BMW_Classic Geschrieben: 27. Februar #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar Gern berichten! Das Kiwami hatte ich auch schon im Auge! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag luca Geschrieben: 27. Februar Beliebter Beitrag #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar Über Pflegeprodukte zu diskutieren macht ebenso viel Sinn wie eine Öldiskussion...meine Meinung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 27. Februar #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar Ich denke nicht das es so ist. Es gibt natürlich in etlichen Produktkategorien viele ähnlich gute Produkte. Das ist dann Philophie. Es gibt nicht die eierlegende Wollmilchsau. Da muss dann jeder sehen was er vom Produkt wünscht. Ein Wachs hat andere Eigenschaften als eine Keramik oder eine Sprühversiegelung. Auch Sachen der selben Kategorie sind oft unterschiedlich. Jeder muss sehen was ihm wichtig ist. Das was mir gefällt, muss dem nächsten nicht gefallen. Der eine will maximalen Showeffekt, der nächste Standzeit, der nächste einfachen Auftrag...Lackglätte...Beading..., der eine matte Reifen, der nächste glänzende....es gibt kein Produkt das alle Eigenschaften verbindet. ...die einzelnen kann man dann aber problemlos sogar selbst gegeneinander testen um "sein" Produkt zu finden. Und bei Reinigern und ähnlichem ist es ebendso einfach Spreu vom Weizen zu trennen. Ich habe schon hochgelobte Markensnowfoam gehabt, da hatte ein Eimer klares Wasser den selben Effekt. Anderes ist so gut, da brauche ich nichtmal alkalischen Insektenentferner. @BMW_Classic Kann ich wirklich empfehlen. Es ist auch für jeden Lack verwendbar, nicht nur für dunklen. Auf dem silbernen Ci nutze ich es genauso. Auch nach mehreren Monaten/Handwäschen (neutraler Snowfoam, neutrales Shampoo ohne irgendwelche "Glanzverstärker") bricht es nicht zusammen. Ich würde sagen so bis 3 Monate, je nach Nutzung, ist realistisch. Über den nächsten Winter werde ich mal das FussoCoat testen. Das Iron Gloss hat enttäuscht. ...gut, ein 10 oder 20 Mal so teures SwissWax riecht besser. ....aber auch mit den Eigenschaften gibt es z.B. von Dodo usw. Wachse zum Bruchteil des Preises. (und nein, ich bin da durchaus verrückt genug um nicht mit Gewalt das billigste Zeug zu suchen...ich rechne lieber nicht zusammen was in meinem Regal steht) Ein "Show Wachs" holt noch etwas mehr "Whow" raus, ist aber nach einer Woche am Ende. Das No2 geht auch richtig ab. Ob es die versprochene Standzeit hat wird sich zeigen. PS: Ich habe mal ein extra Thema draus gemacht, da wir ja nicht mehr bei den Felgen sind. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag luca Geschrieben: 27. Februar Beliebter Beitrag #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar (bearbeitet) Benutze seit 2002 Swissvax. Hab angefangen mit mit Onyx und benutze seit 2010 Concorso. Die Standzeit ist top. Wachse einmal im Frühjahr und es hält die komplette Saison. Nach 13 jahren Wachsen sind ca. 30% von der Wachsdose verbraucht, sprich es ist extrem sparsam. Seinen Glanz entwickelt das Wachs erst nach ca 1 Std. in der prallen Sonne. Natürlich braucht man noch den Vorreiniger. Ich benutze das Cleaner Fluid Regular weil mein Lack ja in einem sehr guten Zustand ist. Gibt aber 3 verschieden Vorreiniger, je nach Lackzustand. Aufgetragen wird alles per Hand und auch wieder wegpoliert. Da es sehr dünn aufgetragen wird ist es auch schön zu verarbeiten. Die Cleaner Fluids tragen keine Lackschicht ab, sondern reinigen den Lack. Wenn er richtig sauber ist quietscht er beim Polieren des Reinigers. Preislich liegt es sehr hoch, was sich aber durch die Ergibigkeit mehr als relativiert. Mittlerweile hab ich ja auch das Autobahn und auch das Shampoo zu Handwäsche. Man