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M20b25 oder doch mehr...?


Limofreak
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Eins vorweg: 

 

ich habe noch keinen PKW Motor zerlegt und wieder zusammengebaut... 

Kleinere Arbeiten hingegen bekomme ich ganz gut hin und ich habe für das anstehende Projekt ganz gute Unterstützung von 2 Freunden, die das Prozedere, einen Motor zu revidieren schon erfolgreich abgeschlossen haben. 

 

Ich besitze u.a. einen 325i, dieser wurde in den frühen 90ern auf 2.7 umgebaut und hat nun einen kapitalen Motorschaden. Seit knapp 4 Jahren steht er nun und wartet auf die Wiederbelebung. 

 

Zuerst wollte ich bei Kolb einen b28 bauen lassen, das Geld ging aber für einen spontanen Autokauf drauf. Also: Revision eines B25. 

Ich habe einen M20B25 mit ca 215tkm - diesen fuhr ich selbst bis 2009 in meinem e34. 

Seitdem steht der Motor auf Palette bei mir in der Scheune. 

 

Am Wochenende kaufte ich einen weiteren M20B25 - angeblich 180tkm. Aber das haben sie ja alle, wenn sie auf ner Palette rumstehen. Standzeit: mindestens 8 Jahre. 

 

Plan: Der Motorschaden B27 hat einen defekten Block, der Kopf ist gut. 

Den Rest spenden die beiden anderen B25. 

 

Jetzt habe ich aber die Qual (oder den Luxus), einen 324TD mit echten 175tkm zu haben, den niemand kaufen möchte. Vermutlich wird dieser also geschlachtet. Jetzt ist die Frage, ob man mit der TD Kurbelwelle nicht doch ein bisschen Richtung Mehrleistung gehen soll. Aber Arbeit zieht in diesem Fall Arbeit und Kosten nach sich um den Block abfräsen zu lassen, usw... 

 

Ausserdem soll außer dem Motorschaden auch noch eine Komplettlackierung und Sattlerarbeiten am 325i durchgeführt werden. Heißt, das Budget ist nicht unbedingt klein, aber nicht unendlich. 

Für den Motor möchte ich in Summe nicht mehr als 3000 Euro ausgeben. Die Kaufpreise der Motoren sind hier nicht mit eingerechnet. 

 

Was würdet ihr tun?

M20B25 oder die Variante III von Tino mit TD Welle auf M20B27 ? 

 

Ich fahre mit meinen e30 nicht mehr wirklich schnell, lasse es nicht mehr fliegen. Deshalb BRAUCHE ich eigentlich keine Mehrleistung. 


Bearbeitet: von Limofreak

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

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Ja, der alte 2.7er Umbau ist untenrum komplett tot. Ich habe das Auto damals verkauft und 9 Jahre später zurückgekauft. In der Zwischenzeit müssen die KW Lager so durch gewesen sein, dass die Ausgleichsgewichte bereits an den Lagerstellen im Block geschliffen haben, weil die KW über 2mm Axialspiel hatte. Dadurch hat es natürlich auch die Kolben "schräg" in die Zylinder laufen lassen. Hier ist also eigentlich alles Kernschrott. Klar, ich werde es nochmal in Ruhe vermessen, vielleicht lohnt es sich, das ein oder andere noch zu verwenden, aber ich tippe darauf, dass man aus dem Block noch maximal einen Blumenkübel machen kann. 

 

Der TD ist super und es blutet mir das Herz ihn zu schlachten. Aber für 1500 Euro geb ich das Ding nicht her. 

Ich habe aktuell keine guten Bilder und der Lack (brilliant) ist tot und die Front ist zerlegt. Aber er hat nachweislich 175tkm, Sperre, Automatik, gute Sportsitze mit Sitzheizung, Tempomat, Niveauregulierung die vor der Stillegung vor ca 8 Jahren komplett mit Neuteilen überholt wurde, Türen, Hauben usw sind rostfrei, die Karosse war damals rostfrei außer an den Produktionsaufnahmen. Das wurde geschweißt und daraufhin der Wagen nicht mehr zusammengebaut. 

 

Aber für die Einzelteile bekomm ich halt mehr, als für das Auto im gesamten geboten werden. Aber zum fertigstellen fehlen mir Zeit - Geld und Platz. Außer ich verkaufe den A-Corsa wieder, dann wäre ein Stellplatz frei. Aber ich steck in Lackierung und Technik vom TD sicherlich auch nochmal ca 6000 Euro. Lackierung dann in Polen... 

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

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Hast du denn mal bei Kolb nachgefragt was dich ein 2.8 m20 kostet wenn du alle deine Motoren in Zahlung gibst? 
 

