Zum Inhalt springen

Servo undicht... Was tauschen?


Counted
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nabend zusammen, 

wie der Titel es bereits andeutet, ist meine Servo undicht und es ölt gewaltig vom Ausgleichsbehälter runter, der wohl auch undicht ist. Ich wollte jetzt einfach neue Schellen und einen neuen Ausgleichsbehälter bestellen. Leider kann ich nicht so recht einschätzen, ob ich zusätzlich noch die Schläuche & Dichtringe am Getriebe wechseln muss. Was würdet Ihr mir raten? Vielleicht geben die Bilder etwas Aufschluss über den Stand der Dinge...

Bedanke mich im Voraus!

 

 

 

MicrosoftTeams-image (8).png

MicrosoftTeams-image (7).png

MicrosoftTeams-image (6).png

MicrosoftTeams-image (5).png

MicrosoftTeams-image (4).png

MicrosoftTeams-image (3).png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sicher, dass es nicht nur der Dichtring oben am Schraubverschluss ist? Hier dichtet nach meiner Erfahrung am besten der sauteure Ring vom BMW Teiletresen ab (unverschämt teuer! Mit den preiswerteren, die es bspw. via ebay zu kaufen gibt, habe ich keine guten Erfahrungen gemacht). Der Schlauch unter dem Behälter ist leider auch nicht gerade preiswert.  Zu dünnes Öl beim letzten Wechsel genommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb MartinE30:

Sicher, dass es nicht nur der Dichtring oben am Schraubverschluss ist? Hier dichtet nach meiner Erfahrung am besten der sauteure Ring vom BMW Teiletresen ab (unverschämt teuer! Mit den preiswerteren, die es bspw. via ebay zu kaufen gibt, habe ich keine guten Erfahrungen gemacht). Der Schlauch unter dem Behälter ist leider auch nicht gerade preiswert.  Zu dünnes Öl beim letzten Wechsel genommen?

Nicht auszuschließen, zumal ja der gesamte Ausgleichsbehälter feucht ist. Da ich ohnehin den Ausgleichsbehälter wechseln wollte, wird der Dichtring gleich mit neu kommen.

Aber erklärt das wirklich, warum die gesamte Pumpe nass ist? Meistens treten Undichtigkeiten doch an anderen Stellen auf, oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach wirklich erstmal den Behälter dicht!

 

Hatte mal am "Fremdfabrikat", dass der Rücklaufschlauch am Behälter undicht war. Das lief an den Schläuchen herunter und man hätte denken können was da so alles schlimmes kaputt wäre... :eek:

 

Den Schlauch etwas "nachgearbeitet" und den restlichen Krempel saubergemacht. Das wars...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach sifft es auch von den Schläuchen her.
Dass der Behälter selbst nennenswert undicht ist (mal abgesehen von der Entlüftungsbohrung) habe ich noch nicht erlebt.

Beim Schlauch vom Behälter zur Pumpe ist in der Regel die Presshülse lose.
Diese habe ich gerne mal abgeflext und den Schlauch erneuert, wobei die Undichtigkeit oben am Stutzen des Behälters gleich mit behoben wurde.
Gute Schlauchschellen ersetzen die Presshülse und die Einohrschellen.
Das geht natürlich nur bei den drucklosen Schläuchen!!


Alles gut putzen und schauen, obs dann dicht ist!
Den Behälter kannst Du vermutlich weiter verwenden.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb esgey:

Den Behälter kannst Du vermutlich weiter verwenden.

Da unten im behälter ein filter sitzt, der sinngemäss 30+ jahre alt ist, hat das erneuern des behälters einen positiven nebeneffekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Stunden schrieb esgey:

Beim Schlauch vom Behälter zur Pumpe ist in der Regel die Presshülse lose.
Diese Presshülsen habe ich gerne mal aufgeflext und den Schlauch erneuert, wobei die Undichtigkeit oben am Stutzen des Behälters gleich mit behoben wurde.
Gute Schlauchschellen ersetzen die Presshülse und die Einohrschellen, so wie es früher mal bei den ersten e30 war, man macht also nichts "falsch"
Das geht natürlich nur bei den beiden drucklosen Schläuchen zum Behälter hin !!

hab das zum besseren Verständnis mal so bisschen ergänzt, speziell für "neue Mitglieder" wie in diesem Fall ist das vielleicht sinnvoll


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb vokuhila:

hab das zum besseren Verständnis mal so bisschen ergänzt, speziell für "neue Mitglieder" wie in diesem Fall ist das vielleicht sinnvoll

Danke für die Übersetzung :-D

 

Neuer Behälter & Schellen sind erstmal bestellt, vielleicht hilft das ja bereits. 

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal nach Ölschlauch in den entsprechenden Massen!
Dazu die Anschlüsse am Behälter messen.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...