MartinE30 Geschrieben: 23. Oktober #51 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober am vor 15 Minuten schrieb Christian R: Ich finde für rund 10k nur Schrott. Geht mir aktuell genauso, dachte auch, ich komme mit 10k zurecht. Ich habe mir auch 2 e38 angesehen, die waren zwar als Basis durchaus solide, aber 10k Einstandspreis und mit dem, was zu machen ist + den Überraschungen, die immer kommen, wäre man beim einem vermutlich bei 13k und beim anderen bei 15k gelandet, daher habe ich das Thema e38 jetzt erst einmal (wieder einmal!) ad acta gelegt. Der e61 schreckt mich einfach ab, für welch abgenutzte Autos noch solche Preise gefordert werden (ist aber bei MB nicht anders - dachte, schauste mal nach nem w211 MOPF, Hui.... alles "Langstreckenfahrzeuge" zu hohem Preis. S-Klasse Rost und überhebliche VK). Ich suche ab jetzt entspannter, wenn ich erst im nächsten Jahr was finde, ist das auch ok. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 23. Oktober #52 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober Wenn man einen M57 wählt, Rost und sonstiger Zustand im Rahmen ist, würden mich hohe Kilometerstände nicht abschrecken. Mein E91 geht zart auf 400t Km zu, der läuft völlig ohne Probleme jeden Tag 60Km. Wurden etliche der hier im thread genannten Sachen dran gemacht, dann is auch Ruhe. Jedes Jahr neues Öl, alle 2 Jahre zusätzlich Spritfilter etc… Übrigens ist der Ölabscheider nur in späten M57 als Zyklon ausgeführt, gibt aber eine PUMA Maßnahme, welche die Nachrüstung des Vliesfilters in den späteren (hier relevanten) Ausführungen beschreibt. Ausser im X3, da geht das nicht, wie ich sehen konnte, als ich das Ding auseinander hatte. Den Vliesfilter mach ich auch alle 2 Jahre bei meinem Auto mit. Nur Kurzstrecken mögen die Diesel nicht so. Aber da kann man auch mit gezielten Optimierungen im Bereich AGR und DPF einwirken. Edit: Link eingefügt. https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=731228 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 23. Oktober Autor #53 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober @touringDani Das mit den Becherhaltern will ich eigentlich schon haben. Bei der Gelegenheit kann man dann auch gleich mal da unten den Staub rauskitzeln aus den letzten 16 Jahren Bezüglich des Krümmers hab ich schon geschaut. Noch ist der rissfrei - aber ich bin mir fast sicher, dass es bei mir auch noch ein Gussmodell ist. Zu den Scheinwerfern wirds auf alle Fälle ein paar Bilder geben. Vielleicht mach ich auch beim ersten Scheinwerfer ein paar Bilder und beim zweiten dann ein Video. Mal sehen wie sich das ganze so entwickelt. Jetzt möchte ich wie gesagt erstmal die Bläschen an den hinteren Radläufen entfernen lassen. Gibts eigentlich 3 verschiedene Stühle beim E6x? irgendwie sehen die Konfortstühle auf deinem Bild den Sportis doch recht ähnlich. Ich meine aber auch schon Mal eine Version mit komplett flacher Seitenwange an der Sitzfläche gesehen zu haben! Leider find ich den engen Griff der Sportsitze ziemlich gut muss ich sagen. Die Komfortstühle kenn ich bisher nur aus diversen E8x und E9x, sowie E39. Allesamt furchtbar in meinen Augen. Was meine Jetzigen bräuchten, ist ein frischer Schaumstoff für den Hintern. Da die aber mittelfristig rausfliegen sollen, werd ich da nichts investieren. am vor 5 Stunden schrieb jenad: Wenn die Brücke noch unten ist, würd ich den Druckwandler neu machen, der