Zum Inhalt springen

Luftfilterkasten M52tu aus dem 3D-Drucker


Maikz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Leute, da ich mit meinen Umgebauten e30 M52tu bald zu Tüv will, musste ich mir eine Elegante Lösung für den Luftfilterkasten überlegen. 

 

Da ein Offener Sportluftfilter nicht in frage kommt und es nicht wirklich eine schöne kaufbare Lösung gibt habe ich mich mit meinen Tüv Prüfer mal in Verbindung gesetzt und wir haben uns drauf geeinigt das ich mal eben einen Auskonstruiere und 3D-Drucke.

 

Habe mal eben zackig den Bereich wo der Luftfilterkasten hin kommt eingescannt und mich ans konstruieren gesetzt. War echt kein Hexenwerk und in ein paar Stunden fertig. Hatte noch einen Offen Luftfilter Rumliegen der mir als Vorlage diente. 

 

Vielleicht habt ihr noch Verbesserungsvorschläge bevor ich mich ans Drucken setzt 8-/

 

2024-03-05_11h43_38.png2024-03-05_11h43_13.png2024-03-05_11h42_45.png2024-03-05_11h36_50.pngimage.png

 


Bearbeitet: von Maikz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja, mach die Bilder kleiner!

Nee, im Ernst. Warum nicht einfach den originalen nehmen? Den kriegt man passend, wie man sehen kann.

E30_M52_Lufi.jpg

 

Das kostet sicher weniger, so ein grossen Teil drucken ist nicht billig.

Und wenn, dann versuche den Ausang vomm Pilz trichterförmig zu gestalten.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ABS passt der Kasten nicht. Manch einer hat da den M20-Kasten beim M52SV verwendet der dann aber im unteren Bereich noch ordentlich bearbeitet werden muss. Ob das auch beim TÜ passen würde, kann ich leider nicht sagen.


Bearbeitet: von RS-Tuner

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der "Konstruktion" vermisse ich ein entsprechendes Vorlaufrohr mit ausgeformter Einlasstrompete vor dem MAF

 

so grade stumpf endend ist das suboptimal für den MAF und erzeugt nicht nur Messfehler sondern behindert auch die Einströmung (... und reduziert folglich Leistung)

 

das für die Einströmung gilt übrigens auch vorne vor dem Luftfilterkasten, es sei denn das Rohr wäre wesentlich größer als der MAF Durchlass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 13 Stunden schrieb Maikz:

Moin Leute, da ich mit meinen Umgebauten e30 M52tu bald zu Tüv will, musste ich mir eine Elegante Lösung für den Luftfilterkasten überlegen. 

 

Da ein Offener Sportluftfilter nicht in frage kommt und es nicht wirklich eine schöne kaufbare Lösung gibt habe ich mich mit meinen Tüv Prüfer mal in Verbindung gesetzt und wir haben uns drauf geeinigt das ich mal eben einen Auskonstruiere und 3D-Drucke.

 

Habe mal eben zackig den Bereich wo der Luftfilterkasten hin kommt eingescannt und mich ans konstruieren gesetzt. War echt kein Hexenwerk und in ein paar Stunden fertig. Hatte noch einen Offen Luftfilter Rumliegen der mir als Vorlage diente. 

 

Vielleicht habt ihr noch Verbesserungsvorschläge bevor ich mich ans Drucken setzt 8-/

Hast du beim Scannen den Gummischlauch (Faltenbalg) nicht ausgerichtet? Ich würde den Anschluss so setzen dass der Faltenbalg sich quasi nicht verformen muss, zwecks Lebensdauer (sie bekommen schnell Risse)

 

Dein Anschlussstutzen für den Pilz reduziert den Ansaugquerschnitt auf ca. die Hälfte der des Faltenbalgs. => "suboptimal"

 

Und wie Prof. vokuhila angemerkt hat, einfache "Querschnittssprünge" sind nicht optimal, auch nicht von klein auf groß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Stunden schrieb Höbber:

Nee, im Ernst. Warum nicht einfach den originalen nehmen? Den kriegt man passend, wie man sehen kann.

Er schreibt von M52TU, und dein Bild zeigt vor TU.

Weiß allerdings nicht, ob das eine Rolle spielt, vielleicht ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Minuten schrieb ripeete:

Er schreibt von M52TU, und dein Bild zeigt vor TU.

