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Probleme Automat 4HP22 Eta


richihh
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Moin,

 

mein Eta Automat (4HP22) macht seit ein paar Tagen sehr ungesunde Geräusche. Hab mal ein Video gemacht. Viel sehen tut man nicht, aber hören. Ist Richtung Getriebe aufgenommen. Scheint aus der vorderen Getriebeglocke zu kommen, man kann das Geräusch aber nicht genau orten. Bei den Schaltvorgängen merkt man wenn er warm ist, dass die schon etwas länger dauern und manchmal auch ein Drehzahlanstieg ohne nennenswerte Beschleunigung.

 

Öl ist genug drinnen laut Messstab. Gibt es noch etwas was es sein könnte, außer der Worst case (der Wandler)? Könnte evtl. die Hydraulikpumpe nicht genug Druck liefern? Welche Teilenummer hat der Wandler, damit ich mich mal auf die Suche machen kann?

 

Grüße Jürgen

 

 

 

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Die Fehlerbeschreibung klingt nicht danach das das Getriebe regelmäßig gewartet wurde. Denke das eine Generalüberholung fällig sein wird. Das Problem bei der Revision wird sein das ZF nicht mehr viele Teile liefern kann.

Hab diese leidvolle Erfahrung machen müssen weil meins 2016 undicht geworden ist, trotz regelmäßiger Wartung und mein Getriebespezialist daran verzeifelt ist. Hab dann von einem Bekannten ein gebrauchtes Getriebe gekauft und wir haben aus 2 Getrieben ein perfektes gemacht.

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am vor 3 Stunden schrieb MartinE30:

Hat das Getriebe jemals in seinem Leben einen großen Service nach ZF Vorgaben erhalten? So mit Wechsel der Kügelchen etc.?

Einen Service nach ZF Vorgaben hat das Getriebe sicher nicht bekommen. Das mal ein Ölwechsel nicht ausreicht sieht man ja jetzt. Werde dann wohl oder übel eine Revision machen lassen müssen. Kennt wer einen Getriebespezi im Raum Hamburg. Oder hat wer einen Automaten abzugeben, aus dem man sich bedienen könnte?  Gibts vielleicht hier im Forum einen, der da richtig fit ist? Den Gang zum Freundlichen kann ich mir sicher sparen.

 

Gruß Jürgen

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Ja, Du solltest zu einem ZF Service Betrieb gehen oder es findet sich noch ein Tipp für den Hamburger Raum. Für Süddeutschland gäbe es gleich mehrere Adressen.

 

 

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  • 4 Monate später...

Habe mich nun nach reichlicher Bedenkzeit dazu entschlossen, ein gebrauchtes Getriebe einzubauen, da eine Revision einfach unglaublich teuer ist.

 

Jetzt geht’s dran ein möglichst gutes Ersatzgetriebe zu finden. Welche Automaten passen plug&play in den ETA? Gibt es Unterschiede VfL/Nfl? Im letzten Post wurde ja schon eines angeboten, ist aber Nfl 320

 

Danke schonmal,

Jürgen


Bearbeitet: von richihh

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Plug&play passt nur eins aus dem eta, weil ja die Schaltdrehzahlen passen müssen. Und die sind sogar zwischen 122Ps- und 129Ps-eta unterschiedlich. Wird also schwierig, da was Passendes zu finden.

 

Gruß

Markus

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Hatte nicht mal wer hier aus dem Forum einfach den Drezahlregler aus nem eta Getriebe in ein 25i Getriebe gebaut und fertig?

Das bischen mehr an Nm vom eta ist ja nicht die Rede wert.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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am vor 19 Stunden schrieb richihh:

Habe mich nun nach reichlicher Bedenkzeit dazu entschlossen, ein gebrauchtes Getriebe einzubauen, da eine Revision einfach unglaublich teuer ist.

