Beliebter Beitrag Walter Sobchak Geschrieben: Samstag um 11:43 Beliebter Beitrag #26 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 11:43 (bearbeitet) 1. Durchgang Swisswax Handpolitur Regular 2. Durchgang Swisswax Concorso Wachs … bin ganz zufrieden. Bearbeitet: Samstag um 11:45 von Walter Sobchak Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/209388-lack-versiegeln/page/2/#findComment-1863014 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: Samstag um 12:53 #27 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 12:53 Wenn Du noch mehr Autos machen willst, gibt sicher hier aus dem Forum genug Nachschub Will in diesem Jahr mal meinen e46 mit erst 27tkm und bereits sensationell gutem Lack als Ausgangsbasis versiegeln. Würde es gerne einen Profi machen lassen, der nicht einfach nur möglichst schnell mit der Maschine drüber dübelt. Mal sehn, wen ich finde ... Die langsam matt (altes Alpinweiß-Unilack-Problem) werdende Haube bei der e30 Limo braucht vermutlich stärkeren Einsatz. Auch hier werde ich es wohl mal mit nem Profi versuchen. Ich schraube mittlerweile viel und gern an der Technik, aber beim Thema Lack komme ich mir stets eher hilflos vor. Innenausstattungen Aufbereiten fällt mir hier fast leichter (gut, habe kein Auto mit Leder und da ist das ja kein Hexenwerk, solange es keine Löcher oder Risse irgendwo gibt). Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/209388-lack-versiegeln/page/2/#findComment-1863016 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: Samstag um 15:43 #28 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 15:43 Uni Schwarz ist schon sehr sehr schwer vielleicht der schwierigste e30 Lack. Gerade bei weiß würde ich es ruhig mal selbst probieren. Wenn man etwas Zeit und Ruhe hat kann man auch per Hand gute Ergebnisse erzielen. Abraten würde ich von billigen Poliermaschinen oder Akkuschrauber. Gut und günstig finde ich zum Beispiel Menzerna. https://www.amazon.de/detailmate-Menzerna-Auto-Polituren-Mikrofasertuch/dp/B08THRL2B5/ref=mp_s_a_1_3?adgrpid=66457149770&dib=eyJ2IjoiMSJ9.wvwkn42zB4Oq7VVb23A6ZHoR07B8vrmQl0yF1GxaoyQNAew8fKuvVW1Utf6xOIgbN8yWAJOKuzIwW8cEPlLpuFFREZDIneP5axB8K91lKrjfa-i5oOqQPj7VrNw7A3ttFrFBYFgNsXHewTRIUOSd6K-O-ZgZnzcGfy-pD2gODQMkZB5uc2axJ1CPtzlqmJ4mZLXC3rC_pQcQ0rRREz6NgQ.fkq5Ru9Y3Xf30JL2rdqadQgRX9SXqhERlEgcY7IvIV8&dib_tag=se&hvadid=392819439569&hvdev=m&hvexpln=0&hvlocphy=9117066&hvnetw=g&hvocijid=7532498034297894062--&hvqmt=e&hvrand=7532498034297894062&hvtargid=kwd-300508849909&hydadcr=15482_1990401&keywords=menzerna+politur&mcid=72de9e489b253bb9983491a8883dacb7&qid=1772292689&sr=8-3 Da würde ich mir noch ein Pad/ Polierschwamm besorgen bzw 2/3 Stück. Dann kannst du einfach mal eine Tür oder ein Kotflügel testen. Selbst wenn du sagst das ist Nix… soein set ist nie weg damit kann man immer mal Einstiege polieren usw.. Wichtig ist eben ein wirklich sauberes Auto also eine sehr sehr gründliche Wäsche ggfs. Kneten. Dazu würde ich Kunststoff usw. abkleben. Günstige Klebeband kostet wenig es geht relativ schnell. Wirklich gute Aufbereitung, sprich Politur mit Versiegeln kostet eben schnell vier stellig. Klar dem einen ist es das wert aber manchmal ist’s vllt. auch unverhältnismäßig. Und Spaß macht es eigentlich auch. Und bei günstigen muss man vorsichtig sein wenn der Lack plötzlich durch poliert ist oder eben sehr viel weg poliert wird kommt dann das böse erwachen und es wird richtig teuer. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/209388-lack-versiegeln/page/2/#findComment-1863027 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: Samstag um 18:44 #29 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 18:44 Unischwarz ist immer der Endgegner. Das wirklich ohne Hologramme und/oder Schleier hin zu bekommen ist selbst für Profis immer eine Herausforderung. Weiß mach Spaß. "Mal ein wenig probieren" ist nicht zielführend. Man sollte immer überlegen was man will. Die ganze Geschichte verschlingt auch für den Anfang ein mehrere Hunderter Einstiegsinvestition. Ich rechne lieber nicht nach was bei mir so im Regal steht. Will man damit weiter machen, sinnvoll. Nur zum probieren...Quatsch. Dann lieber zum Profi geben und die Arbeit in den Zustandserhalt investieren. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/209388-lack-versiegeln/page/2/#findComment-1863034 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: Samstag um 18:52 #30 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 18:52 am vor 7 Minuten schrieb bastelbert: Dann lieber zum Profi geben und die Arbeit in den Zustandserhalt investieren. So werde ich es wohl machen - muss nur jemanden finden. Aber die Saison beginnt ja gerade erst. