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Dämmmatte an der Motorhaube erneuern


lebeuhcsan13
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Meine Matte muss erneuert werden. Sieht scheußlich aus!

Bin noch nicht drangegangen, weil ich den Lack auf der Klebeseite nicht zerstören will.

Meine Werkstatt empfahl mir, es mit Bremsenreiniger zu versuchen. Ist das eine Option oder gibt es bessere Möglichkeiten?

Muss dazu die Haube abgebaut werden? Wie lange ist die Einweichzeit vom Bremsenreiniger zu veranschlagen? Fragen über Fragen!

Vielen Dank für hilfreiche Tipps.

Stefan

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Irgendwo gibt es da was schon dazu. Ich würde sagen, es sollte auch bei eingebauter Haube gehen, dann aber unbedingt und wirklich gründlich den Motorraum mit Folien oder Decken dicht machen, damit der ganze Dreck nicht da rein krümelt. Ich denke, ich würde es mit Plastikschaber und wirklich gutem Fön mal probieren. Das muss ja nicht 100 sauber alles werden, da die neuen Matten drüber kommen. Mit Bremsenreiniger würde ich sehr vorsichtig sein, weil ich nicht weiß, was der alles angreifen kann. Wenn man ein Lösungsmittel verwendet, dann sollte es lackschonend sein und auch sicher, wenn mal was runter tropft auf Kotis, Motorraum etc. - wer weiß schon, ob man immer alles 100% abgedeckt bekommt.

 

Ich drücke mich auch schon seit längerem vor dieser Arbeit.

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Ich hatte das Thema auch schon und habe verschiedenes versucht, um die Überreste abzubekommen - wirklich funtioniert, ohne den Lack zu beschädigen, hat leider nichts. Irgendwo habe ich dann gelesen, dass man die losen Reste einfach so gut es geht abmachen soll und die neue Matte draufkleben kann (ich glaube ich hatte dann einfach Benzin verwendet, gibt sicherlich sinnvollere Methoden).

So habe ich es gemacht und bisher hält es top - der Kleber von der Matte macht seinem Namen alle Ehre.

 

VG Oli

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Bremsenreiniger (heute oft als Schnellreiniger verkauft) hat keine Einwirkzeit. Wenn man den dünn aufsprüht kann man ihm beim verdunsten zusehen und eine "Pfütze" die wirklich länger hält, gibts bei angebauter Haube nicht.

 

Das einzige das wirklich funktionieren würde wäre IMHO Beize aber die greift den Lack nicht nur an sondern der is danach mit weg.

Es bleibt eigentlich nur Geduld und Spucke.

Ich würde es mal mit Spiritus versuchen weil der nicht so schnell verdunstet und besorg Dir einige Kunststoffschaber um das grobe weg zu bekommen.

Am Ende werden Reste bleiben aber schau zu dass Du den Schaumstoffanteil weg bekommst, so dass am Ende wirklich nur der Kleber noch da ist, damit Dir die Dämmung nicht nach nem halben Jahr entgegen kommt, weil sich die letzten Schaumstoffkrümel gelöst haben und dadurch die Klebung nicht mehr flächig ist.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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  • 3 Monate später...

Ich möchte das Thema aufgreifen, weil meine Motorhaubendämmung erneuert werden muss.

 

Die Alte ist samt ihrer Verklebung restlos runter, jetzt braucht es nur Ersatz, den es "von bis" gibt.

 

Kann jemand aus dem Zubehör etwas, was der originalen, planen Optik (es gibt auch strukturierte Matten) nahe kommt, empfehlen (Gearworks? Oldtimerersatzteile24? ...?) ? Bei den eklatenten Preisunterschieden zu BMW finde ich die Zubehörlösung gut und preiswert.

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Wenn du es selbst zurecht schneiden willst, dann kannst du mal nach Armaflex googlen, das wird u.a. im Camper Ausbau genutzt, aber auch bei Heizungsinstallationen zur Isolierung.

