Zum Inhalt springen

Klimaanlage wiederbeleben R12->R134A in 2024


Dani85
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor 20 Stunden schrieb 325i VFL:

Der Seiko ist ein Flügelzellenkompressor

Auch ein Flügelzellenkompressor hat Rückschlagventile drin.

 

An das Magnetkupplungslager glaube ich eher weniger, weil das nur bei geschlossener Kupplung auftritt, bei offener nicht (und wenn ich mich richtig erinnere, lagert das Lager die Magnetkupplung/Riemenscheibe gegen das Kompressorgehäuse, dreht also immer) und solch ein Lagergeräusch ist mir noch nicht untergekommen.

 

Gruß

schumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So ist es. Der Seiko hat Ventile und das Lager dreht immer.

 

Die kleinen blechernen Flatterventile, ob die tatsächlich so ein Geräusch produzieren können?

Radlager laufen teils noch leisen auch wenn diese bereits kaputt sind. Das Geräusch tritt meist beim Einlenken/Kurvenfahren auf. Könnte beim Kompressor auch erst bei Belastung hörbar sein, aber wenn du schreibst, das Geräusch ist für Lagerschaden untypisch könnte es eventuell noch ein Strömungsgeräusch vom Kältemittel/Öl Gemisch sein. Gerade dann auch wenn deine Kühlleistung im Leerlauf mit dem Propan-Butan Gemisch, wie du schreibst, nicht optimal ist.

 

Die Anlage mit Propan-Butan zu füllen hab ich auch schon mit dem Gedanken gespielt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 16.7.2024 um 16:05 schrieb 325i VFL:

So ist es. Der Seiko hat Ventile und das Lager dreht immer.

 

Die kleinen blechernen Flatterventile, ob die tatsächlich so ein Geräusch produzieren können?

Radlager laufen teils noch leisen auch wenn diese bereits kaputt sind. Das Geräusch tritt meist beim Einlenken/Kurvenfahren auf. Könnte beim Kompressor auch erst bei Belastung hörbar sein, aber wenn du schreibst, das Geräusch ist für Lagerschaden untypisch könnte es eventuell noch ein Strömungsgeräusch vom Kältemittel/Öl Gemisch sein. Gerade dann auch wenn deine Kühlleistung im Leerlauf mit dem Propan-Butan Gemisch, wie du schreibst, nicht optimal ist.

 

Die Anlage mit Propan-Butan zu füllen hab ich auch schon mit dem Gedanken gespielt.

 

 

Der Bosch ist dem Seiko recht ähnlich, hat nur eine andere Wellendichtung, aber auch jene Flatterventile. Den Bosch im 324td hab ich auch mit Propan-butan befüllt, aber der läuft leise. Es könnte aber sein, dass der td im Leerlauf ein paar Umdrehungen höher läuft als der eta und damit der Kompreessor leiser läuft, weil das Geräusch verschwindet mit leicht steigender Drehzahl. Und der td läuft mit PAO-Öl, der eta kam eher und den befüllte ich noch mit den PAG Öl.

 

Ich bin im Großen und Ganzen mit der Gasfüllung recht zufrieden, die Klima macht noch hinreichend kalt bei Leerlauf und bei ein bisschen Drehzahl richtig kalt. Ich hatte vor einer ganzen Weile mal den Test gemacht, beim eta, 27°C Außentemperatur und so um 2000rpm hatte ich so um 7°C am Ausströmer. Das reicht. Für 5EUR/Füllung.

 

Gruß

schumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Propan und Butan? Na herzlichen Glückwunsch! Beide Gase sind extrem leicht flammbar im Gegensatz zu den R-Gasen und damit sitzt du jetzt nicht nur in einer Fischbüchse, was Crash-stabilität angeht, sondern auch im ersten bemannten Raumschiff im Hamburger Raum, sollte am System was undicht sein. 
 

Wie oft hast du denn vor, deine Klimaanlage selbst aufzufüllen und abzulassen schumi, dass dir der Punkt so wichtig ist? Wenn jetzt alles überholt, und damit dicht ist, sollte die Anlage nicht mehr als maximal 40g/Jahr verlieren und damit ewig laufen, bis erneut befüllt werden muss. Dafür sitzt man eben nicht auf einer Bombe…

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb Herbert_1980:

Also das wäre mir auch zu gefährlich. Will man schon unbedingt selbst befüllen würde ich auf die Produkte von Easyklima zurück greifen.