da unten drunter sitzt. Geht gerne kaputt und ist nicht sonderlich schön zu wechseln, wenn die Brücke wieder drauf ist. Das hab ich jetzt bewusst nicht gemacht. Die Ansauge braucht keine 10Min zur Demontage und wenn der Druckwandler kaputt ist, hat man ja bekanntermaßen die Ente im Motorraum. Das akustische Signal ist also gegeben um den Zeitpunkt nicht zu verpassen am vor 4 Stunden schrieb Christian R: Genau der e38 ist nach gut 30tkm wieder weg gegangen ohne inserieren usw.. Jetzt habe ich gerade kein Alltagsauto bzw. habe die Wahl zw. Mini und Beetle. Beides richtig schreckliche Autos so muss es sich anfühlen im falschen Körper zu leben. Wegen unserem Pflegehund hätte ich gern einen Kombi möglichst mit AHK, Automatik rel. sparsam und muss keine volle Hütte sein und auch nicht alles haben. Tempomat und ordentliche Sitze. Ich finde für rund 10k nur Schrott. Hatte schon viel auf alle möglichen Tourings geschaut vor allem 320d aber auch eben nach dem hier gezeigten Modell. Er darf auch mal was haben aber wie der TE das hier durchzieht wäre es für mich komplett das falsche Auto weil es muss auch mal einen Monat Lang 6000km machen ohne zicken. Selbst Golf 6/7 Gtd findet man auch nichts halbwegs gutes. Prinzipiell muss ich wahrscheinlich wirklich nen blöden Mazda Dacia oder Kleinwagen kaufen weil ich einfach zu geizig bin. Mein Nachbar der alle 2 Jahre ein neues Auto kauft sagt immer man muss es sich eben leisten können alte Autos zu fahren… 🤪 Falls ich den schönen Beitrag gesprengt habe kurze Pn wird dann formatiert. Ich fühle mich trotzdem irgendwie an meinen e30 vor 20 Jahren erinnert bei dem wie jetzt hier beim aktuellen 5er die ganzen Tüftler so langsam ihre Erfahrungen gesammelt haben und weiter geben, nur das es noch weitaus umfänglicher ist. E8x und E9x würde ich mir vermutlich nicht als 4-Banger holen. Die anstehenden Reparaturen bei den Fahrzeugen werden echt arg. Egal ob Benzin oder Diesel, beide brauchen mehr oder minder regelmäßig Steuerketten, beide fangen langsam aber sicher mit der Ölvernichtung an und durchgesessen sind die allemsamt. Ich vermisse meinen E87 zwar manchmal, aber ich weiß auch, wie viel ich vorbeugend investiert hab über 150.000km - und dass das kein Spaß war. Und die Sechszylinder sind einigermaßen teuer, dafür dass die selben Probleme an Karosserie und Interieur warten wie beim 316i... am vor einer Stunde schrieb jenad: Übrigens ist der Ölabscheider nur in späten M57 als Zyklon ausgeführt, gibt aber eine PUMA Maßnahme, welche die Nachrüstung des Vliesfilters in den späteren (hier relevanten) Ausführungen beschreibt. Danke, dann sollte ich da eventuell doch nochmal schauen. Das Teil dürfte ja quasi geschenkt sein im Vergleich zu einem Ventildeckel Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag GearX Geschrieben: 26. Oktober Autor Beliebter Beitrag #54 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober (bearbeitet) Heut gings schon wieder gut los Gestern hab ich noch jemanden in meiner Nähe gefunden, der Autos schlachtet und da stand ein E61 Vfl mit massivem Treffer vorn links. Airbags waren nur die seitlichen offen, Ausstattung sehr gut. Also hab ich dem guten Mann geschrieben wegen dem Armaturenbrett mit Getränkehalter und HUD und was soll ich sagen? Mein Fünfer hat jetzt HUD und Getränkehalter Der Preis war wirklich sehr gut. Hab gut 300€ für alles bezahlt und konnte aus einem ausgebauten Kabelbaum meine