Maikz Geschrieben: 3. März #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März (bearbeitet) Moin Leute, da ich mit meinen Umgebauten e30 M52tu bald zu Tüv will, musste ich mir eine Elegante Lösung für den Luftfilterkasten überlegen. Da ein Offener Sportluftfilter nicht in frage kommt und es nicht wirklich eine schöne kaufbare Lösung gibt habe ich mich mit meinen Tüv Prüfer mal in Verbindung gesetzt und wir haben uns drauf geeinigt das ich mal eben einen Auskonstruiere und 3D-Drucke. Habe mal eben zackig den Bereich wo der Luftfilterkasten hin kommt eingescannt und mich ans konstruieren gesetzt. War echt kein Hexenwerk und in ein paar Stunden fertig. Hatte noch einen Offen Luftfilter Rumliegen der mir als Vorlage diente. Vielleicht habt ihr noch Verbesserungsvorschläge bevor ich mich ans Drucken setzt Bearbeitet: 5. März von Maikz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 3. März #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März Ja, mach die Bilder kleiner! Nee, im Ernst. Warum nicht einfach den originalen nehmen? Den kriegt man passend, wie man sehen kann. Das kostet sicher weniger, so ein grossen Teil drucken ist nicht billig. Und wenn, dann versuche den Ausang vomm Pilz trichterförmig zu gestalten. Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 3. März #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März (bearbeitet) Mit ABS passt der Kasten nicht. Manch einer hat da den M20-Kasten beim M52SV verwendet der dann aber im unteren Bereich noch ordentlich bearbeitet werden muss. Ob das auch beim TÜ passen würde, kann ich leider nicht sagen. Bearbeitet: 3. März von RS-Tuner Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 3. März #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März bei der "Konstruktion" vermisse ich ein entsprechendes Vorlaufrohr mit ausgeformter Einlasstrompete vor dem MAF so grade stumpf endend ist das suboptimal für den MAF und erzeugt nicht nur Messfehler sondern behindert auch die Einströmung (... und reduziert folglich Leistung) das für die Einströmung gilt übrigens auch vorne vor dem Luftfilterkasten, es sei denn das Rohr wäre wesentlich größer als der MAF Durchlass Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 4. März #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März am vor 13 Stunden schrieb Maikz: Moin Leute, da ich mit meinen Umgebauten e30 M52tu bald zu Tüv will, musste ich mir eine Elegante Lösung für den Luftfilterkasten überlegen. Da ein Offener Sportluftfilter nicht in frage kommt und es nicht wirklich eine schöne kaufbare Lösung gibt habe ich mich mit meinen Tüv Prüfer mal in Verbindung gesetzt und wir haben uns drauf geeinigt das ich mal eben einen Auskonstruiere und 3D-Drucke. Habe mal eben zackig den Bereich wo der Luftfilterkasten hin kommt eingescannt und mich ans konstruieren gesetzt. War echt kein Hexenwerk und in ein paar Stunden fertig. Hatte noch einen Offen Luftfilter Rumliegen der mir als Vorlage diente. Vielleicht habt ihr noch Verbesserungsvorschläge bevor ich mich ans Drucken setzt Hast du beim Scannen den Gummischlauch (Faltenbalg) nicht ausgerichtet? Ich würde den Anschluss so setzen dass der Faltenbalg sich quasi nicht verformen muss, zwecks Lebensdauer (sie bekommen schnell Risse) Dein Anschlussstutzen für den Pilz reduziert den Ansaugquerschnitt auf ca. die Hälfte der des Faltenbalgs. => "suboptimal" Und wie Prof. vokuhila angemerkt hat, einfache "Querschnittssprünge" sind nicht optimal, auch nicht von klein auf groß! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 4. März #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März am vor 11 Stunden schrieb Höbber: Nee, im Ernst. Warum nicht einfach den originalen nehmen? Den kriegt man passend, wie man sehen kann. Er schreibt von M52TU, und dein Bild zeigt vor TU. Weiß allerdings nicht, ob das eine Rolle spielt, vielleicht ja. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 4. März #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März @Maikz bitte, ersetze die Bilder die weniger Speicherplatz benötigen (wenigstens in JPEG konvertieren); mein Handy quittiert den Dienst komplett, wenn ich diese Seite laden will. Sogar am PC habe ich Probleme... