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Halter Servo Pumpe


Christian R
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Moin,

 

ich hab mal eine Frage: gibt es eine Übersicht von allen Servopumpen Haltern im e30?

 

Meiner ist gebrochen habe ich zufällig auf der Bühne gesehen aber kein Bild gemacht. Ich dachte es gäbe da nur einen Halter … das war ziemlich dumm. 
 

Ohne Grube oder Bühne bekomme ich auch kein Foto hin, jedenfalls hab ich es gerade nicht geschafft. Sofern es da nur ein paar Varianten gibt bin ich ja versucht alle zu bestellen. Noch cooler wäre es natürlich wenn jemand ein paar Varianten hätte. 
 

Ansonsten muss ich mal zur Werkstatt und doch noch mal knipsen. 
 

Damit kommen wir zur nächsten Frage: sollte der Riemen abspringen oder ähnliches… gibt das ein großes Drama? Beim Riemen der Klima war es leider so das auch der Lima Riemen mit genommen wurde und ich dann eine Weile auf einem Rastplatz verbracht habe…

 

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.Beste Grüße 

 

Christian

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Es gibt eine Übersicht. 
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Cabrio

Wenn der Riemen bei hoher Drehzahl abspringt, der Lüfter, Zarge zerschlagen werden. Je nachdem Drama…


Bearbeitet: von Scheineiliger
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http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/320i-M20/browse/steering/hydro_steering_vane_pump_bearing_support/

Da kannst du sehen, dass es Unterschiede je nach Pumpenhersteller gibt: Vickers oder ZF.

 

Unterschiede sind da nur bei den Haltebügeln. Falls du aber das Alu-Gussteil meinst, das am Motorblock verschraubt ist: Das ist bei beiden Pumpen gleich.

Ich bin dabei jetzt mal vom M20 wegen dem "320" in deinem Profil ausgegangen, beim M40 sieht das wieder anders aus.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
Schraipfäler
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wenn eine Übersicht von "allen" Servopumpenhaltern gefragt ist, dann wird es schwierig

 

sind 5 verschiedene Systeme

 

M10

S14

M40 = M42

M20 ZF

M20 Vickers

 

und dann kommt es, wie mein Vorredner schon schrieb, noch drauf an was man unter "Halter" versteht

 

M10 + S14 brauchen einen (den gleichen) Aluhalter am Block als zusätzliches Teil für die Servo

M20 haben einen kombinierten Aluhalter für Lima+Servo und ich meine mich zu erinnern, dass es den auch mal ohne Servoanguss gab

M40 und M42 brauchen keinen Halter weil dort immer ein Anguss an der Ölwanne ist

 

die Metallbügel an der Pumpe sind dann nochmal ein anderes viel komplexeres Thema, das ist in wenigen Zeilen garnicht abzubilden

grob gesagt, die meisten Haltebügel sind (mit ganz wenigen Ausnahmen) nur einer Motorenbaureihe zugeordnet

beim M20 wird dann auch noch nach Pumpenhersteller unterschieden

einzig beim M40 und M42 ist dort alles gleich

 

 

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  • 1 Monat später...

Den brauche ich… Ich finde im etk Nix. Könnte das Teil nr 9 sein!? 
 

Bmw ist natürlich auch wie immer ratlos. Schweißen will ich das Ding eigentlich nicht. Scheint Metall zu sein und kein Alu oder so. 
 

Falls jemand das Teil hat oder eine Teilenummer… wäre super. Der Ausbau war doch einfacher als gedacht wobei man teilweise blöd dran kommt. 

6C42C15B-45F6-42E8-9F80-E0E56E48A17F.jpeg

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am vor 22 Minuten schrieb Christian R:

Den brauche ich… Ich finde im etk Nix. Könnte das Teil nr 9 sein!? ...

Hier wäre es nicht unflott, zu wissen, welche Bildtafel Du meinst, am besten mit Link! Teil Nr.9 gibt es sehr viele....

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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am Am 28.4.2025 um 21:11 schrieb cabriolet:

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/320i-M20/browse/steering/hydro_steering_vane_pump_bearing_support/

Da kannst du sehen, dass es Unterschiede je nach Pumpenhersteller gibt: Vickers oder ZF.

 

Unterschiede sind da nur bei den Haltebügeln. Falls du aber das Alu-Gussteil meinst, das am Motorblock verschraubt ist: Das ist bei beiden Pumpen gleich.