 

Jetzt geht’s dran ein möglichst gutes Ersatzgetriebe zu finden. Welche Automaten passen plug&play in den ETA? Gibt es Unterschiede VfL/Nfl? Im letzten Post wurde ja schon eines angeboten, ist aber Nfl 320

 

Danke schonmal,

Jürgen

Ein Freund von mir hat am Wochenende aus Kleinanzeigen einen BMW Sporteta mit 143.000 km gezogen und er möchte unbedingt einen Handschalter haben (Hinweis: Er hat bereits einen 325ea mit 122.000 km in der Sammlung). Wenn Interesse am Getriebe besteht, bitte PN. Ist noch eingebaut und könnte Probegefahren werden).

 

Grüße hony

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am vor 20 Stunden schrieb richihh:

Habe mich nun nach reichlicher Bedenkzeit dazu entschlossen, ein gebrauchtes Getriebe einzubauen, da eine Revision einfach unglaublich teuer ist.

 

Jetzt geht’s dran ein möglichst gutes Ersatzgetriebe zu finden. Welche Automaten passen plug&play in den ETA? Gibt es Unterschiede VfL/Nfl? Im letzten Post wurde ja schon eines angeboten, ist aber Nfl 320

 

Danke schonmal,

Jürgen

 

Hallo, was hätte denn die Fa. Rogatyn für die Überholung der Automatik verlangt? Das wäre eine interessante Aussage für wohl viele Automatik-Besitzer. Danke für Deine Antwort, VG Runwalt

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am vor 2 Stunden schrieb Runenverwalter:

 

Hallo, was hätte denn die Fa. Rogatyn für die Überholung der Automatik verlangt? Das wäre eine interessante Aussage für wohl viele Automatik-Besitzer. Danke für Deine Antwort, VG Runwalt

Fa. Rogatyn (sehr netter Kontakt) meinte ich solle so mit 3200+ rechnen für eine komplette Überholung. Die aktuelle Teilesituation sei wohl auch nicht mehr so prall für das 4HP22.

Rechnet man Ein- und Ausbau, Spedition HH>Bayern und zurück, plus paarTeile die man dann gleich noch mit tauscht, weil schonmal alles unten ist, ist man dann schnell bei 5000 Euro.

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am vor 8 Minuten schrieb richihh:

Fa. Rogatyn (sehr netter Kontakt) meinte ich solle so mit 3200+ rechnen für eine komplette Überholung. Die aktuelle Teilesituation sei wohl auch nicht mehr so prall für das 4HP22.

Rechnet man Ein- und Ausbau, Spedition HH>Bayern und zurück, plus paarTeile die man dann gleich noch mit tauscht, weil schonmal alles unten ist, ist man dann schnell bei 5000 Euro.

Der Preis ist völlig in Ordnung. Hab für meine Komplettüberholung und 3x Ein und Ausbau mit neuen Ölkühlerschläuchen und dem Umbau aus 2 mach 1 Getriebe um die 3000€ bezahlt. Da ist das 2. Getriebe incl. Fracht aus Hannover nicht dabei gewesen. Das mit den fehlenden Ersatzteilen für das 4HP22 war auch schon 2016 so.

 

Das überholte Getriebe fährt sich einfach traumhaft....die Schaltrucke sind bei normaler Fahrt nicht mehr vorhanden, außer man fordert es. Durch die Mehrleistung haben sich die Schatpunkte etwas verändert was das mehr an Drehmoment ausmacht.

Würde es jederzeit wieder machen, da man in ein gebrauchtes Getriebe nicht hineinschauen kann und man nie weiß wie behandelt wurde. Regelmäßiger Ölwechsel mit Filter ist Pflicht, was leider die wenigsten beachten!

 

Gruß Kai

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am vor 12 Stunden schrieb richihh:

Fa. Rogatyn (sehr netter Kontakt) meinte ich solle so mit 3200+ rechnen für eine komplette Überholung. Die aktuelle Teilesituation sei wohl auch nicht mehr so prall für das 4HP22.

Rechnet man Ein- und Ausbau, Spedition HH>Bayern und zurück, plus paarTeile die man dann gleich noch mit tauscht, weil schonmal alles unten ist, ist man dann schnell bei 5000 Euro.