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 4. März #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März am vor 4 Minuten schrieb ripeete: Er schreibt von M52TU, und dein Bild zeigt vor TU. Weiß allerdings nicht, ob das eine Rolle spielt, vielleicht ja. Der TU hat Doppel-VANOS - das dürfte sich aber nur auf die Stirnseite auswirken. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 4. März #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März am vor 4 Minuten schrieb Georg: Der TU hat Doppel-VANOS - das dürfte sich aber nur auf die Stirnseite auswirken. He? Ich meine es ist vielleicht etwas mit dem LMM, Ansaugschlauch, dessen Verbindung, Länge, Position, Durchmesser etc. unterschiedlich (im Vergleich zu vor TU). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 4. März #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März Das kommt ja fast schon einer DoS Attacke gleich, was der TE hier mit diesen Riesenbildern macht. @Hausmeister, bitte durchkehren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 4. März #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März (bearbeitet) am vor 13 Stunden schrieb Georg: Der TU hat Doppel-VANOS - das dürfte sich aber nur auf die Stirnseite auswirken. der TU hat vor allem auch eine DISA mit weit unten liegender DK und auf Grund dessen anderer Ansaugschlauchform und einen deutlich kürzeren MAF bezogen auf den Luftfilterkastenbau ist das allerdings eher unwichtig Bearbeitet: 4. März von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maikz Geschrieben: 5. März Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März (bearbeitet) Sorry erstmal für die zu großen Bilder hab sie zu groß abgespeichert aber jetzt sollte es Deutlich besser sein ! wie schon geschrieben ist die TU Ansaugbrücke und Co bisschen anders. Würde ganz gerne die Halter nicht verbiegen oder dran rum Flexen. Deswegen passt der Originale Kasten auch nicht rein. Bearbeitet: 5. März von Maikz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maikz Geschrieben: 5. März Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März am Am 4.3.2024 um 08:55 schrieb ripeete: Hast du beim Scannen den Gummischlauch (Faltenbalg) nicht ausgerichtet? Ich würde den Anschluss so setzen dass der Faltenbalg sich quasi nicht verformen muss, zwecks Lebensdauer (sie bekommen schnell Risse) Dein Anschlussstutzen für den Pilz reduziert den Ansaugquerschnitt auf ca. die Hälfte der des Faltenbalgs. => "suboptimal" Und wie Prof. vokuhila angemerkt hat, einfache "Querschnittssprünge" sind nicht optimal, auch nicht von klein auf groß! Der Faltenbalg würde später perfekt passen und wird nicht verformt. Den Anschlussstutzen sollte ich wohl echt überarbeiten. Durchmesser vom Luftmassenmesser ist 80mm so sind auch alle Rohre ausgearbeitet nur der Anschluss für den Filter nicht. Werden mir wohl anderen Luftfilter besorgen damit es durchgehen 80mm ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 6. März #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März (bearbeitet) am Am 5.3.2024 um 11:57 schrieb Maikz: Würde ganz gerne die Halter nicht verbiegen oder dran rum Flexen. wieso nicht, Du hast einen Umbau und Du hast kein ABS, da ist es doch kein Problem mit einem M52 Luftfilterkasten verbiegen vom Halter sieht natürlich nach Pfusch aus, das ist also keine Lösung das oben gezeigte Bild mit verbogenem Halter ist unterste Schublade der "Einbaukunst" der Halter kann doch ganz weg, wofür brauchst Du den noch ? damit es nach Resten vom Umbau aussieht ? der Halter muss eh durch passende Befestigungen ersetzt werden, am Lufikasten sieht man ja wo die Halter hin müssen Deine Konstruktion um einen Pilzfilter in ein Gehäuse zu bauen, solltest Du auch nochmal in Bezug auf das Filterelement überdenken nimm mal einen originalen Papierfilter und falte die Papierlänge aus und schau mal wieviel Fläche das ist dann vergleichst Du das mal mit dem kleinen Fleck Filterfläche vom Pilzfilter, eigentlich ist der Pilz dann schon "raus" vor allem wenn man die schlechtere Filterwirkung durch das grobere Netz mit in die Rechnung einbezieht dann ist noch das Problem der fehlenden Ansaugtrompete im Pilzfilter, wie bekommst Du die da rein ? manche Pilzfilter haben allerdings eine zumindest angedeutete Ansaugtrompete zudem kommt die "einfacher gehts nicht mehr" Filtertauschmethode mit dem Einschub beim M52 Gehäuse allein aus letzterem Grund würde ich schon das M52 Gehäuse wählen .... aber sind nur so meine Gedanken .... und weil ich das Bild grade sehe, mit dem oberen