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Die Sache mit dem Fünfer


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am vor 15 Minuten schrieb Christian R:

Ich finde für rund 10k nur Schrott.

Geht mir aktuell genauso, dachte auch, ich komme mit 10k zurecht. Ich habe mir auch 2 e38 angesehen, die waren zwar als Basis durchaus solide, aber 10k Einstandspreis und mit dem, was zu machen ist + den Überraschungen, die immer kommen, wäre man beim einem vermutlich bei 13k und beim anderen bei 15k gelandet, daher habe ich das Thema e38 jetzt erst einmal (wieder einmal!) ad acta gelegt. 

 

Der e61 schreckt mich einfach ab, für welch abgenutzte Autos noch solche Preise gefordert werden (ist aber bei MB nicht anders  - dachte, schauste mal nach nem w211 MOPF, Hui.... alles "Langstreckenfahrzeuge" zu hohem Preis. S-Klasse Rost und überhebliche VK). Ich suche ab jetzt entspannter, wenn ich erst im nächsten Jahr was finde, ist das auch ok.

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Wenn man einen M57 wählt, Rost und sonstiger Zustand im Rahmen ist, würden mich hohe Kilometerstände nicht abschrecken. Mein E91 geht zart auf 400t Km zu, der läuft völlig ohne Probleme jeden Tag 60Km. Wurden etliche der hier im thread genannten Sachen dran gemacht, dann is auch Ruhe. Jedes Jahr neues Öl, alle 2 Jahre zusätzlich Spritfilter etc…

 

Übrigens ist der Ölabscheider nur in späten M57 als Zyklon ausgeführt, gibt aber eine PUMA Maßnahme, welche die Nachrüstung des Vliesfilters in den späteren (hier relevanten) Ausführungen beschreibt.

 

Ausser im X3, da geht das nicht, wie ich sehen konnte, als ich das Ding auseinander hatte. Den Vliesfilter mach ich auch alle 2 Jahre bei meinem Auto mit.

 

Nur Kurzstrecken mögen die Diesel nicht so. Aber da kann man auch mit gezielten Optimierungen im Bereich AGR und DPF einwirken. 
 

Edit: Link eingefügt.

 

https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=731228

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@touringDani Das mit den Becherhaltern will ich eigentlich schon haben. Bei der Gelegenheit kann man dann auch gleich mal da unten den Staub rauskitzeln aus den letzten 16 Jahren :D Bezüglich des Krümmers hab ich schon geschaut. Noch ist der rissfrei - aber ich bin mir fast sicher, dass es bei mir auch noch ein Gussmodell ist.

 

Zu den Scheinwerfern wirds auf alle Fälle ein paar Bilder geben. Vielleicht mach ich auch beim ersten Scheinwerfer ein paar Bilder und beim zweiten dann ein Video. Mal sehen wie sich das ganze so entwickelt. Jetzt möchte ich wie gesagt erstmal die Bläschen an den hinteren Radläufen entfernen lassen.

 

Gibts eigentlich 3 verschiedene Stühle beim E6x? irgendwie sehen die Konfortstühle auf deinem Bild den Sportis doch recht ähnlich. Ich meine aber auch schon Mal eine Version mit komplett flacher Seitenwange an der Sitzfläche gesehen zu haben! Leider find ich den engen Griff der Sportsitze ziemlich gut muss ich sagen. Die Komfortstühle kenn ich bisher nur aus diversen E8x und E9x, sowie E39. Allesamt furchtbar in meinen Augen. Was meine Jetzigen bräuchten, ist ein frischer Schaumstoff für den Hintern. Da die aber mittelfristig rausfliegen sollen, werd ich da nichts investieren.

 

am vor 5 Stunden schrieb jenad:

Wenn die Brücke noch unten ist, würd ich den Druckwandler neu machen, der da unten drunter sitzt. Geht gerne kaputt und ist nicht sonderlich schön zu wechseln, wenn die Brücke wieder drauf ist.