Ich bin dabei jetzt mal vom M20 wegen dem "320" in deinem Profil ausgegangen, beim M40 sieht das wieder anders aus.

 

Gruß

Markus

 

 

Zitat

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sigpic_04JUL2024_002.jpg

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am vor 25 Minuten schrieb vokuhila:

ZF oder Vickers Pumpe ?

Ich lag ewig drunter und hab geflucht. Aber keinen Hersteller gesehen. 
 

Ich meinte den etk Auszug der oben genannt ist. Dort wo das Vickers Teil 44€ kostet und ZF 6€… Eigentlich müsste ich gar nicht gucken ist bestimmt eine Vickers. Ich quäle mich gleich noch mal darunter und versuche raus zu finden was für eine es ist. 
 

Ich hatte immer etwas gehofft das jemand sowas rumliegen hat. Ist aber wohl nicht so.

 

Um wenigstens einen Mini Erfolg zu haben habe ich die olle Verkleidung mal sauber gemacht… Richtig blöd tolles Wetter und Urlaub und die Kiste steht. 

IMG_0175.jpeg

IMG_0176.jpeg


Bearbeitet: von Christian R
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am vor einer Stunde schrieb Christian R:

Scheint Metall zu sein und kein Alu oder so. 

Äh, dachte immer Alu sei ein Metall :freak:

 

Aber wieso soll man das nicht Schweißen können? Klar, wenn es das Teil für 6€ ist, dann lohnt sich das nicht unbedingt. Aber hier im Talk würde das noch einer mit Klebeband und Kaugummi flicken.

 

Wenn es das 44€-Teil ist: Gerade richten und schweißen. Wäre meine Vorgehensweise.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Die Pumpen haben ein angenietetes Typenschild, auf denen auch der Hersteller steht. Bei Vickers ist das auf der Oberseite, bei ZF auf der Rückseite.

Weiteres Unterscheidungsmerkmal, falls das Schild fehlt: Bei Vickers kommen beide Anschlüsse jeweils senkrecht zu den Flächen der Pumpe heraus, bei ZF zeigt der seitliche Anschluss leicht schräg nach oben.

 

Gruß

Markus

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Ich hab beim Kumpel die zf mit dem Typenschild gesehen. Unterm Auto liegend war nichts zu sehen. 
 

Hab das Ding geschweißt weiß aber nicht ob es so super genau ist und inwieweit das dem Riemen oder der Pumpe schadet. Ein weiterer Freund hat das Teil in seinem Fundus das sind aber knapp 100km Fahrt das Ding werd ich mir aber holen. 
 

Die olle Plastik Verkleidung ist auch aufgehübscht… 

IMG_0178.jpeg

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IMG_0195.jpeg

image.jpg

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Alu ist sogar zwei Metalle, es ist gleichzeitig ein NE- (Nichteisen-), aber auch ein Leichtmetall.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

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sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Poahhh...

Wenn ihr alle so schön am Klugscheißen seid, muss ich auch noch was raushauen: :zunge:

 

Leichtmetalle sind immer Nichteisenmetalle (NE). Mit Stahl (Eisen + Kohlenstoff) ist es nie leicht :freak:

 

So, und Stähle können auch mal nichtmagnetisch sein. Der Stino-schweine-normalo-Edelstahl "V2A" (für die anderen Klugscheißer: 1.4301) ist im Normalzustand nicht magnetisch. Besteht aber zum größten Teil numal aus Stahl (für die "Dippelschisser": zu 72% Stahl, davon 0,05% Kohlenstoff Rest ist FE). Hat was mit dem Gefüge zu tun.

 

So, reicht jetzt aber wieder ;-)

 

 

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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am vor 3 Stunden schrieb Mahathma:

Poahhh...

Wenn ihr alle so schön am Klugscheißen seid....

Dann bitte aber richtig

am vor 3 Stunden schrieb Mahathma:

 

Besteht aber zum größten Teil numal aus Stahl (für die "Dippelschisser": zu 72% Stahl, davon 0,05% Kohlenstoff Rest ist FE). Hat was mit dem Gefüge zu tun.

Bitte was? Stahl ist nunmal FE (Ferum/Eisen) mit C (Kohlenstoff). Also FeCFe?

 

Denke da fehlen schon ein paar Prozent Cr (Chrom) Ni (Nickel) um daraus ein V2A werden zu lassen.