Das ist sehr lustig, wenn dir auf der einen Seite Propoan/Butan zu gefährlich ist, aber Easyklima ok ist, denn soweit ich weiß ist Easyklima genau das gleiche, nur in einer fancy Bottle. Man muss da bei Easyklima genau lesen, es ist ein R12/134a Ersatzstoff - aber das schreiben die nicht so klar drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb GearX:

Propan und Butan? Na herzlichen Glückwunsch! Beide Gase sind extrem leicht flammbar im Gegensatz zu den R-Gasen und damit sitzt du jetzt nicht nur in einer Fischbüchse, was Crash-stabilität angeht, sondern auch im ersten bemannten Raumschiff im Hamburger Raum, sollte am System was undicht sein.

Ich möchte bemerken, dass R-Gase auch nicht per se schwer entzündlich sind, habe ich doch R290 und R600a in meiner Anlage... ;-)

Und über 1234yf braucht man in diesem Zusammenhang auch nicht zu sprechen, das wird serienmäßig verbaut.

 

Man kann da also vortrefflich jeder Meinung sein. ich freue mich auf ein kaltes Auto im Sommer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb schumi:

Das ist sehr lustig, wenn dir auf der einen Seite Propoan/Butan zu gefährlich ist, aber Easyklima ok ist, denn soweit ich weiß ist Easyklima genau das gleiche, nur in einer fancy Bottle. Man muss da bei Easyklima genau lesen, es ist ein R12/134a Ersatzstoff - aber das schreiben die nicht so klar drauf.

Also auf Anfrage damals wurde dies klar verneint, richtig raus gerückt hat aber Easyklima damals auch nicht was sie verwenden.  Ich habe die "Dosentechnik" einmal versucht, fand ich ganz gut.

 

Wenn wir bei den Klimaanlagen schon sind, wie viel bar hat du denn im System wenn die Klima nicht läuft, bzw. wie hoch ist bei dir der saugseitige Druck wenn die Klima läuft? Solche Themen würden mich stark interessieren. :idee:

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb Herbert_1980:

Wenn wir bei den Klimaanlagen schon sind, wie viel bar hat du denn im System wenn die Klima nicht läuft, bzw. wie hoch ist bei dir der saugseitige Druck wenn die Klima läuft? Solche Themen würden mich stark interessieren. :idee:

Das kann ich dir sagen. Ich fülle die Anlage bis auf 4-5bar Saugdruck (und auch Hochdruck :-)) bei nicht aktivierter Anlage auf und wenn sie denn läuft im LL geht der Saugdruck auf 1-2bar runter. Wenn man dann Gas gibt, geht es auch auf um Null bar runter.

Scheint aber nicht kritisch zu sein und auch BMW gibt diese Werte an (beim E36 kann man da unter Fehlersuche was zu finden).

Wenn ich das auffüllen würde, dass sie auch bei Maxdrehzahl den Saugdruck bei um 0,5bar hat, müsste ich die im deaktivierten Zustand wohl auf 10bar aufblasen und das sollte so eher nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Herbert_1980 Dank den Skalen auf den Texa Geräten kann man gut abschätzen, welchen Druck man bei 134a bei welcher Temperatur im ausgeschalteten Zustand im System haben sollte. Niederdruck kann im Betrieb auf 2 Bar fallen bei den aktuellen Temperaturen und der Hochdruck auf 10-12 Bar steigen. Höher kommen die Anlagen aktuell eigentlich nicht.

Bildschirmfoto 2024-07-18 um 19.34.51.png

 

@schumi Bevor du jetzt hier weiter gefährliches Halbwissen verbreitest und brandgefährliche Anleitungen im öffentlichen Raum verbreitest, lies dir doch die Sicherheitsdatenblätter durch. Wenn du der Meinung bist, du fährst gern mit dem Treibstoff für Weber-Grills in der Klimaanlage, dann tu das. Aber stifte bitte niemanden zu sowas an, weils ja funktioniert. Mit um die Null Bar machst du das System auch nicht besser. Wie gesagt: gefährliches Halbwissen!

