Zum Inhalt springen

HU lange abgelaufen, Prüfung nicht bestanden, bis Nachprüfung fahren erlaubt?


hobbyschrauba
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor 46 Minuten schrieb Limofreak:

Ich wollte in meinem Post auch keine halblegalen Aktionen heroisch wirken lassen, sondern lediglich darauf hinweisen, dass es zwar rechtliche Verstöße gibt, die aber dennoch erklärbar sind und somit u.U. auch nicht geahndet werden, sofern man sachlich argumentieren kann. Ich mache ja eine solche Aktion nicht aus Jux und Dollerei... 

 

Völlig egal, ob das verhältnismäßig ist oder nicht.  Es schadet mit Sicherheit niemanden, wenn Du privat mit einem überfälligen Auto zur HU oder Probe fährst. Wenn etwas passiert, Du einen Schaden verursachst und als Fahrer über eine dokumentarische Kette ermittelbar bist und so alles versichert ist wäre eigentlich - nach Meinung vieler - alles ok. 06er ist schließlich teuer genug und wird kaum mehr versichert. Diese etwas einfache Denkweise entspricht aber nicht der deutschen Regulierungswut.

Bei "Recht und Gesetz" geht es aber nicht darum, ob Du sachlich argumentieren kannst oder ob etwas sinnvoll ist oder nicht.  Früher war die "nicht so gewollte" Benutzung einer roten 06erNummer eine Ordnungswidrigkeit, heute wird es als Straftat bewertet. Sagte mir jemand, der es wissen muss.  

Das gilt übrigens auch für 07er Kennzeichen. Zu Oldtimerveranstaltungen darf ich fahren, aber nicht zur privaten Feier. Probe darf ich fahren, zum Tanken, aber nicht einen Umweg machen um beim Bäcker zu halten.
 

Also wird gedreht und gelogen, weil einfache Lösungen nicht gewollt sind.  Ob Du es machst oder nicht hängt ganz alleine von Dir ab. Nur wissen musst Du, was passieren kann und dass Du Dich letztlich immer abhängig machst von Deinem Gegenüber und auf sein Gutwill angewiesen bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Erklär mal bitte, wie du eine Siegelplakette bekommst, sprich eine Anmeldung, wenn der Ofen keine HU hat.
Aber keine Zulassungsbescheinigung.
Anmeldung ohne HU unmöglich, isso.
Allerdings kannst du zur HU fahren mit ungestempelten Kennzeichen.
Brauchst halt Schilder und eine eVB, sonst nix.
Wozu und was soll die Behörde da bestätigen?
Du bekommst das Landkreissiegel ohne eine Zulassung?
Eher nicht.
Es gibt keine "vorläufige Zulassung".
Es gibt KZK oder eine Zulassung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die rechtliche Grundlage nicht hinterfragt. 

Stattdessen war ich bei der örtlichen Zulassungsstelle und habe das damals folgende Problem wie folgt dargestellt: 

 

Fahrzeug ist länger als 10 Jahre abgemeldet, ich habe eine EVB und bin im Besitz der Fzg. Papiere. 

Bevor das Fahrzeug zum TÜV (oder ähnl. Prüforganisation) gebracht werden kann, muss es aber zur Werkstatt. Der Werkstattaufenthalt dauert aber länger als die 5 Tage, deshalb war das Kurzzeitkennzeichen keine Option, ich hätte inkl. der Einstellfahrten nämlich 3-4 Kurzzeitkennzeichen gebraucht. 

 

Deshalb bekam ich diese "vorläufige Zulassung" von meiner Zulassungsstelle. 

 

Dies beinhaltete das neue (Wunsch-)Kennzeichen, die Zulassungsstelle informierte die Versicherung und stellte mir ein Dokument aus, wo die Fzg. Daten und die Erläuterung der Fahrten (erlaubte Fahrten) dargelegt waren. Die Fahrzeugdaten (wie im Schein) standen ebenfalls in diesem Dokument. Damit fuhr ich von mir zuhause zur Werkstatt, von der Werkstatt wieder zu mir und ein paar Tage später von mir zuhause zum TÜV, vom TÜV nach Hause und ein paar Tage später brachte ich alle Dokumente inkl. HU Bescheinigung zur Zulassungsstelle. Dort wurde das Dokument der "Vorläufigen Zulassung" wieder eingezogen. 

