Zum Inhalt springen

E30 Cabrio Steuergerät Kofferaum


Jendrik94
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe bei meinem Cabrio die Verkleidung im Kofferraum ausgebaut und dabei die unschöne Bastelei von dem Vorbesitzer entdeckt 😫 

welches Steuergerät sitzt an der Stelle ? Und weiß einer wieso es evtl ausgebaut wurde ? 
Vielen Dank im Voraus ☺️

image.jpg

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schaut aus wie ein zurückgerüstetes Soundsystem!

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop.
Da wurde der originale Soundsystem-Verstärker weggerüstet.
Der verträgt die hohen Eingangspegel moderner Radios nämlich nicht.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Stunden schrieb esgey:

Da wurde der originale Soundsystem-Verstärker weggerüstet.

Würde ich auch so sehen.

Original Soundsystem Endstufe ausgebaut, den Stecker abgeschnittenen und dann über die Lüsterklemme die einzelnen Lautsprecherkabel, welche erst in die Endstufe führten, direkt mit den Kabeln zu den Boxen verbunden.

Ich würde aber die Lüsterklemme entfernen, die einzelnen Kabel verlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren. 

Die Lüsterklemme, durchgerüttelt im Auto, in Verbindung mit Mehradrigen Kabeln und wahrscheinlich ohne Aderendhülsen produziert Langfristig nur Kontaktprobleme.

 

Gruß

Jan

 

So ähnlich wie hier im WIKI beschrieben: 

 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Minuten schrieb Janosch:

Ich würde aber die Lüsterklemme entfernen, die einzelnen Kabel verlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren. 

Die Lüsterklemme, durchgerüttelt im Auto, in Verbindung mit Mehradrigen Kabeln und wahrscheinlich ohne Aderendhülsen produziert Langfristig nur Kontaktprobleme.


Da muß ich Dir leider widersprechen.
Lüsterklemmen sind nat. schon Pfusch, aber gelötet wird aus den von Dir selbst angeführten Gründen im Auto eben nicht.
Zusätzlich enthält Lot Flußmittel, welche korrosiv sind. Der Schrumpfschlauch ist dann nicht wasserdicht, es sei denn er nimmt welchen mit Innenkleber.
Lot bricht gerne...etc.,  etc.
 

Wenn es jetzt schon mal so ist, würde ich es so lassen. Verschlimmbessern muß man da nix. ;-)
Maximal die Lüsterklemme irgendwo fixieren, wo sie karosseriefest ist.

Übrigens fahren (z.B.) 50 Jahre alte Maserati mit Lüsterklemmen als Verbindungselementen herum.
Das funktioniert bis heute.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 21 Minuten schrieb esgey:

Da muß ich Dir leider widersprechen.
Lüsterklemmen sind nat. schon Pfusch, aber gelötet wird aus den von Dir selbst angeführten Gründen im Auto eben nicht.

Dein Widerspruch in Ehren, aber ich glaube da verwechselst Du Elektronik Lot mit dem Lot und Flusmittel für Dachrinnen.

Natürlich muss man auch darauf achten, dass nur der zu verbindende Teil mit Lötzinn benetzt und nicht das komplette Kabel damit getränkt wird.

 

Ich zitiere mal von hier: https://www.mikrocontroller.net/articles/Löten

 

"Alles muss natürlich für Elektronik geeignet sein. Lötzinn für die Elektronik ist beispielsweise im Inneren mit einem Flussmittel gefüllt, welches eine leichte Oberflächenkorrosion beseitigt, die anderfalls das Anhaften des Lötzinns auf den zu verlötenden Oberflächen verhindern würde. Ausserdem schützt das Flussmittel die Lötstelle während des Lötens vor Oxidation, welche durch die hohen Temperaturen in Sekundenbruchteilen entstehen würde. Lötfett oder gar Lötwasser (Salzsäure) hat im Elektronikbereich nichts zu suchen, diese aggressiven Stoffe greifen Bauteile und Leiterbahnen an."

 

 

am vor 21 Minuten schrieb esgey:

Der Schrumpfschlauch ist dann nicht wasserdicht, es sei denn er nimmt welchen mit Innenkleber.

Wenn die Verbindung im Kofferraum, an dieser Stelle, jemals mit größeren Mengen Wasser in Berührung kommt, dann hat der TE ganz andere Probleme ;-)

 

am vor 21 Minuten schrieb esgey:

Übrigens fahren (z.B.) 50 Jahre alte Maserati mit Lüsterklemmen als Verbindungselementen herum.

Jetzt weiß ich auch woher die Empfehlung kommt nicht mit Italienischen Autos bei Regen zu fahren :-D:-D:-D

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht was das Elektroniklot angeht.

Das Problem im Auto sind aber die Vibrationen und Stöße.

