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Achsteile einstreichen?


Rosty
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Hi baue gerade meinen e30 neu auf bin gerade an der achse und wollt mal fragen ob ihr was empfehlen könnt was schützt,und ned gleich abgeht(hammerite?)

Würde es gerne auf der achse verteilen als schutz, sollte aber auch nicht mega kacke aussehen 

LG

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Ist mir gerade ei gefallen fertan gibt es ja auch noch was haltet ihr davon?

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Hammerite am Auto taugt nichts. Fertan alleine entrostet ja nur, also was soll dann drüber?

 

Evtl. hier mal nachschauen, was die im Angebot haben:

 

Korrosionsschutz und Restaurierungsbedarf für Autos Motorraeder Wohnmobile | Korrosionsschutz-Depot

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Ich hab meine Achsteile strahlen lassen und dann mit Brantho 3in1 in 2 Lagen mit dem Pinsel gestrichen. Zusätzlich kam dann noch Klarlack von Brantho drüber für noch besseren Schutz. Innen werd ich dann wohl noch ordentlich mit Owatrol alles ausnebeln und dann sollten die Achsen nochmal 20 Jahre halten.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

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am vor einer Stunde schrieb MartinE30:

Hammerite am Auto taugt nichts.

Einspruch.

 

Die E30-Achskörper und Lenker hab' ich damals mit Hammerite angestrichen. Da ist nix mehr passiert! Einwandfrei.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Servus...

 

Ich bin bei sämtlichen Achsteilen immer so vorgegangen:

 

- vernünftig Entrosten

- 2x Grundiert mit Brunox Epoxy

- mindestens 2 Schichten Brantho 2in1

 

Wenn man das alles dann vernünftig trocknen lässt, hält das laut meiner Erfahrung sehr gut.

 

Das Brunox Epoxy sowie das Brantho 2in1 gibt's auch in Spraydosen, da wird die Oberfläche am schönsten. Aber man muss schauen das man auf eine hohe Schichtstärke vom 2in1 kommt, sonst hält das gleich weniger.

 

Gruß Josef 

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Ich geb sowas immer zu meinem Strahlemann der die Teile strahlt und anschließend mit Chassislack lackiert.

Vom Brantho 3 in 1 halte ich so rein gar nichts. Mein neuer Tank beim Touring hat 3 Schichten Brantho nitrofest bekommen und das hat mich dann überzeugt.

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Blöde Frage: Warum nicht strahlen und pulvern lassen?

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

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am vor 16 Minuten schrieb Limofreak:

Blöde Frage: Warum nicht strahlen und pulvern lassen?

da gibt es halt verschiedene Meinungen

 

ein Beitrag dazu, gibt noch tonnen anderer

 

 

 

 

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am vor 8 Stunden schrieb Scheineiliger:

Na ja, bürsten und pinseln kannst zur Not im Keller selbst machen.

 

Darum ging's mir zum Schluss auch immer... Das oben genannte kann man alles Zuhause mit genügend Zeit selber machen...

 

Strahlen lassen kann man die Teile natürlich immer. Von Pulvern halte ich persönlich nix.

 

Hatte da an meinem Kadett C einen guten Vergleich... Die Vorderachse hatte ich damals frisch gepulvert gekauft, die Hinterachse mit Brantho gepinselt... Nach 8 Jahren war die Beschichtung der gepulverten Vorderachse leider teilweise unterrostet. Der Hinterachse fehlte da im Vergleich nichts...

 

Kann aber jeder so machen wie er möchte... Besser oder hochwertiger geht's auf jeden Fall, meistens ist das aber nichts mehr für Zuhause im Keller...

 

am vor 11 Stunden schrieb Nr7Stürzt:

die lacke sind doch in matt

oder nicht

Nö, die sind seidenmatt...

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am vor einer Stunde schrieb Haid86:

Von Pulvern halte ich persönlich nix.

Kann ich mich auch noch anschließen.

 

Pulverbeschichtung ist relativ hart und neigt bei Steinschlägen zum abplatzen. Weiche Lacke wie dieverse Rahmen/Chassislacke sind hier eher unproblematisch. Dazu zählt auch der Hammerite/Branthokram. Das bleibt recht weich/zäh und ist mM für Achsteile eher geeignet.

 

Gut, für "Show and Shine" ist das eher weniger, weil die Oberfläche einfach nicht so perfekt wird. Aber wenn man Fahr- statt Standzeuge hat, sehe ich das pragmatisch und pinsel die Achsteile nach wie vor...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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am vor 9 Stunden schrieb Haid86:

 

Hatte da an meinem Kadett C einen guten Vergleich... Die Vorderachse hatte ich damals frisch gepulvert gekauft, die Hinterachse mit Brantho gepinselt... Nach 8 Jahren war die Beschichtung der gepulverten Vorderachse leider teilweise unterrostet. Der Hinterachse fehlte da im Vergleich nichts...

liegt daran wenn man nicht grundiert.

gepulverte Teile für den Außenbereich gehören immer grundiert.

Sprich das Teil muss 2x gepulvert werden, das machen viele Pulverer einfach nicht aus Zeit- und kostengründen.

Ohne Grundierung ist es nicht korrosionsbeständig auf Dauer im Außenbereich.

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An alle ich hab nicht gefragt was ihr fon pulvern haltet...

Sondern mit was ihr meint das man dir achse einstreichen,

LG und danke für die Antworten 

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am vor 10 Stunden schrieb Nr7Stürzt:

hammerite gibt es auch in sprüh dosen

Ja aber meiner Meinung ist es in der Dose zum streichen einfacher, kann ja jeder nach Lust und Laune machen;)

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am Am 9.8.2024 um 22:19 schrieb Rosty:

An alle ich hab nicht gefragt was ihr fon pulvern haltet...

Sondern mit was ihr meint das man dir achse einstreichen,

LG und danke für die Antworten 

Nimm Hammerite, oder Brantho... Den eventuell vorhandenen Rost halt mindestens vorher grob entfernen. Der Rest wurde meiner Meinung nach schon gesagt...

 

Gruß 

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