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/209388-lack-versiegeln/page/2/#findComment-1863035 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jupp2 Geschrieben: vor 17 Stunden #31 Meldung Teilen Geschrieben: vor 17 Stunden (bearbeitet) Ups! Ja... ich habe grade erst gelesen, dass es hier nur um Lack versiegeln geht. Sry... Der nachfolgende Beitrag ist etwas am Thema vorbei. Also ich bin ja persönlich jemand der gerne regelmäßig sein Auto wäscht, von daher habe ich da schon etwas durch. Hängen geblieben ist folgendes: Innenraum nehm ich neutralreiniger von Frosch. Mischungsverhältnis von der Packung eingehalten ist es ultra effektiv, absolit schonend (da neutral), sehr ergiebig und wirklich günstig. Dazu kommt das es NICHT riecht. Ich mag diese Cockpitsprays ja so absolut garnicht. Immer erst auf das Microfasertuch und dann abwischen, damit nicht zuviel Reiniger auf der Oberfläche bleibt. Nur Staub nehme ich ein Swiffer von "gut und günstig" (aka schlecht und billig) , gehe aber danach nochmal mit einem Tuch drüber um die elektrostatische Aufladung abzubauen. Die Swiffer Dinger funktionieren nämlich so und wenn man das nicht quasi erdet ist das Amaturenbrett tatsächlich auch wie ein Magnet. (Ja, das meine ich tatsächlich ernst) Generell für Ecken und Ritzen nutze ich Pinsel in vielen unterschiedlich Größen aus echt Haar. (Wenn ich das grade so lese... ich glaube ich bin zu tief eingetaucht.) Für Fenster benutze ich den Frosch Glasreiniger, da er wenig Rückstände hinterlässt, die das Fenster angeblich länger sauber oder Streifenfrei machen sollen. Ist quasi reiner Spiritus und nicht wie die meisten Glasreiniger. Da ist erstaunlich viel Quatsch drin. Zum Polieren nutze ich Sonax "Cut an Finish" für starke Verwitterung und "Ex 04-06" gegen Hologramme oder nachpolitur. Das mit einem Exzenter Poliermaschine und für die Ecken einen Aufsatz für den Akkuschrauber. Habe aber auch ehrlich gesagt keine komplizierten Lacke. (Kein Unischwarz o.ä.) Gewaschen wir mit 2 Eimer. Einer mit Schampoo und einer mit klaren Wasser. Im klaren Wasser wird der dreckige Microfaserhandschuh ausgewaschen und danach wieder in den mit Schampoo. Benutze das Sonax Glanzschampoo. Hab ich mal gekauft und wird einfach nicht leer. Ist ein konzentrat und braucht halt immer nur eine Kappe pro Eimer. Daher sehr ergiebig. Für Alufelgen benutze ich Tuga Aluteufel (grün). Super Zeug! Bei lackierten (!!!) Felgen die heftigen Bremsstaub haben, auch mal Aluteufel Rot. Das ist ein Säurehaltiger Reiniger. UNBEDINGT AUF DIE ANWENDUNGSHINWEISE ACHTEN! Das Zeug kann nämlich auch was kaputt machen! Funktioniert aber grandios. Beispiel vorher: Das war sogar NACH einer Runde Felgenteufel grün. Heftig eingebrannt Bremsstaub... wollte sie ehrlich gesagt schon lackieren lassen. Aber nach EINER Runde Felgenteufel Rot: Ich habe nur etwas mit dem Pinsel geholfen.. nach der zweiten Runde war die Felge fast wie neu! Ist aber nichts für blankes Alu. Das wird sofort weißlich matt. Ist halt echt hart das Zeug. Für Einstiege (und Motorrad) benutze ich am liebsten Motul "Wash and Wax". Ist ein "trocken Reiniger", was ich halt gut finde, da so kein Wasser in den Innenraum kommt. Wenn ich aber ganz ehrlich bin, nutze ich das auch nach dem Waschen, um restliche Wasserflecken zu entfernen und eine Wachsschicht auf den Wagen zu hinterlassen. Dazu habe ich noch einen Putzi nur nicht von Kärcher. Also einen Nasssauger für Polster. Da muss ich aber gestehen, habe ich einen Polsterreiniger im DM gekauft, den ich jetzt nicht auswendig kenne. Macht aber seinen Job. :-P Für verblichenes Plastik benutze ich einen Schmutzradierer. Der entfernt die oberste, verblichene Schicht. Vorher: Nachher: Wenn mir das Ergebnis gefällt, dann gibt es eine Behandlung mit Dr. WACK Plastik Pflege, oder Sonax "Plastik wie neu". Das Sonax habe ich bei dem Gitter genommen, weil ich nicht in alle Ecken gekommen bin. Das sah dann so aus. Bin aber nochmal leicht mit dem Schmutzradiere drüber gegangen, damit es etwas matter wird. Grade das mit dem Plastik ist total befriedigend, da das Ergebnis immer so genial ist. Müsste soweit vollständig sein. Ps:nope.... da fehlt noch Politur von Chrom/Aluleisten... dafür nutze ich "Mothershine". Dazu den Aufsatz auf den Akkuschrauber und los geht es. Funktioniert einwandfrei. Auch eingebrannt