Zum Inhalt springen

316 mit 2BE Vergaser / Umbau auf Doppelvergaser oder Motorentausch auf 6 Zylinder

Marco_E30_LB
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich bin neu hier und freue mich auf den Austausch! 😊 

Ich habe in der Suche bereits nach meinem Anliegen gesucht, aber nichts gefunden. Daher das neue Thema! 

Ich fahre einen e30 316 mit einem 2BE Vergaser. Ist ja nicht der beliebteste, wenn ich das mal so ausdrücken darf. 

Aktuell läuft der Motor und der Vergaser relativ gut, nun mache ich mir aber natürlich schon Gedanken was die Zukunft betrifft. Wenn der Vergaser defekt geht, wird es sehr schwer Ersatzteile oder eine Tauschteil zu bekommen. 

Nun gehen meine Gedanken zu einem Doppelvergaserumbau. Wie steht ihr dazu? Erfahrungen? Ich habe da auch bereits einen Satz im Auge. 
Ich hänge euch den Link mal an: 

https://dbilas.com/Ansaugtrakt/Vergasertechnik/Vergaseranlagen/Strasse/BMW/M10/1058/Vergaseranlage-BMW-316-1-8l-E30-318i-E30-318-E21

Als zweites denke ich darüber nach, eventuell einen 6 Zylinder z.B. 320er einzubauen. 

Wie wäre es denn hier, welcher Motor wäre vom Aufwand her der geeignete, bzgl. Aufnahmen, Getriebe ect. 

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und Erfahrungen! 

Danke und liebe Grüße, 

Marco 

bilasgaser kannste schon machen, ist zwar teuer aber wenn der Preis nicht abschreckt ...... einfacher als 6-Zylinderumbau ist es allemal

ein 6-Zylinder Umbau zieht in jedem Fall den kompletten Umbau des Antriebsstranges vom Kühler bis Auspuffendrohr nach sich, und zwar wirklich (fast) alles

vom 316-er kannste da so gut wie garnichts verwenden

ohne einen Schlachter ist das nur schwer zu stemmen, weil auch viel Kleinkram gebraucht wird, viele (die das noch nicht gemacht haben) unterschätzen das

und dabei bleibt es noch nicht

Kraftstoffanlage musste auf elektrische Benzinpumpe umbauen inkl. Rücklauf zum Tank und elektrischer Verkabelung, was der 316-er alles nicht hat

den Tank solltest Du nur verwenden wenn er einen Schwalltopf hat (beim 316-er ist das oft nicht der Fall) sonst gibts bei niedrigem Füllstand Aussetzer beim Beschleunigen und Kurvenfahren

am vor 37 Minuten schrieb vokuhila:

bilasgaser kannste schon machen, ist zwar teuer aber wenn der Preis nicht abschreckt ...... einfacher als 6-Zylinderumbau ist es allemal

ein 6-Zylinder Umbau zieht in jedem Fall den kompletten Umbau des Antriebsstranges vom Kühler bis Auspuffendrohr nach sich, und zwar wirklich (fast) alles

vom 316-er kannste da so gut wie garnichts verwenden

ohne einen Schlachter ist das nur schwer zu stemmen, weil auch viel Kleinkram gebraucht wird, viele (die das noch nicht gemacht haben) unterschätzen das

und dabei bleibt es noch nicht

Kraftstoffanlage musste auf elektrische Benzinpumpe umbauen inkl. Rücklauf zum Tank und elektrischer Verkabelung, was der 316-er alles nicht hat

den Tank solltest Du nur verwenden wenn er einen Schwalltopf hat (beim 316-er ist das oft nicht der Fall) sonst gibts bei niedrigem Füllstand Aussetzer beim Beschleunigen und Kurvenfahren

Vielen lieben Dank für deine Antwort! 

ja, dass hört sich bezgl. dem Umbau sehr sehr aufwändig an und auch einen Schlachter zu bekommen ist nicht ganz so einfach und günstig! 

der Doppelvergaser ist schon teuer, aber vermutlich dennoch wirtschaftlicher und wie du schon sagst, einfacher… 

am vor 54 Minuten schrieb helheb:

Da die Basis ja katlos ist kann doch gleich ein zeitgenössisches Update auf den m30b35 ins Auge gefasst werden so wie schon etliche andere hier gemacht haben

Danke dir, 

aber auch hier müsste alles 1:1 von Kühler bis ESD komplett umgerüstet werden oder? Sprich ich bräuchte ein komplettes Spenderfahrzeug..?! 

