Zum Inhalt springen

Fensterheber wollen nicht.....


capo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bitte die triviale Frage zu entschuldigen aber ich blicke nicht durch: Plötzlich wollen die Fensterheber meines Cabrios nicht mehr. Null Reaktion auf allen vier Schaltern. Aber dann wenn ich eine der beiden Türen aufmache, funktionieren sie wieder. Solange bis beide Türen wieder geschlossen sind.

 

Sicherung? Wenn ja, welche bitte?

 

Oder dieser merkwürdige Sicherungsschalter rechts vorn?

 

Ich danke für eine hilfreiche Antwort.

 

Gruß Capo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 5 Minuten schrieb Christian R:

Also prinzipiell ist das ja alles richtig so.

 

Aber du meinst wahrscheinlich selbst wenn der Motor läuft oder Zündung an geht nichts? 

 

Korrekt: Motor an, (Zündung dementsprechend auch). Bei geschlossenen Türen: No show.

 

Mindestens eine Tür auf: Alle Fensterheber gehen wieder.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Sicherungsautomat ausgelöst hat gehen die FH überhaupt nicht. 
Egal, ob die Tür auf oder zu ist.

Weil bei Dir das Tür-auf Fh laufen ist würde ich erst mal nach dem Türkontaktschalter schauen.

So als Anfang

Dann nach dem Stecker A-Säule, eventuell ist der nicht mehr ganz eingerastet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie nur bei geöffneter Tür gehen würde ich am ehesten die Sicherung oder das zuständige Relais vermuten.

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 28.1.2024 um 20:01 schrieb Scheineiliger:

Wenn der Sicherungsautomat ausgelöst hat gehen die FH überhaupt nicht. 
Egal, ob die Tür auf oder zu ist.

Weil bei Dir das Tür-auf Fh laufen ist würde ich erst mal nach dem Türkontaktschalter schauen.

So als Anfang

Dann nach dem Stecker A-Säule, eventuell ist der nicht mehr ganz eingerastet. 

Konstruktiv ist hier hinzuzufügen, dass auch ein E30 nicht davor gefeit ist, dass die Kabel in der Gummitülle zwischen Karosserie und Türe brechen. Oftmals entstehen hier dann genau solche Phänomene und manch Einer sucht sich einen Wolf. ;-)

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
am Am 30.1.2024 um 06:21 schrieb GearX:

Konstruktiv ist hier hinzuzufügen, dass auch ein E30 nicht davor gefeit ist, dass die Kabel in der Gummitülle zwischen Karosserie und Türe brechen. Oftmals entstehen hier dann genau solche Phänomene und manch Einer sucht sich einen Wolf. ;-)

also, wenn die EFH bei geöffneter Tür gehen, dann ist der ganze Bereich Tür(stecker/schalter) EFH Stecker/Schalter/Sicherungsautomat und der Strompfad Dauerplus über den Arbeitskontakt vom Komfortrelais in Ordnung

eine Fehlersuche in dem Bereich kann man sich also schenken

 

das Problem befindet sich im K.15 Pfad, also Entlastungsrelais im Sicherungskasten, Sicherung, Verkabelung bis zum Komfortrelais und natürlich den Ruhekontakt vom Komfortrelais

und NUR in dem Pfad muss man suchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
am Am 29.1.2024 um 08:38 schrieb Georg:

Wenn sie nur bei geöffneter Tür gehen würde ich am ehesten die Sicherung oder das zuständige Relais vermuten.

Ja, das hat sich als richtig erwiesen. Die grüne 30A  Sicherung  auf Platz  17 war durch und dann trat tatsächlich dieses merkwürdige Verhalten der Fensterheber auf. Erledigt durch Sicherung stecken. "Danke" nocheinmal an alle die über die Frage nachgedacht haben.

 

Gruß Capo.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 30 Jahren kann so was auch mal passieren oder es wurden mal alle 4 EFH gleichzeitig betätigt was die Sicherung überlastet hat etc.

Da an dieser Sicherung sonst nur das Schiebedach dran hängt, sollte es nicht mehr passieren - ausser es hat jemand mal rumgebastelt und am SA-Stecker oder an der Zuleitung zu den EFH noch was zusätzliches angeklemmt.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...