 

Grundsätzlich spricht übrigens nichts gegen die Funktion von R290 und R600a, in stationären Klimaanlagen. Es hat sehr gute Gründe, warum diese Gase nicht in mobilen Geräten oder AutoMOBILen verwendet werden!

R134a.pdf R290.pdf R600a.pdf R1234yf.pdf

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke euch!

 

Ich hab eben bei meinem roten M3 die Klimaanlage nachgerüstet, Öl gewechselt und nach dem Zusammenbau mit dem Easyklimakrempel befüllt. Zu Anfangs sollte es lediglich ein Test sein ob die Anlage dicht ist, da ich den Kompressor auf 6PK Riementrieb umbaute.

 

In diesem Zustand funktioniert aber meine Klimaanlage so gut, dass ich mittlerweile der Überzeugung bin, den Zustand so zu belassen. 

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir mal die Easyklima Seite angeschaut und man kann ja da Auswählen ob man R12 hat oder R134a (und R1234y, aber das ist jetzt für meine Frage egal). Die Flasche scheint aber immer die gleiche zu sein und es steht ja auch R12/R134a Ersatzstoff drauf. Ist das das gleiche Mittel als Ersatz für beides? Und kann das auch zum nachfüllen benutzt werden wenn man eine Anlage hat die nicht mehr richtig kalt macht? Ich schätze nicht und vorher muss erst alles bisherige Gas entleert werden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 16 Stunden schrieb GearX:

@Herbert_1980 Dank den Skalen auf den Texa Geräten kann man gut abschätzen, welchen Druck man bei 134a bei welcher Temperatur im ausgeschalteten Zustand im System haben sollte. Niederdruck kann im Betrieb auf 2 Bar fallen bei den aktuellen Temperaturen und der Hochdruck auf 10-12 Bar steigen. Höher kommen die Anlagen aktuell eigentlich nicht.

Bildschirmfoto 2024-07-18 um 19.34.51.png

 

@schumi Bevor du jetzt hier weiter gefährliches Halbwissen verbreitest und brandgefährliche Anleitungen im öffentlichen Raum verbreitest, lies dir doch die Sicherheitsdatenblätter durch. Wenn du der Meinung bist, du fährst gern mit dem Treibstoff für Weber-Grills in der Klimaanlage, dann tu das. Aber stifte bitte niemanden zu sowas an, weils ja funktioniert. Mit um die Null Bar machst du das System auch nicht besser. Wie gesagt: gefährliches Halbwissen!

 

Grundsätzlich spricht übrigens nichts gegen die Funktion von R290 und R600a, in stationären Klimaanlagen. Es hat sehr gute Gründe, warum diese Gase nicht in mobilen Geräten oder AutoMOBILen verwendet werden!

R134a.pdf 407 kB · 2 Downloads R290.pdf 503 kB · 0 Downloads R600a.pdf 500 kB · 0 Downloads R1234yf.pdf 510 kB · 1 Download

Deine Polemik ist an dieser Stelle nur begrenzt zielführend und hilfreich. Ich weiß, dass Propan und Butan brennbar sind und R134a weniger brennbar. Was du offensichtlich fälschlicherweise als gefährliches Halbwissen bezeichnet hast, zeigen deine Datenblätter aber auch ganz gut, also lies sie doch bitte mal selbst vorher:

  • R134a ist grundsätzlich auch brennbar, nur eben ab ca. 750°C. Hier ist allerding auch klar, dass eine entsprechende Zündquelle vorhanden sein muss, die heiß genug ist.
  • Ich habe R290/R600a aber auch mit dem heutigen Standardklimamittel 1234yf vergleichen und hier zeigen auch deine Datenblätter, die Zündgefährlichkeit ist auf gleichem Niveau wie bei den beiden R290/600. Pedantisch liegt sie bei 1234yf sogar noch niedriger, aber nur um 50-70°C. Ob das den Kohl fett macht, sei dahingestellt.
  • Mein Vergleich, dass R290/600a genauso gefährlich ist wie aktuelle Serienfrigen, ist damit immer noch haltbar.

