Pepe Geschrieben: 17. Juli #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli Kaum 3 Jahre nachdem ich einen vordergründig guten E30 für viel zu viel Geld gekauft und fortan viel zu viel Geld in das Ding reingesteckt habe steht er nun einsatzbereit vom Haus. Es ist ein 1988er 325ix touring als Handschalter. Neben vielen anderen Sachen sind am Motor/Antrieb weitreichende Ding erledigt. Der Kopf wurde überholt, undichte Schläuche und Leitungen ersetzt, die Räder neu gelagert (eigentlich das ganze Fahrwerk), das Diff ist von Meister Fayonville, die Antriebsachsen neu, Kat und Auspuff auch. Benzinpumpe, Tank, Leitungen, alles neu. Teilweise von einem Altgesellen bei BMW. Also eigentlich alles was sich als reperaturwürdig anbot… Was ich noch vermisse, und das ist die Frage in diesem Thread, ich vermisse Leistung. Mein Schrauberfreund und ich tippen auf gefühlten 100 PS statt der 170 die er haben soll und wir fragen uns welchen Anteil der Allradantrieb dabei hat und ob wir noch etwas anderes übersehen haben könnten das den Motor an der Leistung behindert. Habt Ihr Ideen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: 17. Juli #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli (bearbeitet) Naja du könntest erstmal „messen“ vielleicht Höchstgeschwindigkeit da das mit gps am einfachsten ist. Eventuell ist auch alles in Ordnung. Ein Golf 1/2 gti mit gut 100 ps geht subjektiv sicher auch besser als ein ix. Gerade wenn man sonst ein modernes Auto, häufig Turbo fährt ist die Leistung vom m20 subjektiv eher mager. Ein Touring wiegt mehr und der Allrad kostet natürlich auch Leistung. Manche sagen gefühlt ist der ix wie ein 320i. Bearbeitet: 17. Juli von Christian R Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 17. Juli #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli (bearbeitet) Na ja…. Der X ist nicht die dynamische Rennsemmel. Die Nachteile des Allrad und die Schwächen des M20 kommen voll zum tragen. Glück gehabt, keine Automatik. Da ist es noch deutlicher. Bearbeitet: 17. Juli von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 17. Juli #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli Ja, erstmal zahlen statt gefühle. Vielleicht mit katalogwerten vergleichen. Wird keine bremse heisser als die anderen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pepe Geschrieben: 17. Juli Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli am vor 35 Minuten schrieb ripeete: Ja, erstmal zahlen statt gefühle. Vielleicht mit katalogwerten vergleichen. Wird keine bremse heisser als die anderen? Nein, Bremsen sind auch neu und ok. Der Wagen läuft auch schön bergab… Ja… vielleicht bin ich auch nach F80, F90 und jetzt G31 40d einfach durch… 😂 In meiner Erinnerung war halt mein E36 16i compact schon auch schnell… Was macht der iX denn an Vmax? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: 17. Juli #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli Müsste so 200-210kmh sein. Kannst ja mittlerweile eine gps gestützte App nutzen oder sogar Maps zeigt die gps Geschwindigkeit an. Wenn bei 180 schluss ist wird irgendwas nicht stimmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Aina Geschrieben: 18. Juli #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli Du schreibst dein Diff ist neu, Welche Übersetzung hat dein Diff? Ist es länger übersetzt? Macht auch einen großen Unterschied. Ich habe das kürzeste Diff drin in meinem 320i, (war vorher Automatik, wurde auf Schalter umgebaut). Fahre viel Stadtverkehr, man ist ständig am Schalten, kann aber auch im 4 Gang 50kmh fahren. Und untenrum ist er etwas zügiger als normal. Auf der Autobahn ist es dagegen unheimlich, bei 140 km/h bin ich schon bei ca. 4500 Umdrehungen. Ich würde auch mal Kompressionen messen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 18. Juli #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli am vor 27 Minuten schrieb Aina: Du schreibst dein Diff ist neu, Welche Übersetzung hat dein Diff? Ist es länger übersetzt? Macht auch einen großen Unterschied. Das wäre dumm, bei einem iX. (Außer wenn das vorderachsdiff mitgeändert wurde) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 18. Juli #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli Der Allrad frist Leistung und der M20 muss drehen. Der iX ist schon eine ziemliche Wanderdüne. Der