Weiß allerdings nicht, ob das eine Rolle spielt, vielleicht ja.

Der TU hat Doppel-VANOS - das dürfte sich aber nur auf die Stirnseite auswirken.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Minuten schrieb Georg:

Der TU hat Doppel-VANOS - das dürfte sich aber nur auf die Stirnseite auswirken.

He? 

Ich meine es ist vielleicht etwas mit dem LMM, Ansaugschlauch, dessen Verbindung, Länge, Position, Durchmesser etc. unterschiedlich (im Vergleich zu vor TU). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 13 Stunden schrieb Georg:

Der TU hat Doppel-VANOS - das dürfte sich aber nur auf die Stirnseite auswirken.

der TU hat vor allem auch eine DISA mit weit unten liegender DK und auf Grund dessen anderer Ansaugschlauchform und einen deutlich kürzeren MAF

 

bezogen auf den Luftfilterkastenbau ist das allerdings eher unwichtig


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry erstmal für die zu großen Bilder :klatsch: hab sie zu groß abgespeichert aber jetzt sollte es Deutlich besser sein !

 

wie schon geschrieben ist die TU Ansaugbrücke und Co bisschen anders. 

 

image.png

 

Würde ganz gerne die Halter nicht verbiegen oder dran rum Flexen. Deswegen passt der Originale Kasten auch nicht rein.

 

 


Bearbeitet: von Maikz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 4.3.2024 um 08:55 schrieb ripeete:

Hast du beim Scannen den Gummischlauch (Faltenbalg) nicht ausgerichtet? Ich würde den Anschluss so setzen dass der Faltenbalg sich quasi nicht verformen muss, zwecks Lebensdauer (sie bekommen schnell Risse)

 

Dein Anschlussstutzen für den Pilz reduziert den Ansaugquerschnitt auf ca. die Hälfte der des Faltenbalgs. => "suboptimal"

 

Und wie Prof. vokuhila angemerkt hat, einfache "Querschnittssprünge" sind nicht optimal, auch nicht von klein auf groß!

Der Faltenbalg würde später perfekt passen und wird nicht verformt. 

 

Den Anschlussstutzen sollte ich wohl echt überarbeiten. Durchmesser vom Luftmassenmesser ist 80mm so sind auch alle Rohre ausgearbeitet nur der Anschluss für den Filter nicht. Werden mir wohl anderen Luftfilter besorgen damit es durchgehen 80mm ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 5.3.2024 um 11:57 schrieb Maikz:

Würde ganz gerne die Halter nicht verbiegen oder dran rum Flexen.

wieso nicht, Du hast einen Umbau und Du hast kein ABS, da ist es doch kein Problem mit einem M52 Luftfilterkasten

 

verbiegen vom Halter sieht natürlich nach Pfusch aus, das ist also keine Lösung

das oben gezeigte Bild mit verbogenem Halter ist unterste Schublade der "Einbaukunst"

 

der Halter kann doch ganz weg, wofür brauchst Du den noch ? damit es nach Resten vom Umbau aussieht ?

der Halter muss eh durch passende Befestigungen ersetzt werden, am Lufikasten sieht man ja wo die Halter hin müssen

 

Deine Konstruktion um einen Pilzfilter in ein Gehäuse zu bauen, solltest Du auch nochmal in Bezug auf das Filterelement überdenken

nimm mal einen originalen Papierfilter und falte die Papierlänge aus und schau mal wieviel Fläche das ist

dann vergleichst Du das mal mit dem kleinen Fleck Filterfläche vom Pilzfilter, eigentlich ist der Pilz dann schon "raus"

vor allem wenn man die schlechtere Filterwirkung durch das grobere Netz mit in die Rechnung einbezieht

dann ist noch das Problem der fehlenden Ansaugtrompete im Pilzfilter, wie bekommst Du die da rein ?

manche Pilzfilter haben allerdings eine zumindest angedeutete Ansaugtrompete

zudem kommt die "einfacher gehts nicht mehr" Filtertauschmethode mit dem Einschub beim M52 Gehäuse

allein aus letzterem Grund würde ich schon das M52 Gehäuse wählen

.... aber sind nur so meine Gedanken ....

