Basti.Knh Geschrieben: 21. Februar #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar Hi ich habe nen e30 touring 318i bj 1993 mit M40B18 motor wenn ich den Wagen fahre wird mir bei der Temperatur anzeige angezeigt das er knapp über dem 1. Strich bleibt und nie auf die Mitte kommt wie kann ich das beheben? Entlüften wenn ja wie? Oder ist was kaputt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 21. Februar #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar Entweder ist die Anzeige defekt, Klassiker die Schraube am Instrumentenkombi oder das Thermostat (verschleissteil) Geht die Heizung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pat4 Geschrieben: 21. Februar #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar Ich würde mal das Thermostat checken bzw erneuern.Alternativ könnte es auch der Sensor oder die Anzeige sein.Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW Schrauber81 Geschrieben: 21. Februar #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar Thermostat ausbauen, ein Metallbehälter mit Wasser legen und Wasser aufheizen. Wenn das Thermostat nicht aufmacht, dann ist es defekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 21. Februar #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar Wäre hier ja anders herum: Das Thermostat ist immer offen, bzw. macht nie richtig zu. Beim Test im Kochtopf dürfte sich dann nichts ändern. Die letzten Tage war es ja recht kalt: Also dann doch die Frage, ob die Heizung richtig (!) warm macht? Bleibt ja nur Anzeige oder Therostat defekt. Das Kühlsystem am M40 ist selbstentlüftend. Irgendwann ist alles an Luft im Ausgleichsbehälter. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Basti.Knh Geschrieben: 21. Februar Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar am vor 47 Minuten schrieb helheb: Entweder ist die Anzeige defekt, Klassiker die Schraube am Instrumentenkombi oder das Thermostat (verschleissteil) Geht die Heizung? Heizung geht ganz normal wird richtig warm wie sonst auch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 21. Februar #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar Noch ein simpler Test: Wenn du nach dem Kaltstart gerade etwas gefahren bist und die Anzeige noch wenig temperarur anzeigt, fühl mal am Kühlwasserschlauch bzw. am Kühler. Ist es dort gleich warm, so hängt wahrscheinlich das Thermostat. Aber wenn diee heizung geht, dann doch die Anschlüsse der Anzeige im KI prüfen und den Fühler am ZK messen. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: 21. Februar #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar Ein Thermostat ist so günstig das ich mir das Testen sparen würde und es direkt tauschen würde. Ist es defekt ist meist der große Kühlkreislauf offen damit wird der Wagen nur im Sommer warm wenn man ihn auf der Autobahn quält und bleibt sonst meist beim ersten Strich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Basti.Knh Geschrieben: 21. Februar Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar am vor 4 Minuten schrieb Mahathma: Noch ein simpler Test: Wenn du nach dem Kaltstart gerade etwas gefahren bist und die Anzeige noch wenig temperarur anzeigt, fühl mal am Kühlwasserschlauch bzw. am Kühler. Ist es dort gleich warm, so hängt wahrscheinlich das Thermostat. Aber wenn diee heizung geht, dann doch die Anschlüsse der Anzeige im KI prüfen und den Fühler am ZK messen. Probiere ich morgen mal also nach so 2 min mal probieren ob beides gleich warm/kalt ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Basti.Knh Geschrieben: 21. Februar Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar am vor 4 Minuten schrieb Christian R: Ein Thermostat ist so günstig das ich mir das Testen sparen würde und es direkt tauschen würde. Ist es defekt ist meist der große Kühlkreislauf offen damit wird der Wagen nur im Sommer warm wenn man ihn auf der Autobahn quält und bleibt sonst meist beim ersten Strich. Ja habe schon geguckt kostet nicht die Welt bin aber auch nicht so der schrauber Typ muss mir das erstmal aneignen denkst du das bekommt man auch als Anfänger hin? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: 21. Februar #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar Ja bekommst du bestimmt hin. Ein bisschen Werkzeug ggf. eine Wanne und passender Frostschutz. Aber ansonsten zur Werkstatt fahren und nur Thermostat tauschen lassen kann eigentlich nicht so schlimm werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Basti.Knh Geschrieben: 21. Februar Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar am vor 28 Minuten schrieb Christian R: Ja bekommst du bestimmt hin. Ein bisschen Werkzeug ggf. eine Wanne und passender Frostschutz. Aber ansonsten zur Werkstatt fahren und nur Thermostat tauschen lassen kann eigentlich nicht so schlimm werden. Von welcher Marke wäre das Thermostat gut, nicht das ich irgendwelchen Mist kauf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 21. Februar #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar Behr, hepu, gates... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 22. Februar #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar (bearbeitet) am vor 16 Stunden schrieb Basti.Knh: Heizung geht ganz normal wird richtig warm wie sonst auch die Thermostate haben die Eigenschaft, mit der Zeit zu früh den großen Kreislauf zu öffnen, dann bleibt die Motortemperatur unter dem Sollwert, der Motor braucht mehr Sprit weil er quasi immer (noch) im Warmlauf ist an der Heizung wirst Du aber eher nicht merken ob der Motor nur noch mit z.B. 60-70° läuft, denn Du wirst den Innenraum ja auf kaum mehr als 30° heizen und dafür reichen die als Beispiel genannten 60-70° Wassertemperatur auch aus 80° Innenraumtemperatur könntest Du mit 60-70° Wassertemperatur natürlich nicht erreichen hier würdest Du dann schon merken dass die Heizung nicht mehr "richtig warm" macht Bearbeitet: 22. Februar von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: 22. Februar #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar (bearbeitet) Was das Forum nicht alles nützt! Ich habe seit Anfang an das Problem, nur ich dachte das wäre normal so... Danke Jungs! Edit: Hier die entsprechende Seite aus dem ETK, in meinem Fall für den M20: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-4-doors/Europe/320i-M20/L-M/jun1990/browse/engine/cooling_system_thermostat_housing/ Hatte die gerade eh offen, vielleicht nützt es ja wem von der Teilenummer her oder so. Bearbeitet: 22. Februar von der-wasguckstdu-dreier Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ meine Fotostory: Das Calypsorote Nudelsieb (und das Orientblaue Wunder) Das neue Profilbild ist ungewohnt, mal sehen wie lang es bleiben darf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 22. Februar #16 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar bei den meisten e30 steht der Temperaturzeiger 1-2 Zeigerbreiten vor der "Mitte" kommt aber auch drauf an ob es z.B. ein M20 mit 82°C Thermostat ist oder ein M40 mit 88°C Thermostat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: 22. Februar #17 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar Ja m20 und m40 haben manchmal die Angewohnheit minimal vor der Mitte stehen zu bleiben. Jedoch nur ein paar mm. (Das hat sich mit den m50/m52 usw. geändert da steht die Nadel immer exakt in der Mitte.) Kolb verbaut zum Beispiel bei gemachten m20 auch ein anderes Thermostat. War erst etwas skeptisch aber das Öl wird trotzdem heiß genug bzw. erreicht 90 Grad Plus. Eventuell könnte man beim m20b25 auch überlegen… vllt. Schadet es nicht bezüglich der Kopfriss Problematik. Bei allen anderen würde ich erstmal die originalen verwenden. Hält der Zeiger sich im Bereich vom ersten Strich auf, ist eben meist der große Kreislauf offen/Thermostat defekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 17. Juli #18 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli am Am 22.2.2025 um 15:15 schrieb vokuhila: bei den meisten e30 steht der Temperaturzeiger 1-2 Zeigerbreiten vor der "Mitte" kommt aber auch drauf an ob es z.B. ein M20 mit 82°C Thermostat ist oder ein M40 mit 88°C Thermostat Aus gegebenem Anlass möchte ich mein Thermostat am '88er M20B20 erneuern, finde aber Online keine mit 82°C Öffnungstemperatur. Folgende Markenprodukte habe ich z.B. bei Autodoc gefunden: Meyle 80°C 15,74€ Mahle 80°C 16,20€ Wahler 70°C ??? 