Das hab ich jetzt bewusst nicht gemacht. Die Ansauge braucht keine 10Min zur Demontage und wenn der Druckwandler kaputt ist, hat man ja bekanntermaßen die Ente im Motorraum. Das akustische Signal ist also gegeben um den Zeitpunkt nicht zu verpassen :freak:

 

 

am vor 4 Stunden schrieb Christian R:

Genau der e38 ist nach gut 30tkm wieder weg gegangen ohne inserieren usw.. Jetzt habe ich gerade kein Alltagsauto bzw. habe die Wahl zw. Mini und Beetle. Beides richtig schreckliche Autos so muss es sich anfühlen im falschen Körper zu leben. 
 

Wegen unserem Pflegehund hätte ich gern einen Kombi möglichst mit AHK, Automatik rel. sparsam und muss keine volle Hütte sein und auch nicht alles haben. Tempomat und ordentliche Sitze. Ich finde für rund 10k nur Schrott. Hatte schon viel auf alle möglichen Tourings geschaut vor allem 320d aber auch eben nach dem hier gezeigten Modell. Er darf auch mal was haben aber wie der TE das hier durchzieht wäre es für mich komplett das falsche Auto weil es muss auch mal einen Monat Lang 6000km machen ohne zicken. Selbst Golf 6/7 Gtd findet man auch nichts halbwegs gutes. Prinzipiell muss ich wahrscheinlich wirklich nen blöden Mazda Dacia oder Kleinwagen kaufen weil ich einfach zu geizig bin. Mein Nachbar der alle 2 Jahre ein neues Auto kauft sagt immer man muss es sich eben leisten können alte Autos zu fahren… 🤪

 

Falls ich den schönen Beitrag gesprengt habe kurze Pn wird dann formatiert. Ich fühle mich trotzdem irgendwie an meinen e30 vor 20 Jahren erinnert bei dem wie jetzt hier beim aktuellen 5er die ganzen Tüftler so langsam ihre Erfahrungen gesammelt haben und weiter geben, nur das es noch weitaus umfänglicher ist. 

E8x und E9x würde ich mir vermutlich nicht als 4-Banger holen. Die anstehenden Reparaturen bei den Fahrzeugen werden echt arg. Egal ob Benzin oder Diesel, beide brauchen mehr oder minder regelmäßig Steuerketten, beide fangen langsam aber sicher mit der Ölvernichtung an und durchgesessen sind die allemsamt. Ich vermisse meinen E87 zwar manchmal, aber ich weiß auch, wie viel ich vorbeugend investiert hab über 150.000km - und dass das kein Spaß war. Und die Sechszylinder sind einigermaßen teuer, dafür dass die selben Probleme an Karosserie und Interieur warten wie beim 316i...

 

 

am vor einer Stunde schrieb jenad:

Übrigens ist der Ölabscheider nur in späten M57 als Zyklon ausgeführt, gibt aber eine PUMA Maßnahme, welche die Nachrüstung des Vliesfilters in den späteren (hier relevanten) Ausführungen beschreibt.

 

Danke, dann sollte ich da eventuell doch nochmal schauen. Das Teil dürfte ja quasi geschenkt sein im Vergleich zu einem Ventildeckel ;-)

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

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  • 1 Monat später...

So, kurz vor Weihnachten mal wieder ein Update!

 

Also das HUD ist nach wie vor nicht richtig codiert und es ist auch noch immer die falsche Frontscheibe im Fahrzeug verbaut. Die Sache mit dem codieren möchte ich jetzt über die Feiertage in Angriff nehmen - ein bisschen gespielt hab ich mich schon und so kommts, dass mich der E61 immer freundig mit zusätzlichen Nebenlscheinwerfern begrüßt. Der Anblick ist einfach ein Traum für mich! :sabber:

 

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Auch sonst ist in den letzten Wochen Einiges passiert. Ich war bei BMW ein bisschen shoppen und hab mir neue A-Säulenverkleidungen gekauft, da sich bei meinen schon schön der Stoff ablöst. Beim Einbau des HUD hab ich ja schon festgestellt, dass der letzte Betriebe der die Windschutzscheibe ersetzt hat, wohl nicht alle Sinne beisammen hatte und beide A-Säulen eiskalt mit festgeklebt hat. Außerdem sind die Gummiabstandshalter nicht verbaut worden, die Scheibe ist also deutlich zu nah am Scheibenrahmen. Aber das wird dann mit der nächsten Scheibe korrigiert. Die kommt dann über ebay vom Hersteller Saint-Gobain. BMW kann keine einzige WSS mehr liefern für den E61 abgesehen von der Vollausstattungsscheibe. Traurig! Und bei der Gelegenheit muss ich dann auch nochmal ein Kabel zum neuen Lichtsensor legen, wenn die Anleitung stimmt. Bei mir liegt da nämmlich anscheinend kein Bus am Spiegel.