 

....vielleicht gibt es noch die Option, es als sog. Austauschautomatikgetriebe zu machen? Dann könnte man von den 3200,-€ fürs alte Getriebe noch etwas abziehen. Ansonsten sind das aber schon Summen, mit denen man bei einer Automatik rechnen muß. Ich bin froh, daß mein erst kürzlich gekaufter 323iA Baur eine prima Automatik hat, mit neuer Ölfüllung und neuem Filter. Sie schaltet sehr sauber und ruckfrei, rutscht aber andererseits auch nicht durch. Der KM-Stand ist 117.000. Immerhin fährt die 4-Gg.-Automatik des E30 deutlich besser als die alte 3-Gg.-Automatik bis Bj.´82 beim Vorgänger E21. Dessen 3-Gg. war im Prinzip immer noch die gleiche ZF wie die meines ex BMW 1800 Automatik Neue Klasse Bj.´68. Ich hatte ihretwegen das ansonsten sehr schöne Auto wieder verkauft. Auch ein ausprobiertes 2000 CA Coupé war nicht besser. Ein Bildchen des 1800 A anbei....

BMW 1800-160609 002.jpg

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Ich hatte damals ein Getriebe aus einem 524 Turbodiesel in einen 320i e 30 verbaut. Bis auf ein paar außen am Getriebe umgebauten Sachen und einer Kickdown-Schaltdrehzahl von ca. 5800 upm funktionierte die Sache problemlos. Auch die normalen Schaltdrehzahlen befanden sich im akzeptablen Bereich.

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am vor 7 Stunden schrieb Thomas320:

Kickdown-Schaltdrehzahl von ca. 5800 upm

Kann eigentlich nicht sein, da der TD garnicht so hoch drehen kann (und der rote Bereich des DZM schon bei knapp unter 5000 U/min beginnt). 4800 wäre wahrscheinlicher und passt etwa mit dem überein, wo auch mein 129PS-eta schaltet.

Für den 122PS-Motor wäre aber auch das schon zu viel, da ist der schon im Begrenzer.

Was beim 324TD-Getriebe noch dazukommt: Das ist das einzige Automatikgetriebe an den E30-Sechszylindern, bei dem der erste Gang kürzer übersetzt ist (wegen der Turbo-typischen Anfahrschwäche). Nicht schlimm, aber fühlt sich halt schon anders an.

 

Meiner Meinung nach einzig sinnvolle Möglichkeit, falls sich kein intaktes passendes Getriebe auftreiben lässt: Einen Automaten (ohne EH) aus 320i oder 325i mit den Drehzahl-relevanten Teilen aus dem defekten eta-Getriebe umbauen. Was da außer dem Fliehkraftregler noch gemacht werden muss, weiss ich allerdings nicht, dafür kenne ich mich mit dem Zeugs zu wenig aus.

 

Gruß

Markus

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am vor 1 Stunde schrieb cabriolet:

Kann eigentlich nicht sein, da der TD garnicht so hoch drehen kann

Er hat es ja in den 320i gebaut und vermutlich auch die 320er Steuerung weiterverwendet oder sind die Automatikgetriebe irgendwie mit einem Begrenzer ausgestattet? Kenn mich mit der Thematik nicht aus, aber bei den genannte Preisen sollte man sich nicht scheuen, so lange das Getriebe gut funktioniert, rechtzeitig einen Getriebeservice nach ZF Standard (das macht auch der genannte Rogatyn) machen zu lassen, auch wenn das mittlerweile keine preiswerte Angelegenheit ist, die auch bereits eine ordentliche Anzahl an Scheinchen verschlingen wird. Aber immer noch deutlich billiger, als eine echte Revision/ Neuaufbau.

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Naja, es ist bestimmt auch um die 25 Jahre her, da steckte das Internet auch noch in den Kinderschuhen. Ich habe es einfach probiert, das das Getriebe vom 320 defekt war und das vom 524td rumlag.  Den Kickdownzug mit Halter musste ich vom 320 übernehmen, kann sein dass die Glocke auch noch vom 320 genommen wurde... mehr aber auch nicht, war ja auch egal, sollte nur weiterlaufen. Hat aus welchen Gründen auch immer so ungefähr geschaltet, wie es sollte, auch wenn das beim Kickdown halt eher hochgeschaltet hat. War halt ein ca. 12 Jahre altes Auto,  wäre sonst geschlachtet worden, aber so wurde er noch weitere ( meines Wissens nach)10 Jahre gefahren.

