Zum Inhalt springen

Originalen PVC Unterbodenschutz ausbesserm


Mister Convertible
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Moin zusammen,

 

ich habe bei meinem E30 im letzten Monat die Bitumen im Innenraum mit Trockeneis entfernt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass durch die Kälte sich an manchen Stellen des Unterbodens der Unterbodenschutz gelöst hat und abgefallen ist. Ich habe die gelösten Stücke alle entfernt. Unter dem UBS ist an diesen Stellen kein Rost. Der Wagen wurde seit Monaten nicht gefahren und stand seit der Trockeneisgeschichte immer in der Garage.

 

Hat jemand eine Empfehlung wie ich den Unterbodenschutz wieder verschliessen kann ? Ich habe im Forum viel gutes von Brantho Korrux 3in1 gelesen. Reicht es wenn ich das in 3-4 Schichten über mehrere Tage auftrage ? Was das Thema Konservierung des Unterbodens angeht, bin ich leider noch nicht so bewandert.

Hier noch ein Beispielfoto.

 

Viele Grüße und vielen Dank schonmal.

Unterboden.jpg


Bearbeitet: von Mister Convertible
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Egal was du aufträgst, ich würde auf jeden Fall schauen, dass in der Gegend rund um das Loch alles was noch lose ist oder Hohlräume haben könnte auch entfernt wird. Das letzte was du willst ist, dass sich dort dann Feuchtigkeit sammelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich häng mich hier mal dran. Habe auch eine ähnliche Stelle und frage mich, mit was man am besten konservieren sollte. Auch bei oberflächige Roststellen am Unterboden: Blech blank schleifen ggf. noch Rostumfandler drauf und im Anschluss mit Brantho Korrux oder evtl. Hammerite?

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hammerite hat bei einem Klassiker, der noch viele Jahre halten soll, meiner Meinung nach nichts zu suchen (bin nicht begeistert von dem Produkt).

 

Ein bisschen Lesestoff von einem Anbieter:

 

Unterbodenschutz und Steinschlagschutz | Korrosionsschutz-Depot

 

hier die Produkte von einem Mitbewerber:

 

TimeMAX Shop – TimeMAX

 

PS: Von TimeMax würde ich gerne mal Erfahrungsberichte von d.ityslf lesen - aber vermutlich ist das vielen Selbermachern zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den lösbaren Teil des Steinschlagschutzes vorsichtig mit einem Schaber entfernen. Wenn das Blech nicht rostig ist mit Grundierung oder Haftgrund arbeiten und anschliessend die Stelle mit Steinschlagschutz besprühen.

Auf keinen Fall Unterbodenschutz auf Bitumenbasis nehmen. Die Rotze zieht Wasser.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich hab gute Erfahrungen mit Seilfett gemacht. Es sollte aber ein hochwertiges und richtig verarbeitet (gewärmt mit der Lackierpistole aufgetragen) sein. Außerdem gehört es immer wieder erneuert. 
An deiner Stelle passt es aber eher schlecht, da du ja nicht alles frisch machst, sondern nur eine Stelle. Wenn man einen ganzen Unterboden neu macht, würde ich zumindest etwas durchsichtiges nehmen, damit die TÜV-Prüfer (bei uns in Österreich Pickerl-Prüfer) nicht in irgend einem schwarzen Zeug zu stochern beginnen und dann den Lack abkratzen und auf der Suche nach Rost mehr Rost erzeugen als sie finden. Alles schon erlebt..


Bearbeitet: von Kruki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein klarer Fall für spritzbare Nahtabdichtung mit einer Sika Spraygun und Sika 529 oder vergleichbaren

Produckten. Alles andere ist fürn :popo:

Dein größtes Problem wird sein alle Stellen am Fahrzeug zu finden wo sich der originale USB ablöst...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich damals recht ausgiebig mit den Produkten beschäftigt. Ich habe dieses Zeug hier verwendet.

Teroson MS 9320 SF


Der Teroson Vertreter hat das bei Phillip Kaess ebenfalls für den gesamten UBS verwendet.
Verarbeitung mit Pinsel, oder mit Nahtabdichtungspistole Vaupel VP 3500.

Für deine Stelle reicht aber denke ich sogar ein guter Lack (Chassislack oder Korrux Nitrofest oder 3in1) und dann irgendein durchsichtiger Schutz (Seilfett, Wachs, ...)



 


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...