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Automatik e30 oder 190er Automatik?


Taukz23
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Servus,

Ich bin auf der Suche nach einem Automatik Klassiker. Ich hab mich auf den 190er und e30 eingeschossen. Nach meinen vielen Recherchen hab ich leider keinen direkten vergleich der beiden gefunden. Beim 190er würde ich mir den 2.3er holen und beim e30 den 320i. Automatik ist aufgrund meiner Körperlichen Verfassung Pflicht. So richtig schlau wurde ich aus meinen Suchen aber nicht. Beim 190er sagen die meisten Automatik ist Pflicht, da Schaltgetriebe schlecht und untenrum viel Drehmoment. Beim 320i soll der Motor aber etwas schlapp für die Automatik sein, die aber dank elektronischer Steuerung und Wandlerüberbrückung um einiges Moderner sein soll. Die Mercedes Automatik soll nicht schlecht sein aber halt Uralt und nur Hydraulisch gesteuert. Gibt es hier jemand der die beiden gefahren hat? 

Ich weis, dass ich in nem e30 Forum nachfrage, aber vielleicht gibts ja trotzdem Objektive Antworten. :) 

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Und nimm beim e30 einen ab mindestens Baujahr 84, damit Du schon den 4-Gang Automaten hast. Und wenn Du noch jüngere e30 findest, kann es sein dass Du einen sog. EH-Automaten finden kannst, der zwar auch 4 Gänge hat, aber unterschiedlichen Schaltprogramme. EH wäre das beste.

 

Viel Erfolg bei der Suche.

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Ich empfehle dir keinen 320i Automatik es sei denn du magst sehr gern langsam fahren. 
Meine Empfehlung wäre ein 325e Automatik. Das harmoniert finde ich sehr gut. Die normale und auch die Eh Automatik sind prinzipiell beide gut. Mein eta Automatik fährt mittlerweile durch Österreich und das mit ca 240tkm und nach weit über 30 Jahren ohne jedes Problem. Nur Öl und Sieb habe ich mal getauscht.

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Ich hab gerade mal recherchiert, obwohl der 320 und der 2.3 im 190er als Schalter gleich auf sind, hat der 320i mit Automatik um einiges schlechtere Verbrauchs und Fahrwerte, fast 2 sec langsamer auf 100 und mehr verbrauch. Von den etas finde ich leider nicht so viele…

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Der 320i gerade als Automatik ist alles andere als sparsam. Er hat dafür den schönsten Klang und wie gesagt, das meine ich ernst, wer gern langsam fährt kann damit sicher glücklich werden. 
 

Sicher rund 2l sparsamer und deutlich zügiger ist man mit einem eta unterwegs. Aber auch einen 325i würde ich in die Suche mit einbeziehen, denn gerade als Automatik kann man hier am ehesten noch mal etwas günstiges finden. 
 

Aber sowieso wäre ein Budget und Anspruch an das Auto natürlich interessant zu wissen, beim 190 kann ich da kaum mitreden beim e30 kann dir dann aber sicher jemand sagen ob man eher Richtung guten 318i schauen sollte oder auch ein schöner 325iA passt.

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Das ist normal, die meisten Käufer vom 190 mit Automatik waren schon älter.

Es wird gesagt, das die Schaltung beim

Mercedes langlebig aber knorrig ist.

Die Automatik kostet halt Kraft, da wie dort. Am besten ein spätes Modell ab 1988 herum suchen, da wurde an der Karosserie einiges geändert…

P.S. Für den 2.3l muss teilweise heftig Aufpreis gezahlt werden.

 

Obwohl beide ähnlich sind, hat der Mercedes das ausgefeiltere Fahrwerk, das den Wagen größer wirken lässt.


Man sollte aber darüber klar sein, das der 2.0 nicht wesentlich schlechter unterwegs ist. 
Der 320i eigentlich auch, wenn die Ökonomie weniger wichtig ist. 

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am vor 17 Minuten schrieb Christian R:

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?................

 

Ich kenne keins der Autos aber das liegt ja preislich im Rahmen und hat auch die Automatik. 
 

 

du machst mir sogar Bock auf die Kisten!

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ABS ist aber beim eta eher selten. Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, haben die beiden ersten verlinkten keins, beim dritten ist das nicht zu erkennen.

