Hans634 Geschrieben: 27. April #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April Hallo liebe E30 Fans, Thema wurde bestimmt schon genug besprochen, ich weiß. Kann mir ein Erfahrender E30 Bastler sagen, welche Felgen und Reifengrößen auf den E30 Coupé, BJ 1987/88 passen? Ich favorisiere momentan Japan Racing JR9. Vorne 7,5x17 Et20 Hinten 8,5x17 Et20. Reifen habe ich noch nicht weiter überlegt, vermutlich sowas wie 195 oder 205/40 vorne und 215/40 hinten. Etwas Stretch um Platz zu sparen aber nicht zu sehr, soll sich auch gut fahren. Da ich nicht blind kaufen will, möchte ich mal nachfragen ob es passen könnte. Verbaue auch ein Ta Technix Deep und schraub ihn tief, allerdings so dass man noch entspannt fahren kann, nicht komplett auf den Boden, vielleicht so 6cm runter (?). Es ist eine sehr offene Frage aber über ein paar Meinungen würde ich mich sehr freuen. Auch gerne sagen ob und wie weit man ggf. Kanten bearbeiten muss. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 27. April #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April (bearbeitet) Die Bastler werden sagen, das es kein Coupé gibt. Erstens: Stelle sicher, das Diese Japan Rallye JR9 Felgen eine ABE* haben und ob man die mit dem TA Technix Deep* Fahrwerk zusammen eingetragen werden können und ob es Einschränkungen gibt. Zweitens: Versuche, ob Z.B. Lenso oder die beliebten Maxilite ähnliche oder sogar identische Felgen anbieten, die Eintragungsfähig sind. Drittens *= besonders, wenn eine Abnahme zum H Kennzeichen geplant ist. Bearbeitet: 27. April von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hans634 Geschrieben: 27. April Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April Danke für die Antwort. Es geht mir aber um die Größe. Haben Sie/ Hat jemand Erfahrungswerte in der Hinsicht was passt? Habe keine Räder in ähnlicher Dimension da und möchte einen Fehlkauf vermeiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 27. April #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April wie wärs mal mit bei einem tüv in der nähe anfragen ob das geht der sollte das dann ja auch eintragen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hans634 Geschrieben: 27. April Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April am vor 34 Minuten schrieb Nr7Stürzt: wie wärs mal mit bei einem tüv in der nähe anfragen ob das geht der sollte das dann ja auch eintragen ? Ich verstehe leider nicht inwieweit das jetzt meine Frage beantwortet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 27. April #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April Passt so.Hinten 8,5x17ET20, vorn 7,5x17ET20, FW TA Technix Deep.Reifen vorn 205/40, hinten 225/35.Bild davon gibt's in dem Thread zum TA-FW.PS:Da muss man durch.Also durch die 18 TÜV-Tips, Hinweise auf beschissene Optik, nicht original, ABE etc.pp. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hans634 Geschrieben: 27. April Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April am vor 23 Minuten schrieb touringDani: Passt so. Hinten 8,5x17ET20, vorn 7,5x17ET20, FW TA Technix Deep. Reifen vorn 205/40, hinten 225/35. Bild davon gibt's in dem Thread zum TA-FW. PS: Da muss man durch. Also durch die 18 TÜV-Tips, Hinweise auf beschissene Optik, nicht original, ABE etc.pp. Danke, das ist doch mal ne Top Antwort 👍🏻. Ja nichts für ungut, hier spielen ein paar wohl gerne Prüfingenieur, aber sie meinen es ja sicher nur nett. Spurplatten sind bestimmt keine drauf bei der ET? Wie schaut es mit den Kanten aus vorne und hinten ? Habe mir den Thread „TA Technix Gewindefahrwerk inkl Federbein“ durchgelesen und kein Bild finden können, wo soll das sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobsens Geschrieben: 27. April #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April Ich fahr 7,5x17 ET 25, 8,5x17 ET 25 auf 215/40 beziehungsweise 245/35, vorne 10er Platten, hinten 5er und das TA Deep drin. Kanten vorne und hinten umgelegt. Passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 27. April #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April Da musste nichts angelegt werden, weil Cabrio, da ist ab Werk angelegt.Platten hab ich nur vorn, die 7,5J hat eine ET35, mit 15er Platte ist das schick mit Bremse und Federbein.Also passt eine 7,5x17ET20.Meinte den Thread vom User Tobsens mit dem