus Licht immer noch lange nicht den Verbrauch der ein Kabel der Innenraum Beleuchtung warm werden lässt. Die Cams haben in der Regel nur ein paar Watt Verbrauch. 

Hm, eigentlich brauch ich die Innenraumbeleuchtung überhaupt nicht, kann mich jedenfalls nicht erinnern dass ich die Funzel in 20 Jahren groß angemacht hab. Ich probiers einfach aus. Aber Merci

am vor 2 Stunden schrieb MartinE30:

Vermutlich sind die Kabel vom Zigarettenanzünder noch da (mal suchen). Ansonsten kannst Du vom Motorraum ein Kabel durch die Gummitülle in der Nähe von der Batterie ziehen (da sind sogar extra so kleine Gummi-Nippelchen, die man abschneiden kann, um ein Kabel zu ziehen). Ich weiß nicht, ob der Klingeldraht von der Beleuchtung mit der Stromlast einer Cam belasten kann/soll/ Sicherung das aushält etc.

Ne, da sitzt der Startknopf drin. (Jugendsünde). Ich versuch des oben. Eben, die Innenraumbeleuchtung brauch ich eigentlich eh ned.

Das einfachste wäre doch am SA Stecker.

Meine Dashcams brauchen Zündungsplus damit die sich beim starten bzw. stoppen vom Motor von selbst ein bzw. ausschalten.

Da unten ist alles vorhanden und die Kabel lassen sich prima hinter der A-Säulenverkleidung nach oben legen.

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

am vor 20 Stunden schrieb Christian R:

nicht übertreiben, die Glühlampe kann auch drin bleiben ohne irgendein Kabel zu überlasten

am vor 22 Stunden schrieb MartinE30:

umständlicher geht dann kaum noch

am vor 6 Stunden schrieb Janosch:

Das einfachste wäre doch am SA Stecker.

nee, das Einfachste beim Cabrio  (und der TE hat ein Cabrio) ist das Innenlicht

das sitzt nämlich schon oben am Scheibenrahmen und eine Kamera wird üblicherweise im oberen Bereich beim Spiegel montiert

da wäre der Kabelweg am kürzesten

allerdings ist das Licht Dauerplus, die Kamera würde also immer Strom ziehen bzw. nur wenn der Akku geladen wird, falls die mit Akku ist

ansonsten bliebe noch das Zündplus am Check-Control anzuzapfen (der TE hat ein 325i Cabrio = Check-Control vorhanden)

und nochmal für die Angsthasen, egal was angezapft wird, bei einer Kamera muss man nicht über irgendwelche Kabelquerschnitte diskutieren, die sind im e30 an jeder Stelle immer dick genug

Da die Cam sicher am besten oben bei der Lampe/CC montiert wird würde ich definitiv den Zündplus der CC abgreifen. Das ist das einfachste und die paar mA der Kamera fallen überhaupt nicht ins Gewicht.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Da ist inzwischen so viel an Dashcams auf dem Markt, aber wenn ich mich nicht irre, brauchen manche Cams mit Standby beides: Dauerplus für Standby und Zündungsplus, um bei (sanftem) Fahrtantritt auch aufgeweckt zu werden. Aber ist ja da oben beides vorhanden.

Andere wiederum haben wohl einen kleinen Akku, der für eine recht lange Standby-Zeit und kurze Aufnahmen ausreicht.

Habe selber (noch) keine und mich auch noch nicht wirklich damit beschäftigt, das ist deshalb nur das, was ich anderswo schon so nebenbei herausgelesen habe.

Gruß

Markus

Opels (zumindest ältere) schalten den Anzünder ab. 

Muß man individuell feststellen, und bei Bedarf notfalls eben ändern.

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...