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Wohin mit dem Kabel?


Hari38
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am vor 24 Minuten schrieb ripeete:

Wenn der knubbel funktioniert und dessen signale bis zum motorsteuergerät ankommen, dann spritzen die einspritzventile in 3er gruppen, wenn nicht, dann alle gleichzeitig.

Kein grosser beinbruch.

Okay, wie mache ich den Knubbel wieder an das Kabel dran? Das Richtige Kabel abstecken und wieder reinfummeln? 

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Das wurde wohl absichtlich weggelassen, als man die Zündkabel (hier 1 ) erneuert hat. Denn normalerweise ist das fest an der Leitung, wie das Bild von @RS-Tuner zeigt. 
 

P.S.  Alles, wo Kabel dran sind gehört in den Elektrik-Bereich, weiter unten.

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am vor 52 Minuten schrieb Hari38:

Okay, wie mache ich den Knubbel wieder an das Kabel dran? Das Richtige Kabel abstecken und wieder reinfummeln? 

Ich habe leider keine ahnung, ob und wie man zündkabel zerlegt und wieder zusammenbaut. Beide stecker an den enden des zündkabels sind zu gross, um durchzufummeln.

Genausowenig weiss ich, ob und wie das mit dem knubbel geht. Würde aber vermuten dass man eher am zündkabel ansetzen muss.

Zur not das entsprechende kabel samt geber erneuern.

Zur äussersten not habe ich noch so ein kabel übrig, weiss aber nicht ob es funktionsfähig ist.


Bearbeitet: von ripeete
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Auf der Ader des Kabels und der Isolierung steckt ein gecrimpter Stecker. Ähnlich wie bei Elektrokabeln. Im Kerzenstecker ein Stift, wenn beides zusammengesteckt wird hat es Kontakt, läßt sich aber bei dieser Ausführung in der originalen Version nicht mehr zerstörungsfrei auseinanderziehen. Daher müßte das Kabel abgeschnitten werden, Das Geberkabel drüber geschoben, neu vercrimpt und mit einem neuen Kerzenstecker wieder zusammengesteckt werden.
Diesen fertigen Zylinderkabelsatz gibt es wohl im Zubehör, keine Ahnung was sich der Hersteller dabei gedacht hat. Vielleicht ist er ja mit anderen Verbindungen bestückt als das Original und läßt sich einfach auseinanderziehen.

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Wahrscheinlich hat der einfach nur das von der Länge her passende Universalkabel verwendet.

Eben weil "im Netz irgendwo" stand, das man diesen kleinen Zusatz nicht unbedingt zur Funktion notwendig hat.

 

(Es gibt nichts überflüssiges an einem Auto, das wäre längst den Controllern zum Opfer gefallen)

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am vor 4 Stunden schrieb Scheineiliger:

Wahrscheinlich hat der einfach nur das von der Länge her passende Universalkabel verwendet.

Eben weil "im Netz irgendwo" stand, das man diesen kleinen Zusatz nicht unbedingt zur Funktion notwendig hat.

 

(Es gibt nichts überflüssiges an einem Auto, das wäre längst den Controllern zum Opfer gefallen)

Das denke ich mir auch.

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Hallo,

jetzt klinke ich mich auch mal kurz ein wegen einer Frage:

Gab es dieses Kabel für die Zylindererkennung an allen 6 Zylinder M20B2x oder gab es auch Generationen ohne dieses Kabel (da sich evtl. etwas am Steuergerät geändert hatte im lauf der Zeit)

Danke euch.

 

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am vor 17 Minuten schrieb Visor:

Hallo,

jetzt klinke ich mich auch mal kurz ein wegen einer Frage:

Gab es dieses Kabel für die Zylindererkennung an allen 6 Zylinder M20B2x oder gab es auch Generationen ohne dieses Kabel (da sich evtl. etwas am Steuergerät geändert hatte im lauf der Zeit)

Danke euch.

 

nur bei Serienkat

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am vor 12 Stunden schrieb Visor:

Hallo,

jetzt klinke ich mich auch mal kurz ein wegen einer Frage:

Gab es dieses Kabel für die Zylindererkennung an allen 6 Zylinder M20B2x oder gab es auch Generationen ohne dieses Kabel (da sich evtl. etwas am Steuergerät geändert hatte im lauf der Zeit)

ich erlaube mir mal die Antwort von meinem Vorredner etwas zu ergänzen

 

nur die M20 Motoren 320i 325i/e ab etwa 1/87 mit der sog. Eingebermotronic 1.1 oder später 1.3 haben diese Zylindererkennung, egal ob Kat oder nicht Kat oder Katvorbereitet

 

die älteren (katlosen) 325i und 325e (Kat) mit Zweigebermotronic ( 2 Geber in der Getriebeglocke)  bis etwa 12/86 hatten die Zylindererkennung noch nicht

 

auch die älteren katlosen M20 Motoren mit L bzw. LE Jetronic ( Zündverterteiler neben der Lichtmaschine ) haben die Zylindererkennung nicht


Bearbeitet: von vokuhila
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die Widerstände, die ich meine, haben Lötanschlüsse und werden also üblicherweise angelötet oder mit einer entsprechend kräftigen Presshülse auch mit dem Kabel verpresst

 

natürlich macht man über die Kontaktstelle, egal ob nun gelötet oder gepresst, einen Schrumpfschlauch, idealerweise mit Innenkleber zur besseren Abdichtung

 

 

1Ohm_100Watt.jpg


Bearbeitet: von vokuhila
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Gert, ich glaub das sollte in das Thema mit dem Klimakondensator/Klimalüfter. War wohl das letzte Bierchen schlecht :D

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

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