Basti.Knh Geschrieben: Freitag um 19:11 #1 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 19:11 Hi ich habe nen e30 touring 318i bj 1993 mit M40B18 motor wenn ich den Wagen fahre wird mir bei der Temperatur anzeige angezeigt das er knapp über dem 1. Strich bleibt und nie auf die Mitte kommt wie kann ich das beheben? Entlüften wenn ja wie? Oder ist was kaputt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: Freitag um 19:27 #2 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 19:27 Entweder ist die Anzeige defekt, Klassiker die Schraube am Instrumentenkombi oder das Thermostat (verschleissteil) Geht die Heizung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pat4 Geschrieben: Freitag um 19:41 #3 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 19:41 Ich würde mal das Thermostat checken bzw erneuern.Alternativ könnte es auch der Sensor oder die Anzeige sein.Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW Schrauber81 Geschrieben: Freitag um 19:59 #4 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 19:59 Thermostat ausbauen, ein Metallbehälter mit Wasser legen und Wasser aufheizen. Wenn das Thermostat nicht aufmacht, dann ist es defekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: Freitag um 20:14 #5 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 20:14 Wäre hier ja anders herum: Das Thermostat ist immer offen, bzw. macht nie richtig zu. Beim Test im Kochtopf dürfte sich dann nichts ändern. Die letzten Tage war es ja recht kalt: Also dann doch die Frage, ob die Heizung richtig (!) warm macht? Bleibt ja nur Anzeige oder Therostat defekt. Das Kühlsystem am M40 ist selbstentlüftend. Irgendwann ist alles an Luft im Ausgleichsbehälter. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Basti.Knh Geschrieben: Freitag um 20:15 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 20:15 am vor 47 Minuten schrieb helheb: Entweder ist die Anzeige defekt, Klassiker die Schraube am Instrumentenkombi oder das Thermostat (verschleissteil) Geht die Heizung? Heizung geht ganz normal wird richtig warm wie sonst auch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: Freitag um 20:18 #7 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 20:18 Noch ein simpler Test: Wenn du nach dem Kaltstart gerade etwas gefahren bist und die Anzeige noch wenig temperarur anzeigt, fühl mal am Kühlwasserschlauch bzw. am Kühler. Ist es dort gleich warm, so hängt wahrscheinlich das Thermostat. Aber wenn diee heizung geht, dann doch die Anschlüsse der Anzeige im KI prüfen und den Fühler am ZK messen. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: Freitag um 20:18 #8 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 20:18 Ein Thermostat ist so günstig das ich mir das Testen sparen würde und es direkt tauschen würde. Ist es defekt ist meist der große Kühlkreislauf offen damit wird der Wagen nur im Sommer warm wenn man ihn auf der Autobahn quält und bleibt sonst meist beim ersten Strich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Basti.Knh Geschrieben: Freitag um 20:23 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 20:23 am vor 4 Minuten schrieb Mahathma: Noch ein simpler Test: Wenn du nach dem Kaltstart gerade etwas gefahren bist und die Anzeige noch wenig temperarur anzeigt, fühl mal am Kühlwasserschlauch bzw. am Kühler. Ist es dort gleich warm, so hängt wahrscheinlich das Thermostat. Aber wenn diee heizung geht, dann doch die Anschlüsse der Anzeige im KI prüfen und den Fühler am ZK messen. Probiere ich morgen mal also nach so 2 min mal probieren ob beides gleich warm/kalt ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Basti.Knh Geschrieben: Freitag um 20:24 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 20:24 am vor 4 Minuten schrieb Christian R: Ein Thermostat ist so günstig das ich mir das Testen sparen würde und es direkt tauschen würde. Ist es defekt ist meist der große Kühlkreislauf offen damit wird der Wagen nur im Sommer warm wenn man ihn auf der Autobahn quält und bleibt sonst meist beim ersten Strich. Ja habe schon geguckt kostet nicht die Welt bin aber auch nicht so der schrauber Typ muss mir das erstmal aneignen denkst du das bekommt man auch als Anfänger hin? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: Freitag um 20:26 #11 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 20:26 Ja bekommst du bestimmt hin. Ein bisschen Werkzeug ggf. eine Wanne und passender Frostschutz. Aber ansonsten zur Werkstatt fahren und nur Thermostat tauschen lassen kann eigentlich nicht so schlimm werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Basti.Knh Geschrieben: Freitag um 20:55 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 20:55 am vor 28 Minuten schrieb Christian R: Ja bekommst du bestimmt hin. Ein bisschen Werkzeug ggf. eine Wanne und passender Frostschutz. Aber ansonsten zur Werkstatt fahren und nur Thermostat tauschen lassen kann eigentlich nicht so schlimm werden. Von welcher Marke wäre das Thermostat gut, nicht das ich irgendwelchen Mist kauf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: Freitag um 21:29 #13 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 21:29 Behr, hepu, gates... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: gestern um 10:01 Uhr #14 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 10:01 Uhr (bearbeitet) am vor 16 Stunden schrieb Basti.Knh: Heizung geht ganz normal wird richtig warm wie sonst auch die Thermostate haben die Eigenschaft, mit der Zeit zu früh den großen Kreislauf zu öffnen, dann bleibt die Motortemperatur unter dem Sollwert, der Motor braucht mehr Sprit weil er quasi immer (noch) im Warmlauf ist an der Heizung wirst Du aber eher nicht merken ob der Motor nur noch mit z.B. 60-70° läuft, denn Du wirst den Innenraum ja auf kaum mehr als 30° heizen und dafür reichen die als Beispiel genannten 60-70° Wassertemperatur auch aus 80° Innenraumtemperatur könntest Du mit 60-70° Wassertemperatur natürlich nicht erreichen hier würdest Du dann schon merken dass die Heizung nicht mehr "richtig warm" macht Bearbeitet: vor 22 Stunden von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: vor 21 Stunden #15 Meldung Teilen Geschrieben: vor 21 Stunden (bearbeitet) Was das Forum nicht alles nützt! Ich habe seit Anfang an das Problem, nur ich dachte das wäre normal so... Danke Jungs! Edit: Hier die entsprechende Seite aus dem ETK, in meinem Fall für den M20: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-4-doors/Europe/320i-M20/L-M/jun1990/browse/engine/cooling_system_thermostat_housing/ Hatte die gerade eh offen, vielleicht nützt es ja wem von der Teilenummer her oder so. Bearbeitet: vor 21 Stunden von der-wasguckstdu-dreier Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ Fang alles an und bekomm nix feddich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: vor 20 Stunden #16 Meldung Teilen Geschrieben: vor 20 Stunden bei den meisten e30 steht der Temperaturzeiger 1-2 Zeigerbreiten vor der "Mitte" kommt aber auch drauf an ob es z.B. ein M20 mit 82°C Thermostat ist oder ein M40 mit 88°C Thermostat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: vor 13 Stunden #17 Meldung Teilen Geschrieben: vor 13 Stunden Ja m20 und m40 haben manchmal die Angewohnheit minimal vor der Mitte stehen zu bleiben. Jedoch nur ein paar mm. (Das hat sich mit den m50/m52 usw. geändert da steht die Nadel immer exakt in der Mitte.) Kolb verbaut zum Beispiel bei gemachten m20 auch ein anderes Thermostat. War erst etwas skeptisch aber das Öl wird trotzdem heiß genug bzw. erreicht 90 Grad Plus. Eventuell könnte man beim m20b25 auch überlegen… vllt. Schadet es nicht bezüglich der Kopfriss Problematik. Bei allen anderen würde ich erstmal die originalen verwenden. Hält der Zeiger sich im Bereich vom ersten Strich auf, ist eben meist der große Kreislauf offen/Thermostat defekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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