23,57€ Ich denke zwar, die 2°C machen keinen Unterschied, da aber die Temperaturanzeige immer geschätzte min. 2 Zeigerbreiten vor der Mitte stand, würde ich eigentlich lieber ein bisschen in die andere Richtung gehen. Jemand mit aktuellen Erfahrungen dazu? Mahle oder Meyle oder was Anderes? Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: 17. Juli #19 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli (bearbeitet) Offiziell sind ja auch welche mit 80° vorgesehen Thermostat 11 53 1 265 085 80 GRAD um Sep '85 1 97 g 28,82 € 11 53 1 713 040 80CEL Teilenummer ist nicht mehr lieferbar von Sep '85 1 102 g 25,56 € 11 53 1 710 953 80CEL von Sep '85 1 100 g 26,20 € Thermostat 11 53 1 713 040 Automatik 80CEL Teilenummer ist nicht mehr lieferbar von Sep '85 1 102 g 25,56 € 11 53 1 713 040 • L 80CEL Teilenummer ist nicht mehr lieferbar von Sep '85 1 102 g 25,56 € 11 53 1 710 953 Automatik 80CEL von Sep '85 1 100 g 26,20 € 11 53 1 710 953 • L 80CEL von Sep '85 1 100 g 26,20 € Sommer-/Winter-/Ganzjahresfahrzeug ? Bei meinem Ganzjahres-M40 ist der Zeiger im Winter eher bissl links der Mitte und im Sommer auch gern mal bissl rechts davon Aber ok, ist auch anderes System ---> Thermostat weiter unten und mit Kühlerrücklaufwasser umspült. Im M20 grad andersrum eingebaut. Aber gab's (früher ? ) nicht auch mal Winterthermostate (Kaltland ? ) mit 88° ? Bearbeitet: 17. Juli von OO--II--OO Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 17. Juli #20 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli (bearbeitet) Zitat Offiziell sind ja auch welche mit 80° vorgesehen Ja, bei Leebmann auch gesehen, dachte nur, weil Gert was von 82°C schrieb. Aber die 2 Grad liegen wohl eh in der Toleranz... Bearbeitet: 17. Juli von NULLZWOtii Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: 17. Juli #21 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli (bearbeitet) Notfalls halt den Zeiger bissl umsetzen (vielleicht is ja auch nur der das "Problem") Bearbeitet: 17. Juli von OO--II--OO Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 17. Juli #22 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 17. Juli #23 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Swag/20901598?modelId=7a3d6561 https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Febi-Bilstein/01598?modelId=7a3d6561 https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Triscan/86206382?modelId=7a3d6561 Tatsächliche eignung bitte selber prüfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 17. Juli #24 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli (bearbeitet) am vor einer Stunde schrieb ripeete: https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Swag/20901598?modelId=7a3d6561 https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Febi-Bilstein/01598?modelId=7a3d6561 https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Triscan/86206382?modelId=7a3d6561 Tatsächliche eignung bitte selber prüfen Jetzt kommt Licht in die Sache, die sind alle passend für B25, aber nicht für B20, da gab es wohl den 2°C Unterschied ab Werk. Der "Kleine" darf etwas früher runterkühlen, vielleicht weil er sich mehr anstrengen muss? Den B20 hat Gert natürlich nicht auf dem Schirm, ist unter seinem Radar! Bearbeitet: 17. Juli von NULLZWOtii Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: 17. Juli #25 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli Hat ja auch längst nicht jeder so einen kleinen Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ meine Fotostory: Das Calypsorote Nudelsieb (und das Orientblaue Wunder) Das neue Profilbild ist ungewohnt, mal sehen wie lang es bleiben darf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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