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Ja was steht denn da?

 

Dann halt nochmal: 1.4301 ist auch bekannt unter X5CrNi18-10.

 

Das aufgeschlüsselt heißt:

 

18% Cr (Chrom)

10% Ni (Nickel)

0.05% C (Kohlenstoff)

Rest Fe (Eisen) - könnt ihr selber rechnen :zunge:

 

Ja, und Eisen mit (ein wenig!) Kohlenstoff nennt sich Stahl. Nicht FeC oder sowas. C  wird bis zu gewissen Grenzen im Gitter eingebunden. Dann haste Stahl. Darüber in den Korngrenzen und du hast  Guss in allen seinen Ausprägungen.

 

Zudem darf, laut Datenblatt 1.4301 auch noch maximal 1% Si und 2% Mn enthalten. Dazu noch geringe Anteile Phosphor und Schwefel. Toleranzen werden auch zugelassen. GuggstDuHier

 

Ansonsten war das nur als Beispiel für einen austenitischen Stahl gedacht. Der ist halt (normalerweise) unmagnetisch. Gibt ja noch andere.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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am vor 4 Minuten schrieb Mahathma:

Ja was steht denn da?

Das hatte ich ja bereits zitiert, da waren die essentiellen Bestandteile halt nicht genannt.

 

am vor 4 Minuten schrieb Mahathma:

 

Dann halt nochmal: 1.4301 ist auch bekannt unter X5CrNi18-10.

 

Das aufgeschlüsselt heißt:

 

18% Cr (Chrom)

10% Ni (Nickel)

0.05% C (Kohlenstoff)

Rest Fe (Eisen) - könnt ihr selber rechnen :zunge:

 

Ja, und Eisen mit (ein wenig!) Kohlenstoff nennt sich Stahl. Nicht FeC oder sowas. C  wird bis zu gewissen Grenzen im Gitter eingebunden. Dann haste Stahl. Darüber in den Korngrenzen und du hast  Guss in allen seinen Ausprägungen.

 

Zudem darf, laut Datenblatt 1.4301 auch noch maximal 1% Si und 2% Mn enthalten. Dazu noch geringe Anteile Phosphor und Schwefel. Toleranzen werden auch zugelassen. GuggstDuHier

 

Ansonsten war das nur als Beispiel für einen austenitischen Stahl gedacht. Der ist halt (normalerweise) unmagnetisch. Gibt ja noch andere.

Geht doch :-UU

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am vor 20 Stunden schrieb Christian R:

Ich hab beim Kumpel die zf mit dem Typenschild gesehen. Unterm Auto liegend war nichts zu sehen. 

Die Pumpe ist auf deinem Bild eindeutig als Vickers zu erkennen. Sowohl an den Anschlüssen, als auch sonst an der allgemeinen Form.

Ich habe dir mal ein Bild erg00gelt, da siehst du sogar deinen Halter.

https://i.ebayimg.com/images/g/lMgAAOSw62Fn11xc/s-l1200.png

Ach so: Das Typenschild kannst du vielleicht von oben erkennen, wenn du an der Lichtmaschine vorbeischaust. Ist aber eng da, wahrscheinlich brauchst du einen kleinen Spiegel oder ein Endoskop. Von unterm Auto liegend ist das nicht zu sehen.

 


Bearbeitet: von cabriolet
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Hi Christian, brauchst du jetzt noch einen Bügel?

Ich denke, wenn richtig geschweißt, dann hält der auch.

Falls du doch noch einen haben möchtest, ich habe so ein Teil als Beifang bei einem meiner letzten Einkäufe mitgekauft und brauche ihn nicht:

 

20250613_154030.jpg20250613_170434.jpg20250613_170444.jpg

 

Bleibt noch die Frage, warum ist der gebrochen? Am wahrscheinlichsten wohl ein missglückter Spannversuch o.ä.

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Ach klasse. Ja also ich würde den Halter gerne nehmen ihn wieder schön machen und dann ggf. im Winter gegen den geschweißten tauschen. Ist aber nicht dringend und auch nicht so eilig hab heute alles zusammen gebaut und ne Probefahrt gemacht läuft alles super. Und da unterm Auto zu liegen, ständig fehlt was kullert weg oder Dreck fällt einem ins Auge … 
 

Vielen Dank allen für die Hilfe. IMG_0194.jpeg

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