Genau! Das rentiert sich nicht.

Ein Spender müsste ja auch schon

Scheibenbremsen hinten, große Federbeine vorne und einen passend gebauten Auspuff und umgebaute Elektrische Anlage haben.

Also "schlechten" 325i suchen, alles komplett ausbauen und in den 316Vergaser umbauen.

am vor 8 Minuten schrieb Scheineiliger:

Genau! Das rentiert sich nicht.

Ein Spender müsste ja auch schon

Scheibenbremsen hinten, große Federbeine vorne und einen passend gebauten Auspuff und umgebaute Elektrische Anlage haben.

Also "schlechten" 325i suchen, alles komplett ausbauen und in den 316Vergaser umbauen.

Also geht auch deine Tendenz eher zum Umbau als auf Doppelvergaser umzubauen 

Geht es dir jetzt um  Leistungssteigerung, einen 6 Zylinderumbau oder willst du nur prophylaktisch den 2BE Vergaser rausschmeißen?

Der Pierburg meines 316 M10B18 lief zu fett, hat unter Last geruckelt und es musste um wieder in den Leerlauf zu kommen immer mal wieder kurz die Zündung abgeschaltet werden. War wohl Vordrosselsteller und Leerlaufanhebung. Deshalb habe ich mich gegen eine Instandsetzung entschieden und diesen Vergaser eingebaut:

Screenshot_20250417-075923_Samsung Internet.jpg

Ist plug 'n play und funktioniert. 

Aber Leistungssteigerung geht anders. 

Aber auch mit den Doppel Vergasern wird dein Auto ohne weitere Bearbeitung keine Rakete werden 🙂

Der Charme am DBilas Packet ist das vorhandene, wenn auch alte Gutachten. Aber es stimmt, ein bisschen klassisches Tuning wie Blick auf die Verdichtung, Bearbeitung ZK, Einlass- Auslass + ggf. andere NW sollten in die Planungen einfließen, aber im Hinblick auf Motor-Swap: bekommt man heute noch gescheite Schlachter und hat man die Zeit, das stundenlang umzubauen?

Ich würde das Thema gescheites Tuning der Basis klar präferieren. Ein 5 Gang-Rührwerk ist bereits vorhanden, immerhin.

Habe von einem Arbeitskollegen (mit 2 alten Mercedessen) diese Adresse bekommen und wegen meines Opels letzte Woche mit denen telefoniert. 

Arbeitskollege hat komplette Vergaser dort überholen lassen, ich suche seit Monaten einen Dichtsatz, diese Werkstatt bietet ihn weit unter dem einzig auffindbaren online Händler an. Werde die nächsten 1-2 Wochen dort mal hinfahren. 

https://www.vergaserwerkstatt.de/index-5.html

SUCHE

- AC Schnitzer Alu-Schaltknauf  Danke an den Talk :sonne:

- AC Schnitzer Außenspiegel

- AC Schnitzer Seitenschweller

- AC Schnitzer Heckemblem S3 original

- AC Schnitzer Seitendekor (oder die genauen Maße zur Nachfertigung) Danke an den Talk :sonne:

- Doorboards (Jehnert / MB Quart oder guten Nachbau) 

am vor 1 Stunde schrieb firstcarrera2:

I

ist das auf dem Bild ein manueller Chokeseilzug ? ich fass es nicht

das ist ja mal Retro

mehr Retro geht nur mit Anlasser ausbauen und Kurbel vorne reinstecken

am vor 17 Stunden schrieb helheb:

Da die Basis ja katlos ist kann doch gleich ein zeitgenössisches Update auf den m30b35 ins Auge gefasst werden so wie schon etliche andere hier gemacht haben

