Maurice312002 Geschrieben: Montag um 13:08 #1 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 13:08 Hallo Leute, vielleicht hat jemand dieses Problem schon einmal beschrieben, hab aber nix hilfreiches gefunden. Also folgende Problematik: Mein E30 320i 1990 mit Kat und HJS Euro TR2 vom Vorbesitzer startet nur, wenn er etwa 1 Stunde gestanden ist. Wenn ich den Wagen starte und nach einer Minute wieder aus mache startet er erst nach etwa einer Stunde, manchmal mehr wieder. Dazu kommt, dass wenn er dann mal startet gleich auf 1200 Umdrehungen loslegt und ohne mein Zutun langsam auf etwa 2000 Umdrehungen hochklettert. Die Zündkerzen, die Benzinpumpe und der Benzinfilter wurden im Sommer 2023 getauscht, den Drosselklappenschalter hab ich vor zwei Tagen geöffnet und gereinigt (war aber auch nicht sonderlich verölt) und ich habe auch schon den Benzindruckregler durch einen anderen ersetzt um zu sehen ob sich etwas tut. Batterie wurde ebenfalls im Frühling getauscht. Im Moment bin ich so ratlos wie ich es mit diesem Fahrzeug noch nie war. Hoffentlich hat jemand eine Idee, im moment ist es das einzige meiner Fahrzeuge welches auf die Straße darf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CharlyShino Geschrieben: Montag um 13:20 #2 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 13:20 Hallo, was braucht ein Motor zum laufen? 1. Luft 2. Kraftstoff 3. Zündung 1. Kannst du direkt am Auspuff testen. Beim Starten hinten fühlen, kommt Luft raus? 2. Kraftstoffleitung checken, ob beim Starten Kraftstoff gefördert wird 3. Zündkerze rausdrehen und prüfen ob beim Starten funken kommen. Das wäre so das erste was ICH machen würde. Eventuell kann man das Problem so schon ohne viel Aufwand eingrenzen. Auf Teile die schon getauscht wurden, vor allem Billgteile, würde ich nicht viel geben. Viel Glück Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: Montag um 13:40 #3 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 13:40 am vor 30 Minuten schrieb Maurice312002: Hallo Leute, vielleicht hat jemand dieses Problem schon einmal beschrieben, hab aber nix hilfreiches gefunden. Also folgende Problematik: Mein E30 320i 1990 mit Kat und HJS Euro TR2 vom Vorbesitzer startet nur, wenn er etwa 1 Stunde gestanden ist. Wenn ich den Wagen starte und nach einer Minute wieder aus mache startet er erst nach etwa einer Stunde, manchmal mehr wieder. Dazu kommt, dass wenn er dann mal startet gleich auf 1200 Umdrehungen loslegt und ohne mein Zutun langsam auf etwa 2000 Umdrehungen hochklettert. Die Zündkerzen, die Benzinpumpe und der Benzinfilter wurden im Sommer 2023 getauscht, den Drosselklappenschalter hab ich vor zwei Tagen geöffnet und gereinigt (war aber auch nicht sonderlich verölt) und ich habe auch schon den Benzindruckregler durch einen anderen ersetzt um zu sehen ob sich etwas tut. Batterie wurde ebenfalls im Frühling getauscht. Im Moment bin ich so ratlos wie ich es mit diesem Fahrzeug noch nie war. Hoffentlich hat jemand eine Idee, im moment ist es das einzige meiner Fahrzeuge welches auf die Straße darf. hmm, die Forensuche bringt da schon ein paar Beiträge , so.z.B. der hier oder ganz einfach mal gem. dem Vorschlag von BMW in der Betriebsanleitung, ... mit halb getretenem Gaspedal starten" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: Montag um 13:42 #4 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 13:42 am vor 33 Minuten schrieb Maurice312002: Wenn ich den Wagen starte und nach einer Minute wieder aus mache startet er erst nach etwa einer Stunde, manchmal mehr wieder. Das ist ungewöhnlich. Dass ein m20 beim Warmstart mal nicht anspringen kann/will, ist hingegen nicht ungewöhnlich, siehe daher auch die Antwort: am vor 1 Minute schrieb helheb: , so.z.B. der hier oder ganz einfach mal gem. dem Vorschlag von BMW in der Betriebsanleitung, ... mit halb getretenem Gaspedal starten" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maurice312002 Geschrieben: Montag um 16:40 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 16:40 Danke für die schnellen Antworten, ich werde am Mittwoch gleich mal auf einen Zündfunken kontrollieren, obwohl die Kerzen neu sind und er ja nach langer Standzeit sowiso sofort anspringt. Benzin kommt in Mengen, das hab ich auch bereits kontrolliert. Die Luft kann ja auch nicht einfach verschwinden, wenn er vor einer Minute bereits gelaufen ist. Ich habe mit verschiedenen Gaspedalstellungen versucht zu starten, ohne Erfolg. Aber was sollte das generell für einen Unterschied machen? Sollte das Gemisch beim Warmstart nicht sowiso eher Mager sein? Danke auch für die anderen Forenbeiträge. Was für ein Grund könnte aber die erhöhte Drehzahl im Leerlauf haben? 