benötigten Kabel heraustrennen! Wirklich ein Traum. Hab dann nachmittags das Dingens gleich eingebaut und dabei festgestellt, dass es doch Unterschiede zwischen Vfl und LCI gibt am Brett selbst. Die sind jedoch nicht so gravierend und man kann gut damit arbeiten. Also hab ich meine i-Tafel kurzerhand rausgerissen und losgelegt. An dieser Stelle müssen Einziehmuttern rein. Ab Werk sind nur sechskantige Löcher vorhanden. So Einziehmuttern hab ich aber immer auf Lager. Zwar mit rundem Gehäuse, aber das dürfte dem HUD egal sein. Dann hab ich den Projektor auch schon reingleiten lassen und die Dichtung platziert. Vorher wurde die Scheibe natürlich ordentlich geputzt. Da hätte man sonst relativ wenig erkannt, so viel Dreck wie dort zu finden war. Anschließend hab ich die neue i-Tafel draufgesetzt auf den Träger und alles fest verschraubt und wieder einigermaßen komplettiert. Alle Trittschutz und Unterverkleidungen fehlen noch, genauso das Handschuhfach. Es müssen noch die Kabel zur Spannungsversorgung gelegt werden und die LWL. Die CAN-Bus Kabel hab ich direkt an den Knotenpunkten hinter dem HUD mit eingeschleift. Bietet sich ja perfekt an Mehr hab ich heut nicht geschafft. Hätte ich keinen Kabelbaum so sauber austrennen können, sondern nur den Stecker mit abgeschnitten, würde ich die LWL mit ans CCC klemmen. Es muss ja nur ein geschlossener Kreis sein beim MOST, also kann ich durchaus mit einem Adapterstecker und 3x1m LWL das HUD in den Ring mit einbinden. So werd ich die kommenden Tage mal den ausgebauten LWL mit einer Taschenlampe prüfen und wenn der beim Ausbau nicht kaputtgegangen ist, dann den hinteren Teil vom Fahrzeug zerlegen um alles sauber zu verlegen. Nachtrag 28.10.24: Seit gestern funktioniert das HUD. Ich hab den LWL nicht angeschlossen. Über den LWL bekommt das HUD die Anweisungen des Navigationssystems mitgeteilt. Da ich ein CCC mit Kartenmaterial Stand 01/2008 habe, ist das aber super uninteressant für mich. Wenn jetzt ein CIC mit aktuellem Material verbaut wäre, müsste man das HUD natürlich in den MOST Ring einbinden. Am einfachsten -und in der korrekten Reihenfolge- wäre das indem man den LWL Ausgang vom CIC nimmt und dort den HUD Eingang ansteckt. Der HUD Ausgang wird dann mittels Verbinder an den freien Lichtwellenleiter angesteckt. Der Kreis ist geschlossen und das Ganze mit richtig wenig Aufwand! Weiterhin hab ich das HUD, noch, nicht codiert. Es funktioniert auch ohne die Codierung, jedoch kann man im CCC Menü natürlich so nichts einstellen. Das folgt dann noch, sobald mein Windoof Laptop wieder Lust hat zu arbeiten. Der ist aktuell schwer motivierbar! Natürlich ist auch die "falsche" Frontscheibe verbaut. Das lässt sich aber mittels einer Folie lösen, die im Bereich des HUD von innen an die Scheibe gklebt wird. Dann ist das HUD ohne Überlagerungen lesbar und man muss hier kein Schindluder treiben! Leider hab ich auch den runden Regen-Licht-Sensor und kann den korrekten RLS für das HUD nicht verwenden. So stellt das HID eben die Helligkeit nicht um. Funktionieren tut es und wenn dann mal die Frontscheibe zu wechseln ist, werd ich die Differenz aus eigener Tasche bezahlen und hab dann dire korrekte Scheibe verbaut und kann es so nutzen, wie es sich gehört. An sich bin ich aber schon sehr glücklich, wie das ganze Auto jetzt dasteht. Und dafür, dass ich den gerade mal 2 Wochen hab, hat sich schon Einiges getan Bearbeitet: 28. Oktober