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Felgen und Reifengröße E30


Hans634
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Hallo liebe E30 Fans,

Thema wurde bestimmt schon genug besprochen, ich weiß.

Kann mir ein Erfahrender E30 Bastler sagen, welche Felgen und Reifengrößen auf den E30 Coupé, BJ 1987/88 passen?

Ich favorisiere momentan Japan Racing JR9. Vorne 7,5x17 Et20 Hinten 8,5x17 Et20. Reifen habe ich noch nicht weiter überlegt, vermutlich sowas wie 195 oder 205/40 vorne und 215/40 hinten. Etwas Stretch um Platz zu sparen aber nicht zu sehr, soll sich auch gut fahren. Da ich nicht blind kaufen will, möchte ich mal nachfragen ob es passen könnte. Verbaue auch ein Ta Technix Deep und schraub ihn tief, allerdings so dass man noch entspannt fahren kann, nicht komplett auf den Boden, vielleicht so 6cm runter (?). Es ist eine sehr offene Frage aber über ein paar Meinungen würde ich mich sehr freuen. Auch gerne sagen ob und wie weit man ggf. Kanten bearbeiten muss. Grüße

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Die Bastler werden sagen, das es kein Coupé gibt. 
Erstens: Stelle sicher, das Diese Japan Rallye JR9 Felgen eine ABE* haben und ob man die mit dem TA Technix Deep* Fahrwerk zusammen eingetragen werden können und ob es Einschränkungen gibt. 
 

Zweitens: Versuche, ob Z.B. Lenso oder die beliebten Maxilite ähnliche oder sogar identische Felgen anbieten, die Eintragungsfähig sind.

 

Drittens *= besonders, wenn eine Abnahme zum H Kennzeichen geplant ist.


Bearbeitet: von Scheineiliger
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Passt so.
Hinten 8,5x17ET20, vorn 7,5x17ET20, FW TA Technix Deep.
Reifen vorn 205/40, hinten 225/35.
Bild davon gibt's in dem Thread zum TA-FW.

PS:
Da muss man durch.
Also durch die 18 TÜV-Tips, Hinweise auf beschissene Optik, nicht original, ABE etc.pp.

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am vor 23 Minuten schrieb touringDani:

Passt so.
Hinten 8,5x17ET20, vorn 7,5x17ET20, FW TA Technix Deep.
Reifen vorn 205/40, hinten 225/35.
Bild davon gibt's in dem Thread zum TA-FW.

PS:
Da muss man durch.
Also durch die 18 TÜV-Tips, Hinweise auf beschissene Optik, nicht original, ABE etc.pp.emoji1787.png
 

Danke, das ist doch mal ne Top Antwort 👍🏻. Ja nichts für ungut, hier spielen ein paar wohl gerne Prüfingenieur, aber sie meinen es ja sicher nur nett.

 

Spurplatten sind bestimmt keine drauf bei der ET? Wie schaut es mit den Kanten aus vorne und hinten ? Habe mir den Thread „TA Technix Gewindefahrwerk inkl Federbein“ durchgelesen und kein Bild finden können, wo soll das sein?

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Da musste nichts angelegt werden, weil Cabrio, da ist ab Werk angelegt.
Platten hab ich nur vorn, die 7,5J hat eine ET35, mit 15er Platte ist das schick mit Bremse und Federbein.
Also passt eine 7,5x17ET20.

Meinte den Thread vom User Tobsens mit dem Bild:

https://r.tapatalk.com/shareLink/topic?url=https://e30-talk.com/topic/211153-ta-deep-ha-h%C3%B6her-trotz-niedrigster-t%C3%BCv-einstellung/&share_tid=211153&share_fid=13920&share_type=t&link_source=app










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am vor 16 Stunden schrieb Hans634:

 Ja nichts für ungut, hier spielen ein paar wohl gerne Prüfingenieur, aber sie meinen es ja sicher nur nett.

Das hat wenig mit Prüfingenieur spielen zu tun.

Fakt ist, dass Eintragungen immer schwerer werden - jetzt werden die Gutachten innert weniger Jahre ungültig.

Fakt ist auch, dass jedes Gutachten immer nur für sich gilt, Also TA-Technix gilt nur mit Serienfelgen laut Gutachten. Felgengutachten gilt nur mit Serienfahrwerk. Alle anderen Kombinationen können kritisch werden, je nach Prüfer und zu einer Einzelabnahme werden.

Dazu kommen beim E30 noch die Einschränkungen wenn man ein H-Kennzeichen haben will

 

Da dies gerne vergessen/übersehen wird, weil es nicht jeder weiß, gibt es halt die Hinweise.

Ich bin auch schon einige male hier mit Leuten zusammengerumpelt dass ich mich nicht so engstirnig haben soll - aber die wenigsten haben nun mal nen gutmütigen TÜV in der Nachbarschaft und wenn man sich streng an die Vorschriften hält, geht halt einiges nicht.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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  • 2 Monate später...

Ich hoffe, dass ich halbwegs das richtige Thema erwischt habe.

 

Ich fahre aktuell 195/60R14 auf 6Jx14 ET34 VA+HA. Das Fahrzeug hat das serienmäßige M-Fahrwerk.

