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E30 wird nicht warm


Basti.Knh
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Wäre hier ja anders herum:

Das Thermostat ist immer offen, bzw. macht nie richtig zu. Beim Test im Kochtopf dürfte sich dann nichts ändern.

 

Die letzten Tage war es ja recht kalt: Also dann doch die Frage, ob die Heizung richtig (!) warm macht? Bleibt ja nur Anzeige oder Therostat defekt.

Das Kühlsystem am M40 ist selbstentlüftend. Irgendwann ist alles an Luft im Ausgleichsbehälter.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Noch ein simpler Test: Wenn du nach dem Kaltstart gerade etwas gefahren bist und die Anzeige noch wenig temperarur anzeigt, fühl mal am Kühlwasserschlauch bzw. am Kühler. Ist es dort gleich warm, so hängt wahrscheinlich das Thermostat.

 

Aber wenn diee heizung geht, dann doch die Anschlüsse der Anzeige im KI prüfen und den Fühler am ZK messen.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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Ein Thermostat ist so günstig das ich mir das Testen sparen würde und es direkt tauschen würde. Ist es defekt ist meist der große Kühlkreislauf offen damit wird der Wagen nur im Sommer warm wenn man ihn auf der Autobahn quält und bleibt sonst meist beim ersten Strich. 

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am vor 4 Minuten schrieb Mahathma:

Noch ein simpler Test: Wenn du nach dem Kaltstart gerade etwas gefahren bist und die Anzeige noch wenig temperarur anzeigt, fühl mal am Kühlwasserschlauch bzw. am Kühler. Ist es dort gleich warm, so hängt wahrscheinlich das Thermostat.

 

Aber wenn diee heizung geht, dann doch die Anschlüsse der Anzeige im KI prüfen und den Fühler am ZK messen.

Probiere ich morgen mal also nach so 2 min mal probieren ob beides gleich warm/kalt ist?

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am vor 4 Minuten schrieb Christian R:

Ein Thermostat ist so günstig das ich mir das Testen sparen würde und es direkt tauschen würde. Ist es defekt ist meist der große Kühlkreislauf offen damit wird der Wagen nur im Sommer warm wenn man ihn auf der Autobahn quält und bleibt sonst meist beim ersten Strich. 

Ja habe schon geguckt kostet nicht die Welt bin aber auch nicht so der schrauber Typ muss mir das erstmal aneignen denkst du das bekommt man auch als Anfänger hin?

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am vor 28 Minuten schrieb Christian R:

Ja bekommst du bestimmt hin. Ein bisschen Werkzeug ggf. eine Wanne und passender Frostschutz. Aber ansonsten zur Werkstatt fahren und nur Thermostat tauschen lassen kann eigentlich nicht so schlimm werden.

Von welcher Marke wäre das Thermostat gut, nicht das ich irgendwelchen Mist kauf

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am vor 16 Stunden schrieb Basti.Knh:

Heizung geht ganz normal wird richtig warm wie sonst auch

die Thermostate haben die Eigenschaft, mit der Zeit zu früh den großen Kreislauf zu öffnen, dann bleibt die Motortemperatur unter dem Sollwert, der Motor braucht mehr Sprit weil er quasi immer (noch) im Warmlauf ist

 

an der Heizung wirst Du aber eher nicht merken ob der Motor nur noch mit z.B. 60-70° läuft, denn Du wirst den Innenraum ja auf kaum mehr als 30° heizen und dafür reichen die als Beispiel genannten 60-70° Wassertemperatur auch aus

 

:ironie:  80° Innenraumtemperatur könntest Du mit 60-70° Wassertemperatur natürlich nicht erreichen

 

hier würdest Du dann schon merken dass die Heizung nicht mehr "richtig warm" macht


Bearbeitet: von vokuhila
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Was das Forum nicht alles nützt!

Ich habe seit Anfang an das Problem, nur ich dachte das wäre normal so...

 

Danke Jungs!

 

Edit:

Hier die entsprechende Seite aus dem ETK, in meinem Fall für den M20:

 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-4-doors/Europe/320i-M20/L-M/jun1990/browse/engine/cooling_system_thermostat_housing/

 

Hatte die gerade eh offen, vielleicht nützt es ja wem von der Teilenummer her oder so.


