lebeuhcsan13 Geschrieben: 2. November 2024 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2024 Meine Matte muss erneuert werden. Sieht scheußlich aus! Bin noch nicht drangegangen, weil ich den Lack auf der Klebeseite nicht zerstören will. Meine Werkstatt empfahl mir, es mit Bremsenreiniger zu versuchen. Ist das eine Option oder gibt es bessere Möglichkeiten? Muss dazu die Haube abgebaut werden? Wie lange ist die Einweichzeit vom Bremsenreiniger zu veranschlagen? Fragen über Fragen! Vielen Dank für hilfreiche Tipps. Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 2. November 2024 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2024 Irgendwo gibt es da was schon dazu. Ich würde sagen, es sollte auch bei eingebauter Haube gehen, dann aber unbedingt und wirklich gründlich den Motorraum mit Folien oder Decken dicht machen, damit der ganze Dreck nicht da rein krümelt. Ich denke, ich würde es mit Plastikschaber und wirklich gutem Fön mal probieren. Das muss ja nicht 100 sauber alles werden, da die neuen Matten drüber kommen. Mit Bremsenreiniger würde ich sehr vorsichtig sein, weil ich nicht weiß, was der alles angreifen kann. Wenn man ein Lösungsmittel verwendet, dann sollte es lackschonend sein und auch sicher, wenn mal was runter tropft auf Kotis, Motorraum etc. - wer weiß schon, ob man immer alles 100% abgedeckt bekommt. Ich drücke mich auch schon seit längerem vor dieser Arbeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sOli4 Geschrieben: 2. November 2024 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2024 Ich hatte das Thema auch schon und habe verschiedenes versucht, um die Überreste abzubekommen - wirklich funtioniert, ohne den Lack zu beschädigen, hat leider nichts. Irgendwo habe ich dann gelesen, dass man die losen Reste einfach so gut es geht abmachen soll und die neue Matte draufkleben kann (ich glaube ich hatte dann einfach Benzin verwendet, gibt sicherlich sinnvollere Methoden). So habe ich es gemacht und bisher hält es top - der Kleber von der Matte macht seinem Namen alle Ehre. VG Oli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 2. November 2024 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2024 Bremsenreiniger (heute oft als Schnellreiniger verkauft) hat keine Einwirkzeit. Wenn man den dünn aufsprüht kann man ihm beim verdunsten zusehen und eine "Pfütze" die wirklich länger hält, gibts bei angebauter Haube nicht. Das einzige das wirklich funktionieren würde wäre IMHO Beize aber die greift den Lack nicht nur an sondern der is danach mit weg. Es bleibt eigentlich nur Geduld und Spucke. Ich würde es mal mit Spiritus versuchen weil der nicht so schnell verdunstet und besorg Dir einige Kunststoffschaber um das grobe weg zu bekommen. Am Ende werden Reste bleiben aber schau zu dass Du den Schaumstoffanteil weg bekommst, so dass am Ende wirklich nur der Kleber noch da ist, damit Dir die Dämmung nicht nach nem halben Jahr entgegen kommt, weil sich die letzten Schaumstoffkrümel gelöst haben und dadurch die Klebung nicht mehr flächig ist. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 2. November 2024 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2024 Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 28. Februar #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar Ich möchte das Thema aufgreifen, weil meine Motorhaubendämmung erneuert werden muss. Die Alte ist samt ihrer Verklebung restlos runter, jetzt braucht es nur Ersatz, den es "von bis" gibt. Kann jemand aus dem Zubehör etwas, was der originalen, planen Optik (es gibt auch strukturierte Matten) nahe kommt, empfehlen (Gearworks? Oldtimerersatzteile24? ...?) ? Bei den eklatenten Preisunterschieden zu BMW finde ich die Zubehörlösung gut und preiswert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limofreak Geschrieben: 28. Februar #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar Wenn du es selbst zurecht schneiden willst, dann kannst du mal nach Armaflex googlen, das wird u.a. im Camper Ausbau genutzt, aber auch bei Heizungsinstallationen zur Isolierung. Zitieren SUCHE - AC Schnitzer Alu-Schaltknauf Danke an den Talk - AC Schnitzer Außenspiegel - AC Schnitzer Seitenschweller - AC Schnitzer Heckemblem S3 original - AC Schnitzer Seitendekor (oder die genauen Maße zur Nachfertigung) Danke an den Talk - Doorboards (Jehnert / MB Quart oder guten Nachbau) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 28. Februar #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar am vor 1 Stunde schrieb Limofreak: Wenn du es selbst zurecht schneiden willst, dann kannst du mal nach Armaflex googlen, das wird u.a. im Camper Ausbau genutzt, aber auch bei Heizungsinstallationen zur Isolierung. Scheint gutes Zeug zu sein, aber das sauber zuzuschneiden. Ich kann ja vieles, aber das traue ich mir nicht wirklich zu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 28. Februar #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar Ja, ich würde mich da auch nur mit vorgefertigten bzw. bereits zugeschnittenen Sachen ran trauen. Bei