Ich bin am überlegen, ob Spurplatten das sportlichere Fahrverhalten unterstützen können. Im Gegensatz zum Fahrwerk können Spurplatten einfach ausgebaut werden.

Ich würde auf jeden Fall welche mit Zentrierung nehmen, dass heißt min. 10mm Dicke Spurplatten. Alternativ 15mm Dicke.

Machen diese 10mm bzw. 15mm pro Rad so einen Unterschied?

Ich möchte aber auf jeden Fall an der Karosserie nix machen, hinten sind die Kanten nicht umgelegt.

BMW E30 325e

90 kW M20B27

Baujahr 1985

Ca. 130.000 km

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Ne, zumindest merken wirste davon nichts. 

 

Oder formulieren wir es anders. Wenn du nichts am Auto machen möchtest aber ein sportlicheres Fahrverhalten haben möchtest, gibt es andere, effektivere Möglichkeiten.... *husthust* 15 Zoll Kreuzspeichen *husthust*. Na, jetzt hab ich mich aber verschluckt.


Bearbeitet: von Black Hurricane

 

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Danke für die Antwort.

Kreuzspeichen werden aber vermutlich bei mir nicht passen, da meine Kanten nicht umgelegt sind.

Aber Grundlegend haben dann doch die Kreuzspeichen den selben Effekt, wie Distanzscheiben. Ich komme 10 mm pro Rad weiter raus (14 Zoll ET35 und 15 Zoll ET25). Der breitere Reifen macht sein Rest, oder sehe ich das falsch?

BMW E30 325e

90 kW M20B27

Baujahr 1985

Ca. 130.000 km

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ein 40 Jahre altes M-Dreck Fahrwerk im 325 eta und sportliches Fahrverhalten? das ist schwer unter einen Hut zu bringen

 

oder anders gesagt, ohne tiefgreifende Modifikationen werden sich nur geringe Verbesserungen einstellen

 

ein brauchbarer Federnsatz so um die 40mm, gelbe Konis, Stabianlenkung vorne ans Federbein verlegen, exzentrische Querlenkergummis vorne, mindestens e36 Lenkgetriebe oder e46 Facelift Lenkgetriebe, 7x15 Kreuzspeichen mit 205/50 Semi`s, ein 330mm Lenkrad ........ dann könnte das schon sportlich werden

 

ist natürlich nix für die Originalfraktion

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Na ob zentrisch oder exzentrisch.....auf jeden Fall voll macht schon sinn

 

Bringt aber eben nix wenn der Rest nicht passt 

 

Oft ist die größte Veränderung eine Fahrwerksrevision und ein Satz Federn. Die Spurbreite ist das letzte wo man dran drehen muss um da mal wieder etwas Präzision drin zu haben


Bearbeitet: von Leutnant_Powell

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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am vor 11 Stunden schrieb Priwinn:

Kreuzspeichen werden aber vermutlich bei mir nicht passen, da meine Kanten nicht umgelegt sind.

Natürlich passen die, das sind Serienräder. Der Wagen ist mit denen ausgeliefert werden, wäre ja Blödsinn wenn die an den Kanten geschliffen hätten.

 

am vor 11 Stunden schrieb Priwinn:

Aber Grundlegend haben dann doch die Kreuzspeichen den selben Effekt, wie Distanzscheiben. Ich komme 10 mm pro Rad weiter raus (14 Zoll ET35 und 15 Zoll ET25). Der breitere Reifen macht sein Rest, oder sehe ich das falsch?

 

Also die ET war da absolut letzte an das ich gedacht habe. Nein warte ich muss mich korrigieren. Ich hab überhaupt nicht an die ET gedacht und wusste nicht mal wie und ob sich die ET unterscheidet. Mein Kommentar zur Verbesserung des Fahrverhaltens war eher auf alle anderen Unterschiede der beiden Felgen bezogen.

 

Oder anders gesagt. Wenn du die exakt gleiche Felge mit einem 10mm ET mehr und einmal 10mm ET weniger allen Leuten hier im Forum zum Testfahren gibts, ich glaube eine Handvoll davon können einen Unterschied im Fahrverhalten feststellen. Einer Person wo ich das zutrauen würde hat hier schon geantwortet. Und ums vorweg zu nehmen, ich meine nicht mich selbst und ich gehöre da bestimmt nicht dazu.

 

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am vor 12 Stunden schrieb Nr7Stürzt:

oder bilstein dämpfer

warum exentrische querlenkergummis

kann man auch die vom m oder pu buchsen nehmen

 

Mit den exzentrischen Querlenkerlagern veränderst du den Nachlauf und das Auto wird weniger untersteuern.

Auch will sich die Lenkung stärker in die Mittellage zurückstellen.

 

Mit PU, unibal und Festlagern verändert sich das Auto nochmals extrem. Das muss man dann aber auch wollen. 

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am vor 1 Stunde schrieb firstcarrera2:

Mit PU, … verändert sich das Auto nochmals extrem. Das muss man dann aber auch wollen. 

Kann ich nicht bestätigen. Zumindest wenn man das weichere PU verbaut. Das Auto wird was direkter aber mehr auch nicht. Kann auch Komforteinbußen die oft damit einhergehen nicht bestätigen. Aber das empfindet auch jeder anders. 

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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