Trotzdem gehöre ich der "Pro-eta-Automatik"-Fraktion an, ich habe seit letztem Jahr ja selber einen 129PS-eta mit Automatik, und für mich passt das "wie Arsch auf Eimer".

Wobei sogar ein M40 316i mit Automatik garnicht soooo schlecht unterwegs ist (hatte da ja auch schon zwei Stück davon), solange man keine hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn fahren will: Das wird einem dann von den hohen Drehzahlen dank der sehr kurzen Hinterachsübersetzung vermiest.

 

190E mt Automatik hatte ich mal für zwei Wochen von ´nem Kumpel geliehen, war ein 1.8er. Mein Eindruck: Die Mercedes-Automatik ist deutlich weicher, sanfter, mit weitaus mehr "Gummiband-Effekt" als die Automaten im E30 (sowohl hydaulisch als auch EH). Auch, weil sie anscheinend im zweiten Gang anfährt, solange man keine Leistung abfordert. Insgesamt also mehr auf Komfort ausgelegt.

 

Gruß

Markus

 

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am Am 22.10.2024 um 14:19 schrieb Taukz23:

Ich hab gerade mal recherchiert, obwohl der 320 und der 2.3 im 190er als Schalter gleich auf sind, hat der 320i mit Automatik um einiges schlechtere Verbrauchs und Fahrwerte, fast 2 sec langsamer auf 100 und mehr verbrauch. Von den etas finde ich leider nicht so viele…

Als würden damit heute noch Ampelrennen gewonnen oder es vor irgendeiner Disko entschieden werden…🙄

 

Fakt ist aber der 320i in Komb. mit Automaten ist wohl die ungünstige Wahl des Antriebes im E30 - ausgenommen 316 Vergaser.

 

Beide Fahrzeuge könnten m. M. n. unterschiedlicher nicht sein. Der 190er hat mich nach langer E30 Zeit nicht überzeugen können. Es ist einfach kein Vergleich zum E30. Lediglich ein Konkurrent in der Fahrzeugklasse. Und genau deshalb bin ich wieder bei BMW gelandet. 
 

Vom „Papier“ weg, würde ich keinen Autokauf entscheiden. Beide Automaten sind gut, alles andere Geschmackssache.

 

Eta oder auch 325i mit Automat sind schon gut. Den 1,8er (M40) finde ich mit Automat ebenso harmonisch, sonst würde ich keinen fahren. Der ist auch bei Topspeed auf der BAB noch angenehm zu fahren. Und alles ohne Gummiband.


Bearbeitet: von BMW_Classic
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Ich bin den 190er als 2,0 Liter Version mit Automatik gefahren, den E30 als 316iA, 318iA und 320iA.

Man kommt mit allen Modellen von A nach B. Der Benz sieht in meinen Augen etwas barocker aus

als der E30. Das ist aber Ansichtssache. Sowohl den 316er als auch der 318er bin ich bzw. fahre ich

sehr gerne. Der 320er war nicht so mein Ding. Ich kann aber nicht sagen weshalb. Wie sehr oft hier

geschrieben wird, ist der Zustand der Karosserie wichtiger als die Ausstattung. 

 

Ich denke nur eine Probefahrt bringt einen da weiter.

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am Am 23.10.2024 um 11:58 schrieb cabriolet:

ABS ist aber beim eta eher selten. Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, haben die beiden ersten verlinkten keins, beim dritten ist das nicht zu erkennen.

Trotzdem gehöre ich der "Pro-eta-Automatik"-Fraktion an, ich habe seit letztem Jahr ja selber einen 129PS-eta mit Automatik, und für mich passt das "wie Arsch auf Eimer".

Wobei sogar ein M40 316i mit Automatik garnicht soooo schlecht unterwegs ist (hatte da ja auch schon zwei Stück davon), solange man keine hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn fahren will: Das wird einem dann von den hohen Drehzahlen dank der sehr kurzen Hinterachsübersetzung vermiest.

 

190E mt Automatik hatte ich mal für zwei Wochen von ´nem Kumpel geliehen, war ein 1.8er. Mein Eindruck: Die Mercedes-Automatik ist deutlich weicher, sanfter, mit weitaus mehr "Gummiband-Effekt" als die Automaten im E30 (sowohl hydaulisch als auch EH). Auch, weil sie anscheinend im zweiten Gang anfährt, solange man keine Leistung abfordert. Insgesamt also mehr auf Komfort ausgelegt.