Das macht auf einer Platine nichts aus aber bei Kabeln kann es passieren dass das Kabel dadurch an der Übergangsstelle der Lötung, wo es noch nicht völlig starr aber auch nicht völlig flexibel ist so spröde ist, dass es im Lauf der Zeit bricht.

Daher sollte man definitiv Lötungen vermeiden oder sie so absichern, dass das nicht passieren kann.

 

Hier ist es definitiiv der Soundsystem Verstärker und wenn hier alles funktioniert, dann wickelt man das ganze Konglomerat am besten mit etwas Isolierband sauber ein und lässt es sso.

 

Ach ja: @Jendrik94 Wenn Du nicht vorhast das zurück zu rüsten, ggf. würdest Du ja deie wenigen Kabel die noch nicht abgezwickt sind ebenfalls trennen (nicht direkt am Stecker) und mir den Stecker zukommen lassen?

Ich bräuchte so einen für mein Originalteile Paket.

Schreib mich doch ggf. an, was DU haben möchtest.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz zwei Kommentare dazu:

 

ggf. weiß der TE nicht, dass die noch am Stecker wohl verbliebenen 3 Leitungen vermtl. Dauerplus (rot) , Steuerplus?  (weiß) und Masse (braun) sind, bevor er da einfach abknipst und die Leitung nicht auch gleich sauber isoliert. Nicht dass da noch was schiefgeht.

 

@Georg bei mir liegt noch ein defekter oller Soundsystemverstärker (Blaupunkt 7 607 395 140) aus unsern Cab rum (Bj. 87), bei dem ist einer der mickrigen insgesamt 8 Endstufen ICs "explodiert", Stecker mit ausrechend langen Kabelresten steckt auch noch. Kann ich dir gerne zukommen lassen, bevor er hier verstaubt.

 

Zum Löten im Auto, sehe ich das eigentlich recht entspannt, auch wenn man sich beispielsweise das Innenleben diese ollen Soundsystemverstärkers anschaut ;-)  Da sind Platinen mit freien Drähten untereinander verlötet, und da bricht keines der Kabel im Bereich der Lötstelle nur wg. der "Vibrationen". Ganz klar, erstens richtiges Lot verwenden, Lötverbindung sauber herstellen und auch vernünftig isolieren (guter Schrumpfschlauch oder Ähnliches) und ganz wichtig: darauf achten, dass im Bereich um die Verlötung keine Biegemomente auftreten, sowas mag die Lotstelle klarerweise nicht wirklich und bricht. 

 

Lüsterklemmen (und dann auch noch ohne Kabelendhülsen) sind für mich da eigentlich ein NoGo oder maximal eine Übergangslösung, Anzugsdrehmomente sind nicht sauber definiert, bei zu hohen Quetschmomenten auf den Kupferlitzen kann es bis zur Abscherung der Litzen kommen oder zu wenig => Lösen der Verbindung durch Vibration..... Alles schon erlebt.

 

Wenn man es wirklich richtig machen will, dann Crimpen mit vernüftigem Crimpwerkzeug...

 

Das mal so als meine Meinung daz

 

cb

 

 


Bearbeitet: von cbe30cab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, verwechsele ich nicht.
Fittingslot enthält kein Flußmittel, das wird ja vorher aufgetragen.
Sämtliche anderen Lote für elektr. Verbindungen enthalten Flußmittel.

 

Das Wasser spritzt natürlich nicht in großen Mengen im Kofferraum umher, die Menge ist auch völlig unerheblich.
Es reicht die Luftfeuchtigkeit und die hat's im Kofferraum oft genug.

Die Lüsterklemmen sind übrigens offen, daher kann Feuchtigkeit dort auch wieder weg, während beim Schrumpfschlauch durch die Kapillarwirkung das Gegenteil der Fall ist.
Deswegen würde ich so etwas heute auch nie mit Band umwickeln.
Hatte schon Kabelbäume, bei welchen aus solchen "Verbindungen" richtig stinkendes Brackwasser getropft ist, auf der Werkbank.
 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend esgey,

 

Das in umwickelten Kabelbäumen Wasser oder auch Öl eindringen kann, völlig einig!  Gibt da ja auch genug Beispiele wie das Öl aus nem defekten Ölstands/thermosensor über Kapillarkräfte in einem einfachem Kabel  dann das obenliegende Steuergerät "flutet" . Das sollte aber bei korrekt angewendeter und dichter Schrumpfschlauchisolierung eigentlich nicht passieren. Wenn man dennoch da auf Nummer sicher gehen will, gibt es da noch Ausbaustufen, die unter Extrembedingungen eingesetzt werden, z.B. :

 

https://www.autec-vertrieb.de/produkte/schrumpfschlauch/mit-innenkleber/

 

Zum diskutierten Elektroniklot ein paar ergänzende Infos

https://www.reichelt.de/reicheltpedia/index.php/Lötzinn

 

Deswegen habe ich in den Dekaden meiner Elektroniklöterei auch noch nie andere Löthilfsmittel verwendet, und die Teile funktionieren auch heute noch, auch unter den widrigsten Bedingungen

 

Zu den Lüsterklemmen haben wir für diesen Zweck unterschiedliche Meinungen :-UU

Für mich ist das halt einfach zu wenig reproduzierbar und damit fehleranfällig in diesem Bereich.

