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Das Calypsorote Nudelsieb - Lebenserhaltende Maßnahmen - Neverending Daily


der-wasguckstdu-dreier
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...ou ou ou, na ich hoff' doch sehr, daß das alles nur Wasserflecken auf'm Boden sind, und das nicht der falsche liest/sieht...

Denn sonst riskierst hier nämlich, schon wegen bissl (öffentlich gemachten) Schiebedach-Ölens, daß du von "xxX" schräg angemacht wirst:

 Am 22.7.2025 schrieb OO--II--OO:

Ich mach da alle paar Jahre nur bissl Motoröl drauf, wo sich was bewegt bzw, blank vom Drübergleiten ist.

Flutscht immer noch alles recht gut :-) 

22.7. 2025, "xxX": Und mit jedem Tropfen Motoröl der in die Umwelt gelangt verseuchst du 10.000l Trinkwasser. Kann man machen, muss man aber nicht!  :applaus:

Schiebedach schmieren welche Mittel? - Karosserie - E30-Talk.com )

 

 

(Es sind übrigens nur 100-1.000 Liter, und "verseuchen" is wieder ganz was anderes ;-) Und außerdem wollen die Bodenbakterien ja auch mal bissl was zum Knabbern haben ;-) )  

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

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In der Fahrschule lernt man, dass es 600l sind :zeiti:

 

Tatsächlich ist ein großer anteil der flecken vom Kühlwasser, weil wir da ein bisschen weniger aufgepasst haben. Das Öl, was dann doch in die Steine eingezogen wäre wäre ja da dann auch gebunden und würde logischerweise nicht in die Umwelt übergehen, das ist ja absolut klar :heilig:

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

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meine Fotostory: Das Calypsorote Nudelsieb (und das Orientblaue Wunder)

 

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Zum Glück!

 

Sonst würde ich ja nix lernen und direkt die nächste Kiste verheizen!

 

Das könnte man mit dem Hintergedanken sogar glatt unter Erziehung verbuchen :freak:

 

Die Bedingung für das dritte Auto war, dass es schnellstmöglich wieder entsorgt wird und das ist ja im Interesse aller. Ich möchte die Bude nämlich auch nicht länger halten als nötig und am liebsten schnell alle übrigen Teile verkaufen.

 

Diff und Antriebswellen leg ich mir zur Seite, vielleicht auch noch Querlenker und andere sehr gut erhaltene Teile, aber alles andere kommt weg. Wenn die Karosserie einmal leer ist und die Bleche rausgeflext wurden kann ich die zum Schrottkerl bringen. Hoffentlich gibt der mir für die leere Karosse ein bisschen Kohle und einen Verwerternachweis...

 

Falls also noch jemand Teile für den E46 braucht: Melde dich, ich hab genug!

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

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Wie immer sehr unterhaltsam geschrieben. Für die Montage des M54 mit Getriebes würde ich den Vorderachsträger mit Lenkgetriebe und Querlenker zuerst am Motor befestigen und dann das Gesamtpaket reinschieben.  Das sollte dann am schnellsten und nervenschonendsten in der Montage sein. Hier kannst du dann den Motor nach oben ziehen mit dem Kran und die VA wieder festknallen. Danach kann der Kran direkt weg und hat seinen Dienst erledigt :rauchen:

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

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@GearX

Das ist auch eine gute Idee, aber bringt mich leider nicht weiter im Hinblick auf die Pleuellager. Wenn der Achsträger montiert ist kommt man da ja überhaupt nicht mehr dran...

 

Natürlich kommt der Kran nicht weg! Der E30 guckt schon ganz angsterfüllt, wenn wir da am Herz vom E46 basteln. Der ahnt noch nicht was ihm blüht. :devil:


Bearbeitet: von der-wasguckstdu-dreier

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

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Wenn du Fragen zum verdrahten hast, immer raus damit.

Den gleichen Umbau habe ich vor wenigen Wochen durchgezogen.