Ich möchte an dieser Stelle noch mal deutlich bemerken, dass ich keine Anleitung in den öffentlichen Raum gestellt habe, sondern lediglich gesagt habe, wie sich eine Klimaanlage mit Propan/Butan verhält und das es gut funktioniert. Nicht mehr und nicht weniger. Ob man es machen möchte und wie, obliegt jedem selbst.

 

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich deine Angaben zu den Druckwerten im Betrieb auch eher Richtung Halbwissen schiebe.

 

Die offiziellen BMW Angaben für ungeregelte Anlagen (wie in unserem E30 oder auch E36) sind wie folgt (im Temperaturbereich zw. 20 - 40°C bei Leerlauf:

Ansaugdruck: 1,0 - 2,2 bar

Ausgangsdruck: 12 - 22 bar.

Das der Saugdruck natürlich drehzahlabhängig ist, sollte klar sein.

 

Gruß

schumi

 

PS: Ein anständiger Webergrill wird mit Kohle betrieben. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 58 Minuten schrieb Black Hurricane:

Ich hab mir mal die Easyklima Seite angeschaut und man kann ja da Auswählen ob man R12 hat oder R134a (und R1234y, aber das ist jetzt für meine Frage egal). Die Flasche scheint aber immer die gleiche zu sein und es steht ja auch R12/R134a Ersatzstoff drauf. Ist das das gleiche Mittel als Ersatz für beides? Und kann das auch zum nachfüllen benutzt werden wenn man eine Anlage hat die nicht mehr richtig kalt macht? Ich schätze nicht und vorher muss erst alles bisherige Gas entleert werden.

 

Easyklima hält sich sehr bedekt, was wirklich in diesen Dosen drin ist (aber kein R12 und kein R134a), aber im Internet gibt es sehr viele Hinweise, dass es eben auch nur R290/R600a ist, also nichts weiter wie das Unkrautbrennergas, was man für 4-5EUR im Baumarkt kaufen kann. Nur eben in einer fancy Dose mit Manomemter, aber für 10mal mehr Geld.

 

Ob du es einfach drauffüllen kannst, wenn du es nutzen willst (siehe lebhafte Diskussion mit GearX), liegt daran, wie leer deine Anlage ist. Offiziell sollte natürlich die Anlage evakuiert werden und eine Dichtigkeitsprüfung gemacht werden, um zu ermitteln, warum die Anlage leer wurde. Außerdem sollte man vom Reyclingstandpunkt R134a und das Easyklimazeugs nicht mischen. Danach könnte man frisch befüllen.

Praktisch kann man sich aber auch überlegen, wenn da noch Restdruck auf der Anlage ist, ob man das Zeugs drauffüllt und schaut, ob sie wieder läuft und wie lange. Dies sollte man aber nur tun, wenn man das Gemisch dann länger fährt. Danach zum Klimaservice und evakuieren lassen ist nur begrenzt gut, weil entweder bekommst du das Zeug wieder in die Anlage gepumpt (meistens - dann bist du genauso gut davor wie vor dem Klimaservice) oder es wird recycelt und er hat ein Stoffgemisch, mit dem man beim Recycling nur schwer was anfangen kann.

Ist die Anlage komplett leer, würde ich das nicht machen, dann muss der Trockner getauscht und die Anlage komplett evakuiert werden, sonst kristalliert das Wasser in der Luft im Verdampfer/Expansionsventil und legt dir die Anlage lahm. Da hst du keine Freude dran.

 

Gruß

schumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Propan / Butan Gemisch ist ja eigentlich Autogas also LPG

 

also schon leicht brennbar ohne wirklichen "Flammpunkt" und unter gewissen Bedingungen auch schön explosiv, aber eben ungefährlich ........ auch im Kfz zu verwenden

 

nur: es sind jegliche Verbindungsstellen der gasführenden Leitungen innerhalb der Fahrgastzelle verboten, es sei denn die Verbindungen sind mit einer zusätzlichen nach außen abgelüfteten und zur Fahrgastzelle hin abgedichteten Umhüllung versehen

 

aber :ironie:

 

für eine Klimaanlage gelten natürlich ganz andere Regeln ....... es geht ja nicht um die Füllung sondern um die Art der Anlage