Bin in der Hausverdrahtung auch deswegen auf Wago Klemmen umgestiegen.

 

Mal so als weiterhin meine Meinung dazu

 

cb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 8.4.2024 um 15:50 schrieb cbe30cab:

Lüsterklemmen (und dann auch noch ohne Kabelendhülsen) sind für mich da eigentlich ein NoGo oder maximal eine Übergangslösung, Anzugsdrehmomente sind nicht sauber definiert, bei zu hohen Quetschmomenten auf den Kupferlitzen kann es bis zur Abscherung der Litzen kommen oder zu wenig => Lösen der Verbindung durch Vibration..... Alles schon erlebt.

Sei vorsichtig mit solchen Beiträgen.

Viele haben oder wollen halt mit Strom wenig bis nix zu tun, Drehmoment sind die 120Nm für die Radschrauben ;-) und wer hat schon Aderendhülsen und ne "gute" Zange dafür.

Natürlich kann man mit allen Mitteln gute und schlechte Verbindungen schaffen, aber ne saubere Lötung muss man halt wirklich üben - ich merk das selbst bei mir wenn ich ne Zeit lang nix mehr gemacht habe oder etwas "fliegend" verlöten muss - da reicht es, wenn man etwas zittert und die zwei Drähte driften während dem löten schon wieder schief auseinander - und dann hat man nach kurzer Zeit das Problem.

 

Wegen dem Stecker schreib ich Dir ne PN

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer es nicht schafft, die Lüsterklemme mit dem nötigen Gefühl zu bedienen kann ja sowas nehmen:
https://www.amazon.de/Steckverbinder-Kabelverbinder-L%C3%BCsterklemmen-Durchgangsverbinder-Draht-Schnellsplei%C3%9F-Steckverbinder/dp/B0CGX5KFRH/ref=asc_df_B0CGX5KFRH/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=676961754932&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=2360045029209124684&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9041556&hvtargid=pla-2245978417905&psc=1&mcid=03b887e84587370ba877899f0cc76522&th=1&psc=1
Eine Zange nebst Hülsen sollte eigentlich jeder haben, der gelegentlich mal am Radio samt Peripherie zugange ist.
Zwingend dann, wenn man wie ich zu doof zum löten ist und im Bereich Car-Hifi ohnehin schon immer ein Freund der Lüsterklemme ist.
Ist mir außerdem zu wissenschaftlich, Lot hier, Feuchte, Flußgedöns da...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze nie Lüsterklemmen...hat man in meiner Lehrzeit 1982 schon abgeschafft, löten würde ich auch nicht. Benutze eine Crimpzange vom AMP mit den dazugehörigen Verbindern und auch die passenden Kabelschuhe. Schrumpfschlauch drüber und es sieht sauber aus.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich wird gecrimpt. 

 

Warum hier immer wieder von Elektronik gefaselt wird, verstehe ich nicht. 

Das war doch überhaupt nicht das Thema. 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz noch abschließend, nach dem Kommentar nun von esgey:

 

wenn man sich meinen Beitrag 8 weiter vorne hier im Thread dazu in Ruhe durchliest steht da doch eigentlich alles drin mit dem Schlusssatz :

"Wenn man es wirklich richtig machen will, dann Crimpen mit vernüftigem Crimpwerkzeug.."

 

Das vernünftiges Löten nicht ganz einfach ist, hat Georg ja dann auch nochmal im Beitrag 11 geschildert, kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen :-UU

 

zu den Lüsterklemmen schreibe ich nichts weiteres, da ist ja nun genug geschrieben worden.

Ich zumindest verwende die nur noch mittlerweile im äussersten Notfall und wenn es nicht anders möglich ist und habe die im Auto noch nie verwendet

 

Die von touringDani verlinkten Klemmen sind m.M. auch nicht wirklich "schick", da von der Funktion eigentlich nichts anderes als Kabeldiebe, d.h. da wird das isolierte Kabel mit Kraft in eine starre Metallkerbe (hier halt zweimal), eingepresst, die die Isolierung an dieser Stelle bis auf den eigentlichen Leiter aufschneidet. Finde ich auch nicht wirklich ideal, wenn man das mit den Federklemmen (Wago, ...) vergleicht.

 

Weiterhin meine Meinung dazu

 

cb


Bearbeitet: von cbe30cab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...