erwähnte 316 Compact (wenn ein später) ist ein "umgelabelter" 2Liter der untenrum gut schiebt. Meine Frau hatte so einen, der ist meinem (wirklich gut gehenden) 323er E36 auf der linken Seite des Drehzahlmessers locker davon gefahren. Waren aber die 3000 überschritten.... Der M20 läuft auch erst "rechts" richtig. Trittst du bei 1500 drauf, passiert garnichts. Einem alten GTI fährst du damit aber davon, auch wenn es sich nicht so anfühlt. Gegen den Vectra A mit XE Motor (nominell 20 PS weniger) von nem Kumpel brauchte ich damals in den 90ern mit meinem iX aber nicht antreten. Wär peinlich geworden....nicht für ihn! Gut, selbst der ausgelutschteste XE drückt seine Leistung, der M20 eher nie. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 18. Juli #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli Diff beim C ist 3,64. mit Automatik 3,73 (Aus der 86 er Bedienungsanleitung) Touring 0-100km/h in 9,7s ( iA 11,2s) Vmax 208km/h bei 1350 Leergewicht Man muss natürlich davon ausgehen, das diese Angaben unter damaligen Idealbedingungen zustande gekommen sind. Mit den aktuellen Modellen niemals vergleichbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 18. Juli #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli ein 325ixT ist, egal mit welchem Getriebe, eine lahme Krücke, das fährt auch wenn der M20B25 Kat Motor in Ordnung ist, gefühlt nur etwa wie ein 320i Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joey Geschrieben: 18. Juli #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli das ist so,der zieht nicht die Wurst vom Brot,war bei meinem auch so ziemlich erschreckende Fahrleistungen,wie ich den bekommen hab..... würde erstmal 4,10er Differentiale verbauen,leichter Schwung bringt beim Allrad spürbar viel und vom Conny nen Chip und natürlich erstma sicherstellen,dass der Motor in allen Belangen gut im Futter steht grüsse Joey Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
yvi Geschrieben: 18. Juli #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli Kann parallel auch Erfahrungen vom Audi 80 beitragen: Frontantrieb mit 115PS war schneller als quattro 140PS. Allrad frisst Leistung. Aber wenn du schon so viel Geld investiert hast, wird es sicher auch nicht an einer Leistungsmessung für 100€ scheitern. Dann weißt du es genau. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pepe Geschrieben: 20. Juli Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli Das Differential ist selbstverständlich nicht in einer anderen Übersetzung eingebaut. Der Wagen soll so gut es geht im Originalzustand bleiben und mir macht „fahren“ auch mehr Spaß als „schrauben“ sofern es sich nicht um Car-Hifi handelt. Zwischenzeitlich hab ich einen Tank durch und ja… ok… man muss das Ding anders fahren… ab 4500 macht er dann Spaß… Frage… da ich den Allrad eigentlich ja garnicht brauche weil ich den Wagen sicher nicht im Winter fahre… Kann man den einfach ausser Betrieb nehmen? Also z.B. das Allradverteilergetriebe einfach ausbauen!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: 20. Juli Beliebter Beitrag #15 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli (bearbeitet) am vor 3 Stunden schrieb Pepe: Frage… da ich den Allrad eigentlich ja garnicht brauche weil ich den Wagen sicher nicht im Winter fahre… Kann man den einfach ausser Betrieb nehmen? Also z.B. das Allradverteilergetriebe einfach ausbauen!? besorge Dir lieber einen heckgetriebenen wenn Du den Allrad nicht willst und gib den Allrad an die Allradfreaks die ohne Allrad nicht fahren können das ist die "einfache" Lösung nur Verteilegertriebe raus und längere Kardanwelle rein behebt nicht das Problem, den ganzen Vorderachskrempel schleppst Du genauso mit rum, musst den mit "antreiben" nur eben rückwärts über die Räder und nicht über die Wellen, die Verluste sind also genauso da und die vorderen Gelenkwellen kannst Du nicht so "einfach" ausbauen um das zu umgehen, da brauchst Du radseitig "Ersatzwellenstümpfe" sonst fällt Dir der Krempel auseinander sind eigentlich Ferien bald vorbei ? Bearbeitet: 20. Juli von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pepe Geschrieben: 20. Juli Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli am vor 2 Stunden schrieb vokuhila: besorge Dir lieber einen heckgetriebenen wenn Du den Allrad nicht willst und gib den Allrad an die Allradfreaks