 

Warum es keinen Fzg. Schein gab weiß ich nicht, die Daten standen jedenfalls nur in diesem Schreiben. 

 

Und sind wir kurz realistisch: Wenn es illegal gewesen wäre, ein solches Schreiben herauszugeben, dann hätte es die Zulassungsstelle nicht gemacht. 

 

 

Es gibt viele Sachverhalte, die nicht groß beworben sind. 

 

 

Wenn du es nicht glaubst, dann schau doch mal, was die Simson-Schrauber machen, wenn sie ihre Moppeds "freiwillig zulassen" anstelle mit einem Moped Versicherungskennzeichen herumzugurken. 

 

Ich habe es selbst schon gemacht, meine vollkommen originale Schwalbe bekam ein Amtl. Kennzeichen mit Wunschkennzeichen, das amtliche Landkreissiegel und keine HU Plakette. Das fährst du dann ebenfalls ganz legal, weil eine 50ccm Schwalbe mit 60km/h eben nicht HU Pflichtig ist. 

 

Lustig war es tatsächlich, wenn ich angehalten wurde. Das zu erklären war wirklich etwas aufwändiger. Genauso wie meine Erklärungen zur vorläufigen Zulassung. 

 

Aber nur, weil das jemand nicht kennt, heißt es nicht, dass es illegal oder gar unmöglich ist. 

 

 

 

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt isses aber gut.
Eine "vollkommen originale Schwalbe" braucht eine Zulassung?
Mit Schild und Landkreissiegel?
Aber natürlich.

Das ist erforderlich, wenn der Motor gemacht ist, sonst geht's auch nicht.
Guckste StVZO.
Ich kann kein Kleinkraftrad als Motorrad zulassen, wenn es die Anforderungen nicht erfüllt.

Dieser freiwillige Kram ist nutzlos wie taube Hände...







Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Stunden schrieb Limofreak:

Etwas später freute sich besagter Nachbar über eine Flasche Wein

 

...ich korrigiere mal logisch...

 

Etwas später freute sich besagter Nachbar über ein Veilchen als Willkommensgeschenk, vier platte Reifen und Grillabende ohne Einladungen

 

Im Ernst :

den Vogel hätte ich zeitlebens ignoriert oder maximal verächtlich angesehen und getratscht mit den anderen, "guten Nachbarn" hätte ich noch obendrauf

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb touringDani:

Jetzt isses aber gut.
Eine "vollkommen originale Schwalbe" braucht eine Zulassung?
Mit Schild und Landkreissiegel?
Aber natürlich.

Das ist erforderlich, wenn der Motor gemacht ist, sonst geht's auch nicht.
Guckste StVZO.
Ich kann kein Kleinkraftrad als Motorrad zulassen, wenn es die Anforderungen nicht erfüllt.

Dieser freiwillige Kram ist nutzlos wie taube Hände...






 

Warum? FREIWILLIGE ZULASSUNG - ich habe es gemacht und ich bin damit nicht alleine. 

 

Nachteile: Eigentlich keine. 

Vorteile: Du fährst damit einen weiteren Versicherungsvertrag runter. 

 

Und wie gesagt; Nur weil du es nicht glaubst, heißt es nicht, dass es das nicht gibt... Wenn alle so wären, wäre die Erde eine Scheibe... 

 

 

Und jetz isses mir gut mit dem Thema.

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Minuten schrieb Pit-der Mohr:

 

...ich korrigiere mal logisch...

 

Etwas später freute sich besagter Nachbar über ein Veilchen als Willkommensgeschenk, vier platte Reifen und Grillabende ohne Einladungen

 

Im Ernst :

den Vogel hätte ich zeitlebens ignoriert oder maximal verächtlich angesehen und getratscht mit den anderen, "guten Nachbarn" hätte ich noch obendrauf

in dem Fall wars besser so - ich wohnte da noch ein paar Jahre und machte immer mal wieder Krach. Auch nach 22 Uhr. Es gab nie mehr Ärger in irgendeiner Weise... 

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb Limofreak:

Warum? FREIWILLIGE ZULASSUNG - ich habe es gemacht und ich bin damit nicht alleine. 

 

Nachteile: Eigentlich keine. 

Vorteile: Du fährst damit einen weiteren Versicherungsvertrag runter. 

Bevor Du Dich um Kopf und Kragen redest solltest Du vielleicht mal drüber nachdenken ob das was Du schriebst jeder verstehen kann.

