Zum Inhalt springen

Lack versiegeln


 Teilen

Empfohlene Beiträge


Ich denke nicht das es so ist.

 

Es gibt natürlich in etlichen Produktkategorien viele ähnlich gute Produkte. Das ist dann Philophie.

Es gibt nicht die eierlegende Wollmilchsau. Da muss dann jeder sehen was er vom Produkt wünscht. Ein Wachs hat andere Eigenschaften als eine Keramik oder eine Sprühversiegelung. Auch Sachen der selben Kategorie sind oft unterschiedlich. Jeder muss sehen was ihm wichtig ist. Das was mir gefällt, muss dem nächsten nicht gefallen. Der eine will maximalen Showeffekt, der nächste Standzeit, der nächste einfachen Auftrag...Lackglätte...Beading..., der eine matte Reifen, der nächste glänzende....es gibt kein Produkt das alle Eigenschaften verbindet.

...die einzelnen kann man dann aber problemlos sogar selbst gegeneinander testen um "sein" Produkt zu finden. 

Und bei Reinigern und ähnlichem ist es ebendso einfach Spreu vom Weizen zu trennen.

Ich habe schon hochgelobte Markensnowfoam gehabt, da hatte ein Eimer klares Wasser den selben Effekt. Anderes ist so gut, da brauche ich nichtmal alkalischen Insektenentferner.

 

@BMW_Classic

 

Kann ich wirklich empfehlen. 

Es ist auch für jeden Lack verwendbar, nicht nur für dunklen.

Auf dem silbernen Ci nutze ich es genauso. 

20231019_195913.jpg

20230801_220549.jpg

 

Auch nach mehreren Monaten/Handwäschen (neutraler Snowfoam, neutrales Shampoo ohne irgendwelche "Glanzverstärker") bricht es nicht zusammen.

20231012_115948.jpg

Ich würde sagen so bis 3 Monate, je nach Nutzung, ist realistisch.

Über den nächsten Winter werde ich mal das FussoCoat testen. Das Iron Gloss hat enttäuscht. 

 

...gut, ein 10 oder 20 Mal so teures SwissWax riecht besser.;-)

....aber auch mit den Eigenschaften gibt es z.B. von Dodo usw. Wachse zum Bruchteil des Preises. (und nein, ich bin da durchaus verrückt genug um nicht mit Gewalt das billigste Zeug zu suchen...ich rechne lieber nicht zusammen was in meinem Regal steht:eek:)

Ein "Show Wachs" holt noch etwas mehr "Whow" raus, ist aber nach einer Woche am Ende. 

 

Das No2 geht auch richtig ab. Ob es die versprochene Standzeit hat wird sich zeigen.

 

 

 

PS: Ich habe mal ein extra Thema draus gemacht, da wir ja nicht mehr bei den Felgen sind.;-)

 

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer Dein Auto bspw. mal in Meiningen gesehen hat, der kann bestätigen, dass es top da steht. Und wenn man bedenkt, dass Du das Auto auch wirklich regelmäßig für Urlaubsfahrten etc. benutzt und nicht in einem Show-Room versteckst, dann spricht das für sich.

 

Nebenbei bemerkt hat Dein Auto die beste Voll-Lederausstattung, die ich bislang je in einem e30 Cabrio gesehen habe. Respekt! Auch an Deinen Sattler. :-R

 

Ich selber habe es nicht so sehr mit dem putzen und polieren, gebe ich offen zu. Nehme meist irgendwas von Sonax, was gerade im Angebot ist. Habe mal vor Uhrzeiten meinen royal blauen e32 mit r222 Carnauba Wachs (das galt mal als ganz heißer Sch... und Konkurrent zum Swissvax. Damals nur über einen USA-Import beziehbar, mittlerweile gibts das bequem online in Deutschland) zum glänzen gebracht. Das war mit den ganzen Vorarbeiten, kneten, Reinigerfluid etc., Wachs und alles von Hand mir dann echt zu viel. Das Ergebnis hat die Mühen aber belohnt und es hat sehr lange gehalten. Habe ich danach aber nie mehr gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir Martin! :daumen:

 

Ja, das mache ich...Ostern geht es an den Gardasee zur Saisoneröffung und Ende April wollen wir wieder nach Sizilien fahren....alles mit dem Cabrio.