die ohne Allrad nicht fahren können das ist die "einfache" Lösung nur Verteilegertriebe raus und längere Kardanwelle rein behebt nicht das Problem, den ganzen Vorderachskrempel schleppst Du genauso mit rum, musst den mit "antreiben" nur eben rückwärts über die Räder und nicht über die Wellen, die Verluste sind also genauso da und die vorderen Gelenkwellen kannst Du nicht so "einfach" ausbauen um das zu umgehen, da brauchst Du radseitig "Ersatzwellenstümpfe" sonst fällt Dir der Krempel auseinander sind eigentlich Ferien bald vorbei ? Glaub hier gehen sie bis Mitte August. Denkst du jemand „besorgt“ sich einfach mal so einen weiteren Oldtimer wenn er bereits drei Jahre mit viel Zeit und Geld investiert hat? Aber danke für die ausführliche Antwort. Is bei dir auch so heiss heut? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: 20. Juli #17 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli Naja du hast ja keine Not da es offensichtlich ein Hobby Auto ist. An deiner Stelle würde ich es einfach mal inserieren für einen Preis für den du A. was neues bekommst und der dir B. nicht weh tut. Wenn sich niemand meldet ist es eben so du hast vllt. 30min bei Regen abends auf dem Sofa verschwendet. Ob man den Schritt gehen will wenn man so viel investiert hat muss man sich natürlich überlegen aber die Karosse ist teilweise anders und so weiter ein Umbau auf Heckantrieb ist nie optimal egal was du alles investieren würdest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 20. Juli #18 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli was ich nicht verstehe, warum kauft man sich einen Allrad e30 wenn man den eigentlich garnicht braucht ? wenn er aus irgendwelchen Gründen herumgeständen wäre, geschenkt oder vererbt worden wäre, dann meinetwegen, aber so ein Ding extra kaufen ? gute Substanz hin oder her, aber an dem Allrad ist soviel anders (und teuer) dass man sich mindestens einen zweiten Allrad e30 daneben stellen muss um die entscheidenen Teile auch nur halbwegs bezahlbar griffbereit zu haben einen e30 Allrad muss man WOLLEN bzw. BRAUCHEN (z.B. wegen der größeren Anhängelast) und nicht mit dem zweifelhaften Vorteil "der hat sogar Allrad" hinnehmen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pepe Geschrieben: 20. Juli Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli am vor 1 Stunde schrieb vokuhila: was ich nicht verstehe, warum kauft man sich einen Allrad e30 wenn man den eigentlich garnicht braucht ? wenn er aus irgendwelchen Gründen herumgeständen wäre, geschenkt oder vererbt worden wäre, dann meinetwegen, aber so ein Ding extra kaufen ? gute Substanz hin oder her, aber an dem Allrad ist soviel anders (und teuer) dass man sich mindestens einen zweiten Allrad e30 daneben stellen muss um die entscheidenen Teile auch nur halbwegs bezahlbar griffbereit zu haben einen e30 Allrad muss man WOLLEN bzw. BRAUCHEN (z.B. wegen der größeren Anhängelast) und nicht mit dem zweifelhaften Vorteil "der hat sogar Allrad" hinnehmen Ich hoffe doch niemand „braucht“ ein 36 Jahre altes Auto!? Das ist in meinen Augen reine Liebhaberei. Davon gibt es so wenig gut erhaltene, wer fährt denn damit im Winter? Ausser natürlich man hat Zeit und Freude die Resultate davon zu beseitigen. In erster Linie hab ich den wegen des 2.5l Motors, der Farbe (malachitgrünmetallic), des Handschaltgetriebes, des Schiebedachs und der Sportsitze mit Velour gekauft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 21. Juli #20 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli Nein, er war die einzige Kombination aus allem, die verfügbar war. Und darum, weil er das Spitzenmodell des Touring darstellt. Viele denken: selten, rar = exklusiv =teuer. Es war nun mal im Vergleich zum Normal verkauften das unbeliebteste (in D) Imho eine Entscheidung seitens BMW um dem bekannten Typ von Audi was entgegenzusetzen. siehe auch in Heft 16/84 AMS : Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 21. Juli #21 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli am vor 21 Stunden schrieb Pepe: Ich hoffe doch niemand „braucht“ ein 36 Jahre altes Auto!? Das ist in meinen Augen reine Liebhaberei. Davon gibt es so wenig gut erhaltene, wer fährt denn damit im Winter? Ausser natürlich man hat Zeit und Freude die Resultate davon zu beseitigen. In erster Linie hab ich den wegen des 2.5l Motors, der Farbe (malachitgrünmetallic), des Handschaltgetriebes, des Schiebedachs und der Sportsitze mit Velour gekauft. Was soll dann der Sinn des Allrad haben sein, wenn man den nicht entsprechend nutzt ? Im Sommer bei der Leistung vom M20 jedenfalls nicht... Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pepe Geschrieben: 21. Juli Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli Ganz klar würde ich mir keinen E30 Oldtimer zulegen der z.B. schäbige Ledersitze, keine Sportsitze, ein Automatikgetriebe oder eine Kackfarbe hat. Das ist mir eben wichtiger als die Frage ob ich einen Allrad brauche oder nicht. Ich find es ja gut dass ihr die E30 alle aufbraucht. Macht ma! 😜 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: 21. Juli #23 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli am vor 58 Minuten schrieb Pepe: Ganz klar würde ich mir keinen E30 Oldtimer zulegen der z.B. schäbige Ledersitze, keine Sportsitze, ein Automatikgetriebe oder eine Kackfarbe hat. Das ist mir eben wichtiger als die Frage ob ich einen Allrad brauche oder nicht. Da hat jeder andere Prioritäten. Zwei Sitze wären leicht getauscht auch das Getriebe ist im Vergleich zum Allrad umbauen deutlich einfacher. Jeder macht mal Fehler. Vielleicht war es trotzdem kein großer und du wirst mit dem ix Glücklich, sei dir gegönnt. am vor einer Stunde schrieb Pepe: Ich find es ja gut dass ihr die E30 alle aufbraucht. Macht ma! 😜 Zum einen vermisse ich eine Antwort auf die ganzen Tips die du hier erhalten hast und zum anderen weiß ich nicht so recht wen du mit „ihr“ meinst. Ich kenne aber ein paar e30 auch wenn es häufig nur Fotostorys sind, von deinem Auto habe ich noch nichts gesehen. Mag ja sein das es die blaue Mauritius unter den E30 ist aber so ganz beliebt macht man sich so nun nicht als neuer in einem Forum ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 22. Juli #24 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli Auf der anderen Seite hört wohl kaum einer, dass das, was er gekauft hat und mit Geld und Mühen wieder in Schuss gebracht hat, eigentlich ja ein Fehlkauf sei. In Skandinavien waren/sind die ix recht beliebt, aber da werden sie auch oft noch Motorsportlich genutzt (ein Bekannter von mir in Finnland fährt im Winter auf zugefrorenen Seen, er hat nen alten Audi quattro, aber sagte mir, der ix sei sehr beliebt für so etwas und oft gesehen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 22. Juli #25 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli Ich habe meinen ix damals als jungen gebrauchten in den 90ern gekauft und lange Jahre im Alltag bewegt. Für mich war das entscheidende das die Eckdaten gepasst haben...ich habe ein technisch und optisch sehr guten E30 mit guter Ausstattung gesucht. Pflicht war für mich die ja nicht soo häufige Klimaanlage. Das er sogar eine mit elektronischer Regelung hatte,...was das ist... wusste ich damals überhaupt nicht. Da man kein Internet hatte, blieben nur die regionalen Kleinanzeigenblätter. Die Auswahl war klein. Die Unterschiede kannte man eh nicht...hatte halt Allrad. Danach habe ich nie gesucht aber es hat sich so ergeben, weil die iX oft eine gehobene Ausstattung haben. Wenn da nach 30 Jahren drauf schaue, eine Art frühes SUV. (...das ich dafür einen fast vollen VFL M-Technik 2türer in delphin habe stehen lassen, weil er "schon" 160000km weg hatte, erzähle ich jetzt mal nicht) Diente mir, bis er meiner Tochter weichen mußte, jahrelang bestens (lief im 5. bis über Tachoende, GPS gab es noch nicht). Ist der E30 den ich am Zweitlängsten behalten habe. Zuzusehen wie ihn der nächste Besitzer verloddert hat war nicht schön. Da ich meinen 320er (mit dem fing alles an) ... ....dafür in Zahlung gegeben hatte, war die Leistung in Ordnung...zumal im Vergleich zu dem was die Kumpels fuhren. Heute würde ich mir selber keinen mehr kaufen...einen 20er aber auch nicht... aber gute Touring wachsen nunmal nicht mehr an Bäumen. Alleine Touring in Malachit.......und als Spielzeugauto...was soll es. Irgend einen Kompromiss muß man heute eingehen. Ich mag keine silbernen Autos...und fahre, unter anderem, einen silbernen 46er Ci. Wenn ich den nicht gekauft hätte wär ich (bei den restlichen Eckdaten) selber Schuld gewesen. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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