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Startet nur kalt


Maurice312002
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Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

vielleicht hat jemand dieses Problem schon einmal beschrieben, hab aber nix hilfreiches gefunden.

 

Also folgende Problematik:

 

Mein E30 320i 1990 mit Kat und HJS Euro TR2 vom Vorbesitzer startet nur, wenn er etwa 1 Stunde gestanden ist.

Wenn ich den Wagen starte und nach einer Minute wieder aus mache startet er erst nach etwa einer Stunde, manchmal mehr wieder.

Dazu kommt, dass wenn er dann mal startet gleich auf 1200 Umdrehungen loslegt und ohne mein Zutun langsam auf etwa 2000 Umdrehungen hochklettert.

 

Die Zündkerzen, die Benzinpumpe und der Benzinfilter wurden im Sommer 2023 getauscht, den Drosselklappenschalter hab ich vor zwei Tagen geöffnet und gereinigt (war aber auch nicht sonderlich verölt) und ich habe auch schon den Benzindruckregler durch einen anderen ersetzt um zu sehen ob sich etwas tut. Batterie wurde ebenfalls im Frühling getauscht.

 

Im Moment bin ich so ratlos wie ich es mit diesem Fahrzeug noch nie war.

 

Hoffentlich hat jemand eine Idee, im moment ist es das einzige meiner Fahrzeuge welches auf die Straße darf.

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Hallo, was braucht ein Motor zum laufen?

1. Luft

2. Kraftstoff

3. Zündung

 

1. Kannst du direkt am Auspuff testen. Beim Starten hinten fühlen, kommt Luft raus? 

2. Kraftstoffleitung checken, ob beim Starten Kraftstoff gefördert wird

3. Zündkerze rausdrehen und prüfen ob beim Starten funken kommen.

 

Das wäre so das erste was ICH machen würde. Eventuell kann man das Problem so schon ohne viel Aufwand eingrenzen. Auf Teile die schon getauscht wurden, vor allem Billgteile, würde ich nicht viel geben.

Viel Glück

Micha

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am vor 30 Minuten schrieb Maurice312002:

Hallo Leute,

 

vielleicht hat jemand dieses Problem schon einmal beschrieben, hab aber nix hilfreiches gefunden.

 

Also folgende Problematik:

 

Mein E30 320i 1990 mit Kat und HJS Euro TR2 vom Vorbesitzer startet nur, wenn er etwa 1 Stunde gestanden ist.

Wenn ich den Wagen starte und nach einer Minute wieder aus mache startet er erst nach etwa einer Stunde, manchmal mehr wieder.

Dazu kommt, dass wenn er dann mal startet gleich auf 1200 Umdrehungen loslegt und ohne mein Zutun langsam auf etwa 2000 Umdrehungen hochklettert.

 

Die Zündkerzen, die Benzinpumpe und der Benzinfilter wurden im Sommer 2023 getauscht, den Drosselklappenschalter hab ich vor zwei Tagen geöffnet und gereinigt (war aber auch nicht sonderlich verölt) und ich habe auch schon den Benzindruckregler durch einen anderen ersetzt um zu sehen ob sich etwas tut. Batterie wurde ebenfalls im Frühling getauscht.

 

Im Moment bin ich so ratlos wie ich es mit diesem Fahrzeug noch nie war.

 

Hoffentlich hat jemand eine Idee, im moment ist es das einzige meiner Fahrzeuge welches auf die Straße darf.

hmm, die Forensuche bringt da schon ein paar Beiträge , so.z.B. der hier oder ganz einfach mal gem. dem Vorschlag von BMW in der Betriebsanleitung, ... mit halb getretenem Gaspedal starten"

 

 

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am vor 33 Minuten schrieb Maurice312002:

Wenn ich den Wagen starte und nach einer Minute wieder aus mache startet er erst nach etwa einer Stunde, manchmal mehr wieder.

Das ist ungewöhnlich. Dass ein m20 beim Warmstart mal nicht anspringen kann/will, ist hingegen nicht ungewöhnlich, siehe daher auch die Antwort:

 

am vor 1 Minute schrieb helheb:

, so.z.B. der hier oder ganz einfach mal gem. dem Vorschlag von BMW in der Betriebsanleitung, ... mit halb getretenem Gaspedal starten"

 

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Danke für die schnellen Antworten,

 

ich werde am Mittwoch gleich mal auf einen Zündfunken kontrollieren, obwohl die Kerzen neu sind und er ja nach langer Standzeit sowiso sofort anspringt.

Benzin kommt in Mengen, das hab ich auch bereits kontrolliert.