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am vor 14 Stunden schrieb MartinE30:

Er hat es ja in den 320i gebaut und vermutlich auch die 320er Steuerung weiterverwendet oder sind die Automatikgetriebe irgendwie mit einem Begrenzer ausgestattet?

Soherum geht das ja auch, nur dass das Getriebe dann zu früh hochschaltet. Andersherum wird´s eben gefährlich. Das Getriebe hat keinen Begrenzer, aber festgelegte Schaltpunkte. Wir reden hier auch nicht von EH-Getriebe, sondern vom rein hydraulisch gesteuerten, das kommuniziert überhaupt nicht mit dem Motor. Die Schaltdrehzahlen werden allein im Getriebe bestimmt, die "Steuerung" erfolgt über Fliehkraftregler und Druckverhältnisse.

Auch der Kickdown-Zug hat keinen Einfluss auf die Schaltdrehzahlen, der ist nur die mechanische Verbindung zum Gaspedal und sagt damit dem Getriebe, wann du welche Drehzahlen nutzern möchtest. Bei Thomas320 musste er getauscht werden, da er beim Turbodiesel reich mechanisch einfach anders ist und nicht an die M20-Drosselklappe gepasst hätte.

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am vor 12 Minuten schrieb cabriolet:

Auch der Kickdown-Zug hat keinen Einfluss auf die Schaltdrehzahlen, der ist nur die mechanische Verbindung zum Gaspedal und sagt damit dem Getriebe, wann du welche Drehzahlen nutzern möchtest. Bei Thomas320 musste er getauscht werden, da er beim Turbodiesel reich mechanisch einfach anders ist und nicht an die M20-Drosselklappe gepasst hätte.

Er hat schon Einfluß auf das Schaltverhalten wenn er nicht korrekt eingestellt ist. Das Getriebe fühlt sich wesentlich träger an.

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Ja, natürlich auf das Schaltverhalten, sonst bräuchte man ihn ja nicht. Aber nicht auf die Schaltdrehzahlen an sich, sondern eben bei welcher Gaspedalstellung welche Schaltdrehzahl genutzt wird bzw um wieviele Gänge heruntergeschaltet wird. Aber eben rein mechanisch im Getriebe geregelt, das ist es, worauf es hier ankommt (Getriebe ohne EH, also ohne jegliche Elektronik).

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am vor 3 Stunden schrieb cabriolet:

Aber eben rein mechanisch im Getriebe geregelt, das ist es, worauf es hier ankommt (Getriebe ohne EH, also ohne jegliche Elektronik).

Genau das ist meinem Cabrio verbaut.


Bearbeitet: von luca
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Das ist mir klar, sonst hättest du keinen Kickdown-Zug ;-). Die EH-Automatik hätte ein Drosselklappenpoti und einen Kickdown-Schalter unterm Pedal.

 

Aber irgendwie scheint mir hier allgemein (nicht auf dich bezogen) das Missverständnis  zu bestehen, dass 4HP gleich 4HP ist und man nur irgendein Steuergerät tauschen bzw. übernehmen muss. Nochmal: Das ist hier nicht so, die Automatik ist ohne jegliche Elektronik und weiss nicht, welcher Motor davorhängt. Sämtliche Schaltvorgänge werden allein im Getriebe über Druckverhältnisse und Fliehkraftregler ausgelöst.

 

Da der (122PS)eta aber seine maximale Leistung schon bei 4250 U/min bringt und irgendwo um 4500 herum abgeregelt ist, schaltet er im Kickdown einfach nicht hoch, wenn das Getriebe (z.B vom 320i/325i) eine Kickdown-Schaltdrehzahl von 5800 U/min hat. Beim Herunterschlten im Kickdown wird´s dann gefährlich: Das Getriebe denkt sich: Hey da kann ich zwei Gänge herunterschalten, ist ja noch genug Luft bis zu den maximalen 5800". Und RUMMMS fliegt dir der eta, dem irgendwo um 5000 U/min die Ventile anfangen zu flattern, um die Ohren.

 

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