Zum Inhalt springen

Unterschiede Sportsitz Leder Cabrio vs. 2/4-Türer/Touring


bazzman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich suche aktuell für meinen E30 Leder-Sportsitz (E30 Cabrio) einen gebrauchten originalen Sitzbezug für die Sitzfläche. Nun bin ich auf ein Angebot mit der TN 52108106301 gestossen.

Gemäss ETK ist dies allerdings für 2/4-Türer resp. Touring und nicht fürs Cabrio. Weiss jemand wo die genauen Unterschiede liegen?

 

Grüsse

Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Normalerweise, sind M3- und Cabriositze quergesteppt und die anderen längs. Ausnahmen bestätigen die Regel.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir! Schade, dann passen sie wohl nicht und das Bild täuscht:  https://www.leebmann24.com/de/de/product/bmw-bezug-sitz-leder-10322694

 

Grüsse

Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 12 Minuten schrieb emmac:

Na doch - die Abbildung trägt Quernähte und passt somit zum Cabrio

Das Bild ist ein Beispiel. Teileverwendung sagt 2/4-Türer inkl. Touring. Also Längsnaht und Keder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Keder hatte ich vergessen. Bei Leder hatten M3 und Cabrio keine Keder an den Sitzen und Kopfstützen sondern Doppelkappnähte, Beispiel M3

(alle Bilder verlinkt von e30.de):

 

innenleder.jpg

 

Hier sieht man ganz gut die Doppelkappnaht, ist allerdings Custom-Leder mit kontrastierendem Garn in einer Limo:

 

03.jpg

 

Mit Keder in der Limo sieht das ab Werk so aus:

 

03.jpg

 

07.jpg


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch vielmals! Hatte gar nicht auf dem Schirm das die Cabrio Sitze solche "Exoten" sind ;-)  Dann suche ich mal weiter....

 

Grüsse
Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 13 Stunden schrieb bazzman:

...Hatte gar nicht auf dem Schirm das die Cabrio Sitze solche "Exoten" sind....

Sind sie nicht! Limo-/Touringleder ist deutlich seltener!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man auch nicht vergessen darf, die Cabriositze sind niedriger als die Limo- und Touringsitze.

 

Ob das nur die Polsterung bzw. Federeinsätze betrifft oder auch die Gestelle selbst, weiß ich grad nicht auswendig,

müsste ich an meinen Sitzen bzw. Sitzgestellen die rumstehen vergleichen, dazu hab ich grad keine Zeit und Lust....

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor einiger Zeit mal nachgemessen, weil das Gerücht ja schon lange geht, ich aber einen Satz Cabrio-Sitze in meine Limo (den 2-türigen eta) werfen möchte.

 

Beide sind nicht durchgesessen und absolut gleich hoch. Ok, meine "Messvorrichtung" ist ein wenig abenteuerlich, aber in beiden Fällen genau gleich auf dem Sitz positioniert; die Sitze sind jeweils ausgebaut, in ihrer tiefsten Position und stehen auf ebenem Grund:

 

Cabrio:

 

IMG_4271.JPG

 

IMG_4269.JPG

 

Limo (genauer gesagt vom Touring):

 

IMG_4274.JPG

 

IMG_4275.JPG

 

 

Sind beide genau gleich hoch, und das entspricht auch meinem Gefühl, da ich ja bis vor kurzem noch ein Cabrio hatte, in meiner 316i-Limo auch (Leder-) Sportsitze sind und ich schon mehrere Tourings mit (Stoff-) Sportsitzen im wahrsten Sinne des Wortes "besessen"  habe und das immer als gleich empfand.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb cabriolet:

Sind beide genau gleich hoch, und das entspricht auch meinem Gefühl, da ich ja bis vor kurzem noch ein Cabrio hatte, in meiner 316i-Limo auch (Leder-) Sportsitze sind und ich schon mehrere Tourings mit (Stoff-) Sportsitzen im wahrsten Sinne des Wortes "besessen"  habe und das immer als gleich empfand.

 

Gruß

Markus

Cool, dass du das "eben" gepostet hast, ich habe mich auch mit dem Thema beschäftigt, da ich mir eine Sitzschienenverlängerung baute und die Sitze dadurch etwas höher kamen. Da kam mir der Mytos in den Kopf, dass Cabriositze niedriger sind, was sich auch gut im Netz wiederfindet, aber dunkel im Kopf war dennoch verankert, dass das auch nicht der Wahrheit entsprechen muss.

 

Spannende Frage ist dann, warum ist die Cabrio Sitzschiene und das Lehnengelenk (Beschlag) anders und cabriospeziell ?

 

Gruß

schumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die seitlichen Lehnenentriegelungshebel sind auch bei Cabrio und Zweitürer unterschiedlich hoch.

Da ich mich beruflich mit KFZ-Sitzen auseinandersetze, kenne ich auch das gesetzliche Gurtverankerungsfeld, welches eine bestimmte Höhe des oberen Verankerungspunktes über dem unteren und relativ zum H-Punkt (Dummy-Referenzpunkt) bedingt. Deshalb hat ein A124  (W124 Cabrio) diesen "Knubbel über der B-Säule mit dem Gurtbringer. Beim E30 wurde das imho über den tieferen Cabriositz gewährleistet, gemessen hab ich es aber selbst nie. Die Sitzschiene als Unterbaugruppe mit den Anbindungsblechen für die Höhenverstellschwingen könnten daher anders sein, wofür die andere Teilenummer spricht.