Stabi vorn und Lüfterzarge nicht vergessen.

Sonst will der Motor da nicht so ganz rein.

Hitzeschutz höhe Krümmer, Benzin-Rücklaufleitung und Tankentlüftung kannst auch noch beim SPender ausbauen.

 

Gruß Thomas

 

Da es eh gerade regnet, mach ich mal ne Zusammenfassung:

 

Kabelstrang E-Gas kannst in einem Stück ausbauen da musst nix schneiden nur bissel fummeln.

Die fehlenden Leitungen vom Bremslicht- und Kupplungsschalter kannst auch raus fummeln.

Vom Kupplungsschalter trennst du nur Vi/Ge und Br/Sw ab. Ausreichend lang, damit du die Leitungen an den Bremslichtschalter anlöten kannst.

Du musst bissel löten, sonst drehst du durch.

 

Da hast du nun schon mal 8 vom 12 Leitungen.

Die gehen auf Stecker X60004.

Aber das wusstest du schon, weil du die ja ausgebaut hast.

 

Die letzten 4 Leitungen habe ich auch gelötet.

Stecker X6011 vom Spender ausgepinnt und abgeschnitten.

-LiMa BL pin 4

-Öldruck Br/Gn pin 3

-Öllevel Gr/BL pin 5

-Starter Sw/Ge pin 6

Aber auch das hast du ja selbst ausgepinnt.

 

Wenn du EWS und Schlüssel umgebaut hast, sollte der Motor laufen ohne was zu codieren.

 

Der Vollstädigkeit halber fehlt hier nur noch die Spritfilterabdeckung mit den Blechmuttern im Unterboden.

Genau wie die Blechmuttern für die Luftfilterkasten-(Ansauggeräuschdämpfer)-Befestigung.

Ausgleichbehälter Kühlmittel, Servo- und Klimaleitungen.

Schau dir die Dichtungen der Leitungen an. Da kann die eine oder andere evtl. auch neu.


Bearbeitet: von Grimmjar

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

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am vor 8 Stunden schrieb der-wasguckstdu-dreier:

@GearX

Das ist auch eine gute Idee, aber bringt mich leider nicht weiter im Hinblick auf die Pleuellager. Wenn der Achsträger montiert ist kommt man da ja überhaupt nicht mehr dran...

 

Natürlich kommt der Kran nicht weg! Der E30 guckt schon ganz angsterfüllt, wenn wir da am Herz vom E46 basteln. Der ahnt noch nicht was ihm blüht. :devil:

Wo fehlts denn jetzt genau mit den Pleuellagern? Am Ablauf, wie man die jetzt am dümmsten wechselt, oder an den Drehmomenten? 

greets Alex.

 

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am vor 14 Stunden schrieb Grimmjar:

Wenn du Fragen zum verdrahten hast, immer raus damit.

Den gleichen Umbau habe ich vor wenigen Wochen durchgezogen.

Stabi vorn und Lüfterzarge nicht vergessen.

Sonst will der Motor da nicht so ganz rein.

Hitzeschutz höhe Krümmer, Benzin-Rücklaufleitung und Tankentlüftung kannst auch noch beim SPender ausbauen.

 

Gruß Thomas

 

Da es eh gerade regnet, mach ich mal ne Zusammenfassung:

 

Kabelstrang E-Gas kannst in einem Stück ausbauen da musst nix schneiden nur bissel fummeln.

Die fehlenden Leitungen vom Bremslicht- und Kupplungsschalter kannst auch raus fummeln.

Vom Kupplungsschalter trennst du nur Vi/Ge und Br/Sw ab. Ausreichend lang, damit du die Leitungen an den Bremslichtschalter anlöten kannst.

Du musst bissel löten, sonst drehst du durch.

 

Da hast du nun schon mal 8 vom 12 Leitungen.

Die gehen auf Stecker X60004.

Aber das wusstest du schon, weil du die ja ausgebaut hast.

 

Die letzten 4 Leitungen habe ich auch gelötet.