Walloth Nesch gibts die Repro-Eta/TD Dämm-Matten nicht mehr, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 28. Februar #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar (bearbeitet) am vor 2 Stunden schrieb MartinE30: Ja, ich würde mich da auch nur mit vorgefertigten bzw. bereits zugeschnittenen Sachen ran trauen. Bei Walloth Nesch gibts die Repro-Eta/TD Dämm-Matten nicht mehr, oder? Dürfte, wenn es sie denn gibt, ähnlich passen wie das Original, welches aufgrund der hohen Aufbauhöhe der Ansaugbrücke des M40 daran schleift. Hatte ich bei meinem ersten E30, dem 316i, verbaut. Optisch sieht das gut aus, aber passt leider nicht so richtig gut. Ich denke das wäre eine Alternative: klick. Das ist diese "Strukturierte", die mir persönlich nicht gefällt: klick. Ich wage zu bezweifeln, dass das Original BMW Teil eine bedeutend bessere Qualität hat und sich der Aufpreis hier rechnet. Bearbeitet: 28. Februar von BMW_Classic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limofreak Geschrieben: 1. März #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März Ja, ich würde mich da auch nur mit vorgefertigten bzw. bereits zugeschnittenen Sachen ran trauen. Bei Walloth Nesch gibts die Repro-Eta/TD Dämm-Matten nicht mehr, oder?Die Nachbau Matte kannte ich nicht. Hab sie gerade mal gesucht, angeblich lieferbar. Hat die jemand verbaut? Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren SUCHE - AC Schnitzer Alu-Schaltknauf Danke an den Talk - AC Schnitzer Außenspiegel - AC Schnitzer Seitenschweller - AC Schnitzer Heckemblem S3 original - AC Schnitzer Seitendekor (oder die genauen Maße zur Nachfertigung) Danke an den Talk - Doorboards (Jehnert / MB Quart oder guten Nachbau) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 1. März #12 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März am vor 6 Stunden schrieb Limofreak: Hab sie gerade mal gesucht, angeblich lieferbar. Ich hab sie bei Wallothnesch nicht gefunden. Finde deren Onlineauftritt auch nicht sehr komfortabel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 1. März #13 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März https://www.e30.de/forum/index.php?mode=thread&id=54620 https://www.wallothnesch.com/daempfungsbelag-fuer-324td-alle-baujahre-wird-1x-pro-auto-benoetigt-51-053-02.html Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 1. März #14 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März am vor 8 Stunden schrieb Limofreak: Die Nachbau Matte kannte ich nicht. Hab sie gerade mal gesucht, angeblich lieferbar. Hat die jemand verbaut? Gesendet von iPhone mit Tapatalk https://www.e30.de/forum/index.php?id=54758 Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lebeuhcsan13 Geschrieben: 9. März Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März Nach den vielen Meinungen über die lackschonende Entfernung der Mororraumdämmatte sehe ich mich nicht in der Lage, meine Dämmatte zu entfernen.Mit meinen zwei linken Händen sehe ich das als Mammutaufgabe. Wann schaut man schon in den Motorraum? ich eigentlich nur für die Kontrolle der Flüssigkeiten (Oel, Kühlwasser usw ). Ich habe eine Erinnerung an den Vorbesitzer bei dem der Hamster zu Besuch war. Mich stört das nicht mehr!? Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 9. März #16 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März Oder du bietest deine Motorhaube beim nächsten E30 Legenden Treffen in Türkheim als Workshop Objekt an und lässt andere die Arbeit machen. Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 9. März #17 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März am Am 1.3.2025 um 14:16 schrieb *Regensburger*: https://www.e30.de/forum/index.php?mode=thread&id=54620 https://www.wallothnesch.com/daempfungsbelag-fuer-324td-alle-baujahre-wird-1x-pro-auto-benoetigt-51-053-02.html Danke für die Verlinkung. Der Preis ist inkl. Versand recht üppig. Mit einem "M" davor, lässt sich damit sicher das Doppelte "verdienen". Da bleibe ich persönlich bei der einfachen Schaumstoffmatte. Das Entfernen der Klebereste ist Sisyphus-Arbeit, aber mit einem Kunststoffschaber für Ceranfelder und einem Föhn geht das relativ gut. Letzte Reste sind mit Alkohol abgewaschen und die Flächen für die Neubeklebung gleich gereinigt. Glücklicherweise hat das der Vorbesitzer für mich übernommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: Montag um 08:50 #18 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 08:50 (bearbeitet) Nachdem beim Auto die Dämm-Matte immer krümeliger wurde, hab ich die jetzt entfernt. Irgendwo im Forum gabs ein Bild, wo einer nen Staubsauger hingehalten hat (ich finde es gerade nicht, der Lob für die Idee gebührt aber demjenigen, der das eingestellt hat). Also habe ich den "Dreck"-Staubsauger des Haushalts, also der Trocken-Nasssauger, der für alles seltsame verwendet wird, genommen (blankes Rohr ohne irgendeinen Aufsatz genommen, also größter Durchmesser) und siehe da, der Schaumstoff konnte sich nach 39 Jahre wie Watte absaugen lassen (Großen Pappkarton oder was