 

Ich denke, Du meinst eine Umtypisierung einer bisherigen "Moped" Schwalbe die ja schneller ist als die deutschen Mopeds weils in der Dädärä so üblich war (60km/h?) als Motorrad o.ä.

Lieg ich damit richtig?

 

@touringDani Da gibt es wirklich (zumindest bis vor einigen Jahren) so einige Möglichkeiten.

Auch so manche Honda Dax 70 wurde z.B. für Jugendliche als 80er umtypisiert und auch umgekehrt gibt es da Möglichkeiten, z.B. mit Umbau auf andere Laufbuchse dann bis 125ccm, zumal ja inzwischen auch 16-jährige nicht nur 50er oder 80er Klein-/Leichtkrafträder fahren dürfen und dann wird aus so nem Straßenfloh eben ein kleines Motorrad.

Wie das mit der HU Pflicht bzw. deren Entfall ist kann ich nicht sagen.

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene, der meint schon eine freiwillige, allerdings unnütze Versicherung/Zulassung für 50ccm.
Das was du meinst ist klar und übliche Praxis, wenn du z.B. einen Motor aus'm Habicht in den Star hängst.
Oder umgekehrt.

Aber auch egal, es ging ja um abgelaufene HU und das Fahren mit ebendieser.
Und das ist legal, steht ja etwas weiter oben.





Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor ca. 3 Wochen noch ein E46 328Ci gekauft. Da er nicht zugelassen ist und auch kein TÜV hat, stand ich vor dem Problem, wie bekomme ich erstmal den Wagen zu mir nach Hause ? 

 

Ein Freund von mir hat mir geholfen. Durch seine Arbeit hatte er sich Rote Kennzeichen von seinem Chef geben lassen. Damit konnten wir den E46 nach Hause fahren.

 

In ca. 1-2 Wochen will ich die HU/AU machen. Ich habe mit meiner Versicherung telefoniert und eine EVB für das Kurzzeitkennzeichen bekommen. Da ich keine HU/AU habe, darf ich damit innerhalb meines Zulassungsbereich auf direkten Weg zum TÜV, Dekra etc. fahren. 

 

Das ist in meinen Augen der einfachste und sicherste Weg. Abgesehen vom Transport mit dem Hänger. 

 

Grüße aus FB :lenchen:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb touringDani:

Du brauchst keine KZK.
Nummernschilder und eVB reichen.

Dann würde ich aber zu der eventuellen Nachuntersuchung ohne KZK fahren, da diese ja nur eine Gültigkeit von 5 Tagen haben .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du nimmst die Bleche, die 'dran waren. EVB ist wichtig, dann geht das.

 

Meinen dicken Schweden habe zwar nach bestandener HU wieder zugelassen, aber mit anderen Blechen (Saison). Prüfstation (Dekra) und Zulassungsstelle waren der Meinung, dass das so auch in Ordnung sei. Ja, wie bereits gesagt, der hat die Fahrt zur Prüfstelle und wieder zurück auf eigener Achse hinter sich gebracht. Abgemeldet und HU lange abgelaufen. War ja eine kleine Restauration...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Fahren mit Kennzeichen ohne Stempel: Wenn du ganz sicher gehen willst, fragts du vorher auf der Zulassungsstelle.

Zumindest für den Fall dass es eine neue Nummer ist, z.B. eine die du online reserviert hast, die aber dem Auto noch nicht zugeordnet ist, hat die Zulassungsstelle Schweinfurt darauf bestanden dass man den Papierkram dort vor der Fahrt macht und dann erst mit deren Genehmigung die Fahrt durchführt.
Es kann sein dass dies anders ist wenn das Auto nur vorübergehend stillgelegt ist. Wenn du dann durch einen Blitzer rast, wissen sie wo sie das Knöllchen hinschicken müssen, da das Kennzeichen deinem Auto zugeordnet ist.

Kann natürlich immer sein dass das anderswo anders gehandhabt wird, daher lohnt es sich auch nicht hier darüber zu streiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 9 Stunden schrieb touringDani:

Du sollst dir Schilder holen, die drankommen.
So richtige, echte, die du dann behältst emoji6.png

Das geht in meinem Fall nicht. Da die Schilder vom anderen E46 dran sollen, dieser ist aber noch angemeldet da er momentan als Daily dient bis endlich der Firmenwagen da ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...