 

denn wenn das Gas zur Verbrennung benutzt werden soll, ist es natürlich deutlich gefährlicher als wenn es zur Kühlung benutzt wird

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 55 Minuten schrieb schumi:

Easyklima hält sich sehr bedekt, was wirklich in diesen Dosen drin ist (aber kein R12 und kein R134a),

 

Ob du es einfach drauffüllen kannst, wenn du es nutzen willst (siehe lebhafte Diskussion mit GearX), liegt daran, wie leer deine Anlage ist. Offiziell sollte natürlich die Anlage evakuiert werden und eine Dichtigkeitsprüfung gemacht werden, um zu ermitteln, warum die Anlage leer wurde. Außerdem sollte man vom Reyclingstandpunkt R134a und das Easyklimazeugs nicht mischen. Danach könnte man frisch befüllen.

 

Ok, aber es ist das gleiche? Also ich könnte eine Flasche nehmen um damit eine R12 Anlage zu befüllen und eine R134a Anlage und brauch nicht zwei verschiedene Flaschen? Hab mich da vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt.

 

Also ist es "nur" eine Umweltfrage ob man die mischen kann? Es kann nicht sein dass die verschiedenen Gase in irgendeiner weise miteinander reagieren (und dann übertrieben groß explodieren wie in Hollywodd Filmen ;))

Um auch mal ein konkretes Beispiel nennen zu können warum ich frage: Mein Vater hat nen 6er rum stehen wo aber die Klima nicht mehr so wirklich Leistung bringt. Ist noch mit R12 befüllt und wurde nie umgestellt auf R134a weil Auto kaum bewegt wurde. Ist aber natürlich auch schon ~40 Jahre alt das ganze Zeug und damit nicht so überraschend dass nicht mehr so viel Gas drin ist. Gedanke ist nun halt einfach mit dem Easyklima Zeug aufzufüllen, anstatt alles auf R134a umzurüsten.

 

 

Dann noch eine andere, vielleicht dumme Frage, aber Propan und Butan gibts ja auch schon länger. Warum ist man nicht früher darauf gekommen das für Klimanlagen zu nutzen?

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schumi Sei mir nicht böse aber du vergleichst hier weiterhin Äpfel mit Birnen. Klar ist das R1234yf das aktuell gängige Kältemittel und ist definitiv leichter flammbar als manch anderes Kältemittel. Dennoch ist und war es nie im E30/36/46/90 Standard und eine Befüllung eines dichten Systems mit R134a ist nach wie vor erlaubt, wenn auch merklich teurer als noch vor 5 Jahren. Und wenn du so auf Sicherheit und den Preis der Füllung bedacht bist, warum dann nicht umbauen auf R744? Das ist zu 70% in der Atemluft, brennt nicht und riecht nicht.

 

Meine angegebenen Druckwerte mögen dir missfallen haben, denn die stammen aus der Praxis. Was die Hersteller vorschreiben sind Minimal- und Maximalwerte. Falsch sind meine Angaben deswegen nicht.

 

Die von dir genannte Dichtigkeitsprüfung machen Servicegeräte übrigens automatisch bei jeder Befüllung. Das easyklima Gas aus der Flasche kann das nicht. Undichte Systeme zu befüllen ist eine Straftat, egal welches Gas verwendet wird - nur um das auch mal erwähnt zu haben (§3 Absatz 3 ChemKlimaschutzV).

Über die Sinnhaftigkeit einer Unterdruckprüfung bei günstigeren Geräten kann durchaus gestritten werden. Da macht es die hochpreisigere Konkurrenz in meinen Augen sinnvoller und prüft ein unter Überdruck stehendes System auch mit Überdruck. Dennoch: geprüft ist geprüft!