zum Abdecken des Motorraums muss dennoch sein! Evtl. klappt das bei jüngeren Autos nicht so gut), Das gröbste, also der aufgeschäumte Teil, ging damit sehr schnell weg, Am Ende waren natürlich noch die bekannten Kleberreste da. Hier wollte ich mit Isopropanol ran gehen, was auch z.T. die Sache etwas abbekommen hat, aber irgendwie wurde dadurch m.M.n. der Kleber wieder kurzzeitig klebrig, Kurzum, abbekommen habe ich es damit nicht. Da ich keine neuen Klebematten zu Hause liegen hatte, habe ich die im Fundus vorhandene eta/td Matte verwendet. Ohne Dämmung drunter wird es schon den Gaszug nicht behindern, ggf. mache ich noch ein klebbares Klettband auf die Haubeninnenseite und klebe damit die Matte punktuell an der Stelle, wo der Drosselklappenzug ist, fest. (dann hat es die Höhe, Die Matte kommt eigentlich nur durchs leichte "Durchhängen" im geschlossenen Zustand in die Nähe). War erstaunt, dass die Matte tatsächlich hörbar besser dämmt, als das alte, geklebte Zeug. Und montiert ist die Matte ruck zuck. Optisch gefällt mir die Matte auch besser. Werde ich mir, wenn es bei Auto 1 sich bewährt, dann bei Walloth-Nesch für Auto 2 dann auch kaufen. Denn dort ist Matte auch 39 Jahre alt und langsam mürbe. Nachtrag: Wenn es einen wirklich guten Kleberentferner gibt, der auch mit dem hartnäckigen Haubenzeug zurecht kommt, dann bitte noch einmal ganz konkret empfehlen, dann geh ich da bei Gelegenheit nochmal ran. Waschbenzin habe ich an einer Stelle auch ausprobiert, das hat den 39 Jahre alten Kleber nicht groß beeindruckt. Bearbeitet: Montag um 08:54 von MartinE30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: Montag um 09:50 #19 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 09:50 Thema Klebereste: Ein Bekannter hat auch mal die Dämmung wegemacht und er meinte er hat die ganzen Reste mit einem Topfreiniger wegbekommen. Ich glaube er meinte diese Metallknäul Dinger. Ich hab allerdings nur das Resultat gesehen und seine Innenseite war dann sehr schön sauber und glänzend. Ich hab das allerdings noch nie selbst ausprobiert auch weil ich immer zu viel Schiss hatte damit was zu zerkratzen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Minime Geschrieben: Dienstag um 08:45 #20 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 08:45 Bevor es letztes Jahr zum Lacker ging, habe ich mich auch durchgerungen die Matte zu erneuern, die Haube war ohnehin ausgebaut. Nachdem ich die groben Fetzen entfernt hatte, habe ich die Fläche großzügig mit einem Anti Aufkleber Mittel aus dem Baumarkt besprüht, ein paar Minuten einwirken lassen und anschließend mit einem Teigschaber (der rechteckige aus dem Set - Zenker 43918) bearbeitet. Der Kunststoff war genügend weich, so dass der Lack nicht beschädigt wurde. Am Ende war es zwar nicht klinisch rein, meine Motivation hat nicht mehr hergegeben, aber die Matte von Partworks hält ohne Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: Dienstag um 10:02 #21 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 10:02 Habe die Klebereste gar nicht komplett entfernt. Die neue Matte klebt auch so Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: Dienstag um 10:13 #22 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 10:13 am vor 8 Minuten schrieb Mahathma: Habe die Klebereste gar nicht komplett entfernt. Die neue Matte klebt auch so Das ist bekannt, die Frage stellt sich eher bei den wenigen Prozent, die keine Matte mehr verkleben wollen oder zur praktischeren und tatsächlich die Geräusche besser dämmenden eta/td Matte greifen (wenn die drauf ist, sieht man das darunter auch nicht). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lebeuhcsan13 Geschrieben: Dienstag um 12:35 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 12:35 am Am 9.3.2025 um 15:04 schrieb *Regensburger*: Oder du bietest deine Motorhaube beim nächsten E30 Legenden Treffen in Türkheim als Workshop Objekt an und lässt andere die Arbeit machen. Danke "Regensburger". Glaubst du wirklich, daß sich jemand finden läßt, um die Mattenreste kratzerlos zu entfernen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: Dienstag um 12:51 #24 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 12:51 Die quick & dirty - Methode habe ich oben beschrieben: Industriesauger nehmen, alten, mürbe gewordenen Schaumstoff absaugen (15 Minuten?), und dann die neue Matte einfach über die Klebereste, die noch erstaunlich klebrig waren, drüber kleben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: Dienstag um 13:55 #25 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 13:55 Das Problem dabei ist, dass solche Klebereste zwar erstaunlich klebrig sind, aber eben nicht mehr kleben sondern nachgeben wenn man da wieder was drauf klebt und auch keine Grundlage für einen Klebstoff der Gegenseite bieten. Deswegen bin ich da recht misstrauisch und schau zu, dass ich das zur not mit Verdünnung zumindest großflächig und an den Rändern entfernen kann. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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