Zum Inhalt springen

Probleme Automat 4HP22 Eta


richihh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

mein Eta Automat (4HP22) macht seit ein paar Tagen sehr ungesunde Geräusche. Hab mal ein Video gemacht. Viel sehen tut man nicht, aber hören. Ist Richtung Getriebe aufgenommen. Scheint aus der vorderen Getriebeglocke zu kommen, man kann das Geräusch aber nicht genau orten. Bei den Schaltvorgängen merkt man wenn er warm ist, dass die schon etwas länger dauern und manchmal auch ein Drehzahlanstieg ohne nennenswerte Beschleunigung.

 

Öl ist genug drinnen laut Messstab. Gibt es noch etwas was es sein könnte, außer der Worst case (der Wandler)? Könnte evtl. die Hydraulikpumpe nicht genug Druck liefern? Welche Teilenummer hat der Wandler, damit ich mich mal auf die Suche machen kann?

 

Grüße Jürgen

 

 

 

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Fehlerbeschreibung klingt nicht danach das das Getriebe regelmäßig gewartet wurde. Denke das eine Generalüberholung fällig sein wird. Das Problem bei der Revision wird sein das ZF nicht mehr viele Teile liefern kann.

Hab diese leidvolle Erfahrung machen müssen weil meins 2016 undicht geworden ist, trotz regelmäßiger Wartung und mein Getriebespezialist daran verzeifelt ist. Hab dann von einem Bekannten ein gebrauchtes Getriebe gekauft und wir haben aus 2 Getrieben ein perfektes gemacht.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb MartinE30:

Hat das Getriebe jemals in seinem Leben einen großen Service nach ZF Vorgaben erhalten? So mit Wechsel der Kügelchen etc.?

Einen Service nach ZF Vorgaben hat das Getriebe sicher nicht bekommen. Das mal ein Ölwechsel nicht ausreicht sieht man ja jetzt. Werde dann wohl oder übel eine Revision machen lassen müssen. Kennt wer einen Getriebespezi im Raum Hamburg. Oder hat wer einen Automaten abzugeben, aus dem man sich bedienen könnte?  Gibts vielleicht hier im Forum einen, der da richtig fit ist? Den Gang zum Freundlichen kann ich mir sicher sparen.

 

Gruß Jürgen

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Getriebe von meinem e39 wurde ausgebaut, sicher auf einer Palette verschnürt und dann per Spedition (ca. 80,-€) zum: https://www.rogatyn.de/

Gilt in BMW Kreisen als Empfehlung für Automaten!

https://media.firmen.tv/video/bd793e0e-a7a0-4a10-a70f-40f9e3fbdac0Film.009301-D.AutomatikgetriebeServiceRogatyn.hd.mp4

 

Nach ca. 14 Tagen kam das Getriebe wieder mit der Spedition auf der Palette zurück.

 

Komplett überholt, mit ausreichend Öl befüllt und musste nur noch eingebaut werden.

 

War auch deutlich günstiger als ZF selber.

 

Ich kann den Herrn Rogatyn nur empfehlen.

 

Einfach mal anrufen und fragen.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...