2000 Umdrehungen ergibt zwar einen ganz netten Tempomat, ist aber im Stadtverkehr sehr irritierend, wenn da so ein Honk an der Ampel den Motor auf Drehzahl hält. xD Und leiser ist er ja auch nicht gerade. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas320 Geschrieben: Dienstag um 13:34 #6 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 13:34 Zieh mal als erstes den Stecker vom steuergerät des HJS Kaltlaufreglers ab. Hatte mal das Problem am M40, da war ohne Stg alles wieder okay. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: Dienstag um 14:04 #7 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 14:04 am Am 4.11.2024 um 14:08 schrieb Maurice312002: Dazu kommt, dass wenn er dann mal startet gleich auf 1200 Umdrehungen loslegt und ohne mein Zutun langsam auf etwa 2000 Umdrehungen hochklettert. Das liegt wenn der Motor kalt ist am "Kalt"laufregler. Der soll bei kaltem Motor die Leerlaufdrehzahl erhöhen damit der Kat schneller warm wird. Das geht normalerweise nach 45 Sekunden wieder runter und meist nur bis ca. 1500/min aber da gibt es den alten Trick, den Stecker des KLR der zu dem Temperaturfühler am Heizungsschlauch geht mal abzustecken. Dann wird der KLR deaktiviert. Den Stecker am KLR selbst auszustecken ist kontraproduktiv - da muss man wenn, dann auch den Stecker zum LL-Regler von dem KLR Kabelbaum abstecken und den original Stecker vom LL-Regler abstecken und direkt auf den LL-Regler verbinden um den Originalzustand wieder herzustellen. Das ist der Unterschied zu den KLR von GAT die nur Falschluft einlassen um eine heissere Verbrennung zu erzeugen. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maurice312002 Geschrieben: Dienstag um 14:34 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 14:34 am vor 59 Minuten schrieb Thomas320: Zieh mal als erstes den Stecker vom steuergerät des HJS Kaltlaufreglers ab. Hatte mal das Problem am M40, da war ohne Stg alles wieder okay. Hab ich auch schon versucht, ich baue es einfach aus. Eine mögliche Fehlerquellen weniger. Oder kann das auch zu Problemen führen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: Dienstag um 15:59 #9 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 15:59 (bearbeitet) Ja mit der Einstufung für die KFZ-Steuer. Man könnte die Sicherung abziehen, falls das Gerät eine hat. Lesestoff: Systematisch alle anderen Fehlerquellen abarbeiten, keine wilden Tauschaktionen. https://e30-talk.com/search/?q=Startprobleme &quick=1 Bearbeitet: Dienstag um 16:02 von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: vor 17 Stunden #10 Meldung Teilen Geschrieben: vor 17 Stunden am vor 18 Stunden schrieb Maurice312002: ich baue es einfach aus. Eine mögliche Fehlerquellen weniger. Oder kann das auch zu Problemen führen? Ja, ist Steuerhinterziehung und austragen ist eigentlich auch nicht möglich weil die Abgaseinstufung nicht verschlechtert werden darf. Manche haben es wohl beim H-Gutachten ausgetragen bekommen - ob das völlig korrekt ist, weiß ich nicht, aber zumindest ist die Kfz-Steuer dann nicht mehr davon abhängig. Und wenn Du es still legst, dann so wie ich oben schrieb, entweder über den T-Fühler oder indem Du den LL-Regler wieder original anschließt. Das würde ich für die Fehlersuche auf jeden Fall machen. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: vor 17 Stunden #11 Meldung Teilen Geschrieben: vor 17 Stunden KLR austragen geht legal, wird dann halt wieder Euro1 draus.Schlechter als Werksstand geht nicht, das ist mit nicht möglicher Verschlechterung der Abgasnorm gemeint.Nachrüstlösungen dürfen ausgetragen werden.Macht aber beim KLR wenig Sinn.Da gestaltet sich das wesentlich einfacher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: vor 16 Stunden #12 Meldung Teilen Geschrieben: vor 16 Stunden am vor 35 Minuten schrieb Georg: austragen ist eigentlich auch nicht möglich weil die Abgaseinstufung nicht verschlechtert werden darf meines wissens nach darf auf die "werkseinstellung" zurückgerüstet werden (besser gesagt das war vor 4-5 jahren möglich) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: vor 14 Stunden #13 Meldung Teilen Geschrieben: vor 14 Stunden Hmmm - wenn man googelt findet man nur diverse halbscharige Posts aus irgendwelchen Old- oder Youngtimer Foren/Clubseiten. Ein offizielles Statement hab ich bisher nicht gefunden und Seiten wie der TÜV Süd sind da teilweise ja recht informativ - aber da schweigt sich wohl jeder irgendwie aus. @TouringDani: Bist Du sicher dass damit die Werks-Schadstoffklasse gemeint ist? Ich war der Meinung eine einmal erreichte Einstufung darf nicht wieder verschlechtert werden. Dass ich es nicht genau weiß hab ich oben ja geschrieben - hast Du was belastbareres? Ich denke, das Thema wäre sicher für einige Leute noch relevant. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: vor 13 Stunden #14 Meldung Teilen Geschrieben: vor 13 Stunden (bearbeitet) Kann auch nur aus der Vergangenheit berichten: Bei meinem ex e32 habe ich den KLR ausbauen lassen und bei der H-Abnahme hat der Ingenieur, in dem Feld, in dem im Gutachten dann das steht, was in die Zulassungsbescheinigung kommt, den Text mit dem KLR weggelassen. Zulassungsstelle hat das 1:1 übernommen und damit war das Teil offiziell "ausgetragen". Ist aber einige Jahre her, das Auto war 88er Baujahr und hat pünktlich 2018 die H-Abnahme bekommen. Bei meinen beiden e30 war es das gleiche Spiel mit den nachgerüsteten G-Kats. Da hat das der Prüfingenieur aufgrund der Vorlage der alten Briefe, aus denen sich ergab, dass die Autos ab Werk ohne Kat waren, genauso gemacht. Das Feld mit den Eintragungen blieb im H-Gutachten leer, Zulassungsstelle hat das übernommen, bei der Emissionsklasse/Steuerklasse steht mit der H Abnahme dann "Oldtimer". Das war aber noch vor dem e32, anno 2016 und 2017 (wie die Zeit vergeht). Was aktuell geht und nicht geht, ist mir nicht bekannt. Wenn etwas geht, dann meiner Meinung nach nur über die H-Abnahme, da im Gutachten der Prüfingenieur recht genau reinschreibt, was die Zulassungsstelle zu übernehmen hat. Bearbeitet: vor 13 Stunden von MartinE30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: vor 13 Stunden #15 Meldung Teilen Geschrieben: vor 13 Stunden @Maurice312002 Schau' erst mal ob nicht andere Ursachen das Problem verursachen. Wenn der Motor nur kalt startet, ist der Kaltlaufregler weniger die Ursache…. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maurice312002 Geschrieben: vor 9 Stunden Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: vor 9 Stunden Also, update. Alles Zündkerzen schwarz und etwas feucht, obwohl der letzte Start 5 Stunden her war. Funken gibts aber. Nach dem ersten Start ist er sofort auf 1900 Undrehunge rauf und auch nach etwa 2 Minuten nicht runter gekommen, dafür hassen mich meine Nachbar wahrscheinlich. Beim Ausstecken des Leerlaufgebers ist die Drehzahl leicht gesunken, aber bei 1500 Stehen geblieben (Auch wenn der Temperaturfühler vom Kaltlaufteglar abgesteckt war). Das Abstecken des LMM hatte ein kurzes Aussetzen zur folge, was wahrscheinlich bedeutet, dass er nicht kaputt ist. Nachdem ich den Motor abgestellt hatte (2 Minuten nach Start) versuchte ich den Wagen erneut zu starten, was mir mit halb gedrücktem Gaspedal und einem erbärmlichen Stottern gelang. Er blieb etwa 5 Sekunden auf 1000 Umdrehungen stehen und kletterte anschließend wieder auf 2000. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: vor 8 Stunden #17 Meldung Teilen Geschrieben: vor 8 Stunden Hast du mal den temperatursensor durchgemessen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: vor 7 Stunden #18 Meldung Teilen Geschrieben: vor 7 Stunden Schwarze Kerzen (alle? ) würde ja bedeuten das eventuell die Einspritzung nachtropft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maurice312002 Geschrieben: vor 7 Stunden Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: vor 7 Stunden am Gerade eben schrieb Scheineiliger: Schwarze Kerzen (alle? ) würde ja bedeuten das eventuell die Einspritzung nachtropft. Ja alle Kerzen waren schwarz. Alle Düsen tropfen von heute auf morgen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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