 

Dann hab ich noch das rechte elektrochrom Spiegelglas getauscht. Keine Angst, das war gebraucht aus Kleinanzeigen. Aber in absolut neuwertigem Zustand und für 100€ ist das okay. Es ist einfach unfassbar komfortabel, wie das Auto die Spiegel abblendet, wenn da so ein rüsselsheimer Geschoss hinter mir auftaucht, bei dem Ingenieure offensichtlich zu dämlich waren einen vernüftigen Refkletor zu entwickeln. Im E61 merkt man das nicht im Ansatz, beim Dienstauto (F20N2) brennts mir direkt die Netzhaut weg.

 

Gestern war ich dann mal eben am anderen Ende des Freistaats in Rehau und hab mir eine gebrauchte Heckklappe geschossen. Leider kein Traumzustand, aber dennoch Lichtjahre besser, als meine Jetzige.

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An Öffner und Kennzeichenbeleuchtung gammelt es bei mir schon unfassbar heftig. Dieses Exemplar ist da noch ganz brauchbar. Da darf der Lackierer in den kommenden Wochen mal sein Werk tun.

 

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Alles in Allem passt das ganz gut. Die kann man auf alle Fälle retten und noch einige Jahre fahren. Wo wir grade beim Lackieren sind. Meine Seitenwände wurde geschweißt und lackiert Anfang Dezember. Richtig geil, wie sauber das Auto jetzt dasteht. Bilder gibts da leider noch keine, da es das Wetter einfach überflüssig macht, das Auto zu waschen. Wird noch nachgereicht :D Außerdem wurden Stoßstange hinten, Diffusor und die neue Abdeckung der AHK lackiert. Hat jetzt quasi erstmal wieder n schickes Hinterteil, der Gute.

 

Außerdem sind letztes Wochenende meine neuen Scheinwerfergläser aus fernost angekommen. Die werden jetzt über die Feiertage dann ins Auto wandern. In dem Zug werden die Lichtleiter repariert und auch die Linsen gereinigt. Im E60 Forum hat das letztens ein User mit so einer Art Pfeifenputzer durch die Öffnungen des Scheinwerfers gemacht und hat Vergleichfotos gepostet - Wahnsinn! Wenn ich dran denke, mach ich da auch Fotos.

greets Alex.

 

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Liest sich für mich so als ob der E61 der schlechtere E39 ist.

Außer den Rostproblemen kommen noch die Elektronikprobleme dazu.

Optisch stört mich die hohe Seitenlinie und am Armaturenbrett der zweite Höcker mit dem Navi.

 

Ich wünsche Dir aber trotzdem weiterhin viel Spaß mit dem Auto.

 

Gruß

Jan 


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Servus Jan,

 

Die Aussage trifft grundsätzlich mal auf alle Hersteller zu, da die Entwicklung seit 30 Jahren ganz klar Verschlimmbesserungen hervorruft. Je moderner die Fahrzeuge, desto wilder wird die Thematik. Die Optik ist die eine Sache und da muss ich dir bestimmt nicht erklären, dass es verschiedene Geschmäcker gibt. Die Technik ist der andere Teil und hier find ich, hat sich schon sehr Vieles auch verbessert. Für mich persönlich beispielsweise Sitze und Fahrwerk. Bei beiden Themen wurde ich mit dem E39 nicht warm, da es sich immer mehr nach 40t Sattelzug anfühlt in den Kurven, als nach einem PKW. Mein E61 ist da anders - klar man spürt das Gewicht, aber er ist nicht träge und die Sportsitze sind auch wieder sportlich. Die fand ich übrigens auch beim E46 schon schlecht im Gegensatz zu E30 und E8x!