Bild:https://r.tapatalk.com/shareLink/topic?url=https://e30-talk.com/topic/211153-ta-deep-ha-h%C3%B6her-trotz-niedrigster-t%C3%BCv-einstellung/&share_tid=211153&share_fid=13920&share_type=t&link_source=app Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 28. April #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April am vor 16 Stunden schrieb Hans634: Ja nichts für ungut, hier spielen ein paar wohl gerne Prüfingenieur, aber sie meinen es ja sicher nur nett. Das hat wenig mit Prüfingenieur spielen zu tun. Fakt ist, dass Eintragungen immer schwerer werden - jetzt werden die Gutachten innert weniger Jahre ungültig. Fakt ist auch, dass jedes Gutachten immer nur für sich gilt, Also TA-Technix gilt nur mit Serienfelgen laut Gutachten. Felgengutachten gilt nur mit Serienfahrwerk. Alle anderen Kombinationen können kritisch werden, je nach Prüfer und zu einer Einzelabnahme werden. Dazu kommen beim E30 noch die Einschränkungen wenn man ein H-Kennzeichen haben will Da dies gerne vergessen/übersehen wird, weil es nicht jeder weiß, gibt es halt die Hinweise. Ich bin auch schon einige male hier mit Leuten zusammengerumpelt dass ich mich nicht so engstirnig haben soll - aber die wenigsten haben nun mal nen gutmütigen TÜV in der Nachbarschaft und wenn man sich streng an die Vorschriften hält, geht halt einiges nicht. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 28. April #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April Wir meinen es ja immer nur gut . Nur weil Instageil das zeigt muss es nicht zugelassen sein. Meistens ist das was toll aussieht, nicht eintragbar. Später kommen dann *Heul heul* Fragen, warum das nicht geht….. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Priwinn Geschrieben: 27. Juli #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli Ich hoffe, dass ich halbwegs das richtige Thema erwischt habe. Ich fahre aktuell 195/60R14 auf 6Jx14 ET34 VA+HA. Das Fahrzeug hat das serienmäßige M-Fahrwerk. Ich bin am überlegen, ob Spurplatten das sportlichere Fahrverhalten unterstützen können. Im Gegensatz zum Fahrwerk können Spurplatten einfach ausgebaut werden. Ich würde auf jeden Fall welche mit Zentrierung nehmen, dass heißt min. 10mm Dicke Spurplatten. Alternativ 15mm Dicke. Machen diese 10mm bzw. 15mm pro Rad so einen Unterschied? Ich möchte aber auf jeden Fall an der Karosserie nix machen, hinten sind die Kanten nicht umgelegt. Zitieren BMW E30 325e 90 kW M20B27 Baujahr 1985 Ca. 130.000 km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: 27. Juli #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli (bearbeitet) Ne, zumindest merken wirste davon nichts. Oder formulieren wir es anders. Wenn du nichts am Auto machen möchtest aber ein sportlicheres Fahrverhalten haben möchtest, gibt es andere, effektivere Möglichkeiten.... *husthust* 15 Zoll Kreuzspeichen *husthust*. Na, jetzt hab ich mich aber verschluckt. Bearbeitet: 27. Juli von Black Hurricane Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Priwinn Geschrieben: Samstag um 09:16 #14 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 09:16 Danke für die Antwort. Kreuzspeichen werden aber vermutlich bei mir nicht passen, da meine Kanten nicht umgelegt sind. Aber Grundlegend haben dann doch die Kreuzspeichen den selben Effekt, wie Distanzscheiben. Ich komme 10 mm pro Rad weiter raus (14 Zoll ET35 und 15 Zoll ET25). Der breitere Reifen macht sein Rest, oder sehe ich das falsch? Zitieren BMW E30 325e 90 kW M20B27 Baujahr 1985 Ca. 130.000 km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: Samstag um 10:29 #15 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 10:29 Mit den 15“ Kreuzern brauchst Du keine umgelegte Kanten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: Samstag um 14:40 #16 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 14:40 ein 40 Jahre altes M-Dreck Fahrwerk im 325 eta und sportliches Fahrverhalten? das ist schwer unter einen Hut zu bringen oder anders gesagt, ohne tiefgreifende Modifikationen werden sich nur geringe Verbesserungen einstellen ein brauchbarer Federnsatz so um die 40mm, gelbe Konis, Stabianlenkung vorne ans Federbein verlegen, exzentrische Querlenkergummis vorne, mindestens e36 Lenkgetriebe oder e46 Facelift Lenkgetriebe, 7x15 Kreuzspeichen mit 205/50 Semi`s, ein 330mm Lenkrad ........ dann könnte das schon sportlich werden ist natürlich nix für die Originalfraktion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: Samstag um 16:01 #17 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 16:01 Ich glaube für einen ETA kann man die semis auch weglassen Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: Samstag um 17:22 #18 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 17:22 oder bilstein dämpfer warum exentrische querlenkergummis kann man auch die vom m oder pu buchsen nehmen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: Samstag um 17:58 #19 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 17:58 (bearbeitet) Na ob zentrisch oder exzentrisch.....auf jeden Fall voll macht schon sinn Bringt aber eben nix wenn der Rest nicht passt Oft ist die größte Veränderung eine Fahrwerksrevision und ein Satz Federn. Die Spurbreite ist das letzte wo man dran drehen muss um da mal wieder etwas Präzision drin zu haben Bearbeitet: Samstag um 18:16 von Leutnant_Powell Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: Samstag um 20:55 #20 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 20:55 am vor 11 Stunden schrieb Priwinn: Kreuzspeichen werden aber vermutlich bei mir nicht passen, da meine Kanten nicht umgelegt sind. Natürlich passen die, das sind Serienräder. Der Wagen ist mit denen ausgeliefert werden, wäre ja Blödsinn wenn die an den Kanten geschliffen hätten. am vor 11 Stunden schrieb Priwinn: Aber Grundlegend haben dann doch die Kreuzspeichen den selben Effekt, wie Distanzscheiben. Ich komme 10 mm pro Rad weiter raus (14 Zoll ET35 und 15 Zoll ET25). Der breitere Reifen macht sein Rest, oder sehe ich das falsch? Also die ET war da absolut letzte an das ich gedacht habe. Nein warte ich muss mich korrigieren. Ich hab überhaupt nicht an die ET gedacht und wusste nicht mal wie und ob sich die ET unterscheidet. Mein Kommentar zur Verbesserung des Fahrverhaltens war eher auf alle anderen Unterschiede der beiden Felgen bezogen. Oder anders gesagt. Wenn du die exakt gleiche Felge mit einem 10mm ET mehr und einmal 10mm ET weniger allen Leuten hier im Forum zum Testfahren gibts, ich glaube eine Handvoll davon können einen Unterschied im Fahrverhalten feststellen. Einer Person wo ich das zutrauen würde hat hier schon geantwortet. Und ums vorweg zu nehmen, ich meine nicht mich selbst und ich gehöre da bestimmt nicht dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
firstcarrera2 Geschrieben: Sonntag um 06:14 #21 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 06:14 am vor 12 Stunden schrieb Nr7Stürzt: oder bilstein dämpfer warum exentrische querlenkergummis kann man auch die vom m oder pu buchsen nehmen Mit den exzentrischen Querlenkerlagern veränderst du den Nachlauf und das Auto wird weniger untersteuern. Auch will sich die Lenkung stärker in die Mittellage zurückstellen. Mit PU, unibal und Festlagern verändert sich das Auto nochmals extrem. Das muss man dann aber auch wollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: Sonntag um 06:38 #22 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 06:38 wozu man exzentrische qerlenkergummis verwendet weiß ich aber wozu braucht man die in einem 325 eta und die exzentrischen querlenkergummis kann man aber auch nicht unbedingt selber einbauen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: Sonntag um 07:51 #23 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 07:51 am vor 1 Stunde schrieb firstcarrera2: Mit PU, … verändert sich das Auto nochmals extrem. Das muss man dann aber auch wollen. Kann ich nicht bestätigen. Zumindest wenn man das weichere PU verbaut. Das Auto wird was direkter aber mehr auch nicht. Kann auch Komforteinbußen die oft damit einhergehen nicht bestätigen. Aber das empfindet auch jeder anders. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
firstcarrera2 Geschrieben: Sonntag um 09:05 #24 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 09:05 Habe das eigentlich in Kombination mit Festlagern gedacht. Wenn Motor, Getriebe und Differential mit PU oder gar Alulager montiert sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: Sonntag um 09:20 #25 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 09:20 das ist doch kein rennwagen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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