Tk03 Geschrieben: Samstag um 21:27 #1 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 21:27 Guten Abend zusammen habe gestern mein E30 den ich mit liebe zusammengebaut habe nach 4 monaten angemeldet (5 tagesschilder) ab zum TÜV Hauptuntersuchung und H zulassung ohne mängel bestanden. Fahrzeug ein 87er 320i mit M20!B25 Motor , kommen wir zu meinen Problem nach paar Kilometer habe ich ein Geräusch festgestellt was unter lasst nicht da ist erst dann kommt wenn ich vom Gas gehe oder im Leerlauf rollen lasse mit dem Heulen/Geräusch zusammen spüre ich auch eine minimale unwucht ein klacken ähnliches , 2 fragen habe ich dazu 1. wäre kann es das differential sein das geräusch ist mittlerweile sehr laut 2. frage wäre welches Differential gehört zum m20b25 , vom aktuellen Fähnchen am Diff füge ich ein bild mit zu ( 410 2042 ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: Samstag um 21:38 #2 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 21:38 Das muss nicht zwingend das Diff. sein. Auf die Bühne und den Antriebsstrang abhören, es kann auch das Mittellager sein, die Kardanwelle, die Antriebswellen oder das Difflager etc. - Ursachen gibt es viele. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: Samstag um 21:45 #3 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 21:45 Und um deine Frage zu beantworten, aktuell verbaut ist ein 4,10er Diff. Ob 168 oder 188 kann ich nicht sagen, ist aber bei nem B20 eigentlich auch egal. Diff Länge kannst du jetzt aber natürlich frei wählen. Wenns dir zu kurz, sprich der Karren zu lahm wäre, kannst du überlegen auf eine kürzere Übersetzung zu gehen. Falls du niedrigere Drehzahlen möchtest beim Cruisen, dann ein Längeres Diff wie z.B. ein 3,91. Sind aber dann schon fast alles eigentlcih 325i Übersetzungen. Ich kann dir nicht sagen wie gut oder schlecht sich das fährt, damit hab ich zu wenig Erfahrungen. Prinzipiell würde ich behaupten dass man es nicht so wirklich merkt wenn du jetzt ne Nummer länger oder kürzer gehst, sprich nagel dich nicht darauf fest auf Teufel komm raus ein 4,10er zu finden, sondern wenn du ein gutes längeres/kürzeres findest, nimm das. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tk03 Geschrieben: Samstag um 22:15 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 22:15 am vor 35 Minuten schrieb MartinE30: Das muss nicht zwingend das Diff. sein. Auf die Bühne und den Antriebsstrang abhören, es kann auch das Mittellager sein, die Kardanwelle, die Antriebswellen oder das Difflager etc. - Ursachen gibt es viele. Habe eben aufgebockt und im 4 gang angefahren und abgehört kann es nicht wirklich lokalisieren aber kommt irgendwo zwischen differential und mittellager Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tk03 Geschrieben: Samstag um 22:16 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 22:16 am vor 30 Minuten schrieb Black Hurricane: Und um deine Frage zu beantworten, aktuell verbaut ist ein 4,10er Diff. Ob 168 oder 188 kann ich nicht sagen, ist aber bei nem B20 eigentlich auch egal. Diff Länge kannst du jetzt aber natürlich frei wählen. Wenns dir zu kurz, sprich der Karren zu lahm wäre, kannst du überlegen auf eine kürzere Übersetzung zu gehen. Falls du niedrigere Drehzahlen möchtest beim Cruisen, dann ein Längeres Diff wie z.B. ein 3,91. Sind aber dann schon fast alles eigentlcih 325i Übersetzungen. Ich kann dir nicht sagen wie gut oder schlecht sich das fährt, damit hab ich zu wenig Erfahrungen. Prinzipiell würde ich behaupten dass man es nicht so wirklich merkt wenn du jetzt ne Nummer länger oder kürzer gehst, sprich nagel dich nicht darauf fest auf Teufel komm raus ein 4,10er zu finden, sondern wenn du ein gutes längeres/kürzeres findest, nimm das. Ok verstehe , auf dem Fähnchen steht ja 410 übersetzung un 4 stellige nummer wofür ist die 4 stellige nummer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: Samstag um 22:40 #6 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 22:40 am vor 22 Minuten schrieb Tk03: wofür ist die 4 stellige nummer Keine Ahnung, unwichtig. N Sperrdiff haste jedenfalls nicht, sonst wäre da noch n "S" dazwischen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: Sonntag um 00:42 #7 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 00:42 am vor 2 Stunden schrieb Tk03: wofür ist die 4 stellige nummer Das weißt glaube ich niemand so genau. Habe jedenfalls noch nie eine zuordnung dazu gehört. Mit einem b25 fährt man typischerweise 3,64 3,73 oder 3,91, ist aber nach persönlichem belieben änderbar (vorausgesetzt, es wird ein getriebe mit 1:1 im 4ten gang verwendet) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: Sonntag um 09:19 #8 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 09:19 Hallo, Du könntest die obere Schraube am Differential öffnen und mal prüfen ob das Öl bis dort oben hin steht, bzw. ob überhaupt welches drin ist. Wenn Du das Differential Öl noch nicht gewechselt hast, wäre jetzt eine gute Gelegenheit. Wenn Du dann neues Öl einfüllst drückst Du vorher noch eine Tube Liqui Moly Getriebeöl Additiv mit rein. Eventuell hast Du Glück und es wird ruhiger. Gruß Jan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tk03 Geschrieben: Sonntag um 09:58 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 09:58 am vor 35 Minuten schrieb Janosch: Hallo, Du könntest die obere Schraube am Differential öffnen und mal prüfen ob das Öl bis dort oben hin steht, bzw. ob überhaupt welches drin ist. Wenn Du das Differential Öl noch nicht gewechselt hast, wäre jetzt eine gute Gelegenheit. Wenn Du dann neues Öl einfüllst drückst Du vorher noch eine Tube Liqui Moly Getriebeöl Additiv mit rein. Eventuell hast Du Glück und es wird ruhiger. Gruß Jan Guten morgen ja gestern mittag öl abgelassen , erst hab ich das Additiv reingemcht danach öl (75/90 Motul) eingefüllt bis es oben an der einfüllschraube rauskam. Bin aber nicht dazu gekommen eine runde zu fahren werde ich gleich direkt tun Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: Sonntag um 10:57 #10 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 10:57 (bearbeitet) Ein Mechaniker-Stethoskop (kost unter 10 €) könnte helfen, das Geräusch zu lokalisieren. Aber dann auch mal ein (nicht geräuschendes) Vergleichsfahrzeug daneben stellen und ebenfalls hochgebockt rennen lassen (unter Beachtung aller Sicherheitsmaßnahmen, nicht daß hier wieder einige erhöhten Puls bekommen ), damit man weiß, was normale und was unnormale Laufgeräsche sind (nicht daß man da Panik bekommt, denn man hört da(mit) viel Neues/Ungewohntes ). Oder jemand, der sich gut auskennt/so was schonmal hatte, soll mal damit fahren. Laufleistung ? Mein 1. Diff. hatte so ab 450.000 km angefangen, bei etwas ü 500.000 war's dann unerträglich und ich hab ein gebrauchtes rein....was aber mittlerweile auch schon wieder leicht das singen anfängt (das hat jetzt insges. auch so etwa gut 400.000 km drauf). So Mittelchen werden aber wahrscheinlich nimmer helfen, wenn da erstmal was Geräusche macht (bissl abmildernd/lebensverlängernd viellecht) Weitere Möglichkeit: Kreuzgelenk Kardanwelle. Beim hinteren hab ich das Geräusch (beim Fahren, Kardangelenk kannst ja schlecht abhochen) auch erstmal hier und da und dort vermutet, bis es dann lauter/deutlicher wurde (das Fett da drin ist nach ü 30 Jahren nämlich auch nimmer so das Wahre, wird zäh-pappig bis trocken-bröselig). Neues Gelenk 14 € (+ Einbau, wenn man sich's zutraut ---> Kreuzgelenk an Kardanwelle wechseln - Antrieb - E30-Talk.com ) Bearbeitet: Sonntag um 11:09 von OO--II--OO Zitieren Da hier anscheinend einige Sicherheitsapostel erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: Sonntag um 13:34 #11 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 