 

Der E61 stellt für mich den perfekten Kompromiss zwischen dem alten BMW und dem neuen BMW, als Konzern gesehen, dar. Ich hab den großen Kofferraum und viel Platz im Innenraum. Vorne sitzt ein sechszylinder Turbodiesel, der maßgeblich für den guten Ruf des Konzerns verantwortlich ist und ich habe die Möglichkeiten von elektrischen Spielereien und Helferlein. Der F11 hat schon massivst unter den Sparmaßnahmen des Konzerns gelitten, wennauch er das optisch nochmal ansprechendere Fahrzeug darstellt. Was mir persönlich am E39 missfällt hab ich oben schon dargestellt. Weitere Punkte möchte ich hier auch nicht hinzufügen um nicht all zu weit vom Thema abzuschweifen.

 

Wichtig ist ja am Ende, was man sucht und mit welchen Wünschen man an den Autokauf rangeht. Soll es aussehen wie Raumschiff Enterprise und die Verarbeitungsqualität ist egal? Dann wäre vielleicht ein Fisker oder Tesla etwas. Hast du lieber moderne optik und alte Technik? Dann nimm einen Nissan. Soll es alte Technik und alte Optik sein? Dann versuchs mal mit einem Dodge. Das könnte man so ewig weiterziehen. Die Beispiele hier sind übrigens absichtlich überspitzt dargestellt. Wer sich getriggert fühlt, möchte seinen Mumpitz für sich behalten.

greets Alex.

 

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  • 3 Wochen später...

Dieses Wochenende hab ich mal meine Seitenwaände hinten konserviert. Das Owatrol hatte jetzt einige Wochen Zeit abzulüften und so kam jetzt BMW Hohlraumversiegelung drüber. Dann wird das hoffentlich sehr lange Ruhe sein an der Baustelle.

 

Außerdem hab ich noch die fehlenden Kabel gezogen für die HUD Umrüstung. Der eckige RLS braucht eine Anbindung an den CAN, die hatte der Runde Sensor natürlich nicht. Der gibt sich nämlich mit LIN zufrieden. Natürlich hatte mein Auto auch nicht den CAN Knotenpunkt oben nähe des SOS Schalters, also hab ich fix zwei Kabel zu KGM im Beifahrerfußraum gelegt. Auch keine Schöne Arbeit - aber mit großem Effekt. Es werden nämlich die Abblendlichter nicht mehr immer eingeschaltet und vor allem kann ich endlich die Schrift im HUD auch bei Tageslicht ablesen. Die entsprechende Frontscheibe kam gestern auch schon und wird nächstes Wochenende eingebaut. Dann ist das auch vernünftig (ohne Doppelung) ablesbar :D Vielleicht kennt sich ja hier jemand mit den Steuergeräten des E60 ein wenig aus und kann mir die Frage beantworten wie ich die Anzeige des Tempomats im HUD bekomme. Brauche ich dazu die Lichtwellenleiter? Codiert wäre alles, angezeigt wird aber nur die Geschwindigkeit, Blinker und die CC Meldungen. Alternativ das M-HUD, das funktioniert auch, zeigt mir aber zu wenig an.

 

Natürlich hab ich auch den Solarsensor im Armaturenbrett nachgerüstet und verkabelt. Das war aber ein Kinderspiel. Die Klimasteuerung arbeitet jetzt auch merklich sensibler als ohne den Sensor. Man muss eben auch das verbauen, was codiert ist. Oder das codieren was verbaut ist :freak:

 

Außerdem hab ich noch die Halter unter den Scheinwerfern ersetzt. Einer war bereits hinüber, der Andere hat nicht mehr so frisch ausgeschaut und das Pärchen kostet bei Aliexpress lächerliche 20€ oder so. Außerdem hab ich beide Stoßfängerführungen ausgetauscht, da hier beidseitig die Stoßstange nicht gehalten hat und mich das gestört hat. Ebenfalls von Aliexpress mit super Preis und super passform. Bisher kann ich da wirklich nicht meckern. Alles was ich da bestellt hab ist angekommen und qualitativ wirklich nicht schlecht. Damit ist die Baustelle mit den Scheinwerfern nun abgeschlossen und ich werd die Tage mal noch die Einstellung der beiden Kandidaten prüfen. Gefühlt sind die etwas zu tief, aber das blendet wenigstens den Gegenverkehr nicht.

greets Alex.

 

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