Plus das du den Motor ggf. selbst verbaust usw.. Mit etwas Zeit und Ahnung kann man da auch die Kosten senken denke ich. 
 

Ansonsten würd ich stumpf den „guten“ m20 b25 mit neuen Lagern, Dichtungen ausstatten und fertig. Ich denke doch auf 2.7l usw. ist dann auch nicht so das gelbe vom Ei. Dann lieber beim original bleiben? Wäre aber nur meine Idee. 

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Über eine Inzahlungnahme habe ich auch schon nachgedacht, aber das möchte ich selbst nicht. Es wäre ja nur einer. Der alte 2.7er wäre ein Glücksfall, wenn man hier noch was machen kann.

 

Motor selbst verbauen war sowieso der Plan um die Kosten zu senken. Danach das gesamte Fahrzeug auf dem Anhänger wieder zu Kolb um den Prüfstandslauf zu machen. Ohne Motorinzahlungnahme bin ich bei 7.000 Euro. 

 

Mir würde die Standard-325i Leistung durchaus genügen. Vor allem bräuchte ein "guter" 2.7 oder 2.8 ja auch wieder andere Nockenwelle, Fächerkrümmer, usw... Das meinte ich, es zieht Kosten nach sich. 

 

In den Papieren des 325i war der Umbau nicht eingetragen, obwohl die Firma bis vor ca 2 Jahren existent war (bis zum Ruhestand) und bis zum Schluss auch M20 Umbauten bis über 3.0 Liter angeboten hat. 

Leider war mit Übergang der Werkstatt auf den neuen Besitzer das ganze Thema "alte BMW´s" nicht mehr gegeben... 

 

Auch die fehlende Eintragung des alten B27 war ein Argument für mich, nur einen normalen B25 einzubauen.

 

Aktueller Fuhrpark: 

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Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

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Wenn die Teile doch da sind führt eigentlich am 2,7er nix vorbei. Block Fräsen (lassen), verstellbares Nockenwellenrad oder Stift versetzten und sinnvollerweise eine andere Nocke und Spaß haben.

 

Fächerkrümmer und sonstige Maßnahmen sind unnötiger Luxus, der sich leider auch zum Teil kontraproduktiv auswirkt, je nach Fahrprofil. 

 

Kosten Erhöhung gegenüber der einfachen Revision kann mann nach Begutachtung des Motors abschätzen. Ich sage mal salopp 300-500 Euro bei deiner Ausgangslage welche du ggf. Durch Einzelteile Verkauf wieder rein bekommst. Die Nachfrage nach Diesel hält sich vermutlich in Grenzen.

 

:meinung:

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Das ist korrekt. 

Für einen kompletten M21, selbst mit nachweislich wenig KM bekommst du halt einfach kaum was. Da werden M20B20 teurer gehandelt (so mein Eindruck). 

 

Heißt also, den M21 wegen der KW schlachten, Block auf den Schrott und den M21 Kopf, Turbo usw versuchen zu verkaufen...

Dadurch spare ich mir den Zirkus mit einer M52 Kurbelwelle? 

 

Beim Schlachten kommt mir zugute, dass gute Touringteile mittlerweile auch nicht mehr an jeder Ecke stehen. 

Dennoch hadere ich sehr mit mir, denn ein 324td Touring ist heutzutage seltener als ein Cecotto...

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am vor 13 Minuten schrieb Limofreak:

Dennoch hadere ich sehr mit mir, denn ein 324td Touring ist heutzutage seltener als ein Cecotto...

Ja, das wäre schade, Ziel bei einem wieder auf Straße bringen eines solchen Fahrzeuges ist aber immer (unabhängig von Steuern) das H-Kennzeichen, damit man auch überall hinkommt. 

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Das "H" bekäme er defintiv. Sogar das Radio ist unangetastet. 

Das Problem was mir die Kosten zu hoch treibt, ist die Lackierung. Das Geld für die Technik hätte ich. 