Stecker X6011 vom Spender ausgepinnt und abgeschnitten.

-LiMa BL pin 4

-Öldruck Br/Gn pin 3

-Öllevel Gr/BL pin 5

-Starter Sw/Ge pin 6

Aber auch das hast du ja selbst ausgepinnt.

 

Wenn du EWS und Schlüssel umgebaut hast, sollte der Motor laufen ohne was zu codieren.

 

Der Vollstädigkeit halber fehlt hier nur noch die Spritfilterabdeckung mit den Blechmuttern im Unterboden.

Genau wie die Blechmuttern für die Luftfilterkasten-(Ansauggeräuschdämpfer)-Befestigung.

Ausgleichbehälter Kühlmittel, Servo- und Klimaleitungen.

Schau dir die Dichtungen der Leitungen an. Da kann die eine oder andere evtl. auch neu.

Dankeschön, die meisten Sachen hab ich schon erkannt und vieles davon auch schon erledigt!

 

Lenksäule wollte ich nicht umbauen, deshalb passt der Schlüssel mechanisch nicht und ich muss den originalen vom Touring in die EWS vom Schlachter schreiben. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll das mit dem AK90+, was ich mir extra dafür gekauft habe, funktionieren.

 

am vor 35 Minuten schrieb ripeete:

Verstehe ich auch nicht. Motor auf seite kippen und ab geht die post...

 

So kann ichs auch machen, danke, manchmal stehe ich auch echt aufm Schlauch...

 

am vor 35 Minuten schrieb ripeete:

 

Was ist das?? Arbeitest du mit models? Oder hungersnot in westdeutschland?

Ey nich so frech:klug:

 

Mein Kumpel ist Student, du müsstest doch wissen wie das ist :D

 

Der isst doppelt so viel wie ich, aber ich hab trotzdem Breitbau...

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

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am vor 7 Stunden schrieb der-wasguckstdu-dreier:

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll das mit dem AK90+, was ich mir extra dafür gekauft habe, funktionieren.

Ich hab die EWS im Steuergerät zurückgesetzt und Fahrgestellnummer geschrieben.

Das geht ganz gut mit "for free"-Software und D-CAN Kabel.

Diagnose hast dann gleich inklusive.

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Also hast du die originale EWS beibehalten, hab ich das richtig verstanden?

 

Hast du das Kombiinstrument getauscht?

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

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Richtig.

Nur das Motorsteuergerät wurde aufs Auto angepasst.

 

Tacho ist auch drin geblieben.

War nur kurz raus, um Hardware und Software zu vergleichen.

In meinem Fall waren die Kombis "identisch".

 

Es gibt hier auch kein 4 Zylinder oder 6 Zylinder Kombi.

Die Drehzahl kommt fertig über den Bus ins Kombi.

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@Grimmjar

Okay, das klingt nach einem guten Lösungsansatz. Welche Software hast du genutzt?

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

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JMGarage Flasher (Flasher für Boot-mode)!!!

MS4X Flasher (Checksumme berechnen)

Tuner Pro (Als Hex-Editor)

INPA (Diagnose)

NCS Expert (Codieren)

 

-Mit MS4x "Full read" durchführen.

-Mit Tunerpro FIN und EWS ändern.

-Mit JM Garage im "Bootmodus!!! flashen".

-Mit MS4x "Full read" und "Full write" für Checksummen korrektur.

-STG einbauen und mit INPA "EWS sync" durchführen.

-Motor starten.

 

Mit MS4x Flasher und Tunerpro hast aber auch die Tools um die EWS zu deaktivieren.

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Also Kombiinstrument, Wegfahrsperre und Lichtschaltzentrum original vom 4 Zylinder beibehalten und das Motorsteuergerät mit Software bearbeiten, hab ich das richtig verstanden?

 

Welche Hardware brauche ich um das Steuergerät mit dem Rechner zu verbinden?


Bearbeitet: von der-wasguckstdu-dreier

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

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Das hast du richtig verstanden.