13:34 Das Additiv bringt im Getriebe wie im Diff durchaus etwas gerade in Punkto Laufruhe. Eigene Erfahrungen in verschiedenen Modellen. Allerdings stellt sich das nicht unbedingt sofort ein. Manchmal kommt das erst nach ein paar Kilometern. Ein Mechaniker Stethoskop ist ganz nett aber kann auch ohne Erfahrung in die Irre führen. Alles was sich dreht verursacht in gewisser Weise Lauf und Lagergeräusche. Nun besteht die Kunst darin das gehörte richtig zu interpretieren. Also ob ein Reparaturbedarf vorliegt oder nicht. Der Ansatz mit dem Auto auf der Hebebühne ist da einfacher. Einer sitz drinnen und schaltet alle Gänge durch bis 100km/h (Traktionskontrolle ausschalten) und der Andere läuft unterm Auto lang und hört wo es brummt. Durch die frei hängenden sich drehenden Räder hört man sehr schnell ob eine Antriebswelle oder Radlager Geräusche macht. Ob man das so macht muss jeder für sich selbst entscheiden. Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: Sonntag um 15:56 #12 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 15:56 Wo schaltet man beim E30 die Traktionskontrolle aus? Frage für einen Freund Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: Sonntag um 16:20 #13 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 16:20 War im weiteren Sinne gemeint falls wieder die Frage kommt z.B. beim e46 das das so nicht geht. Ich denke mal das die anderen Mitleser aber soviel technisches Verständnis haben. Falls dein Freund das nicht hat, sollte er das Forum für Selbsthilfe verlassen und sich eine qualifizierte Fachwerkstatt. Suchen. Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tk03 Geschrieben: Montag um 18:09 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 18:09 So kurzes update ölwechsel hat genau garnichts gebracht , bin zwar selber gelernter Mechaniker war aber bei einem Kollegen der mehr Ahnung hat und diesen Beruf täglich durchführt er bestätigte auch das es der Diff ist , meine frage ist jetzt woher weiss ich welches Gehäuse mein Diff ist 168 oder 188 und ich finde den 4.10er etwas zu kurz übersetzt wie ist eure Erfahrung beim m20b25 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: Montag um 18:31 #15 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 18:31 am vor 16 Minuten schrieb Tk03: wie ist eure Erfahrung beim m20b25 Kommt ein bisschen auf Dein Fahrprofil an. Wenn Du auch mal Strecken auf der AB fahren willst, würde ich nicht kürzer als 3,73 nehmen (der vfl 325i Limo hatte 3,64, der nfl dann 3,73). Bei e30.de wird 3,91 als "sportliches" upgrade empfohlen. Beim Gehäuse stell doch mal bitte ein Bild ein. Bei einem 6 Zylinder stehen die Chancen gut, dass da mal ein 188er ursprünglich verbaut war, aber wer weiß schon, was irgendwann mal gemacht wurde. PS: Frage an die Experten: Wie sieht das aus, wenn das 320er Getriebe noch am Start ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: Montag um 18:38 #16 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 18:38 am vor 5 Minuten schrieb MartinE30: PS: Frage an die Experten: Wie sieht das aus, wenn das 320er Getriebe noch am Start ist? Das hat höchstens auswirkung auf die kardanlänge oder die haltbarkeit, aber nicht auf die übersetzung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: Montag um 18:40 #17 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 18:40 am vor 29 Minuten schrieb Tk03: woher weiss ich welches Gehäuse mein Diff ist 168 oder 188 Ein 188er hat die einfüll- und die ablassschraube genau untereinander, ein 168er schräg versetzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: Montag um 18:41 #18 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 18:41 am vor 31 Minuten schrieb Tk03: ich finde den 4.10er etwas zu kurz übersetzt wie ist eure Erfahrung beim m20b25 am Am 19.1.2025 um 01:42 schrieb ripeete: Mit einem b25 fährt man typischerweise 3,64 3,73 oder 