 

Dabei ist es sogar ein M21 mit Werkskat

 

Hier mal das Ergebnis der VIN Abfrage: 

 

VIN WBAAH01090EA84320

Type Code AH01

E Series E30 (5)

Series 3

Type TOUR

Model 324TD (EUR)

Steering LL

Doors 5

Engine M21

Displacement 2.40

Power 85

Drive HECK

Transmission AUT

Colour BRILLANTROT (308)

Upholstery (0269)

Prod Date 1990-11-07

 

 

 

Sonderausstattung:

 


169 Katalysator für Turbo-Dieselmodelle

209 Sperrdifferential

210 ABS

219 Sport-Lederlenkrad 380mm incl. Lederschaltknauf / Lederwählhebel

227 sportliche Fahrwerksabstimmung inkl. Niveauregulierung (Touring)

314 Außenspiegel beheizt inkl. Türschloss / Waschdüsenbeheizung

320 Modellschriftzug Entfall

400 Schiebe-Hebedach mechanisch

410 Fensterheber elektrisch vorn

423 Fußmatten Velours in Teppichfarbe

428 Warndreieck/Verbandskasten mit integrierter Unterbringung

481 BMW-Sportsitze für Fahrer und Beifahrer

494 Sitzheizung vorn

498 Kopfstützen hinten

510 Leuchtweitenregulierung

520 Nebelscheinwerfer

540 Geschwindigkeitsregelung (Tempomat)

556 ATA (Außentemperaturanzeige mit Frostwarner)

562 Kartenleseleuchten im Innenspiegel

652 Radio Bavaria C II

681 Dachantenne

690 Kassettenhalterung mit Füllanzeige

932 Winterreifen zusätzlich

933 Radkappen für Winterräder

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Beim Schlachten wären für mich die Achsen zur Aufarbeitung geblieben, das Armaturenbrett fürs Lager und die e-Fenster. 

Der Rest wäre zum Verkaufen und aus der Karosserie würde ich mir ein paar Bleche herausschneiden, wie z.B. Radläufe, Windlauf, etc. 

 

Aber wie ich bereits mehrfach gesagt habe: Es wäre jammerschade, dieses Auto zu schlachten. Und Achsen und Armaturenbrett bekomm ich auch so mal irgendwo... Deshalb würde ich ihn nicht auseinanderreißen.

 

Das einzige, was ich vom Touring nicht weiß: Welche Felgen waren bei Auslieferung montiert. Bekommen habe ich ihn mit Stahlfelgen u. Winterreifen, ich sah aber Bilder mit 15" BBS und auch Bilder mit Gullydeckeln. 

 

Der Rest ist augenscheinlich völlig original. 

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Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

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Wenn der Touring gut ist wieso nicht verkaufen wie er ist?

 

Beim 2.7 oder 2.8 selfmade ist ggf. die Eintragerrei zu bedenken. Klar ist es albern mittlerweile kann jeder Dully innerhalb von ein paar Minuten sämtliche Parameter eines Motors um viel mehr verändern. 
Trotzdem sollte man dran denken. 
 

Wenn man selbst schraubt und da sicher ist und es ein Hobby Auto ist könnte man schauen ob man nicht vielleicht die Lackierung günstiger bekommt, nur so als Idee. Gibt mittlerweile auch gute Folierungen und man könnte die Lackierung verschieben. Kommt aber ganz auf den Anspruch die Basis usw. an. Ich würde lieber nen top b28 fahren als nen Kompromiss der ne 10.000€ Lackierung hat. Andere wären mit einem b20 zufrieden wenn er dafür aussieht wie frisch vom Band gerollt.

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Der Touring war schon mehrfach inseriert. Zugegeben, ich brauche bessere Bilder. Da das Auto aber aus Platzgründen ne ganze Ecke weiter weg steht, und der Kollege bei dem er unter steht, ständig auf Dienstreisen ist, ist es nicht mal eben schnell möglich, Bilder zu machen. 

 

Anfragen zum Schlachten habe ich einige, es dreht sich dabei eigentlich immer um das Diff und den Tempomaten. 

 

Wie gesagt, ein Aufbau des Tourings wäre mir eigentlich das liebste. 

 

 

Dann wäre auch die eigentliche Frage dieses Themas beantwortet: Es gibt einen normalen B25 für meinen 4 Türer... 

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am vor 18 Minuten schrieb Limofreak:

Es gibt einen normalen B25 für meinen 4 Türer... 

Ich würde Vokuhilas Rat berücksichtigten, und vorher zumindest mal KW und Pleuel aus dem defekten Motor ansehen, ob die ggf. doch noch verwendbar oder mit vertretbarem Aufwand instandsetzbar sind.

 

Beim Touring wird es am Ende so sein, dass es am Preis liegt. Wenn Du Betrag X erzielen willst und Deine Arbeitszeit und Zeit (und heutzutage auch Ärger) zum Vermarkten der Teile ehrlich bewertest und berücksichtigst, hast Du quasi eine Art "letzter Preis". Und wenn das Auto dafür nicht weg geht, dann doch schlachten, da es als Ganzes für den Markt offenbar zu teuer ist.

