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Der offizielle e46 Thread


MartinE30
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Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, wo der Batterie-Entlüftungsschlauch bei im Heck (Kofferraum) verbauter Batterie beim e46 raus geht? Bild, welches alles erklärt, wäre super, aber via google Bildersuche habe ich nichts gefunden (in einem youtube Video wird der Batterierausch gezeigt, der Entgasungschlauch einfach liegen gelassen, aber man sieht nicht, wo der raus geht bzw. wo der Karosserie-seitig angeschlossen ist).

 


Bearbeitet: von MartinE30
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Ich kann morgen gern ein Bild machen, wenn ich dran denke!

 

Er geht an der rechten Seite raus, ziemlich weit vorne unten, wenn ich mich recht entsinne.

Wenn du die Batterie in den Kofferraum verlegst, musst du einen Stopfen in der Karosserie rausziehen.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

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am vor 20 Stunden schrieb MartinE30:

... Batterierausch ...

Am Entgasungsschlauch geschnüffelt? Sorry, der musste raus... :D

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Hatte ich noch nicht, aber Du bringst mich da auf ne Idee .... zumal das Bier ja auch immer teurer wird. :freak::saufen:

 

PS: War natürlich Batterietausch gemeint - Tippfehler können aber auch lustig sein.

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Ich habe es leider vergessen mit dem Bild, sorry, wird aber nachgeholt!

 

Ich habe nochmal eine Frage zu meinem Motorumbau:

Kann mir jemand (@Grimmjar vielleicht) helfen mit INPA Dingen?

 

Ich bekomme das ums verrecken nicht hin, die EWS anzulernen. Habe das Motorsteuergerät geflasht mit FIN und die alte EWS rausgelöscht. Jetzt muss ich die wieder verheiraten und INPA sagt immer, das es keine Rückmeldung vom Steuergerät bekommt. Gleiches Spiel bei Tool32.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Motorsteuergerät kann ich auslesen und Fehlerspeicher löschen etc. geht auch, also sollte das Kabel ja OK sein, oder? Ich kann kein anderes Steuergerät erreichen...

 

 

 

Edit:

Ich glaube es hat sich gerade erledigt, ich muss scheinbar Pin 7 und 8 in der runden Diagnosebuchse brücken...

 

Werde es morgen mal testen.


Bearbeitet: von der-wasguckstdu-dreier

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

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Ich habe ein etwas spezielles Problem mit meinem Radio (Business CD). Das sieht nicht nach einem typischen Pixelfehler aus, da nicht einzelne Pixel betroffen sind, sonder es vielmehr einer Spur ähnelt, wie von einem Holzwurm. Hat in der Uhr angefangen und sich mittlerweile ausgebreitet. Hat sowas schon mal jemand gesehen? Habe nichts dazu im Internet gefunden.

 

 

IMG_8100.jpeg

IMG_8101.jpeg


Bearbeitet: von Michel A.
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Ich habe ein eigenartiges Problem nach meinem Motorumbau. Bin jetzt 160 km gefahren und habe festgestellt, dass das Auto beim Schalten immer ein bisschen hochdreht, auch wenn ich ganz sicher komplett vom Gas gehe... Einmal hat er auch kurz ein bisschen beschleunigt, ohne dass ich was gemacht habe.

Ich denke es liegt am E-Gaspedal, mag mir jemand sagen, wie ich das mit in pa prüfen kann? Ich habe gehört, dass man es so prüfen kann, aber ich weiß die Werte nicht zu interpretieren. Wenn es kaputt sein sollte, könnte man das reparieren oder muss ein Neuteil her? Das läg original nämlich bei 300,- € :bmw:

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

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am vor 3 Stunden schrieb der-wasguckstdu-dreier:

Ich habe ein eigenartiges Problem nach meinem Motorumbau. Bin jetzt 160 km gefahren und habe festgestellt, dass das Auto beim Schalten immer ein bisschen hochdreht, auch wenn ich ganz sicher komplett vom Gas gehe... Einmal hat er auch kurz ein bisschen beschleunigt, ohne dass ich was gemacht habe.

