Zum Inhalt springen

Der offizielle e46 Thread


MartinE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Schon klar - da muss INPA herhalten.

Kann nur sein, dass der Fehler sporadisch ist weil vor nem 3/4 Jahr sind die Leuchten schon mal angegangen aber bei der nächsten Fahrt waren sie wieder aus.

Bin nur leider ab morgen früh bis Sonntag unterwegs allerdings mit dem E31 - ärgert mich schon wieder dass ich das schieben muss.

 

@bastelbert wo kommt man denn an den Drucksensor ran? Motorraum von oben oder muss man die halbe Karre zerlegen und es läuft ein Liter Bremsflüssigkeit raus?


Bearbeitet: von Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zum sporadischen ABS/DSC Fehler mal ein Tipp von mir:

Sind die Drucksensoren das Problem, müssen diese mit einem langen Schraubendreher und einem kleinen Hammer vorsichtig ein wenig bearbeitet werden.
Die Sensoren sitzen unten am ABS Block auf der Fahrerseite.

Ich hatte das Problem schon beim 320d und beim 330i. 

Klingt pfuschig, aber die Sensoren machen seither problemlos wieder ihren Dienst.

Ich musste beim 320d (440.000km) noch nie einen Drucksensor tauschen.
Die Raddrehzahlsensoren habe ich im Rahmen vorbeugender Wartung getauscht.


Bearbeitet: von calypsorotmetallic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 43 Minuten schrieb Georg:

@bastelbert wo kommt man denn an den Drucksensor ran? Motorraum von oben oder muss man die halbe Karre zerlegen und es läuft ein Liter Bremsflüssigkeit raus?

Habe es mal schnell beim Z4 fotografiert....da ist es übersichtlicher....zu irgendwas muß ein "halber Meter" mehr Motorhaube ja gut sein.;-)

20250910_102957.jpg

20250910_104406.jpg

 

 

...beim E46 geht es da enger zu.

17574941668808165035333872326081.jpg

 

...."zum Glück" bin ich da aber gerade am anderen Ende zugange.:freak:

20250904_200812.jpg

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein Vanos Kolben?

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

 

meine Fotostory: Das Calypsorote Nudelsieb (und das Orientblaue Wunder)

 

Das neue Profilbild ist ungewohnt, mal sehen wie lang es bleiben darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VANOS hab ich mir ne überholte Einheit geholt und auch einbauen lassen weil wenn ich in meiner TG mit Öl rumklecker steigen mir die anderen Eigentümer gewaltig aufs Dach. Daher mach ich da trotz der 4-Säulen Bühne nur Kleinkram

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb der-wasguckstdu-dreier:

Ist das ein Vanos Kolben?

Nee, Bremse unteres Ende.;-) Nach gut 20 Jahren sind die mal fällig.

Dichtung verhärtet und stellt den Kolben durch fehlende Elastizität nichtmehr zuverlässig zurück. Manschette wird porös und lässt Feuchtigkeit rein...Kolben bekommen entsprechend Spuren....

20250831_172251.jpg

20250831_172334.jpg

20250831_175044.jpg

...und das ist keine ungepflegte Gammelbremse!

 

Vanos halte ich es wie Georg. Da habe ich mir schon vor ein paar Jahren eine komplette geordert.

20250910_124626.jpg

 

Effekt war übrigens (nach damals etwa 200000km) genau Null...sprich: Die alte war gut. Es ist also nicht wie gerne propagiert "die sind immer kaputt". Genau die selbe Erfahrunge bei DISA...in meinen beiden M54. Nichts ausgeschlagen oder gar schon am auseinander fallen. 

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb bastelbert:

Genau die selbe Erfahrunge bei DISA...in meinen beiden M54. Nichts ausgeschlagen oder gar schon am auseinander fallen. 

Meine sieht auch noch gut aus, aber in einer E46 WhatsApp Gruppe machen alle voll die Panik weil "es könnte ja auseinanderfallen"

Ist das berechtigt, wenn man keine Spuren erkennen kann?

 

Und muss ich Angst haben, wenn ich das, was du da mit der Bremse machst, nicht mache?

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

 

meine Fotostory: Das Calypsorote Nudelsieb (und das Orientblaue Wunder)

 

Das neue Profilbild ist ungewohnt, mal sehen wie lang es bleiben darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julius, wenn du alles proaktiv generalüberholst, wirst a) sehr schnell pleite und b) nie fertig.

 

Wenn die bremse keinen "unüblichen" verschleißzeichen zeigt, würde ich da nicht rangehen. (Ein überholsatz für einen sattel kostet ca. 5 euro, mit kolben ca. 20. (nicht von ate, die sind etwas teurer))

 

Du kannst übrigens erstmal den istzustand prüfen, damit du deine frage nach der angst selbst beantwortest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die alten Forenweisheiten:

 

Ein Auto, welches nicht regelmäßig gefahren wird, bekommt Standschäden, die VANOS ist immer "fertig", der m54 verbraucht "immer" Öl etc.  ... to be continued.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal einen Blick auf die Manschette werfen. Wenn sie so aussieht, ist Handlungsbedarf....:freak:

20250910_134239.jpg

 

....nein ist nicht meine gerade revidierte Bremse, sondern ein gerade 2 Jahre gefahrener billiger Zubehörsattel....deshalb lieber für kleines Geld den originalen überholen.

....und einfach ab und an mal schauen ob sie frei läuft.

 

Wenn die DISA nicht in der Achse Spiel hat brauchst du dir keinen Kopf machen. 

 

Wie gesagt meine beiden M54 (B25 mit 250000km und B30 mit 170000km haben beide (Historie zu 100% nachweisbar, beides Ersthandautos) keine verschlissene DISA, keinen Ölverbrauch und offenbar auch intakte VANOS.

 

Nicht verrückt machen lassen.

 

Im Zetti-Forum wurde mal die Theorie aufgestellt das die DISA logischerweise wenig Verschleißteile wenn man den Motor nicht ständig tritt und ihre Schaltdrehzahl dadurch seltener erreicht wird....ob das so ist, keine Ahnung.

 

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...