RJH Geschrieben: 22. Februar #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar Hallo an die Fachleute ! Besitze ein e30-Cabrio (Zul. '90/129 PS mit Kat) als 2liter Einspritzer und will den Motor tauschen gegen ein 2,5liter Aggregat (170 PS mit Kat). Motor besitze ich schon ein paar Jahre.Motortausch,weil der 2liter wirklich etwas träge ist.Zumal das Cabrio bald 3 Zentner schwerer ist als die Limo.Aber das ist Euch allen sicherlich auch bekannt. Nun die Frage: Ist der Tausch ohne weitere Veränderungen möglich...quasi als wenn man den einen gegen einen gleichen tauschen wollte, oder gibt es bestimmte Dinge zu beachten? Das entsprechende Steuergerät habe ich auch. Beste Grüße im Voraus Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 22. Februar #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar Insgesamt problemlos.Block raus, Block rein, Ölkühler verbauen, fertig.Diff je nach Übersetzung evtl. wechseln, mehr gibt's da nicht.Mir fällt spontan nichts ein, was am B25 anders wäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 22. Februar #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar Also erstmal herzlich willkommen in dem über 20 Jahre alten Forum für den 3er der seit über 30 Jahren aus der Produktion ist. Ich glaube, daß diese Frage schon mal gestellt wurde und etliche das sogar realisiert und hier reingeschrieben haben, entweder in Forenbeiträgen oder gar im E30-Wiki oben, oder sogar bei E30.de die Umbauanleitung gelesen haben. schau doch mal dort nach, da wird dir geholfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 22. Februar #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar am vor 7 Minuten schrieb touringDani: Insgesamt problemlos. Block raus, Block rein, Ölkühler verbauen, fertig. Diff je nach Übersetzung evtl. wechseln, mehr gibt's da nicht. Mir fällt spontan nichts ein, was am B25 anders wäre. Der LMM! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 22. Februar #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar Hatte ich vorausgesetzt, dass der TE den Krempel mit umbaut.Aber man weiß ja nie, von daher guter Hinweis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 22. Februar #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar Quasi die Suchfunktion nutzen, so quasi. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RJH Geschrieben: 22. Februar Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar am vor 1 Stunde schrieb touringDani: Insgesamt problemlos. Block raus, Block rein, Ölkühler verbauen, fertig. Diff je nach Übersetzung evtl. wechseln, mehr gibt's da nicht. Mir fällt spontan nichts ein, was am B25 anders wäre. Danke schön.Das klingt doch schon einmal positiv.Hatte ich auch gehofft. 😉 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: 22. Februar #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar LMM ist je nachdem nicht mal nötig. Ich konnte beim Wechsel alles lassen und musste nicht einmal den Codierstecker ändern. Mich hat es selbst überrascht denn auch der bc2 haut ziemlich genau hin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 22. Februar #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar Den Codierstecker brauchste auch nicht ändern. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: 22. Februar #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar Falls das eingetragen werden soll, kann je nach Prüfer auch das 260er Getrag Getriebe gefordert werden. Das nur als Hinweis weil es auch so passt. Dann wäre auch noch die passende Kardan und wie bereits erwähnt das Diff fällig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 23. Februar #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar am vor 16 Stunden schrieb touringDani: Mir fällt spontan nichts ein, was am B25 anders wäre. ....was ist mit dem Benzindruckregler?..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 23. Februar #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar Die Chancen, dass er am ATM mit dabei ist, sind sehr gut, noch besser sogar als im Fall des LMM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JET Geschrieben: 23. Februar #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar Hallo, wir wissen doch nichts über den 325i-Spender-Motor oder habe ich da was überlesen? Komplettes Fahrzeug 325i? Komplettmotor mit welchen/allen Anbauteilen? Rumpfmotor? Laufleistung? Demnach wird doch hier sicher ein wenig spekuliert, was für den Umbau benötigt wird und welche Teile und Kosten da noch anfallen. Grüße aus dem Oberbergischen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 23. Februar #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar ....was ist mit dem Benzindruckregler?..... Der sitzt auf der Einspritzleiste, diese in der Ansaugbrücke und demnach wird der beim Motorwechsel logischerweise mit getauscht.Wobei der gleich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 23. Februar #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar Hallo, wir wissen doch nichts über den 325i-Spender-Motor oder habe ich da was überlesen? Komplettes Fahrzeug 325i? Komplettmotor mit welchen/allen Anbauteilen? Rumpfmotor? Laufleistung? Demnach wird doch hier sicher ein wenig spekuliert, was für den Umbau benötigt wird und welche Teile und Kosten da noch anfallen. Grüße aus dem Oberbergischen Den Motor hat er schon liegen, steht doch da.M20B25 Kat, steht auch da.Was soll man da brauchen?B20 raus, B25 rein. Fertig.Ob der Motor Bedarf an Revision hat weiß nur der TE.Benötigt