SUCHE

- AC Schnitzer Alu-Schaltknauf  Danke an den Talk :sonne:

- AC Schnitzer Außenspiegel

- AC Schnitzer Seitenschweller

- AC Schnitzer Heckemblem S3 original

- AC Schnitzer Seitendekor (oder die genauen Maße zur Nachfertigung) Danke an den Talk :sonne:

- Doorboards (Jehnert / MB Quart oder guten Nachbau) 

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am vor 1 Stunde schrieb Limofreak:

Wenn du es selbst zurecht schneiden willst, dann kannst du mal nach Armaflex googlen, das wird u.a. im Camper Ausbau genutzt, aber auch bei Heizungsinstallationen zur Isolierung.

Scheint gutes Zeug zu sein, aber das sauber zuzuschneiden. Ich kann ja vieles, aber das traue ich mir nicht wirklich zu.

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Ja, ich würde mich da auch nur mit vorgefertigten bzw. bereits zugeschnittenen Sachen ran trauen. 

 

Bei Walloth Nesch gibts die Repro-Eta/TD Dämm-Matten nicht mehr, oder?

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am vor 2 Stunden schrieb MartinE30:

Ja, ich würde mich da auch nur mit vorgefertigten bzw. bereits zugeschnittenen Sachen ran trauen. 

 

Bei Walloth Nesch gibts die Repro-Eta/TD Dämm-Matten nicht mehr, oder?

Dürfte, wenn es sie denn gibt, ähnlich passen wie das Original, welches aufgrund der hohen Aufbauhöhe der Ansaugbrücke des M40 daran schleift. Hatte ich bei meinem ersten E30, dem 316i, verbaut. Optisch sieht das gut aus, aber passt leider nicht so richtig gut.

 

Ich denke das wäre eine Alternative: klick.

 

Das ist diese "Strukturierte", die mir persönlich nicht gefällt: klick.

 

Ich wage zu bezweifeln, dass das Original BMW Teil eine bedeutend bessere Qualität hat und sich der Aufpreis hier rechnet.

 


Bearbeitet: von BMW_Classic
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Ja, ich würde mich da auch nur mit vorgefertigten bzw. bereits zugeschnittenen Sachen ran trauen. 
 
Bei Walloth Nesch gibts die Repro-Eta/TD Dämm-Matten nicht mehr, oder?

Die Nachbau Matte kannte ich nicht. Hab sie gerade mal gesucht, angeblich lieferbar.
Hat die jemand verbaut?


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am vor 6 Stunden schrieb Limofreak:

Hab sie gerade mal gesucht, angeblich lieferbar.

Ich hab sie bei Wallothnesch nicht gefunden. Finde deren Onlineauftritt auch nicht sehr komfortabel.

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am vor 8 Stunden schrieb Limofreak:


Die Nachbau Matte kannte ich nicht. Hab sie gerade mal gesucht, angeblich lieferbar.
Hat die jemand verbaut?


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https://www.e30.de/forum/index.php?id=54758

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Wer lang sudert wiad ned budert!

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Nach den vielen Meinungen über die lackschonende Entfernung der Mororraumdämmatte sehe ich mich nicht in der Lage, meine Dämmatte zu entfernen.Mit meinen zwei linken Händen sehe ich das als Mammutaufgabe.

Wann schaut man schon in den Motorraum? ich eigentlich nur für die Kontrolle der Flüssigkeiten (Oel, Kühlwasser usw ). Ich habe eine Erinnerung an den Vorbesitzer

bei dem der Hamster zu Besuch war. Mich stört das nicht mehr!?

Stefan

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Oder du bietest deine Motorhaube beim nächsten E30 Legenden Treffen in Türkheim als Workshop Objekt an und lässt andere die Arbeit machen.

 

:klug::peitsche:    ;-)

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Wer lang sudert wiad ned budert!

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am Am 1.3.2025 um 14:16 schrieb *Regensburger*:

Danke für die Verlinkung. Der Preis ist inkl. Versand recht üppig. Mit einem "M" davor, lässt sich damit sicher das Doppelte "verdienen". Da bleibe ich persönlich bei der einfachen Schaumstoffmatte.

 

Das Entfernen der Klebereste ist Sisyphus-Arbeit, aber mit einem Kunststoffschaber für Ceranfelder und einem Föhn geht das relativ gut. Letzte Reste sind mit Alkohol abgewaschen und die Flächen für die Neubeklebung gleich gereinigt. Glücklicherweise hat das der Vorbesitzer für mich übernommen.

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