Zum Inhalt springen

6-Gang am M50


touringDani
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Mein Shifter mit Arretierung ist eingetragen. Wäre auch ziemlich blödsinnig wenn nicht... zig Hersteller haben serienmäßig Sperren drin (Ring zum ziehen, Hebel runter drücken usw.)

 

Den "klassischen" Polenshifter mit Kugel hab ich noch vorm TÜV rausgeschmissen, weil viel zu unpräzise, trotz härterer Motor-/Getriebelager. Kann Dir den gerne für Kleines Geld abgeben, ist schon modifiziert fürs Kabel vom Rückwärtsgang. Wenn man den kürzt, könnte das sogar ganz gut funzen (wollte den Hebel möglinah am Lenkrad).

1040258.jpg

 

Mit dem NP-Parts bin ich dagegen hochzufrieden. Top gemacht und deutlich günstiger als CAE, IRP & Co.:

20231020_234156.jpg

xlarge-Np shifter_3150.png


Bearbeitet: von Schlabbeloui

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Shifter von odesacnc funzt einwandfrei. Sowohl bei 5- wie auch 6-Gang. Vorteilhaft bei der von mir verlinkten und verbauten Variante ist die Verwendung vom originalen Schaltknauf. :meinung:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 31 Minuten schrieb Schlabbeloui:

Mein Shifter mit Arretierung ist eingetragen. Wäre auch ziemlich blödsinnig wenn nicht... zig Hersteller haben serienmäßig Sperren drin (Ring zum ziehen, Hebel runter drücken usw.)

 

Der Herr vom TÜV, der hier auch DMSB Sachen macht, hat mir das so dargelegt.  Dem trau ich da schon mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wahrscheinlich wieder so ne Sache, die im Ermessen des Prüfers liegt. Ich musste ja ne Vollabnahme machen und dabei ist die ganze Karre sehr genau inspiziert worden. Der Shifter hat den Kollegen quasi Null interessiert... der hat den ohne Kommentar eingetragen.

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein klare Empfehlung wäre das GS6-37 BZ. Wenn man bissel schaut und sucht ist sowas für 5-600€ organisiert.

Gabs im e60/61 in 520i & 525i

 

mfg, Matze

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 9.7.2024 um 11:08 schrieb Black Hurricane:

Ich hab mal mit einem Getrieberechner rumgespielt und bin in Verbindung mit einem Benziner auf keine befriedigende Lösung gekommen. Entweder das Diff ist so lang, dass die unteren Gänge vernünftig genutzt werden, dann ist aber der 6 Gang nicht wirklich nutzbar (Wozu hab ich dann ein 6 Gang?), oder ich hab das Diff so kurz gemacht dass ich den 6ten nutzen konnte, dann war aber der 1ste nicht wirklich brauchbar (Wozu hab ich dann ein 6 Gang?)

Also würdest du ein 6 Gang mit der Spreizung eines 5 Gang Getriebes haben wollen? Damit ist der Sinn eines 6 Gang Getriebes dahin, mal abgesehen von Motorsportanwedungen. Man will den 6 Gang ja eigentlich nicht damit man ein Fast and Furious feeling bekommt (tausendmal hochgeschaltet und noch keine 100m gefahren) sondern um die Drehzahl zu senken wenn man die gewünschte Reisegeschwindigkeit erreicht hat.

 

Wie ein 6. Gang im E30 mit M50 zu lang sein kann versteh ich schonmal garnicht, ich fahre im Touring am M52B25 nen 2,65er Diff und würde teils gern bei 80 km/h in den nicht vorhanden 6. Gang schalten, bin daher auch immer wieder am überlegen auf 6 Gang umzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 16 Stunden schrieb Sebastian_H:

Also würdest du ein 6 Gang mit der Spreizung eines 5 Gang Getriebes haben wollen? Damit ist der Sinn eines 6 Gang Getriebes dahin, mal abgesehen von Motorsportanwedungen. Man will den 6 Gang ja eigentlich nicht damit man ein Fast and Furious feeling bekommt (tausendmal hochgeschaltet und noch keine 100m gefahren) sondern um die Drehzahl zu senken wenn man die gewünschte Reisegeschwindigkeit erreicht hat.