Bearbeitet: von luca

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 29 Minuten schrieb MartinE30:

Ich selber habe es nicht so sehr mit dem putzen und polieren, gebe ich offen zu. Nehme meist irgendwas von Sonax, was gerade im Angebot ist. Habe mal vor Uhrzeiten meinen royal blauen e32 mit r222 Carnauba Wachs (das galt mal als ganz heißer Sch... und Konkurrent zum Swissvax. Damals nur über einen USA-Import beziehbar, mittlerweile gibts das bequem online in Deutschland) zum glänzen gebracht. Das war mit den ganzen Vorarbeiten, kneten, Reinigerfluid etc., Wachs und alles von Hand mir dann echt zu viel. Das Ergebnis hat die Mühen aber belohnt und es hat sehr lange gehalten. Habe ich danach aber nie mehr gemacht.

Auch so ein Vorurteil...irgendwas von Sonax...

Sonax zählt bei vielen Produkten (Sprühversiegelung, Felgenreiniger, Polituren, Scheibenwaschzusatz, APC, uvm. ) zu denen an denen sich andere messen lassen müssen.

Ist z.B auch eine der wenigen Firmen die selber entwickeln, Materialverträglichkeiten prüfen, bei ihren Produkten am Ball bleiben...und nicht irgendwas irgendwo bestellen und mit bunten Aufklebern versehen.

 

Ich habe allerdings den Verdacht das das Sonax Carnauba Wachs genau das R222.... (...liegt auch noch eine angefangene Dose, damals noch als P21s, hier rum und kommt ab und an zum Einsatz. Ist immer noch ein sehr gutes natürliches Wachs.)

DSC_0872.JPG

 

....in einer anderen Dosenfarbe (die Dose selbst ist sogar die selbe) ist.;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Minuten schrieb bastelbert:

damals noch als P21s

ja, so hieß das früher und so eine Dose liegt bei mir auch in der Garage. War damals, als auf einmal das Wort "Carnauba" in den Autoforen auftauchte, ein Tipp. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte vorher genau festlegen, was man haben möchte, wenn man fertig ist, Denn oft nimmt es religiöse Züge an,was Produkte angeht.

Manche stehen auf handwarm aufgetragenes Carnaubawachs,

andere zielen auf schnelle Ergebnisse.

Zuerst mal eine genaue Bestands-aufnahme  gemacht,

ob Originallack, Nacharbeiten, Dicke und Abnutzungsgrad. 
Ein typisch gealtertes Hellrot braucht was anderes als Beispielsweise Diamantschwarz, wo man jede noch so kleine Strieme sehen kann, passendes Licht vorausgesetzt..

 

Irgendwelche "Empfehlungen“ vulgo Werbung kann man getrost beiseite lassen.

 

Tipp: Eine gute Lackiererei kann bei der Beurteilung des Lackbildes sehr hilfreich sein.


Bearbeitet: von Scheineiliger
Bisschen erweitert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 22 Minuten schrieb Scheineiliger:

Tipp: Eine gute Lackiererei kann bei der Beurteilung des Lackbildes sehr hilfreich sein.

Eine gute Lampe genügt.;-)

 

 

Prinzipiell ist es für die Versiegelung egal ob Rot oder Diamantschwarz.

...der Endgegner ist auch nicht Metalliclack, sondern Uni-Schwarz.:eek:

Der Lack muss gut vorbereitet werden. Das ist das entscheidende. Die Versiegelung macht nicht den Glanz, sondern der Lackzustand vor der Versiegelung. 

Die versiegelt ja nur das vorhandene. 

Ist dann noch eine Keramik im Spiel, bedeutet es alles wieder runter "schleifen". Runterwaschen und neu machen, wie bei anderen Versiegelungen ist nicht.

 

Klar wird ein Wachs durch seine füllende Wirkung das eine oder andere kaschieren, die Keramik nicht.

Die Versiegelung dient der Konservierung und ermöglicht eine leichtere Reinigung.