 

Die Idee mit der Folierung finde ich gut, bis man mal eine gute Lackieradresse in Osteuropa hat, kann das eine Möglichkeit sein, mit nem technisch schönen td zu fahren. Mit Automatik und Diesel sicher ein lässiges fahren, wenn man mal vom Sound absieht.

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Beim Touring musst du dann vllt einfach mit dem Preis runter gehen? 

Zur Not EBay und schauen was geht. Klar lässt man da Federn aber… das ist dann die Realität die viele nicht wahr haben wollen. 
 

Ist der Tempomat beim TD nicht quasi unbrauchbar…? 
 

Alternativ kannst du ja auch einfach so mal nach m20 Motoren schauen. Ist zwar selten aber ab und an ist auch mal was seriöses bei EBay Kleinanzeigen drin. Sei es ein Kolb Motor oder anderes. Vielleicht findest du auch hier übers Forum mal einen guten m20. Wenn du sowieso komplett lackieren willst usw. kommt es ja jetzt nicht auf ein paar Tage an. 
 

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Den ganzen Ramsch verkaufen, M30 rein, gut isses.
Von Bastelmotoren ist abzuraten, wenn man motorentechnisch unbewandert ist.
Alternativ, wenn der M20 revidiert wird, 2,7er/2,8er bauen.
Kostet auch nicht viel mehr als die Revision des M20.

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am vor 31 Minuten schrieb touringDani:

Den ganzen Ramsch verkaufen, M30 rein, gut isses.

Auch eine gute Idee. Aber da braucht es definitiv eine Eintragung und einen Tüv Prüfer der das Ganze mit H abnimmt. 
Dazu noch einen vernünftigen m30 … wenn man den auch komplett machen muss hat man auch kein Geld gespart. Aber haltbarer ist der m30 alle male das muss ich auch als m20 Fan zugeben. Und langsamer wird’s auch nicht sein. 
 

Ps.: Die Frage ist auch die: hängst du sehr am Auto? Alleine eine Lackierung ist so teuer geworden… Mal angenommen du verkaufst alle Teile und alle Autos… legst deine 10k? drauf… dann hast du denke ich ein schönes Budget um dir einen Wagen zu kaufen der genau das ist was du willst. 


Bearbeitet: von Christian R
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Deinen Diesel Touring solltest einfach technisch HU fertig zusammenbauen.

Dann diese auch machen und mit häslichem Lack (Polieren hilft ja schon sehr viel, gerade beim rot, wenn man mal 1-2 Tage investiert) und angegammeletem Fahrerseitenradlauf hinten für ca. realistische 4.500 € verkaufen.  So wie der jetzt ist steht der noch ewig.

Das ist zumindest meine Empfehlung wenn es diese Anzeige ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-324td/2784779660-216-7403

Da kann den jemand kaufen und fahren und wenn dieser jemand will sich das Teil für eine H-Zulassung schick machen. Denn dafür geht dann ja nochmal richtig Geld ins Auto.

 

Mit dem Erwirtschafteten Geld dann einen 2,7er/2,8er M20 mit deinen Kumpels für den 325i bauen und ebenfalls zeitnah auf die Straße bringen. Ist ja dann egal ob du dir ne passende Kurbelwelle, Nockenwelle, Nockenwellenrad usw. + Motorenbauer besorgen musst hast ja genügend Spielraum aus dem Dieselverkauf.

 

Das Leben ist zu kurz für zu viele unfertige Kisten.


Bearbeitet: von *Regensburger*

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

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Hier auch pro Hubraum! Selbiger erzeugt mehr Drehmoment und lässt Dich bei niedrigeren Drehzahlen entspannter fahren.
Durch das Mehr an Hubraum steigt auch die Verdichtung etwas, welches ebenfalls dem Drehmoment zugute kommt.

Und Drehmoment ist genau das, was dem B25 Kat fehlt...

Bevor du den 324td schlachtest, solltest Du mal die Option mit der M52B28 (single Vanos!)  Welle prüfen.
Die eventuellen Mehrkosten für die Welle werden durch den Wegfall des Abfräsens sicher kompensiert.

Ich habe mir so einen Motor aufgebaut und komme mit Kaufpreis des Motors und einigen weniger notwendigen Schmankerln auf ca. 4000€ Gesamtkosten.
Der Motor tut in meinem Cabrio Dienst und ist exakt das, was ich mir erträumt hatte.
 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Moin Zusammen, 

 

zuerst mal Danke für Eure Einschätzungen. 

Die Teile aus dem defekten Motor werde ich auf jeden Fall prüfen - das steht außer Frage. 