 

Wie ein 6. Gang im E30 mit M50 zu lang sein kann versteh ich schonmal garnicht, ich fahre im Touring am M52B25 nen 2,65er Diff und würde teils gern bei 80 km/h in den nicht vorhanden 6. Gang schalten, bin daher auch immer wieder am überlegen auf 6 Gang umzubauen.

Hä? Ne, ich will ein 6 Gang mit der Spreizung eines 6 Gang Benziner Getriebes (also wollen ist jetzt nur als sprachliches Bild gemeint, weil ich am V8 ein 6 Gang mittlerweile dran hab, nachdem ich vorher den V8 mit 5 Gang gefahren bin) und kein 6 Gang mit der Spreizung eines Diesel Getriebes. Ich wollte darauf hinweisen das beim Diesel die ersten Gänge unterschiedlich sind und man sich das ganze vielleicht erstmal in nem Getrieberechner anschaut und vergleicht, nicht dass dann das böse erwachen kommt.

 

 

Achtung meme incoming:

 

You want a 6th gear to reduce rpm.

I want a 6th gear to increase top speed.

We are not the same.

 

 

Spoiler alert: Mehr topspeed hat beim m60 das 6 Gang nicht gebracht. Dazu musste der Motor getauscht werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei mir nicht das Ziel.
Das ist eher wieder so ein "brauch ich zwar nicht, mach's aber trotzdem, damit ich irgendwas umgebaut hab"-Ding
Hintergrund war einfach, dass ich sowieso ran muss.
Dann halt gleich was stabileres, an dem Motor verschleißt die Peripherie bei sachgemäßer Benutzung etwas schneller.
Wobei man sagen muss, die M50-Getriebe können einiges verkraften.
Da hab ich auch noch paar auf Halde, aber wie gesagt, bissl was abseits von Serie ist immer gut.
Noch schneller muss auch gar nicht, ich fahr den Ofen sowieso nicht aus, das wird dann nämlich irgendwann abenteuerlich.
Motor tauschen ginge auch, der M60 würde definitiv besser zum Zeltauto passen.
Wäre sogar alles vorhanden.
Den B32 dann in den Compacten gestöpselt, ich glaub, das wäre ziemlich geil.




Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gibts prinzipiell 2 (BMW) Getriebe die in Frage kommen, wenn man eine ähnliche Getriebeabstufung wie beim 5 Gang plus 6. Gang als Schongang sucht: GS6-37BZ und GS6-17BG.

Die Frage stellt sich also das billigere 17BG mit M52 Schwung und Druckplatte (geht hier evtl sogar 228mm vom b25?) nehmen und hoffen, dass der 1. Gang io ist oder das 37BZ inkl.  Schwung und Kupplungskit vom Spender.

Schaltgestänge muss man immer selber bauen und Kardanwelle muss auch immer gekürzt werden (beim 37BZ braucht man dann aber eine Welle mit großen Flansch getriebeseitig).

An die Drehmomentgrenze kommt man mit einem Sauger M50/52 wahrscheinlich bei beiden Getrieben nicht.

 

Gibts sonst noch was zu beachten was größere Umbauten oder Basteleien bedeuten würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit ZMS ist es bei beiden Getrieben Kupplungsseitig recht einfach, da es ungefederte Kupplungsscheiben mit der feinen Verzahnung gibt

 

selbst das Pilotlager versetzen für das 37BZ ist für alle Schwungräder noch recht einfach zu machen

 

schwierig wird es Kupplungsseitig erst, wenn es ein EMS werden soll, da geht dann u.U. das Gemurkse los

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn meine Limo fertig ist :eek: :D bekommt der Touring das 37BZ mit dem Shifter von Odesa und einem EMS-Kit von Burkhart.

Mir fehlt der Schongang beim e39-Getriebe.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...