 

Gruß

Markus

 

Ja, genau so war und ist das. Der MERCEDES Automat  war Ende der 1980er der Beste. Und, ja, der Benz-Viergangautomat fährt immer weich im zweiten Gang los solange man nicht Vollgas gibt oder den ersten Gang am Schalthebel vorgewählt hat. Im Fahren gilt das Gleiche: Runterschalten auf den ersten Gang nur bei Kick down. Das war so gewollt wegen des smoothen Fahrkomforts wo jeder, auch noch so weiche Gangwechsel als den Komfort mindernd angesehen wurde. In der Praxis brauchte man den ersten Gang vielleicht um mit einem fetten Wohnwagen in der Steigung gut weg zu kommen, ansonsten nicht. rDer Wandler war noch "Weich" eingestellt so dass man beim Beschleunigen den eindruck eines Elektroautos hatte, die Gangwechsel konsequent im Getriebe zu verschwinden scheinen. . Wenig Motorgeräusch, wenige weiche, leise Gangwechsel, schönes dahingleiten.

 

Und wenn ich wie der Threadstarter auf Automatik zwingend angewiesen bin, dann würde ich tatsächlich den Benz empfehlen. Weil der ganze Wagen besser zur Automatik passt: Satter und schwerer wirkend, nicht so straff und direkt wie der E30, dafür leise und komfortabel. Meinen 124er fährt mittlerweile mein Sohn und immer wenn ich mich mal wieder reinsetze denke ich was für eine schöne, leise, fette komfortable Karre das doch ist. Im Übrigen: W124 stattt W201 würde ich empfehlen. Für das gleiche Geld mehr Auto. 230E reicht für Alles und vermittelt noch mehr als der 190er das Gefühl des "schweren Wagens", der "oberen Mittelklasse".

 

Man muss mit E30 vs. W201  garnicht  fahren um den unterschiedlichen Anspruch zu verstehen: Nur mal auf den Fahrersitz setzen und die Tür schließen. Im E30 eher enge, sportliche, tiefer liegende, schmale  Sitze. Im 201 oder 124 flachere, sofaartige, qualitiv sehr hochwertige, breitere Sitze, an Kinosessel erinnernd. (Mit Federkern!. Gibt es sowas heute noch?

 

Ich bleibe dabei: Wenn Automatik, dann der Daimler. Dann will ich den Gummibandeffekt aus dem losrollen heraus. Und den "Sound of silence" den auch die Vierzylinder-Benze perfekt schon liefern wenn die Gummilager an Motor und Getriebe frisch sind.


Bearbeitet: von capo
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Ich hatte zwei w124 und verstehe den Hype nicht. War so gar nicht mein Auto. Der erste war günstiger Daily der zweite lag bei fast 10k was für nen 230 Mopf 1 recht viel war. Alleine Heizung (Duoventil)… ein Drama. Waren natürlich beides Automaten. Gerade als Hobby Auto würde mir so ein Auto niemals in den Sinn kommen. Als langweiliger Alltagswagen vielleicht okay. Aber da was gutes zu finden ist auch schwer geworden.

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Mir persöhnlich gefallen die Sacco-Benz extrem gut. Ich finde diese geraden, klaren Linien super schön. Aber sowas ist ja Geschmacksache...

 

Ansonsten lief der W201 mit 2,0l und Automat sehr geschmeidig. Kein Rennwagen, aber auch nicht träge. War damit recht zufrieden.

Genauso mit dem S124 als E200 Mopf3 und Automat. Habe den sehr gemocht. Aber Benz ohne Automat? Hat mein Stricher. Passt aber nicht so wirklich...

...und gefühlt Automaten im BMW.

Ja, früher hatten BMW und Benz sowas wie ein Markenprofil. Sportlich, kompakt der eine, etwas gemütlicher und komfortbetohnt der andere. Ist Geschichte. Schade.