 

und weil ich das Bild grade sehe, mit dem oberen zusammengestückelten Kühlerschlauch tust Du Dir keinen Gefallen

der ist ohnehin schon sehr kurz und wird mit dem Verbindungsstück nochmal steifer

das führt dazu, dass der obere Kühlerstutzen und der gesteckte Themostatflansch bei seitlichen Motorbewegungen stärker belastet wird

beides ist Plastik und ohnehin schon Problemzone, das muss man nicht noch mehr in die Defektzone treiben

also nimm besser einen M52 Schlauch und mach thermostatflanschseitig nur das Steckfitting dran, ohne Zwischenkupplung

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 6.3.2024 um 13:12 schrieb vokuhila:

wieso nicht, Du hast einen Umbau und Du hast kein ABS, da ist es doch kein Problem mit einem M52 Luftfilterkasten

 

verbiegen vom Halter sieht natürlich nach Pfusch aus, das ist also keine Lösung

das oben gezeigte Bild mit verbogenem Halter ist unterste Schublade der "Einbaukunst"

 

der Halter kann doch ganz weg, wofür brauchst Du den noch ? damit es nach Resten vom Umbau aussieht ?

der Halter muss eh durch passende Befestigungen ersetzt werden, am Lufikasten sieht man ja wo die Halter hin müssen

 

Deine Konstruktion um einen Pilzfilter in ein Gehäuse zu bauen, solltest Du auch nochmal in Bezug auf das Filterelement überdenken

nimm mal einen originalen Papierfilter und falte die Papierlänge aus und schau mal wieviel Fläche das ist

dann vergleichst Du das mal mit dem kleinen Fleck Filterfläche vom Pilzfilter, eigentlich ist der Pilz dann schon "raus"

vor allem wenn man die schlechtere Filterwirkung durch das grobere Netz mit in die Rechnung einbezieht

dann ist noch das Problem der fehlenden Ansaugtrompete im Pilzfilter, wie bekommst Du die da rein ?

manche Pilzfilter haben allerdings eine zumindest angedeutete Ansaugtrompete

zudem kommt die "einfacher gehts nicht mehr" Filtertauschmethode mit dem Einschub beim M52 Gehäuse

allein aus letzterem Grund würde ich schon das M52 Gehäuse wählen

.... aber sind nur so meine Gedanken ....

 

und weil ich das Bild grade sehe, mit dem oberen zusammengestückelten Kühlerschlauch tust Du Dir keinen Gefallen

der ist ohnehin schon sehr kurz und wird mit dem Verbindungsstück nochmal steifer

das führt dazu, dass der obere Kühlerstutzen und der gesteckte Themostatflansch bei seitlichen Motorbewegungen stärker belastet wird

beides ist Plastik und ohnehin schon Problemzone, das muss man nicht noch mehr in die Defektzone treiben

also nimm besser einen M52 Schlauch und mach thermostatflanschseitig nur das Steckfitting dran, ohne Zwischenkupplung

 

 

Ich probiere heute mal aus ob der Originale Kasten vom M52tu überhaupt irgendwie reinpasst. Problem wäre noch das sich der Originalen M52tu Kasten die Frischluft von oben aus der Mitte holt. Also da müsste man sich dann auch was Überlegen damit es vernünftig aussieht und funktioniert. Die Ansaugtrompeten hatte ich gar nicht auf den Schirm, danke für den Tipp :daumen:. Glaube wenn es doch in richtig 3D-Druck geht werden ich vom Pilzfilter weg gehen und einen neuen Konstruieren, wo ich einen Papierfilter montieren kann.

 

image.png

 

Mit den Schlauch war ich auch noch nicht ganz zufrieden aber als schnelle Lösung erstmal gut. Hättest du für mich ne Teilenummer vom passenden Schlauch den ich einbauen kann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde eher nicht den TU Kasten nehmen sondern den vom normalen M52 ohne TU, das ist auch der wo sich der Filter so einfach rausziehen lässt

 

wenn es doch der TU Kasten werden soll, dann mach mal den Deckel auf, dann siehst Du wie verwinkelt der Ansaug ist und wie Du den auf "vorne ansaugen" umbauen kannst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne ABS ist der normale M52 Kasten eigentlich die optimale Wahl. Originalen Halter entfernt, Kasten optimal positioniert und dann ein paar passende Halter gebaut. Einfacher und technisch besser geht es eigentlich nicht, gerade auch aus technischer Hinsicht wie vom Gert oben erläutert.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...