Bearbeitet: von der-wasguckstdu-dreier

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

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Das neue Profilbild ist ungewohnt, mal sehen wie lang es bleiben darf.

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Ja m20 und m40 haben manchmal die Angewohnheit minimal vor der Mitte stehen zu bleiben. Jedoch nur ein paar mm. (Das hat sich mit den m50/m52 usw. geändert da steht die Nadel immer exakt in der Mitte.)

Kolb verbaut zum Beispiel bei gemachten m20 auch ein anderes Thermostat. War erst etwas skeptisch aber das Öl wird trotzdem heiß genug bzw. erreicht 90 Grad Plus. Eventuell könnte man beim m20b25 auch überlegen… vllt. Schadet es nicht bezüglich der Kopfriss Problematik. Bei allen anderen würde ich erstmal die originalen verwenden.
 


Hält der Zeiger sich im Bereich vom ersten Strich auf, ist eben meist der große Kreislauf offen/Thermostat defekt. 

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  • 4 Monate später...
am Am 22.2.2025 um 15:15 schrieb vokuhila:

bei den meisten e30 steht der Temperaturzeiger 1-2 Zeigerbreiten vor der "Mitte"

kommt aber auch drauf an ob es z.B. ein M20 mit 82°C Thermostat ist oder ein M40 mit 88°C Thermostat

Aus gegebenem Anlass möchte ich mein Thermostat am '88er M20B20 erneuern, finde aber Online keine mit 82°C Öffnungstemperatur. Folgende Markenprodukte habe ich z.B. bei Autodoc gefunden:

 

Meyle 80°C              15,74€

Mahle 80°C             16,20€

Wahler 70°C ???      23,57€

 

Ich denke zwar, die 2°C machen keinen Unterschied, da aber die Temperaturanzeige immer geschätzte min. 2 Zeigerbreiten vor der Mitte stand, würde ich eigentlich lieber ein bisschen in die andere Richtung gehen. Jemand mit aktuellen Erfahrungen dazu? Mahle oder Meyle oder was Anderes?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

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Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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Offiziell sind ja auch welche mit 80° vorgesehen ;-) 

Thermostat  
 
 11 53 1 265 085

80 GRAD

  um Sep '85 1

97 g

28,82 
 
 11 53 1 713 040

80CEL

Teilenummer ist nicht mehr lieferbar

  von Sep '85 1

102 g

25,56 
 
 11 53 1 710 953

80CEL

  von Sep '85 1

100 g

26,20 

 

Thermostat  
 
 11 53 1 713 040

Automatik

80CEL

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  von Sep '85 1

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25,56 
 
 11 53 1 713 040
• L

80CEL

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Sommer-/Winter-/Ganzjahresfahrzeug ? 

Bei meinem Ganzjahres-M40 ist der Zeiger im Winter eher bissl links der Mitte und im Sommer auch gern mal bissl rechts davon ;-) Aber ok, ist auch anderes System ---> Thermostat weiter unten und mit Kühlerrücklaufwasser umspült. Im M20 grad andersrum eingebaut. 

 

Aber gab's (früher ? ) nicht auch mal Winterthermostate (Kaltland ? ) mit 88° ?


Bearbeitet: von OO--II--OO

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

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Zitat

Offiziell sind ja auch welche mit 80° vorgesehen ;-) 

Ja, bei Leebmann auch gesehen, dachte nur, weil Gert was von 82°C schrieb. Aber die 2 Grad liegen wohl eh in der Toleranz...

 


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

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Notfalls halt den Zeiger bissl umsetzen ;-) 

(vielleicht is ja auch nur der das "Problem")


Bearbeitet: von OO--II--OO

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am vor einer Stunde schrieb ripeete:

Jetzt kommt Licht in die Sache, die sind alle passend für B25, aber nicht für B20, da gab es wohl den 2°C Unterschied ab Werk. Der "Kleine" darf etwas früher runterkühlen, vielleicht weil er sich mehr anstrengen muss? Den B20 hat Gert natürlich nicht auf dem Schirm, ist unter seinem Radar! :-D :-UU


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

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Hat ja auch längst nicht jeder so einen kleinen :brüll:

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Julius

 

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