 

Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass Propan und Butan nichts in mobilen Anlagen verloren haben, vor Allem wenn da eigentlich das R134a drin sein sollte. Stationäre Anlagen mit solch einer Propanfüllung haben in der Regel fest installierte Systeme zur Überwachung eines Gasaustritts und sind damit dem KFZ weit voraus. Eine Leckage in der Nähe des Verdampfers, der Fahrer betätigt an einem schönen Sonntagabend den Zigarettenanzünder.... und schaut kurz darauf aus wie Freddy Kruger. Dass es nicht ganz so einfach ist, weil man einen gewissen Anteil an Propan/ Butan benötigt und ggf. sogar eine stärkere Zündquelle, ist klar. Dennoch wird dieses Szenario mit R134a nicht stattfinden.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 19.7.2024 um 14:36 schrieb Black Hurricane:

Ok, aber es ist das gleiche? Also ich könnte eine Flasche nehmen um damit eine R12 Anlage zu befüllen und eine R134a Anlage und brauch nicht zwei verschiedene Flaschen? Hab mich da vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt.

 

Also ist es "nur" eine Umweltfrage ob man die mischen kann? Es kann nicht sein dass die verschiedenen Gase in irgendeiner weise miteinander reagieren (und dann übertrieben groß explodieren wie in Hollywodd Filmen ;))

Um auch mal ein konkretes Beispiel nennen zu können warum ich frage: Mein Vater hat nen 6er rum stehen wo aber die Klima nicht mehr so wirklich Leistung bringt. Ist noch mit R12 befüllt und wurde nie umgestellt auf R134a weil Auto kaum bewegt wurde. Ist aber natürlich auch schon ~40 Jahre alt das ganze Zeug und damit nicht so überraschend dass nicht mehr so viel Gas drin ist. Gedanke ist nun halt einfach mit dem Easyklima Zeug aufzufüllen, anstatt alles auf R134a umzurüsten.

Also ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass R134a und das Propan-Butan Gemisch sehr gut funktionieren. Bei deines Vaters E24 sollte man aber erstmal checken, ob da noch was drin ist und wie viel. Wenn da nur noch 0,5bar Restdruck drin ist, dürfte es aus technischer Sicht kein so ganz großes Problem sein. Und wenn sie leer ist, kann man gleich den Dichtigkeitstest machen.

Zitat

Dann noch eine andere, vielleicht dumme Frage, aber Propan und Butan gibts ja auch schon länger. Warum ist man nicht früher darauf gekommen das für Klimanlagen zu nutzen?

Naja, das war halt eine Frage der Zeit und des Wissens. R12 ist aus technischer Sixcht ein tolles Zeug, das hat viel gessen geleistet, was man brauchte. Da zog man halt solch ein Mittel dem ggf. brennbaren HC Mitteln vor. Nur leider hat man halt später erkannt, dass es umwelttechnisch nicht so toll ist. R134a hat z.B. ein Global Warming Potential von 1430, Propan und Butan von 3. Das aktuelle 1234yf von 4.

 

Der Trend geht am Ende zu CO2-Klimaanlagen, aber das ist nicht so ganz easy, weil die mit deutlich höheren Drücken arbeiten muss. Einfach CO2 rein und gut ist leider nicht.

 

Gruß

schumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex,

ich freue mich zu lesen, dass der gefühlte Ton dieser Antwort viel moderater ist. Danke.

 

am Am 20.7.2024 um 06:59 schrieb GearX:

@Schumi Sei mir nicht böse aber du vergleichst hier weiterhin Äpfel mit Birnen. Klar ist das R1234yf das aktuell gängige Kältemittel und ist definitiv leichter flammbar als manch anderes Kältemittel. Dennoch ist und war es nie im E30/36/46/90 Standard und eine Befüllung eines dichten Systems mit R134a ist nach wie vor erlaubt, wenn auch merklich teurer als noch vor 5 Jahren. Und wenn du so auf Sicherheit und den Preis der Füllung bedacht bist, warum dann nicht umbauen auf R744? Das ist zu 70% in der Atemluft, brennt nicht und riecht nicht.

Ich möchte aber dennoch bemerken, dass ich mein Vergleich nicht als Apfel mit Birne sehe, weil ich von folgendem Ausging: Es geht mir nicht darum die damals erhältlichen und verwendeten Mittel zu vergleichen (E30/36/46/90), sondern dem Argument des hohen Gefährdungspotentials entgegen zu treten. Für mich ist der Hauptproblemfall nicht die Undichtigkeit im Wageninneren, das sollte eigentlich auch durch die kontinuierliche Be- und Entlüftung behoben werden, sondern der Frontaufprall (klassischer Auffahrunfall), da dort ein Risiko besteht, dass der Kondensator beschädigt wird und Gas austritt. Und dann verglich ich mit R1234yf, weil das hier ein ähnliches Potential aufweist als R290/600.