Macht auch alles bissel praktischer.

AK90 benutzt du ein mal wenns denn klappt.

Das D-Can kannst bei fast allen E-Modellen für so viel Kram verwenden.

Noch n Vorteil ist, dass du dann alle Module mit der gleichen VIN hast.

Dann kannst noch Motor-Temperatur etwas senken, Drosselklappe besser einstellen, Module codieren, Schabernack mit der Schubabschaltung treiben und und und...

 

Das K+D-Can Kabel bzw. "INPA Kabel". Gibt noch n Adapter-Kabel, welches Pin 7 und 8 gebrückt hat.

Das brauchst auch für INPA.

Gibt auch nen Satz mit runder Diag-Dose.

Numm den Satz, falls du mal über so eine Dose stolpern solltest.

 

Dann evtl. Stecker X60001 und OBD II Dose vom alten Kabelbaum klauen und zum flashen fertig machen.

https://www.e46fanatics.com/threads/how-to-make-a-bench-flashing-harness-for-your-dme.1252365/

Hier reicht es aus den Stecker X60001 zu verdrahten.

 

Boot Mode Video

 

Oder du sendest mit das STG, falls du nicht so viel lernen willst??? 8-/

Brauchst dann aber trotzdem das K+D-CAN Kabel und INPA oder MS4x Flasher zum EWS abgleichen.


Bearbeitet: von Grimmjar
nachtrag

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Das Kabel habe ich bereits vorsorglich bestellt zum auslesen wenn ich fertig bin.

 

Eine runde Diagnosedose hab ich am E46 auch, aber dafür habe ich kein Kabel.

Ich wollte die Dose eigentlich ausbauen und umverkabeln an die rechteckige OBD Buchse, geht das? Habe mal gelesen, dass man das tun kann.

 

Danke für die großartige Hilfestellung!

 

Natürlich will ich viel lernen, dafür mach ich doch den ganzen Scheiß!

Ich bin einfach neugierig und hab Bock selber zu machen. Mir macht da nicht immer unbedingt das "Machen" selbst Spaß, sondern der Ausblick auf das Gefühl, das ich hab, wenn das Ziel endlich erreicht ist und der Motor läuft. Nachher sagen zu können: "Ich hab das gemacht" find ich cool. Das Wissen was ich dabei sammle ist m.M.n. echt viel wert.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

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Was hast du für ein Baujahr? 97?

OBD Dose kannst nachrüsten. Die runde Dose wirst ja drin lassen?

Trotzdem alle Pins in der runden Dose identifizieren!

 

Mein 96´er E39 zum Beispiel hat in der runden Dose noch ein Pin 18 für die Programmierspannung, ohne die ich nix schreiben kann.

Mit WDS bist du ja jetzt vertraut. :-)

PS.: Alle Pinbelegeungen die ich getroffen habe gelten für BJ 2000+

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Meine fahrende Einbauküche wurde am 15.10.99 Zusammengespaxt.

 

Ich dachte eigentlich ich mach die runde Dose raus, wofür brauche ich die denn noch, wenn alles am eckigen Stecker belegt ist? In meinen Augen ist die dann überflüssig, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.

 

Jaja, das WDS hab ich verstanden. Es ist zwar unerhört unübersichtlich, die richtigen Pläne zu finden, aber wenn man den Plan hat, hat man auch einen Plan.

 

Edit:

Der Schlachter ist aus März 2001, das tut aber denke ich mal wenig zur Sache.

 

Edit2:

Ach noch eine Frage:

Bekomme ich auf diese Weise einen Manipulationspunkt in den Tacho?


Bearbeitet: von der-wasguckstdu-dreier

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

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Baujahr spielt in dem Fall keine Rolle.

Manipulationspunkt bekommst nicht.

Du kannst aber trotzdem mal gucken welche Hard- und Softwareversion dein Kombi hat. 

Wenn du die Dose weg haben willst, mach weg.

 

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