braucht natürlich auch das entsprechende Equipment, sprich Microfasertücher, Waffeltücher für die Scheiben etc. Applikatoren zum Auftragen der Politur und des Wachses. Wirkliche Fetischisten tragen das Wachs mit der bloßen Hand auf...ich nicht. Nicht zu vergessen Pinsel in jeder Größe für die kleinen Zwischenräume und Lüftungsdüsen. Für Scheiben, Leder und Reinigung benutze ich andere Hersteller wie Meguiars APC und Scheibenreiniger, Produkte vom Lederzetrum für meine Innenaustattung. Für die Reifen und die Zierleisten in schwarz nehme ich das Pneu von Swissvax, für mich das perfekte Mittel für dezenten Glanz und das Wasser perlt auch ab und es lässt sich leichter reinigen. Ich mag es einfach wenn das Cabrio top da steht und sauber ist. Wie schon bei der Innenaustattung gehe ich wenig Kompromisse dabei ein. Hab festgestellt das wenn ich mit weniger guten Produkten arbeite ich mit dem Ergebnis unzufrieden bin und mich ärgere. Ist wie mit billigem Werkzeug. Hier noch ein Bild vom frisch gewachstem Cabrio. Bearbeitet: 27. Februar von luca Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 27. Februar #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar Wer Dein Auto bspw. mal in Meiningen gesehen hat, der kann bestätigen, dass es top da steht. Und wenn man bedenkt, dass Du das Auto auch wirklich regelmäßig für Urlaubsfahrten etc. benutzt und nicht in einem Show-Room versteckst, dann spricht das für sich. Nebenbei bemerkt hat Dein Auto die beste Voll-Lederausstattung, die ich bislang je in einem e30 Cabrio gesehen habe. Respekt! Auch an Deinen Sattler. Ich selber habe es nicht so sehr mit dem putzen und polieren, gebe ich offen zu. Nehme meist irgendwas von Sonax, was gerade im Angebot ist. Habe mal vor Uhrzeiten meinen royal blauen e32 mit r222 Carnauba Wachs (das galt mal als ganz heißer Sch... und Konkurrent zum Swissvax. Damals nur über einen USA-Import beziehbar, mittlerweile gibts das bequem online in Deutschland) zum glänzen gebracht. Das war mit den ganzen Vorarbeiten, kneten, Reinigerfluid etc., Wachs und alles von Hand mir dann echt zu viel. Das Ergebnis hat die Mühen aber belohnt und es hat sehr lange gehalten. Habe ich danach aber nie mehr gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 27. Februar #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar (bearbeitet) Danke dir Martin! Ja, das mache ich...Ostern geht es an den Gardasee zur Saisoneröffung und Ende April wollen wir wieder nach Sizilien fahren....alles mit dem Cabrio. Bearbeitet: 27. Februar von luca Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 27. Februar #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar am vor 29 Minuten schrieb MartinE30: Ich selber habe es nicht so sehr mit dem putzen und polieren, gebe ich offen zu. Nehme meist irgendwas von Sonax, was gerade im Angebot ist. Habe mal vor Uhrzeiten meinen royal blauen e32 mit r222 Carnauba Wachs (das galt mal als ganz heißer Sch... und Konkurrent zum Swissvax. Damals nur über einen USA-Import beziehbar, mittlerweile gibts das bequem online in Deutschland) zum glänzen gebracht. Das war mit den ganzen Vorarbeiten, kneten, Reinigerfluid etc., Wachs und alles von Hand mir dann echt zu viel. Das Ergebnis hat die Mühen aber belohnt und es hat sehr lange gehalten. Habe ich danach aber nie mehr gemacht. Auch so ein Vorurteil...irgendwas von Sonax... Sonax zählt bei vielen Produkten (Sprühversiegelung, Felgenreiniger, Polituren, Scheibenwaschzusatz, APC, uvm. ) zu denen an denen sich andere messen lassen müssen. Ist z.B auch eine der wenigen Firmen die selber entwickeln, Materialverträglichkeiten prüfen, bei ihren Produkten am Ball bleiben...und nicht irgendwas irgendwo bestellen und mit bunten Aufklebern versehen. Ich habe allerdings den Verdacht das das Sonax Carnauba Wachs genau das R222.... (...liegt auch noch eine angefangene Dose, damals noch als P21s, hier rum und kommt ab und an zum Einsatz. Ist immer noch ein sehr gutes natürliches Wachs.) ....in einer anderen Dosenfarbe (die Dose selbst ist sogar die selbe) ist. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 27. Februar #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar am vor 10 Minuten schrieb bastelbert: damals noch als P21s ja, so hieß das früher und so eine Dose liegt bei mir auch in der Garage. War damals, als auf einmal das Wort "Carnauba" in den Autoforen auftauchte, ein Tipp. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 27. Februar #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar (bearbeitet) Man sollte vorher genau festlegen, was man haben möchte, wenn man fertig ist, Denn oft nimmt es religiöse Züge an,was Produkte angeht. Manche stehen auf handwarm aufgetragenes Carnaubawachs, andere zielen auf schnelle Ergebnisse. Zuerst mal eine genaue Bestands-aufnahme gemacht, ob Originallack, Nacharbeiten, Dicke und Abnutzungsgrad. Ein typisch gealtertes Hellrot braucht was anderes als Beispielsweise Diamantschwarz, wo man jede noch so kleine Strieme sehen kann, passendes Licht vorausgesetzt.. Irgendwelche "Empfehlungen“ vulgo Werbung kann man getrost beiseite lassen. Tipp: Eine gute Lackiererei kann bei der Beurteilung des Lackbildes sehr hilfreich sein. Bearbeitet: 27. Februar von Scheineiliger Bisschen erweitert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 27. Februar #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar Nano vergessen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 27. Februar #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar am vor 22 Minuten schrieb Scheineiliger: Tipp: Eine gute Lackiererei kann bei der Beurteilung des Lackbildes sehr hilfreich sein. Eine gute Lampe genügt. Prinzipiell ist es für die Versiegelung egal ob Rot oder Diamantschwarz. ...der Endgegner ist auch nicht Metalliclack, sondern Uni-Schwarz. Der Lack muss gut vorbereitet werden. Das ist das entscheidende. Die Versiegelung macht nicht den Glanz, sondern der Lackzustand vor der Versiegelung. Die versiegelt ja nur das vorhandene. Ist dann noch eine Keramik im Spiel, bedeutet es alles wieder runter "schleifen". Runterwaschen und neu machen, wie bei anderen Versiegelungen ist nicht. Klar wird ein Wachs durch seine füllende Wirkung das eine oder andere kaschieren, die Keramik nicht. Die Versiegelung dient der Konservierung und ermöglicht eine leichtere Reinigung. Ja, das Wort "Carnauba" ist ganz wichtig. Genauso wie später selbst auf jedem "Versiegelungs"Shampoo plötzlich irgendwo "Ceramic" stehen mußte. PS: Ja, stimmt. Nano ist auch ganz wichtig. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Businesstouring Geschrieben: 27. Februar #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar Ich nutze das gute Fusso Coast aus China. Schöne Chemiekeule die ne ordentliche Standzeit aufweisst,und super zu verarbeiten ist. Oder eben durchweg Produkte von 3M auch deren Versiegelung Ultima. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 27. Februar #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar Sage das keinem Chinesen. Könnte schwerste diplomatische Verwicklungen geben. Soft99 ist eine japanische Bude. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Businesstouring Geschrieben: 27. Februar #14 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar Sorry,danke fürs korrigieren 😅 Aber ja da hast du definitiv Recht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 27. Februar #15 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar am vor 11 Stunden schrieb luca: Über Pflegeprodukte zu diskutieren macht ebenso viel Sinn wie eine Öldiskussion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 27. Februar #16 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar Was nimmt denn einer, dessen Karre frisch lackiert ist und der sich bisher einen Dreck um Show & Shine gekümmert hat? Irgendwas, das mit möglichst geringem Aufwand eine langanhaltende Wirkung erzielt. Lackschutz geht vor Glanz. Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 27. Februar #17 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar Ich würde einen neuen Lack mit Keramik versiegeln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 27. Februar #18 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar Das ist, wie gesagt, Geschmackssache. Mit neu und alt hat das auch nichts zu tun. Der alte Lack wird ja vorher auch in möglichst neuwertigen Zustand gebracht. Man sollte auch davon abkommen das mit Show & Shine zu verwechseln. Das lassen wir mal außen vor. Es geht darum einen Lack möglichst lange in gutem Zustand zu halten, da er nicht unbegrenzt aufbereitet werden kann. ...sprich: Die Reinigung soll möglichst schonend von statten gehen um den guten Lack dabei nicht zu "beschädigen". Das es gut aussieht ist quasi der "Nebeneffekt". Keramik sollte vom Aufbreiter (oder mindestens jemanden der weiß was er tut) gemacht werden (professionelle Keramiken halten nachweislich länger als frei verkäufliche) und ist aufwendig. Auch ein neuer Lack muss vorbereitet werden. Man braucht eine temperierte trockene Halle um sie auf zu bringen und aushärten zu lassen. Sie darf in der Zeit nicht feucht werden. Auch nicht beschlagen. Man braucht sehr gutes Licht um sie sauber zu verarbeiten und sinnvollerweise eine Bühne um auch unten zu sehen was man tut. Es gibt genau einen Versuch. Eine Keramik auftragen kostet deshalb mit allem Drum und Drann der Vorbereitung in der Regel 4stellig. Sie muss gesondert gepflegt werden (ab und an mit saurem Shampoo frei waschen z.B.), neigt dazu Kalkflecken zu bilden und schützt keineswegs (entgegen irgend welcher Legenden) vor irgend welchen Kratzern oder macht ein Auto Waschanlagenfest. Ist also nicht "drauf und Ruhe", wie es gerne verkauft wird. Sie hält lange bis sehr lange, das ist alles. ...merkt man das ich das, außer auf Felgen, nicht so favorisiere? Ein Hybridwachs oder eine Polymerversiegelung kannst du mit Hausmitteln unkompliziert selber aufbringen. Fehlerverzeihender und auch weniger aufwendig in der Vorbereitung. Man kann immer mal was anderes probieren und es mit kräftigen Vorreinigern wieder runter waschen. Durch die "weichere" Oberfläche gibt es nicht das Kalkflecken-"Problem'. Sieht gerade auf dunklen oder farbigen Lacken "angenehmer"/"wärmer" aus. Stunde Aufwand und hält einige Monate bis halbes Jahr. Natürliche Wachse/"Show Wachse" in der Regel weniger. Welches Finish einem da selbst gefällt, muss man probieren. Jeder hat andere Vorstellungen. Am schnellsten und unkompliziertesten sind Spühversiegelungen. Einfach vielleicht alle 2 Wäschen drauf, abwischen, fertig. Wichtig ist...Handwäsche. Möglichst mechanisch sanft und keine (dann ja unnötigen) brutalen Reiniger. Sonst nutzt dir die beste Versiegelung nichts, bzw. sie ist sofort wieder fällig. ...und einfach (Keramik außen vor) probieren. Nicht erschrecken lassen wenn manche so tun als ob es eine Raketenwissenschaft sei. @Schlabbeloui Das was du willst, gibt es nicht. Entweder schnell und einfach aber regelmäßig oder sehr aufwändig (und für einen der sich damit nie beschäftigt hat, nicht machbar) und dafür Standzeit. ...und keine Versiegelung der Welt schützt Lack vor Kratzern oder Steinschlägen! Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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