 

Ja, das Wort "Carnauba" ist ganz wichtig. :-D

Genauso wie später selbst auf jedem "Versiegelungs"Shampoo plötzlich irgendwo  "Ceramic" stehen mußte.:klatsch: 

 

PS: Ja, stimmt. Nano ist auch ganz wichtig.:-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sage das keinem Chinesen. Könnte schwerste diplomatische Verwicklungen geben.:-D

 

Soft99 ist eine japanische Bude.;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nimmt denn einer, dessen Karre frisch lackiert ist und der sich bisher einen Dreck um Show & Shine gekümmert hat?

 

Irgendwas, das mit möglichst geringem Aufwand eine langanhaltende Wirkung erzielt. Lackschutz geht vor Glanz.

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist, wie gesagt, Geschmackssache. Mit neu und alt  hat das auch nichts zu tun. Der alte Lack wird ja vorher auch in möglichst neuwertigen Zustand gebracht.

 

Man sollte auch davon abkommen das mit Show & Shine zu verwechseln. Das lassen wir mal außen vor. Es geht darum einen Lack möglichst lange in gutem Zustand zu halten, da er nicht unbegrenzt aufbereitet werden kann. 

...sprich: Die Reinigung soll möglichst schonend von statten gehen um den guten Lack dabei nicht zu "beschädigen". Das es gut aussieht ist quasi der "Nebeneffekt".

 

Keramik sollte vom Aufbreiter (oder mindestens jemanden der weiß was er tut) gemacht werden (professionelle Keramiken halten nachweislich länger als frei verkäufliche) und ist aufwendig. Auch ein neuer Lack muss vorbereitet werden. Man braucht eine temperierte trockene Halle um sie auf zu bringen und aushärten zu lassen. Sie darf in der Zeit nicht feucht werden. Auch nicht beschlagen. Man braucht sehr gutes Licht um sie sauber zu verarbeiten und sinnvollerweise eine Bühne um auch unten zu sehen was man tut. Es gibt genau einen Versuch.

Eine Keramik auftragen kostet deshalb mit allem Drum und Drann der Vorbereitung in der Regel 4stellig.

Sie muss gesondert gepflegt werden (ab und an mit saurem Shampoo frei waschen z.B.), neigt dazu Kalkflecken zu bilden und schützt keineswegs (entgegen irgend welcher Legenden) vor irgend welchen Kratzern oder macht ein Auto Waschanlagenfest.

Ist also nicht "drauf und Ruhe", wie es gerne verkauft wird.

Sie hält lange bis sehr lange, das ist alles.

...merkt man das ich das, außer auf Felgen, nicht so favorisiere?:-D

 

 

Ein Hybridwachs oder eine Polymerversiegelung kannst du mit Hausmitteln unkompliziert selber aufbringen. Fehlerverzeihender und auch weniger aufwendig in der Vorbereitung. Man kann immer mal was anderes probieren und es mit kräftigen Vorreinigern wieder runter waschen. Durch die "weichere" Oberfläche gibt es nicht das Kalkflecken-"Problem'. Sieht gerade auf dunklen oder farbigen Lacken "angenehmer"/"wärmer" aus.

Stunde Aufwand und hält einige Monate bis halbes Jahr. 

Natürliche Wachse/"Show Wachse" in der Regel weniger.

Welches Finish einem da selbst gefällt, muss man probieren. Jeder hat andere Vorstellungen.

 

Am schnellsten und unkompliziertesten sind Spühversiegelungen. Einfach vielleicht alle 2 Wäschen drauf, abwischen, fertig.

 

Wichtig ist...Handwäsche. Möglichst mechanisch sanft und keine (dann ja unnötigen) brutalen Reiniger. Sonst nutzt dir die beste Versiegelung nichts, bzw. sie ist sofort wieder fällig.

 

...und einfach (Keramik außen vor) probieren. Nicht erschrecken lassen wenn manche so tun als ob es eine Raketenwissenschaft sei.

 

 

 

@Schlabbeloui

Das was du willst, gibt es nicht.

Entweder schnell und einfach aber regelmäßig oder sehr aufwändig (und für einen der sich damit nie beschäftigt hat, nicht machbar) und dafür Standzeit.

...und keine Versiegelung der Welt schützt Lack vor Kratzern oder Steinschlägen!

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...