3,91, ist aber nach persönlichem belieben änderbar (vorausgesetzt, es wird ein getriebe mit 1:1 im 4ten gang verwendet) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: Montag um 20:27 #19 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 20:27 Ich würd das Mittellager aber auch direkt tauschen. Eben drauf achten das man die Kardanwelle markiert sie hat zwar eigentlich eine Markierung aber hab’s schon zu oft erlebt, dass es dann doch nicht mehr so ganz klar ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tk03 Geschrieben: Montag um 20:31 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 20:31 (bearbeitet) Okay also habe ich das kleine verbaut , so meine nächste frage wäre (sorry) passt das große 188 plugandplay ? oder kann ich wieder ein 168er nehmen oder halten die weniger aus ? hab einige gleiche gefunden für günstige Preise Bearbeitet: Montag um 20:47 von Tk03 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tk03 Geschrieben: Montag um 20:48 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 20:48 am vor 2 Stunden schrieb ripeete: Kannst du mir vieleicht erklären was 1:1 mit der Getriebe gemeint ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tk03 Geschrieben: Montag um 20:49 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 20:49 am vor 2 Stunden schrieb ripeete: Ein 188er hat die einfüll- und die ablassschraube genau untereinander, ein 168er schräg versetzt Bei mir versetzt also 168er Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tk03 Geschrieben: Montag um 20:51 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 20:51 am vor 2 Stunden schrieb MartinE30: Kommt ein bisschen auf Dein Fahrprofil an. Wenn Du auch mal Strecken auf der AB fahren willst, würde ich nicht kürzer als 3,73 nehmen (der vfl 325i Limo hatte 3,64, der nfl dann 3,73). Bei e30.de wird 3,91 als "sportliches" upgrade empfohlen. Beim Gehäuse stell doch mal bitte ein Bild ein. Bei einem 6 Zylinder stehen die Chancen gut, dass da mal ein 188er ursprünglich verbaut war, aber wer weiß schon, was irgendwann mal gemacht wurde. PS: Frage an die Experten: Wie sieht das aus, wenn das 320er Getriebe noch am Start ist? Also ich denke schon das ich eventuell längere Autobahn fahrten wie z.B auf Treffen usw fahren werde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: Montag um 21:19 #24 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 21:19 am vor 41 Minuten schrieb Tk03: passt das große 188 plugandplay ? oder kann ich wieder ein 168er nehmen oder halten die weniger aus ? Die 168er halten zwar weniger aus, aber sie halten trotzdem noch einiges aus, ganz schwach sind sie auch nicht. Und zudem spottbillig. Ich bin mir nicht sicher, ob (bei dir) ein 188er auf anhieb passt. Die kardanwelle könnte zu lang sein, der 188er hat den eingangsflansch einen stück weiter vorn. Was für ein getriebe hast du? Eins vom 20i (gehe ich davon aus) oder eins vom 25i? Anders gefragt, getrag 240 oder 260? Oder gar ein zf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tk03 Geschrieben: Montag um 21:53 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 21:53 am vor 32 Minuten schrieb ripeete: Die 168er halten zwar weniger aus, aber sie halten trotzdem noch einiges aus, ganz schwach sind sie auch nicht. Und zudem spottbillig. Ich bin mir nicht sicher, ob (bei dir) ein 188er auf anhieb passt. Die kardanwelle könnte zu lang sein, der 188er hat den eingangsflansch einen stück weiter vorn. Was für ein getriebe hast du? Eins vom 20i (gehe ich davon aus) oder eins vom 25i? Anders gefragt, getrag 240 oder 260? Oder gar ein zf? Müsste ich morgen mal schauen welches Getriebe verbaut ist damit habe ich mich garnicht befasst was die Vorbesitzer beim umbau gemacht haben ob die alte getriebe mit übernommen wurde oder das vom motor mit eingebaut wurde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.