Ich denke es liegt am E-Gaspedal, mag mir jemand sagen, wie ich das mit in pa prüfen kann? Ich habe gehört, dass man es so prüfen kann, aber ich weiß die Werte nicht zu interpretieren. Wenn es kaputt sein sollte, könnte man das reparieren oder muss ein Neuteil her? Das läg original nämlich bei 300,- € :bmw:

Sowas kann man auch für kleines Geld vom Schlachter holen.;-)

..und ja, mit der richtigen Software, dem richtigen Tester könnte man die "Gaspedalstellung" sehen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Bezüglich dem hochdrehen kann es daran liegen, dass der E46 als erster 3er ein sehr komfortabel programmiertes E-Gas hat.

Im Gegensatz zu seinen Vorgängern schließt die Drosselklappe nicht abrupt, wenn man vom Gas geht sondern etwas langsamer um ruckeln zu vermindern.

Wenn man da sehr schnell kuppelt kann es sein, dass der Motor auch leicht hochdreht.

Das ganze ist auch etwas abhängig von der Fahrsituation und damit mal stärker und mal schwächer ausgeprägt.

 

Möglicherweise ist es das.

 

Ein eigenständiges beschleunigen kann ich mir dagegen nur vorstellen wenn das Fahrpedal wirklich nen Fehler hätte.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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am vor 4 Stunden schrieb emmac:

Ist ein Tempomat verbaut?

Ja, aber der sensor für das Kupplungspedal fehlt noch, also lässt sich der Tempomat noch nicht einschalten.

 

am vor 1 Stunde schrieb Georg:

sehr komfortabel programmiertes E-Gas hat

Interessant, da kann man dann sicher mit Software was machen, mal schauen, wenn ich mal Zeit hab...

 

am vor 1 Stunde schrieb Georg:

Ein eigenständiges beschleunigen kann ich mir dagegen nur vorstellen wenn das Fahrpedal wirklich nen Fehler hätte.

Ja das hatte ich bisher nur einmal ganz kurz. Ich habe die Geschwindigkeit gehalten und die Pedalstellung nicht wissentlich verändert, aber der Wagen hat ganz kurz ein ganz bisschen mehr beschleunigt. Das war merkwürdig.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

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am vor 3 Stunden schrieb der-wasguckstdu-dreier:

 

Interessant, da kann man dann sicher mit Software was machen, mal schauen, wenn ich mal Zeit hab...

 

Ein "schnelles Gaspedal" vom E46 habe ich hier noch vom Vorbesitzer liegen.

20250923_144559.jpg

 

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Keine Ahnung. Ich habe einen Facelift mit m54.;-)

 

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Dann hat das aber nichts mit Facelift zu tun. Der M54B30 kam im E46 schon im Sommer 2000, das Facelift beim Coupé (ich habe eins der frühesten FL) erst Frühling 2003....und selbst bei den Viertürern (die hatten das Facelift früher) erst zum Modelljahr 2002.

 

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am vor 20 Stunden schrieb bastelbert:

Ein "schnelles Gaspedal" vom E46 habe ich hier noch vom Vorbesitzer liegen.

20250923_144559.jpg

Taugt das was? Ich hätte Interesse das mal zu testen, würdest du das verkaufen?

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

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Ich habe es nie probiert. Der Vorbesitzer (Rentner!:-D) war überzeugt davon. Ich denke es wird ähnlich die Gaspedalkennlinie ändern wie der Sportknopf in meinem Z4...auch M54...nur das der auch noch die Lenkung ändert.

Ja, würde ich verkaufen. 

 

 

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Einfach unter der "Gaspedalverkleidung" zwischen Gaspedalstecker und Kabelbaum stecken. 

 

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