Markus' Messungen sprechen ja allerdings jetzt gegen diese Theorie.  8-/

Und warum der Beschlag anders sein soll, erschließt sich mir auch nicht.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine mal irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass das Polster der Sitzfläche im Cabriositz (Quersteppung) niedriger ist, was eine niedrigere Sitzposition ausmacht.

Sicher bin ich mir aber nicht …

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist so. Die Sitzpolster sind niedriger. Nicht die Beschläge oder Gestelle.  Deshalb gab es auch nur Sporthocker bei denen es so gelöst werden konnte im Cabrio. 

Grund der von Micha genannte.

Irgendwo habe ich auch noch eine AudiMotor und Spocht aus Mitte der 80er wo zum Erscheinen des E30 Cabrio Seitenlang darüber referiert wurde.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 14 Stunden schrieb bastelbert:

Die Sitzpolster sind niedriger

Deshalb hatte ich den (leeren, damit er die Messung nicht durch Gewicht verfälscht) Karton bewusst auf der Sitzfläche liegen und habe nicht das Gestell vermessen, um eben die Gesamthöhe zu ermitteln. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass meine Sitze noch nicht aufgearbeitet wurden, ich möchte es aber nicht ausschließen, dass da vielleicht mal ein Limo-Schaumstoffteil in den Cabrio-Sitz kam.

Dass die normalen "Komfort"-Sitze höher sind, ist hingegen deutlich spürbar; das ist ja der Hauptgrund, warum ich auch im eta Sportsitze will. Das Mehr an Verstellmöglichkeiten und an Seitenhalt nehme ich natürlich gerne mit.

 

Was ich nicht ausprobiert habe ist, die Sitze mal in ihre höchste Position zu bringen und dort zu messen. Vielleicht liegt ja da der Unterschied, dass der Cabrio-Sitz sich nicht so weit nach oben verstellen lässt wie der Limo-/Touring-Sportsitz. Da ich mit 190cm Körperlänge die Sitze immer in unterster Position habe, bin ich auf die Idee garnicht gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinn machen würde dann, dass aufgrund der gesetzlichen Gurtfelder im Cabrio nur der Sportsitz und nicht der Komfortsitz angeboten wurde, da dieser immer zu hoch gewesen wäre, wogegen mit dem immer tieferen Sportsitz die Anforderungen erfüllt wurden. Fehlt noch eine Erklärung für die unterschiedlichen Teilenummern zwischen Cabrio und Limo/Touring, siehe:

 

am vor 22 Stunden schrieb schumi:

...Spannende Frage ist dann, warum ist die Cabrio Sitzschiene und das Lehnengelenk (Beschlag) anders und cabriospeziell ?...

 


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Gerade eben schrieb ripeete:

Der Kunststoffgriff des Kipp-Hebels (unten, seitlich, vorne) ist unterschiedlich bei Limo und Cabrio

 

am vor 22 Stunden schrieb NULLZWOtii:

Die seitlichen Lehnenentriegelungshebel sind auch bei Cabrio und Zweitürer unterschiedlich hoch....

am Gerade eben schrieb ripeete:

Komfortsitz im Cabrio gab es nicht. (Gab es nicht, oder?)

 

am vor 34 Minuten schrieb NULLZWOtii:

... im Cabrio nur der Sportsitz und nicht der Komfortsitz angeboten wurde, ..

 

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 15 Minuten schrieb NULLZWOtii:

Fehlt noch eine Erklärung für die unterschiedlichen Teilenummern zwischen Cabrio und Limo/Touring, siehe:

 

am vor 22 Stunden schrieb schumi:

...Spannende Frage ist dann, warum ist die Cabrio Sitzschiene und das Lehnengelenk (Beschlag) anders und cabriospeziell ?...

Die Cabrio-Sitze haben ein "Sperre" in der Schiene, damit man sie nicht so weit nach hinten schieben kann, um den hinteren Fußraum nicht gegen Null schrumpfen zu lassen. Die lässt sich für Großgewachsene aber einfach entfernen (ein Anschlag-Plättchen, das mit einer kleinen Schraube durch die Schiene verschraubt ist). Habe da gerade mal ein Bild von der Unterseite gemacht:

 

Cabrio-Sitz entsperren.jpg

 

Zum Beschlag und den Hebeln hat @ripeete ja schon die Unterschiede genannt, der Grund ist wohl der Schweller, der ja dicker ist und man Platz braucht zum Hingreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du nicht der Anschlag ist eher um das Windschott nicht zu schrotten?

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine sowas gibt es auch, es war in Meiningen darüber die rede...

Ein talk-mitglied hat mal auf der cabrio rückbank übernachtet, und auf die frage, warum nicht auf dem umgekippten vordersitz kam die antwort wie oben vermutet...

Aber ich kenne mich mit cabrios 0 aus, daher gilt meine aussage nur ganz leise zu interpretieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...