Wasserflecken gehen so super weg. Habe ich aber nich nicht auf Edelstahl benutz. Da habe ich bislang immer Elsterglanz mit Schweiß und Tränen benutzt. Also keine Maschine... passiert mir aber heute nicht mehr. Da wird es wohl nächstes mal ebenfalls die obere Konstellation werden. Bearbeitet: vor 17 Stunden von Jupp2 Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/209388-lack-versiegeln/page/2/#findComment-1863051 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: vor 17 Stunden #32 Meldung Teilen Geschrieben: vor 17 Stunden am vor 15 Stunden schrieb bastelbert: "Mal ein wenig probieren" ist nicht zielführend. Man sollte immer überlegen was man will. Die ganze Geschichte verschlingt auch für den Anfang ein mehrere Hunderter Einstiegsinvestition. Ich rechne lieber nicht nach was bei mir so im Regal steht. Will man damit weiter machen, sinnvoll. Nur zum probieren...Quatsch. Dann lieber zum Profi geben und die Arbeit in den Zustandserhalt investieren. Bei weiß würde ich es riskieren. Bei uni schwarz eher nicht. Mein erster e30 war uni schwarz und da hab ich mir echt einen abgebrochen. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/209388-lack-versiegeln/page/2/#findComment-1863052 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: vor 16 Stunden #33 Meldung Teilen Geschrieben: vor 16 Stunden Unischwarz ist immer der Endgegner. Das wirklich ohne Hologramme und/oder Schleier hin zu bekommen ist selbst für Profis immer eine Herausforderung. Weiß mach Spaß. "Mal ein wenig probieren" ist nicht zielführend. Man sollte immer überlegen was man will. Die ganze Geschichte verschlingt auch für den Anfang ein mehrere Hunderter Einstiegsinvestition. Ich rechne lieber nicht nach was bei mir so im Regal steht. Will man damit weiter machen, sinnvoll. Nur zum probieren...Quatsch. Dann lieber zum Profi geben und die Arbeit in den Zustandserhalt investieren. Kenne das mit den Investitionen nur zu gut...meine Regale beinhalten auch ein kleines Vermögen Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/209388-lack-versiegeln/page/2/#findComment-1863054 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Walter Sobchak Geschrieben: vor 16 Stunden #34 Meldung Teilen Geschrieben: vor 16 Stunden (bearbeitet) Mein E30 Cabrio ist Diamantschwarz. Nach der Behandlung mit den Swisswax Produkten hat der Lack fast eine Tiefenwirkung wie Saphirschwarz. An einem der nächsten Wochenenden werde ich mich an das 086 schwarz uni von der Limousine heranwagen. Da der Lack inzwischen so dünn ist, werde ich nur stellenweise polieren und ansonsten wachsen. @MartinE30 Nachschub hat es genug im heimischen Haushalt. Es stehen noch Behandlungen an: zweimal Saphirschwarz (G80/E85), einmal Onyxschwarz (Volvo) und wenn ich dann noch Bock habe, Carbonschwarz (G60). Der sterlingsilberne E34 hat schon zwischen den Jahren seine Lackpflege erhalten.. Bearbeitet: vor 16 Stunden von Walter Sobchak Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/209388-lack-versiegeln/page/2/#findComment-1863056 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: vor 16 Stunden #35 Meldung Teilen Geschrieben: vor 16 Stunden am vor 16 Minuten schrieb Walter Sobchak: Der sterlingsilberne E34 hat schon zwischen den Jahren seine Lackpflege erhalten.. Silber ist doch immer wieder dankbar, finde ich. Nur wenn mal ne teilweise Nachlackierung ansteht, sollte derjenige, der das macht, ne echte Ahnung haben, was er anmischt und wie er es macht. Habe 2x Titansilber im Haushalt, 1x e91 und 1x e46. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/209388-lack-versiegeln/page/2/#findComment-1863058 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag bastelbert Geschrieben: vor 16 Stunden Beliebter Beitrag #36 Meldung Teilen Geschrieben: vor 16 Stunden Na ich würde ja mit carbonschwarz beginnen. Leider blieb mir nur die Wahl VFL oder carbonschwarz....und da war mir der VFL doch näher und es wurde "nur" saphierschwarz. ...kann man sich aber auch gut austoben...und die Hohlkehlen in den Türen hologrammfrei zu bekommen war auch mit etwas fluchen verbunden. ...silber ist fehlerverzeihend und die Karosserieformen sind gut zu sehen....aber wenn man sich Tage ausgetobt hat.... ....ist er immer noch....silber. ....aber dann macht auch Regen Spaß. ....man kann sich da schon auslassen. Ich finde es durchaus entspannend. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/209388-lack-versiegeln/page/2/#findComment-1863059 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.