 

Ja und der Hype? Den hat der E30 ja auch. Kann man verstehen oder eben nicht. Zum Mitmachen zwingt keiner.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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am vor 7 Stunden schrieb Mahathma:

Mir persöhnlich gefallen die Sacco-Benz extrem gut. Ich finde diese geraden, klaren Linien super schön. Aber sowas ist ja Geschmacksache...

 

Ansonsten lief der W201 mit 2,0l und Automat sehr geschmeidig. Kein Rennwagen, aber auch nicht träge. War damit recht zufrieden.

Genauso mit dem S124 als E200 Mopf3 und Automat. Habe den sehr gemocht. Aber Benz ohne Automat? Hat mein Stricher. Passt aber nicht so wirklich...

...und gefühlt Automaten im BMW.

Ja, früher hatten BMW und Benz sowas wie ein Markenprofil. Sportlich, kompakt der eine, etwas gemütlicher und komfortbetohnt der andere. Ist Geschichte. Schade.

 

Ja und der Hype? Den hat der E30 ja auch. Kann man verstehen oder eben nicht. Zum Mitmachen zwingt keiner.

Kann ich bestätigen: BMW war "Auto fahren" mit  "Freude am Fahren", Benz war "Auto reisen". Bin dann mal vor Jahren in eine damals aktuelle C-Klassse rein, nur um zu merken, dass die krawalliger ist als ein 3er ist.

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am vor 9 Stunden schrieb Christian R:

Ich hatte zwei w124 und verstehe den Hype nicht. War so gar nicht mein Auto. Der erste war günstiger Daily der zweite lag bei fast 10k was für nen 230 Mopf 1 recht viel war. Alleine Heizung (Duoventil)… ein Drama. Waren natürlich beides Automaten. Gerade als Hobby Auto würde mir so ein Auto niemals in den Sinn kommen. Als langweiliger Alltagswagen vielleicht okay. Aber da was gutes zu finden ist auch schwer geworden.

Ja, Alles 100% korrekt. Der Eine findet 201 und 124 bis heute zum niederknien schön und der andere hat beim Anblick so einer Karre einzig den säuerlichen Geruch der von ihm selbst  in den 1990ern vollgekotzten Taxe in der Nase. Im Ernst:  Völlig richtig die Beschreibung, dass auch der oder die "letzte/n  echte/n Benz/e"   Wartung, Service, Reparatur und Geld brauchen.  Ja, die rosten durchaus, Hinterachse, jede Menge Fahrwerkslager usw. sind nach 35 Jahren des Gebrauches durchaus mal dahingegangen. Die oft zu hörende, aus dem lesen der Edelrostpostillen erwachsene Erwartungshaltung man könnte da 200.000KM mit fahren ohne daran arbeiten zu lassen, ist natürlich völliger Käse.

 

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Früher war kaum ein Mercedes auf dem Schrottplatz zu finden, die Exporteure haben auch das schlimmste Gerät für Afrika mitgenommen. 
Heute setzt sich die Erkenntnis durch,

das sogar Mercedes gemeine Roster sind. Und ich meine nicht seit der Wasserlack-Phase…

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Mir fallen im Strassenbild noch viele W201 und W124 auf. Durch die Dashcam achte ich drauf, weil ich bei bemerkenswerten Klassikern auf den Sicherungsknopf drücke. Die BMW in derselben Rolle des ollen, aber immer noch zuverlässigen Alltagsbegleiters, sind durchweg eine Generation jünger, nämlich E46 und E39. Und selbst die sind deutlich seltener unterwegs als die älteren Daimler. E34 und E36 sind erst recht selten im Alltag. Ich finde das sagt schon was aus über Alltagstauglichkeit, Langlebigkeit und Erhaltungskosten.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

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Weiß nicht so recht... 8-/

 

Die alten Benze wurden gerne von Opa gekauft, in der Garage untergebracht und einmal die Woche auf den Markt, zu Edeka und Tante Erna gefahren (Vllt auch mal heimlich ins Etablissement, aber da müsst ihr Pit fragen :eek:).

Der konkret, krasse Dreier (nicht der im Etablissement) wurde dagegen gerne mit etwas mehr Verschleiß jung, sportlich und dynamisch bewegt. Nach Besuch der Disse auch gerne mal von Kevin Bühlent um die Bäume oder dagegen.

 

Ist mM der Grund warum es einfach mehr alte Benze gibt.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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