Das ist der Hintergrund meines Vergleichs und der impliziten Aussage, dass zu heutigen Klimamitteln R290/600 Gemische auch ein deutlich erhötes Gefährdungspotential haben. Das R134a hier natürlich besser abschneiden ist unbenommen, aber ideal ist der Stoff auch nicht.

Zitat

Meine angegebenen Druckwerte mögen dir missfallen haben, denn die stammen aus der Praxis. Was die Hersteller vorschreiben sind Minimal- und Maximalwerte. Falsch sind meine Angaben deswegen nicht.

Im Grunde waren wir ja bei der Leerlaufangabe nie weit auseinander, ich jhab mich eher an dem Kommentar gestört, dass es nicht gut ist, wenn der Saugdruck Richtung null geht. Meine Praxiserfahrung hat mir gezeigt, dass 2bar eher die obere Grenze ist, was man im Leerlauf hat, sonst ist die Anlage schon sehr voll. Ich habe aus Interesse mal meine originalgefüllte R134a Anlage aus dem E36 mal getestet und der erreicht folgende Werte:

Anlage aus, Saugseite (und Druckseite :-)): 5,5bar

Anlage ein, Saugseite, LL: 1,8bar

Anlage ein, Saugseite, mittelhohe Drehzahl: 0,5bar

Es zeigt sich also, wenn der Kompressor ordentlich dreht, sind Drücke nahe Null durchaus realistisch und nichtb zwingend ein Problem meiner Befüllung der des Klimamittels.

Zitat

Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass Propan und Butan nichts in mobilen Anlagen verloren haben, vor Allem wenn da eigentlich das R134a drin sein sollte. Stationäre Anlagen mit solch einer Propanfüllung haben in der Regel fest installierte Systeme zur Überwachung eines Gasaustritts und sind damit dem KFZ weit voraus. Eine Leckage in der Nähe des Verdampfers, der Fahrer betätigt an einem schönen Sonntagabend den Zigarettenanzünder.... und schaut kurz darauf aus wie Freddy Kruger. Dass es nicht ganz so einfach ist, weil man einen gewissen Anteil an Propan/ Butan benötigt und ggf. sogar eine stärkere Zündquelle, ist klar. Dennoch wird dieses Szenario mit R134a nicht stattfinden.

Die LES haben dann aber auch nur größere Anlangen, der 0815-Kühlschrank mit seinen 100gr hat das nicht. Wobei hier zu beachten ist, dass bei stationären Anlagen (größer als Kühlschrank) diese auch in geschlossenen Räumen  arbeiten und daher auch noch ein zusätzliches Gefährdungspotentail durch Erstickung entsteht. Im mobilen Einsatz sehe ich das etwas niedriger, ich denke, im nicht-Unfall sind die Fahrzeuganlagen im Vorteil. R134a sehe ich hier aber nicht als Heilbringer, weil das hat andere Nachteile. Idealer, da hast du recht, sind CO2-Anlagen, oder R744 wie du oben schriebst. Da brennt nichts, da erstickt man nicht (so schnell :-)), aber das ist eben nicht kompatibel mit unseren Anlagen. Die 130bar max. Arbeitsdruck können mit unseren bestehenden Alagen nicht realisiert werden. Somit verleibt eine andere Auswahl an Gasen und es verbleibt dem Anwender zu entscheiden, was er nimmt.

 

Gruß

schumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende entscheiden die Controller, was genommen wird. Bei 1234yF Kältemittel müssen keine Komponenten verändert werden. gleich billiger, reine Lobbyarbeit des Herstellers Honeywell und Dupont

Die zur Zeit der Einführung das Marktmonopol für Kältemittel hatten.  Quelle https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/kaeltemittel-r1234yf-honeywell-senkt-preise-fuer-umstrittenes-kaeltemittel/10368176.html

 

2EA76D27-D301-4B9F-B79C-01C8FD515624.jpeg


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...