Die Luft kann ja auch nicht einfach verschwinden, wenn er vor einer Minute bereits gelaufen ist.

 

Ich habe mit verschiedenen Gaspedalstellungen versucht zu starten, ohne Erfolg. Aber was sollte das generell für einen Unterschied machen? Sollte das Gemisch beim Warmstart nicht sowiso eher Mager sein?

 

Danke auch für die anderen Forenbeiträge.

 

Was für ein Grund könnte aber die erhöhte Drehzahl im Leerlauf haben? 2000 Umdrehungen ergibt zwar einen ganz netten Tempomat, ist aber im Stadtverkehr sehr irritierend, wenn da so ein Honk an der Ampel den Motor auf Drehzahl hält. xD

Und leiser ist er ja auch nicht gerade.

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am Am 4.11.2024 um 14:08 schrieb Maurice312002:

Dazu kommt, dass wenn er dann mal startet gleich auf 1200 Umdrehungen loslegt und ohne mein Zutun langsam auf etwa 2000 Umdrehungen hochklettert.

Das liegt wenn der Motor kalt ist am "Kalt"laufregler. Der soll bei kaltem Motor die Leerlaufdrehzahl erhöhen damit der Kat schneller warm wird. Das geht normalerweise nach 45 Sekunden wieder runter und meist nur bis ca. 1500/min aber da gibt es den alten Trick, den Stecker des KLR der zu dem Temperaturfühler am Heizungsschlauch geht mal abzustecken. Dann wird der KLR deaktiviert.

Den Stecker am KLR selbst auszustecken ist kontraproduktiv - da muss man wenn, dann auch den Stecker zum LL-Regler von dem KLR Kabelbaum abstecken und den original Stecker vom LL-Regler abstecken und direkt auf den LL-Regler verbinden um den Originalzustand wieder herzustellen.

 

Das ist der Unterschied zu den KLR von GAT die nur Falschluft einlassen um eine heissere Verbrennung zu erzeugen.

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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am vor 59 Minuten schrieb Thomas320:

Zieh mal als erstes den Stecker vom steuergerät des HJS Kaltlaufreglers ab. Hatte mal das Problem am M40, da war ohne Stg alles wieder okay.

Hab ich auch schon versucht, ich baue es einfach aus. Eine mögliche Fehlerquellen weniger. Oder kann das auch zu Problemen führen?

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Ja mit der Einstufung für die KFZ-Steuer.

Man könnte die Sicherung abziehen, falls das Gerät eine hat.


Lesestoff: Systematisch alle anderen Fehlerquellen abarbeiten,

keine wilden Tauschaktionen.

https://e30-talk.com/search/?q=Startprobleme &quick=1


Bearbeitet: von Scheineiliger
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am vor 18 Stunden schrieb Maurice312002:

ich baue es einfach aus. Eine mögliche Fehlerquellen weniger. Oder kann das auch zu Problemen führen?

Ja, ist Steuerhinterziehung und austragen ist eigentlich auch nicht möglich weil die Abgaseinstufung nicht verschlechtert werden darf.

Manche haben es wohl beim H-Gutachten ausgetragen bekommen - ob das völlig korrekt ist, weiß ich nicht, aber zumindest ist die Kfz-Steuer dann nicht mehr davon abhängig.

Und wenn Du es still legst, dann so wie ich oben schrieb, entweder über den T-Fühler oder indem Du den LL-Regler wieder original anschließt.

Das würde ich für die Fehlersuche auf jeden Fall machen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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KLR austragen geht legal, wird dann halt wieder Euro1 draus.
Schlechter als Werksstand geht nicht, das ist mit nicht möglicher Verschlechterung der Abgasnorm gemeint.
Nachrüstlösungen dürfen ausgetragen werden.
Macht aber beim KLR wenig Sinn.
Da gestaltet sich das wesentlich einfacher

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am vor 35 Minuten schrieb Georg:

austragen ist eigentlich auch nicht möglich weil die Abgaseinstufung nicht verschlechtert werden darf

meines wissens nach darf auf die "werkseinstellung" zurückgerüstet werden (besser gesagt das war vor 4-5 jahren möglich)

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Hmmm - wenn man googelt findet man nur diverse halbscharige Posts aus irgendwelchen Old- oder Youngtimer Foren/Clubseiten.

Ein offizielles Statement hab ich bisher nicht gefunden und Seiten wie der TÜV Süd sind da teilweise ja recht informativ - aber da schweigt sich wohl jeder irgendwie aus.

 

@TouringDani: Bist Du sicher dass damit die Werks-Schadstoffklasse gemeint ist?