wird ein kompletter Motor, das wars. Falls man das 4.10er für zu kurz befindet, wechselt man das.Ist aber grundlegend erstmal nicht erforderlich.Lager, ZR und Kerzen bei Bedarf.Den Motor stöpselt man dann an das vorhandene Getriebe im vorhandenen Cabrio.Da ein M20 gegen einen M20 getauscht wird gestaltet sich das einfach, damit ist man in etwa 6 Stunden durch.Man kann natürlich auch alles komplizierter sehen, als es ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RJH Geschrieben: 23. Februar Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar Ihr seid schon echt "drollig".Zermartert Euch den Kopp wegen meiner Frage😉 Ja,der Motor ist komplett und ich weiß jetzt das,was ich wissen wollte. Danke Euch echt dafür.Wißt Ihr,ich habe den Wagen schon 16 Jahre,fahre ihn selten.Aber wenn,ärgert mich die grundsätzliche Trägheit der Maschine. Hat zwar einen turbinenmäßigen,tollen Sound.Aber der steht in keinem Verhältnis zur Leistung.Denke,ein 318i geht flotter.Allerdings ohne diesen Sound. Mir geht es nur um Überholmanöver auf Landstraßen.Autobahn und Höchstgeschwindigkeit interessieren nicht.Habe noch ein e9 Csi Coupe (31 Jahre) und einen e34 525tds touring (25 Jahre).Von je her BMW-Fan🤷♂️😉 am vor 21 Stunden schrieb helheb: Also erstmal herzlich willkommen in dem über 20 Jahre alten Forum für den 3er der seit über 30 Jahren aus der Produktion ist. Ich glaube, daß diese Frage schon mal gestellt wurde und etliche das sogar realisiert und hier reingeschrieben haben, entweder in Forenbeiträgen oder gar im E30-Wiki oben, oder sogar bei E30.de die Umbauanleitung gelesen haben. schau doch mal dort nach, da wird dir geholfen Danke Dir auch. Das will ich glauben,daß bei so einem alten Fahrzeug ich nicht der erste bin, der soetwas in Erwägung zieht.Aber ich bin nun mal nicht so'n Forentyp und auch nicht so versiert im Umgang damit. Hab den 3er auch schon 16 Jahre.Fahre wenig,ärgere mich aber über die unsportliche Leistungsabgabe immer wieder😅 Toller, turbinenhafter Sound...und das war's🤦♂️☺️ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 23. Februar #17 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar Ich glaube, der B25 wird dich nicht zufriedenstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 23. Februar #18 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar am vor 2 Stunden schrieb touringDani: Der sitzt auf der Einspritzleiste, diese in der Ansaugbrücke und demnach wird der beim Motorwechsel logischerweise mit getauscht. Wobei der gleich ist. Ist der wirklich gleich? Mancherorten liest man von 2,5 bar am B20 während der Regler am B25 3 bar bieten soll (?), Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 23. Februar #19 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar Glaub, B23, B20 und B27 haben 2,5bar.B25 sollte 3bar haben.Funktioniert mit beiden.Trotzdem egal, er wird ja nicht die B25-Leiste gegen die vom B20 tauschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 23. Februar #20 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar Ich meine in meinem automaten b25 war ein 2,5bar regler drin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 24. Februar #21 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar (bearbeitet) am vor 16 Stunden schrieb ripeete: Ich meine in meinem automaten b25 war ein 2,5bar regler drin auch laut ETK hat der B25 mit mit Automatik einen 2,5bar Druckregler aber eigentlich kann das nur mit passenden Steuergerät und Kennfeld für längere Einspritzzeiten wirklich funktionieren Bearbeitet: 24. Februar von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Aina Geschrieben: 27. Februar #22 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar Hier ein Auszug aus e30.de zum Umbau: Die E30 mit dem kleinen Sechszylinder sind gefragte Sammlerfahrzeuge und machen schon richtig Spass. Ein Umbau ist hier gründlich abzuwägen. Im Originalzustand sind die Fahrzeuge bekanntlich am meisten wert. Ein Umbau auf 2,5 Liter ist hier sehr einfach möglich, da lediglich der Motor samt Steuerung getauscht werden muß. Das Getriebe und viele Anbauteile können übernommen werden. Das Differential muss wegen der zu kurzen 320i Übersetzung getauscht werden. Die Bremsen sind hinten auf Scheibenbremse umzurüsten. (323i und 325e Modelle besitzen bereits die nötige größere Bremsanlage. Wie beim 320i muss das Differential auf 325i Niveau gebracht werden.) Außerdem stimme ich halbfreundlicher Antipath 100% zu Der b25 ist nicht viel agressiver oder schneller... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 27. Februar #23 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar Ja stimmt, BMW hat den 2,5er nur eingeführt, weil eine "0" auf dem Heckdeckel aus Marketinggründen schlecht aussieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Aina Geschrieben: 27. Februar #24 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar (bearbeitet) Man muss in den sauren Apfel beißen und viel umbauen, wenn man wirklich etwas Schnelles will. Für mich ist es ein Auto, um zu cruisen und abzuschalten. Mir reicht der 6 Zylinder Sound und das Feeling einfach aus... Bearbeitet: 27. Februar von Aina Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lebeuhcsan13 Geschrieben: 27. Februar #25 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar Hallo Aina, Deine Meinung kann ich nur unterstützen. Für mich ist Serie das einzig wahre! Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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