 

Einen guten Lackierbetrieb in PL habe ich, ein Bekannter von mir (Händler) lässt dort schon seit über 10 Jahren regelmäßig (2-3 Fahrzeuge/Jahr) lackieren. Zuletzt einen Z3 Coupe, Bilder und Dokumentation liegt mir vor). Dieser kostete inkl. Transport 4.700 Euro (ohne jegliche Vorarbeit, zzgl. Schweißarbeiten). 

 

Geld aus dem Teileverkauf des TD für das M20 Projekt zu erwirtschaften ist zwar ein Gedanke, aber das Geld zum Aufbau des M20 liegt bereit, selbst wenn es Kolb machen würde. Lediglich das Geld für die Lackierung des selbigen Fahrzeugs floss in den Kauf des 320i Cabrios. Am TD ist der Stellplatz das Argument. Deshalb wäre es nur ein Geld-Zeit-Thema, einen einbaufertigen M20 für die Limo zu kaufen, egal mit welchem Hubraum.

 

Die M52B28 Single Vanos Welle liegt ebenfalls bereit, weil der B28 die erste Wahl war, als es darum ging, einen Motor aufzubauen. 

 

Exakt, das ist meine Anzeige. Der Tempomat vom TD ist wegen elektr. Gaszug für die Benziner unbrauchbar, für die gefühlten 3 TD Fahrer die es noch gibt, aber offenbar der heilige Gral weil nie verfügbar bzw auffindbar. 

 

Eine andere Option kann sein, dass der Opel Corsa A (86er VFL, H-Zulassung, war 24 Jahre stillgelegt) wieder gehen wird um Platz in der Halle für den TD zu machen und ich den TD erstmal technisch fit mache. 

Das Zusammenbauen des Innenraums und der Front sind nicht das Thema, das ist relativ leicht machbar. Interessanter wird es bei der TD Technik. 

 

Achso, auf die Frage von Christian ob ich an dem Auto hänge: an meinem aktuell motorlosen 4türer hänge ich sehr. Das Auto bekam ich 2004, verkaufte ihn 2011 als ich mit der Meisterschule begann und kaufte ihn 2019 zurück. Das wird im Zweifelsfall der letzte e30 sein, den ich besitze, auch wenn da jetzt nochmal richtig Geld reinfließen wird. Wenn die Frage dem TD galt: Jein - an dem Auto hänge ich nicht wirklich, aber er ist zu gut von seiner Historie und seinem Seltenheitswert. Dazu relativ wenig KM und die recht gute Ausstattung für einen TD. Das sind die Aspekte, die mich hadern lassen. 

 

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

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Quintessenz aus meiner Sicht: B28 bauen. 

 

Falls Du Dir einen Überblick verschaffen willst, ich habe meinen Motoraufbau unter Fotostories/ meine beiden Touring dokumentiert. 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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am Gerade eben schrieb esgey:

Quintessenz aus meiner Sicht: B28 bauen. 

 

Falls Du Dir einen Überblick verschaffen willst, ich habe meinen Motoraufbau unter Fotostories/ meine beiden Touring dokumentiert. 

Ich hätte zumindest die passende Kurbelwelle bereits hier liegen, einen guten Motorenbauer habe ich in der Nähe um den Block abzufräsen, etc. 

 

Was mir noch ein wenig "Bauchschmerzen" bereitet, ist das abtrennen der Kurbelwelle. Aber vielleicht liest sich das bei Tino auch irgendwie blöd... 

Das Problem: Ich habe irgendwann mal Dreher gelernt, bin aber seit über 20 Jahren aus dem Beruf raus und habe auch nicht mehr die Möglichkeiten, an eine ordentliche Drehbank heranzukommen.

 

Werde mir deinen Bericht mal in Ruhe anschauen und dann nochmal drüber nachdenken.

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Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

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am vor 2 Minuten schrieb Limofreak:

 

...Was mir noch ein wenig "Bauchschmerzen" bereitet, ist das abtrennen der Kurbelwelle. Aber vielleicht liest sich das bei Tino auch irgendwie blöd... 

Das Problem: Ich habe irgendwann mal Dreher gelernt, bin aber seit über 20 Jahren aus dem Beruf raus und habe auch nicht mehr die Möglichkeiten, an eine ordentliche Drehbank heranzukommen.

 

Werde mir deinen Bericht mal in Ruhe anschauen und dann nochmal drüber nachdenken.

Hallo,

an der Kurbelwelle wird da nix abgetrennt.

Da  wird das Zahnriemenrad 11 (neuere Ausführung)  / Scheibe 7  (alte Ausführung) bearbeitet

Zahnriemenrad M20.png

 

 

Grüße aus dem Oberbergischen

 

 

 

 

 

 

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