Ich war der Meinung eine einmal erreichte Einstufung darf nicht wieder verschlechtert werden.

Dass ich es nicht genau weiß hab ich oben ja geschrieben - hast Du was belastbareres?

Ich denke, das Thema wäre sicher für einige Leute noch relevant.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Kann auch nur aus der Vergangenheit berichten: Bei meinem ex e32 habe ich den KLR ausbauen lassen und bei der H-Abnahme hat der Ingenieur, in dem Feld, in dem im Gutachten dann das steht, was in die Zulassungsbescheinigung kommt, den Text mit dem KLR weggelassen. Zulassungsstelle hat das 1:1 übernommen und damit war das Teil offiziell "ausgetragen".  Ist aber einige Jahre her, das Auto war 88er Baujahr und hat pünktlich 2018 die H-Abnahme bekommen.

 

Bei meinen beiden e30 war es das gleiche Spiel mit den nachgerüsteten G-Kats. Da hat das der Prüfingenieur aufgrund der Vorlage der alten Briefe, aus denen sich ergab, dass die Autos ab Werk ohne Kat waren, genauso gemacht. Das Feld mit den Eintragungen blieb im H-Gutachten leer, Zulassungsstelle hat das übernommen, bei der Emissionsklasse/Steuerklasse steht mit der H Abnahme dann "Oldtimer". Das war aber noch vor dem e32, anno 2016 und 2017 (wie die Zeit vergeht).

 

Was aktuell geht und nicht geht, ist mir nicht bekannt. Wenn etwas geht, dann meiner Meinung nach nur über die H-Abnahme, da im Gutachten der Prüfingenieur recht genau reinschreibt, was die Zulassungsstelle zu übernehmen hat.


Bearbeitet: von MartinE30
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Also, update.

Alles Zündkerzen schwarz und etwas feucht, obwohl der letzte Start 5 Stunden her war. Funken gibts aber.

Nach dem ersten Start ist er sofort auf 1900 Undrehunge rauf und auch nach etwa 2 Minuten nicht runter gekommen, dafür hassen mich meine Nachbar wahrscheinlich.

Beim Ausstecken des Leerlaufgebers ist die Drehzahl leicht gesunken, aber bei 1500 Stehen geblieben (Auch wenn der Temperaturfühler vom Kaltlaufteglar abgesteckt war).

Das Abstecken des LMM hatte ein kurzes Aussetzen zur folge, was wahrscheinlich bedeutet, dass er nicht kaputt ist.

 

Nachdem ich den Motor abgestellt hatte (2 Minuten nach Start) versuchte ich den Wagen erneut zu starten, was mir mit halb gedrücktem Gaspedal und einem erbärmlichen Stottern gelang. Er blieb etwa 5 Sekunden auf 1000 Umdrehungen stehen und kletterte anschließend wieder auf 2000.

 

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Bitte gib' mal ein paar mehr an Informationen.

 

Wie lang hast Du das Fahrzeug schon?

Ist es bisher einwandfrei gelaufen, oder gab' es schon immer mal kleinere Probleme im Lauf-, Fahr- oder Startverhalten?

Wenn er sofort und gut anspringt, hat der Wagen dann nach eine normale Leerlaufdrehzahl wenn er kurz warmgelaufen ist oder Du Ihn warmgefahren hast?

Nachdem Du den Drosselklappenschalter gereinigt hattest, fällt die Nadel der Verbrauchsanzeige auf Null wenn Du mit eingelegtem Gang vom Gas gehst?


Gruß

Martin

 

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

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Hmmm - wenn man googelt findet man nur diverse halbscharige Posts aus irgendwelchen Old- oder Youngtimer Foren/Clubseiten.
Ein offizielles Statement hab ich bisher nicht gefunden und Seiten wie der TÜV Süd sind da teilweise ja recht informativ - aber da schweigt sich wohl jeder irgendwie aus.
 
@TouringDani: Bist Du sicher dass damit die Werks-Schadstoffklasse gemeint ist?
Ich war der Meinung eine einmal erreichte Einstufung darf nicht wieder verschlechtert werden.
Dass ich es nicht genau weiß hab ich oben ja geschrieben - hast Du was belastbareres?
Ich denke, das Thema wäre sicher für einige Leute noch relevant.
Die Aussage "meines" Prüfers kann ich dir als belastbar anbieten:
Screenshot_20241109-205252_WhatsApp.jpg
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am vor 18 Stunden schrieb touringDani:

Die Aussage "meines" Prüfers kann ich dir als belastbar anbieten:

Sorry, aber die sehe ich nach gemachten Erfahrungen ohne dass ein Link zum entsprechenden Paragraphen der StVZO dabei ist auch nicht wirklich als belastbar an - bitte nicht persönlich nehmen.