von GearX Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: vor 23 Stunden Autor #55 Meldung Teilen Geschrieben: vor 23 Stunden So, kurz vor Weihnachten mal wieder ein Update! Also das HUD ist nach wie vor nicht richtig codiert und es ist auch noch immer die falsche Frontscheibe im Fahrzeug verbaut. Die Sache mit dem codieren möchte ich jetzt über die Feiertage in Angriff nehmen - ein bisschen gespielt hab ich mich schon und so kommts, dass mich der E61 immer freundig mit zusätzlichen Nebenlscheinwerfern begrüßt. Der Anblick ist einfach ein Traum für mich! Auch sonst ist in den letzten Wochen Einiges passiert. Ich war bei BMW ein bisschen shoppen und hab mir neue A-Säulenverkleidungen gekauft, da sich bei meinen schon schön der Stoff ablöst. Beim Einbau des HUD hab ich ja schon festgestellt, dass der letzte Betriebe der die Windschutzscheibe ersetzt hat, wohl nicht alle Sinne beisammen hatte und beide A-Säulen eiskalt mit festgeklebt hat. Außerdem sind die Gummiabstandshalter nicht verbaut worden, die Scheibe ist also deutlich zu nah am Scheibenrahmen. Aber das wird dann mit der nächsten Scheibe korrigiert. Die kommt dann über ebay vom Hersteller Saint-Gobain. BMW kann keine einzige WSS mehr liefern für den E61 abgesehen von der Vollausstattungsscheibe. Traurig! Und bei der Gelegenheit muss ich dann auch nochmal ein Kabel zum neuen Lichtsensor legen, wenn die Anleitung stimmt. Bei mir liegt da nämmlich anscheinend kein Bus am Spiegel. Dann hab ich noch das rechte elektrochrom Spiegelglas getauscht. Keine Angst, das war gebraucht aus Kleinanzeigen. Aber in absolut neuwertigem Zustand und für 100€ ist das okay. Es ist einfach unfassbar komfortabel, wie das Auto die Spiegel abblendet, wenn da so ein rüsselsheimer Geschoss hinter mir auftaucht, bei dem Ingenieure offensichtlich zu dämlich waren einen vernüftigen Refkletor zu entwickeln. Im E61 merkt man das nicht im Ansatz, beim Dienstauto (F20N2) brennts mir direkt die Netzhaut weg. Gestern war ich dann mal eben am anderen Ende des Freistaats in Rehau und hab mir eine gebrauchte Heckklappe geschossen. Leider kein Traumzustand, aber dennoch Lichtjahre besser, als meine Jetzige. An Öffner und Kennzeichenbeleuchtung gammelt es bei mir schon unfassbar heftig. Dieses Exemplar ist da noch ganz brauchbar. Da darf der Lackierer in den kommenden Wochen mal sein Werk tun. Alles in Allem passt das ganz gut. Die kann man auf alle Fälle retten und noch einige Jahre fahren. Wo wir grade beim Lackieren sind. Meine Seitenwände wurde geschweißt und lackiert Anfang Dezember. Richtig geil, wie sauber das Auto jetzt dasteht. Bilder gibts da leider noch keine, da es das Wetter einfach überflüssig macht, das Auto zu waschen. Wird noch nachgereicht Außerdem wurden Stoßstange hinten, Diffusor und die neue Abdeckung der AHK lackiert. Hat jetzt quasi erstmal wieder n schickes Hinterteil, der Gute. Außerdem sind letztes Wochenende meine neuen Scheinwerfergläser aus fernost angekommen. Die werden jetzt über die Feiertage dann ins Auto wandern. In dem Zug werden die Lichtleiter repariert und auch die Linsen gereinigt. Im E60 Forum hat das letztens ein User mit so einer Art Pfeifenputzer durch die Öffnungen des Scheinwerfers gemacht und hat Vergleichfotos gepostet - Wahnsinn! Wenn ich dran denke, mach ich da auch Fotos. Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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