zusammengestückelten Kühlerschlauch tust Du Dir keinen Gefallen der ist ohnehin schon sehr kurz und wird mit dem Verbindungsstück nochmal steifer das führt dazu, dass der obere Kühlerstutzen und der gesteckte Themostatflansch bei seitlichen Motorbewegungen stärker belastet wird beides ist Plastik und ohnehin schon Problemzone, das muss man nicht noch mehr in die Defektzone treiben also nimm besser einen M52 Schlauch und mach thermostatflanschseitig nur das Steckfitting dran, ohne Zwischenkupplung Bearbeitet: 6. März von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maikz Geschrieben: 7. März Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März am Am 6.3.2024 um 13:12 schrieb vokuhila: wieso nicht, Du hast einen Umbau und Du hast kein ABS, da ist es doch kein Problem mit einem M52 Luftfilterkasten verbiegen vom Halter sieht natürlich nach Pfusch aus, das ist also keine Lösung das oben gezeigte Bild mit verbogenem Halter ist unterste Schublade der "Einbaukunst" der Halter kann doch ganz weg, wofür brauchst Du den noch ? damit es nach Resten vom Umbau aussieht ? der Halter muss eh durch passende Befestigungen ersetzt werden, am Lufikasten sieht man ja wo die Halter hin müssen Deine Konstruktion um einen Pilzfilter in ein Gehäuse zu bauen, solltest Du auch nochmal in Bezug auf das Filterelement überdenken nimm mal einen originalen Papierfilter und falte die Papierlänge aus und schau mal wieviel Fläche das ist dann vergleichst Du das mal mit dem kleinen Fleck Filterfläche vom Pilzfilter, eigentlich ist der Pilz dann schon "raus" vor allem wenn man die schlechtere Filterwirkung durch das grobere Netz mit in die Rechnung einbezieht dann ist noch das Problem der fehlenden Ansaugtrompete im Pilzfilter, wie bekommst Du die da rein ? manche Pilzfilter haben allerdings eine zumindest angedeutete Ansaugtrompete zudem kommt die "einfacher gehts nicht mehr" Filtertauschmethode mit dem Einschub beim M52 Gehäuse allein aus letzterem Grund würde ich schon das M52 Gehäuse wählen .... aber sind nur so meine Gedanken .... und weil ich das Bild grade sehe, mit dem oberen zusammengestückelten Kühlerschlauch tust Du Dir keinen Gefallen der ist ohnehin schon sehr kurz und wird mit dem Verbindungsstück nochmal steifer das führt dazu, dass der obere Kühlerstutzen und der gesteckte Themostatflansch bei seitlichen Motorbewegungen stärker belastet wird beides ist Plastik und ohnehin schon Problemzone, das muss man nicht noch mehr in die Defektzone treiben also nimm besser einen M52 Schlauch und mach thermostatflanschseitig nur das Steckfitting dran, ohne Zwischenkupplung Ich probiere heute mal aus ob der Originale Kasten vom M52tu überhaupt irgendwie reinpasst. Problem wäre noch das sich der Originalen M52tu Kasten die Frischluft von oben aus der Mitte holt. Also da müsste man sich dann auch was Überlegen damit es vernünftig aussieht und funktioniert. Die Ansaugtrompeten hatte ich gar nicht auf den Schirm, danke für den Tipp . Glaube wenn es doch in richtig 3D-Druck geht werden ich vom Pilzfilter weg gehen und einen neuen Konstruieren, wo ich einen Papierfilter montieren kann. Mit den Schlauch war ich auch noch nicht ganz zufrieden aber als schnelle Lösung erstmal gut. Hättest du für mich ne Teilenummer vom passenden Schlauch den ich einbauen kann ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 7. März #16 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März ich würde eher nicht den TU Kasten nehmen sondern den vom normalen M52 ohne TU, das ist auch der wo sich der Filter so einfach rausziehen lässt wenn es doch der TU Kasten werden soll, dann mach mal den Deckel auf, dann siehst Du wie verwinkelt der Ansaug ist und wie Du den auf "vorne ansaugen" umbauen kannst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 7. März #17 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März Ohne ABS ist der normale M52 Kasten eigentlich die optimale Wahl. Originalen Halter entfernt, Kasten optimal positioniert und dann ein paar passende Halter gebaut. Einfacher und technisch besser geht es eigentlich nicht, gerade auch aus technischer Hinsicht wie vom Gert oben erläutert. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 8. März #18 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März passt denn der TU LMM 1:1 in den nichtTU LuFi Kasten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.