 

Ich habe in den letzten 30 Jahren zu viel mitbekommen, sogar dass Eintragungen widerrufen wurden und der Prüfer der sie getätigt hat keiner mehr ist, weil er sich eben zu sehr aus dem Fenster gelehnt hat oder die Sache eben rein technisch ausgelegt hat.

Ich kenne - und das nicht nur vom "Hörensagen"  - dass Auspuffanlagen eingetragen wurden, indem sie an den Käufer verschickt wurden, der Empfänger sie eingebaut hat, seinen Kfz-Brief an den Anbieter geschickt hat und ne Woche später diesen plus den Zettel mit der Eintragung zurück erhalten hat.

 

Manche werden sich noch dran erinnern dass ich des öfteren mit Roadrunner (RIP) rumdebattiert habe, weil er der Meinung war, die Eintragung XYZ sei doch kein Problem - war sie vielleicht bei seinem TÜV auch nicht - hier in MUC hätte der Prüfer Schnappatmung bekommen und mich ausgelacht.

 

Disclaimer:

Auch mir ist bewusst, dass die KLR Augenwischerei sind, die zu der Tatsache, dass die Kats das sowieso können, eine Gesetzeslücke ausnutzen.

Was ist daran Umweltschonender, für 45 Sekunden deutlich mehr Abgase rauszupusten um die erlaubten Werte eben dann schon zu erreichen statt wie vorher nach ggf. 2 Minuten - zumal das eh nur für den Meßzyklus gilt der - wenn man direkt losfährt - eh ad absurdum geführt wird?

Ergo verstehe ich jeden der die Dinger wieder los werden will.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Da gibts keinen §, ist ja kein eintragungspflichtiges Teil wie AGA, Felgen etc.

Genaugenommen ist es einfach:

ausbauen, die Zulassungsstelle wie beim Einbau auch über Änderung der Schadstoffklasse informieren, gut isses.

Die sagen dir dann schon, ob das geht.

Man läßt den KLR ja auch nicht bei TÜV/Dekra eintragen, sondern stellt einen Steueränderungsantrag.

Wird nur niemand machen, abklemmen, fertig.

Mein Cabrio war damals per KLR auf Euro2, bei der Eintragung des M50 (Dekra DD) wurde mir freigestellt, ob zurück auf Werksnorm Euro1 oder den M50 per KLR auf Euro2.

Hab dann einen TwinTec drangestöpselt, Euro2 behalten. Der M50 erreichte die Euro2-Werte im Übrigen auch ohne das Gedöns, mit M20-AGA.

Den am M20 verbauten GAT hat keiner ausgetragen, stehen immer noch beide drin...

 

Wie gesagt, am besten hindackeln zum Prüfer/Behörde/wasauchimmer, fragen.

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Du hast natürlich grundsätzlich recht.

Nur 

am vor 18 Stunden schrieb touringDani:

Man läßt den KLR ja auch nicht bei TÜV/Dekra eintragen, sondern stellt einen Steueränderungsantrag.

Das stimmt halt nur teilweise weil zumindest bei meinen Autos wurde der KLR damals im Brief auch eingetragen mit Bezug auf die geänderte Schadstoffklasse.

 

Der letzte Satz macht einfach am meisten Sinn wenn man keinen Ärger haben will und da ich die Autos bereits mit H fahre werd ich da vorläufig auch nix mehr ändern.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Die Eintragung muss ja erfolgen.
Macht allerdings trotzdem nicht der aaS, sondern die Zulassungsstelle.
Tüver bräuchte es nur, wenn man den KLR selber reingemurkst hat, wegen fachgerechten Einbau blablub, normal Werkstattstempel aufm Antrag, fertig.
Daher auch der Gedankengang mit Steueränderungsantrag rückwärts.
Ich bin am Donnerstag auf unserer Behörde, das kleine weiße II anmelden, ich frag interessehalber mal nach, ob das geht.
Ist dann zwar immer noch nicht absolut, aber immerhin an der richtigen Stelle gefragt.

Was sich mir allerdings nicht erschließt, weshalb kann ich bei H den Kram rauswerfen, selbst Nachrüstkats?
Da ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis irgendwelchen selbsternannten anderthalb Grad-Aktivisten komisches Zeug einfällt...
Ich mein, pauschale Steuer gut und schön, aber absichtlich die Norm verschlechtern führt nur zu weiteren Einschränkungen.

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