Zum Inhalt springen

Die Sache mit dem Fünfer


GearX
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor 15 Minuten schrieb Christian R:

Ich finde für rund 10k nur Schrott.

Geht mir aktuell genauso, dachte auch, ich komme mit 10k zurecht. Ich habe mir auch 2 e38 angesehen, die waren zwar als Basis durchaus solide, aber 10k Einstandspreis und mit dem, was zu machen ist + den Überraschungen, die immer kommen, wäre man beim einem vermutlich bei 13k und beim anderen bei 15k gelandet, daher habe ich das Thema e38 jetzt erst einmal (wieder einmal!) ad acta gelegt. 

 

Der e61 schreckt mich einfach ab, für welch abgenutzte Autos noch solche Preise gefordert werden (ist aber bei MB nicht anders  - dachte, schauste mal nach nem w211 MOPF, Hui.... alles "Langstreckenfahrzeuge" zu hohem Preis. S-Klasse Rost und überhebliche VK). Ich suche ab jetzt entspannter, wenn ich erst im nächsten Jahr was finde, ist das auch ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn man einen M57 wählt, Rost und sonstiger Zustand im Rahmen ist, würden mich hohe Kilometerstände nicht abschrecken. Mein E91 geht zart auf 400t Km zu, der läuft völlig ohne Probleme jeden Tag 60Km. Wurden etliche der hier im thread genannten Sachen dran gemacht, dann is auch Ruhe. Jedes Jahr neues Öl, alle 2 Jahre zusätzlich Spritfilter etc…

 

Übrigens ist der Ölabscheider nur in späten M57 als Zyklon ausgeführt, gibt aber eine PUMA Maßnahme, welche die Nachrüstung des Vliesfilters in den späteren (hier relevanten) Ausführungen beschreibt.

 

Ausser im X3, da geht das nicht, wie ich sehen konnte, als ich das Ding auseinander hatte. Den Vliesfilter mach ich auch alle 2 Jahre bei meinem Auto mit.

 

Nur Kurzstrecken mögen die Diesel nicht so. Aber da kann man auch mit gezielten Optimierungen im Bereich AGR und DPF einwirken. 
 

Edit: Link eingefügt.

 

https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=731228

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@touringDani Das mit den Becherhaltern will ich eigentlich schon haben. Bei der Gelegenheit kann man dann auch gleich mal da unten den Staub rauskitzeln aus den letzten 16 Jahren :D Bezüglich des Krümmers hab ich schon geschaut. Noch ist der rissfrei - aber ich bin mir fast sicher, dass es bei mir auch noch ein Gussmodell ist.

 

Zu den Scheinwerfern wirds auf alle Fälle ein paar Bilder geben. Vielleicht mach ich auch beim ersten Scheinwerfer ein paar Bilder und beim zweiten dann ein Video. Mal sehen wie sich das ganze so entwickelt. Jetzt möchte ich wie gesagt erstmal die Bläschen an den hinteren Radläufen entfernen lassen.

 

Gibts eigentlich 3 verschiedene Stühle beim E6x? irgendwie sehen die Konfortstühle auf deinem Bild den Sportis doch recht ähnlich. Ich meine aber auch schon Mal eine Version mit komplett flacher Seitenwange an der Sitzfläche gesehen zu haben! Leider find ich den engen Griff der Sportsitze ziemlich gut muss ich sagen. Die Komfortstühle kenn ich bisher nur aus diversen E8x und E9x, sowie E39. Allesamt furchtbar in meinen Augen. Was meine Jetzigen bräuchten, ist ein frischer Schaumstoff für den Hintern. Da die aber mittelfristig rausfliegen sollen, werd ich da nichts investieren.

 

am vor 5 Stunden schrieb jenad:

Wenn die Brücke noch unten ist, würd ich den Druckwandler neu machen, der da unten drunter sitzt. Geht gerne kaputt und ist nicht sonderlich schön zu wechseln, wenn die Brücke wieder drauf ist.

Das hab ich jetzt bewusst nicht gemacht. Die Ansauge braucht keine 10Min zur Demontage und wenn der Druckwandler kaputt ist, hat man ja bekanntermaßen die Ente im Motorraum. Das akustische Signal ist also gegeben um den Zeitpunkt nicht zu verpassen :freak:

 

 

am vor 4 Stunden schrieb Christian R:

Genau der e38 ist nach gut 30tkm wieder weg gegangen ohne inserieren usw.. Jetzt habe ich gerade kein Alltagsauto bzw. habe die Wahl zw. Mini und Beetle. Beides richtig schreckliche Autos so muss es sich anfühlen im falschen Körper zu leben. 
 

Wegen unserem Pflegehund hätte ich gern einen Kombi möglichst mit AHK, Automatik rel. sparsam und muss keine volle Hütte sein und auch nicht alles haben. Tempomat und ordentliche Sitze. Ich finde für rund 10k nur Schrott. Hatte schon viel auf alle möglichen Tourings geschaut vor allem 320d aber auch eben nach dem hier gezeigten Modell. Er darf auch mal was haben aber wie der TE das hier durchzieht wäre es für mich komplett das falsche Auto weil es muss auch mal einen Monat Lang 6000km machen ohne zicken. Selbst Golf 6/7 Gtd findet man auch nichts halbwegs gutes. Prinzipiell muss ich wahrscheinlich wirklich nen blöden Mazda Dacia oder Kleinwagen kaufen weil ich einfach zu geizig bin. Mein Nachbar der alle 2 Jahre ein neues Auto kauft sagt immer man muss es sich eben leisten können alte Autos zu fahren… 🤪

 

Falls ich den schönen Beitrag gesprengt habe kurze Pn wird dann formatiert. Ich fühle mich trotzdem irgendwie an meinen e30 vor 20 Jahren erinnert bei dem wie jetzt hier beim aktuellen 5er die ganzen Tüftler so langsam ihre Erfahrungen gesammelt haben und weiter geben, nur das es noch weitaus umfänglicher ist. 

E8x und E9x würde ich mir vermutlich nicht als 4-Banger holen. Die anstehenden Reparaturen bei den Fahrzeugen werden echt arg. Egal ob Benzin oder Diesel, beide brauchen mehr oder minder regelmäßig Steuerketten, beide fangen langsam aber sicher mit der Ölvernichtung an und durchgesessen sind die allemsamt. Ich vermisse meinen E87 zwar manchmal, aber ich weiß auch, wie viel ich vorbeugend investiert hab über 150.000km - und dass das kein Spaß war. Und die Sechszylinder sind einigermaßen teuer, dafür dass die selben Probleme an Karosserie und Interieur warten wie beim 316i...

 

 

am vor einer Stunde schrieb jenad:

Übrigens ist der Ölabscheider nur in späten M57 als Zyklon ausgeführt, gibt aber eine PUMA Maßnahme, welche die Nachrüstung des Vliesfilters in den späteren (hier relevanten) Ausführungen beschreibt.

 

Danke, dann sollte ich da eventuell doch nochmal schauen. Das Teil dürfte ja quasi geschenkt sein im Vergleich zu einem Ventildeckel ;-)

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...