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16" fürs Cabrio in 2025


albert_10v
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am Am 5.6.2025 um 10:22 schrieb pass-masters:

Sorry, mein Hirn kann das in dieser Form nicht verarbeiten 8-/

 

Rad = 7,5x16 ET25

Reifen vorne = 205/50

Reifen hinten = 225/45

bekanntermassen bin ich zwar üblicherweise auch kein Freund von sowas

 

in dem Fall kann man das aber durchaus so machen

die Reifen haben ziemlich genau den gleichen Abrollumfang, das ist voll ABS tauglich

beide Reifengrößen "dürfen" auf eine 7,5" Felge

technisch gesehen kein Problem, auch nicht "grenzwertig" sondern eher normal

 

optisch in diesem Fall eigentlich auch grademal noch nicht "grenzwertig"

weil die Felge relativ schmal ist, aber eben nicht zu schmal, stehen die Reifenflanken nicht schräg sondern beide eher gerade

und genau dieses "eher gerade stehen" macht es optisch unauffällig

es geht hier um einen sichtbaren Unterschied von 1cm Reifen pro Flankenseite

wenn die Flanke beim 205-er vielleicht 5mm nach innen und beim 225-er 5mm nach aussen schräg steht, ist das auszuhalten

 

oder anders gesagt, man stelle sich die übliche Alpina Kombi 7x16 mit 205/50 und 8x16 mit 225/45 vor

also gleiche Reifen, nur eben vorne durch 7,5" gibt es pro Seite (und man sieht nur eine Seite) am Felgenhorn rund 6mm mehr Felge und hinten eben 6mm weniger Felge

man wird es sehen aber es entstellt die Optik auch nicht total, da gibt es optisch wesentlich schlimmere Kombinationen

 

 

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
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Also ich habe mir Anfang des Jahres die 16“ MAXPLINA gekauft mit Mischbereifung also vorne 205 und hinten 225. ICH muss ganz ehrlich sagen, merke keinen Unterschied fahrtechnischer Natur zu den 15“ Werkskreuzis mit 205er Bereifung rund um. Es ist ein 320er er ist jetzt lahm und das war er vorher auch schon… Unter 4k U/min geht sowieso nichts, daran hat sich auch nichts geändert. OK, ich muss aber auch gestehen, dass ich nicht die hundertstel Sekunden am Nürburgring stoppe…

 

Nur mit dem Eintragen muss ich mal sehen, ich habe die im Mai montiert und muss im August soweiso zum TÜV und fahre auch kaum mit der Karre, da bin ich gespannt, was die dazu sagen...

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Bearbeitet: von Laafer
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am vor 27 Minuten schrieb touringDani:

Das muss runter!
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ich weiss, ich habe aber keine Lust das der TÜVER hier einen Herzstillstand erleidet. "NEUE" Felgen, Gutachten von 2018 und noch eine neue Tieferlegung... Das überlebt der doch nicht und ich hab das Geschiss...

 

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Sind die Achsen vom E30 M3, das sind glaube ich 5mm pro Seite wenn ich mich richtig erinnere.

 

Habe gerade mal in den Original Prospekten geschaut E30 Spurbreite: vorne 1407mm, hinten 1415mm,

E30 M3 vorne 1412mm und hinten 1433mm. 
Das macht dann vorne 2,5mm und hinten 9mm pro Seite.

 

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Bearbeitet: von m332
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am Am 6.6.2025 um 00:01 schrieb LukasUng:

Hab mir heute die Maxilite 4x100 RS-Style in 7x16 und 8x16 geholt. Reifen hab ich 205/50/16 und 215/45/16.
Am Samstag pack ich sie aufs Auto! Bin mal gespannt :) Bilder folgen dann! 

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Hier sind die versprochenen Bilder. 
Vorne hätten die 8j gerade so noch drauf gepasst! Leider hab ich jetzt die 7j schon gekauft… Werde einfach 5 oder 10mm Spurplatten vorne draufhauen und gut ist :)

Leider ist mein H&R Cup Kit (60/40) vorne noch ziemlich hoch :/ Ich hoffe, dass sich das Ganze noch 2-3cm setzt. 
Sonst bin ich aber zufrieden 😁

 

ps. 225/45/16 hätten hinten nicht ohne Radlauf bearbeiten gepasst! 

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am vor 10 Minuten schrieb LukasUng:

Ich hoffe, dass sich das Ganze noch 2-3cm setzt. 

Ich kann zwar auf dem bild nicht erkennen, wo die luft im radhaus anfängt und wo der reifen aufhört, aber ich hoffe für dich, dass du mit den anschlagpuffern "keinen bock geschossen" hast.

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am vor 7 Minuten schrieb ripeete:

Ich kann zwar auf dem bild nicht erkennen, wo die luft im radhaus anfängt und wo der reifen aufhört, aber ich hoffe für dich, dass du mit den anschlagpuffern "keinen bock geschossen" hast.

Sind m3 Anschlagpuffer.

Auf dem Bild sieht man es besser. Unten sieht man das ganze auch noch Kreizaufgebockt. So wäre es mir im Normalzustand am liebsten.

IMG_2842.jpeg

IMG_2845.jpeg


Bearbeitet: von LukasUng
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