Genau das habe ich gemacht: habe von 316 Vergaser auf M30B35 katlos umgebaut. Hatte lang überlegt, ob ich auch den Dbilas-Weg gehe, habe mich aber dann für den M30-Umbau entschieden (und bis heute nicht bereut). Ein M30-Umbau macht allerdings das Spenderfahrzeug überflüssig, da Bauteile aus verschiedenen BMW-Baureihen benötigt werden.
Wenn man die Doppelweber-Variante ordentlich durchführen will, bleibt es bei Weitem nicht nur bei dem Dbilas-Kit. @jannis320iM20 kann ein Lied davon singen. Und dann ist man kostentechnisch recht nah am M30-Umbau.
Jeder Geschmack ist (gottseidank) verschieden: 6-Zylinder und mehr Dampf oder eben paar PS mehr und Weber-Sound.
Den M20B20-Motor (320i) würde ich allerdings weit in eine dunkle Ecke stellen - dann lieber M20B23 (323i) mit nem schönen Fächerkrümmer oder so...

am vor 24 Minuten schrieb vokuhila:

mehr Retro geht nur mit Anlasser ausbauen und Kurbel vorne reinstecken

Made my Day... :brüll:

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

am vor 25 Minuten schrieb vokuhila:

ist das auf dem Bild ein manueller Chokeseilzug ? ich fass es nicht

Ja, mit Choke --- wenn man nen DZM im KI hat, geht das doch ganz gut damit.

am vor 1 Minute schrieb Mr.Lebowski:

Und dann ist man kostentechnisch recht nah am M30-Umbau.

Das ist eben genau die Frage, ob heutzutage das M30 Gebembel nicht auch schon fast "Goldwert" :ironie: hat bzw. wenn man einen m30 nicht selber revidieren kann, wird das auch recht kostspielig. Nichts ist billiger geworden.

Ein M20B25 Spender mit undefiniertem technischem Zustand kostet sicher min 8-10k.

Ein B23 dürfte auch so liegen, wenn überhaupt zu finden.

Dann muss aber auch einiges zusätzlich für Revision eingeplant werden. 

Wenn man allerdings das Basisfahrzeug gewinnbringend verkauft :devil:

könnte man einen Mittelmäßigen 325i kaufen und zufrieden sein..

am Am 17.4.2025 um 08:20 schrieb firstcarrera2:

Geht es dir jetzt um  Leistungssteigerung, einen 6 Zylinderumbau oder willst du nur prophylaktisch den 2BE Vergaser rausschmeißen?

Der Pierburg meines 316 M10B18 lief zu fett, hat unter Last geruckelt und es musste um wieder in den Leerlauf zu kommen immer mal wieder kurz die Zündung abgeschaltet werden. War wohl Vordrosselsteller und Leerlaufanhebung. Deshalb habe ich mich gegen eine Instandsetzung entschieden und diesen Vergaser eingebaut:

Ist plug 'n play und funktioniert. 

Aber Leistungssteigerung geht anders. 

Aber auch mit den Doppel Vergasern wird dein Auto ohne weitere Bearbeitung keine Rakete werden 🙂

Primär geht es wie darum, entweder vorab was zu ändern oder auf den Tag x zu warten, bis der 2BE aussteigt… 

Es geht mir auch nicht wirklich um mehr Leistung und oder Sound,  wenn dann ist das ein positiver Nebeneffekt!

am vor 23 Stunden schrieb Mr.Lebowski:

Genau das habe ich gemacht: habe von 316 Vergaser auf M30B35 katlos umgebaut. Hatte lang überlegt, ob ich auch den Dbilas-Weg gehe, habe mich aber dann für den M30-Umbau entschieden (und bis heute nicht bereut). Ein M30-Umbau macht allerdings das Spenderfahrzeug überflüssig, da Bauteile aus verschiedenen BMW-Baureihen benötigt werden.
Wenn man die Doppelweber-Variante ordentlich durchführen will, bleibt es bei Weitem nicht nur bei dem Dbilas-Kit. @jannis320iM20 kann ein Lied davon singen. Und dann ist man kostentechnisch recht nah am M30-Umbau.
Jeder Geschmack ist (gottseidank) verschieden: 6-Zylinder und mehr Dampf oder eben paar PS mehr und Weber-Sound.
Den M20B20-Motor (320i) würde ich allerdings weit in eine dunkle Ecke stellen - dann lieber M20B23 (323i) mit nem schönen Fächerkrümmer oder so...

Made my Day... :brüll:

Dank dir, so ein Umbau ist halt massiv teuer. Da muss ich ja locker mit 10k rechnen, da ich auch nicht die erforderlichen Vorraussetzungen habe… 

Faktor Werkstatt, so viel Zeit und Wissen… 

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...